Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Upcycling eines defekten Röhrenradios

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Bernd
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2021
    • 602

Ihr meint nicht Boxsim.......

Bernd

Kommentar

• Timo
      Registrierter Benutzer
      • 22.06.2004
      • 9763

Es geht um die passive Weiche. Die wird nur gebraucht wenn ein stereoverstärker genutzt wird. Wenn ein 2.1 Verstärker genutzt wird bekommt der GF200 einen eigenen Verstärkerausgang.
      der fosi kann beides

Kommentar

• Jagsi
        Registrierter Benutzer
        • 21.03.2021
        • 84

So nur mal um einen Status abzugeben. Holz hab ich heute bekommen - Verstärker auch heute gekommen - hier eine kurze Frage klemmt ihr die einfach direkt hinten dran oder verwendet ihr so Bananenstecker? Geht das überhaupt nur das Kabel direkt zu klemmen bei dem Verstärker?
        Lautsprecher sind alle auf dem Weg zu mir.
        Werde morgen wahrscheinlich mit dem Gehäusebau anfangen...

Kommentar

• ubix
          Registrierter Benutzer
          • 26.03.2008
          • 3670

Wenn dort der Einsatz von Bananensteckern möglich, ist , würde ich welche nehmen.Sieht auch ein bißchen Oldie aus, haben einen guten Kontakt, und sind leichter zu handhaben.
          Mit Freundlichem Gruß,

Ubix
          __________________________________________________ ____

Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

Kommentar

• Timo
            Registrierter Benutzer
            • 22.06.2004
            • 9763

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 71+PvUmKtNL._AC_SL1500_.jpg Ansichten: 0 Größe: 61,0 KB ID: 687437

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 71WiWQcnXHL._AC_SL1500_.jpg Ansichten: 0 Größe: 22,7 KB ID: 687438

Die Buchsen sind bei den Class D Verstärkerlein sehr nah beisammen, da muss man drauf achten dass die Bananenstecker sehr klein sind, wie auf dem Beispielbild aus dem Internet. Wenn man es richtig gut machen will kann man noch Schrumpfschläuche in verschiedenen Farben drüberziehen, wie auf dem zweiten Beispielbild. Das mache ich in der letzten Zeit richtig häufig.

Pro Stk kosten die Bananenstecker um einen Euro. Habe sie aber auch schon deutlich günstiger gesehen. Ab und zu benutze ich die Labor-Bananenstecker, die sind aus weichem Kunststoff im Griffbereich.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 51suQ2Fe5rL._SL1001_.jpg
Ansichten: 243
Größe: 39,4 KB
ID: 687439

Wichtiger ist eher, bitte verwende für deinen Anwendungsfall keine großen Querschnitte am Kabel, 2x0,75mm2 reichen vollkommen, deine Kabellängen sind mit weit unter einem Meter sehr überschaubar. Das ganz stink normale Baumarktkabel in sehr dünn reicht vollkommen. Dies erleichtert ganz enorm das Löten am Chassis und das Zusammenbringen mit den Bananensteckern.

Kommentar

• Timo
              Registrierter Benutzer
              • 22.06.2004
              • 9763

so sieht es bei mir am Fosi aus, ich habe bewusst den Bass mit einem anderen Stecker versehen, Verwechslungsgefahr: ich benutze aber das was gerade da ist. (Subwoofer ist verdreht eingesteckt! "das gehört so")

Name: IMG_1473.jpg
Ansichten: 262
Größe: 50,3 KB
ID: 687442

Kommentar

• Jagsi
                Registrierter Benutzer
                • 21.03.2021
                • 84

Muss ich mal schauen hab noch Kabel vom Surround System herumliegen
                noch eine Frage zum chassis Bau - das tiefer setzen vom subwoofer und den kleinen Boxen ist nur eine optische Sache oder?
                Zuletzt geändert von Jagsi; 03.04.2021, 00:59.

Kommentar

• goofy_ac
                  Registrierter Benutzer
                  • 17.02.2018
                  • 1141

Zitat von Timo Beitrag anzeigen
                  (Subwoofer ist verdreht eingesteckt! "das gehört so")
                  ...weil es sich in Deinem Setup so ergeben hat, vermute ich? Sprich - wie ab und an einzelne Chassis an den Weichen verpolt angeklemmt werden?

Viele Grüße - Axel

Kommentar

• Timo
                    Registrierter Benutzer
                    • 22.06.2004
                    • 9763

Zitat von goofy_ac Beitrag anzeigen

...weil es sich in Deinem Setup so ergeben hat, vermute ich? Sprich - wie ab und an einzelne Chassis an den Weichen verpolt angeklemmt werden?
                    Die Phase passt besser.

Kommentar

• goofy_ac
                      Registrierter Benutzer
                      • 17.02.2018
                      • 1141

Merci

Viele Grüße - Axel

Kommentar

• Timo
                        Registrierter Benutzer
                        • 22.06.2004
                        • 9763

Zitat von Jagsi Beitrag anzeigen
                        ...
                        noch eine Frage zum chassis Bau - das tiefer setzen vom subwoofer und den kleinen Boxen ist nur eine optische Sache oder?
                        genau das kann boxsim sehr gut simulieren. Es macht gerade im mittel- und Hochton sehr viel aus wo die Treiber sitzen.

Kommentar

• ubix
                          Registrierter Benutzer
                          • 26.03.2008
                          • 3670

Zitat von Timo Beitrag anzeigen
                          Die Phase passt besser.
                          Müsste der Tieftöner nicht immer normal angeschlossen sein, also +an + ,und - an - . , und eher bei Notwendigkeit die anderen Chassis verpolt?

Ich stelle mir gerade von einem Schlagzeug die Bassdrum vor. Wenn man die einmalig betätigt, schwingt das Bassdrumfell zuerst nach vorne.
                          .
                          Und das sollte ein Tieftöner bei der korrekten Wiedergabe der Bassdrum dann ja auch tun., wenn man es genau nimmt. Wäre nur die Frage, ob nicht so mancher Verstärker das Signal schon intern (falsch) verdreht ?
                          Mit Freundlichem Gruß,

Ubix
                          __________________________________________________ ____

Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

Kommentar

• Timo
                            Registrierter Benutzer
                            • 22.06.2004
                            • 9763

Zitat von ubix Beitrag anzeigen

Müsste der Tieftöner nicht immer normal angeschlossen sein, also +an + ,und - an - . , und eher bei Notwendigkeit die anderen Chassis verpolt?

... Wäre nur die Frage, ob nicht so mancher Verstärker das Signal schon intern (falsch) verdreht ?
                            möchte nicht so sehr ins OT abgleiten, in der Regel verpolt man Mittel- und Hochtöner und nicht den Bass. Die Phase ist in diesem Fall ungenau und bei Verpolung kann man kaum einen Unterschied erkennen und schon gar keine komplette Auslöschung, also Phase in diesem Fall absolut unsauber. Aber es macht halt schon mal 2-3 dB im Grundton aus, was sich über ungefähr einer Oktave bemerkbar macht. Deswegen teste ich jetzt gerade die Verpolung. Ob der Verstärker schuld ist, glaube ich nicht.

Ich hatte auch schon eine komplette Verpolung hinter mir, also so wie es lehrbuchmäßig gehört, irgendwas im Bauchgefühl hat mich akustisch gestört. Weiß nicht was, es war halt komisch.

Beim Einsatz meiner anderen Kombination aus Vorverstärker, Behringer und Vierfachverstärker und sauberer Trennung bei 200 Hz ist akustisch alles perfekt zu Trennen und da ist dann auch alles in Ordnung (wie im Bild; Kostenpunkt weit über 800 Euro). Nur eben in diesem Falle bei sehr viel tieferer Trennung und dem Einsatz mit dem Fosi Audio 2.1 wird es nicht sauber. Ich wünsche mir eine Phasenkorrektur bei der Basstrennung. Das habe ich auch Fosi Audio schon über AMAZON geschrieben (übrigens wurde ich zuerst über Amazon angeschrieben, wahrscheinlich deshalb um einer schlechten Bewertung zu entkommen), es kam zwar direkt Rückmeldung, sie sind aber auf einige Punkte nicht drauf eingegangen.

dies war die Rückmeldung: auf meine Fragen
                            1. Hochton, Klirr zu hoch (Impedanzkorrektur bei den Boxen ist Voraussetzung)
                            2. keine Hochpassregelung bei den SATs und somit schwieriger Trennungsverlauf im Bass
                            3. Sehr wenig Leistung, hat nichts mit den Katalogwerten zu tun

Sehr geehrter Herr Baumgärtner, entschuldigen Sie bitte für die unangenehme Erfahrung. In Bezug auf den Höhenbereich tut es mir wirklich leid, da die Höhenverstärkung der ersten Version des BT30D zu hoch eingestellt ist, was zu einer Erhöhung des weißen Rauschens des Lautsprecherausgangs führt. Daher ist die zweite Version so konzipiert, dass die Höhenverstärkung verringert wird . Die Version, die Sie erhalten haben, weist möglicherweise kein ausfälliges weißes Rauschen mehr auf, aber der Einstellbereich von Höhen wird reduziert. Gleichzeitig sind in Bezug auf Stromprobleme die unter verschiedenen Testbedingungen erzielten Ausgabeergebnisse nicht dieselben. Bitte beziehen Sie sich auf Ihre tatsächliche Verwendung. Entschuldigung nochmal für das schlechte Einkaufserlebnis. Wenn Sie irgendwelche Anfragen oder Vorschläge haben, hinterlassen Sie bitte eine Nachricht und ich werde mein Bestes geben, um Ihnen zu helfen. Mit freundlichen Grüßen, ...
                            ich werde nicht so richtig schlau drauß, denn auf meine Punkte sind sie nicht eingegangen, bis auf 1. und dies auch noch nicht verständlich.
                            Da der Fosi akustisch das beste Ergebnis aller meiner 2.1 Verstärker gemacht hat, habe ich es dann damit belassen. Denn die anderen 2.1 sind teilweise deutlich schlechter. Aktuell läuft dies hier eh nur im Test. In naher Zukunft wird das alles wieder korrekt gemacht, damit wieder mehr Power zur Verfügung steht, dass man auch mal wieder aufdrehen kann. vielleicht wieder das hier:

Name: IMG_1406.jpg
Ansichten: 238
Größe: 59,2 KB
ID: 687564

Das jetzt kein falsches Bild hochkommt über den fosi audio: in sehr vielen Fällen kann man den fosi dann auch verwenden, zB in diesem Falle mit GF200 und den beiden B80 im Radioumbau. Die klanglichen Eigenschaften sind super und das Leistungsniveau ist hier vollkommen ausreichend. Mehr als 10 Watt bei den B80 werden eh nicht benötigt und im Bass sollte es auch ausreichen. Insgesamt sollte es auch im Trennungsbereich funktinieren, das haben wir ja einigermaßen simulieren können.

Kommentar

• Jagsi
                              Registrierter Benutzer
                              • 21.03.2021
                              • 84

So wieder mal ein kleines Update leider bin ich aufgrund der Arbeit und Osterfeiertage noch nicht weiter - aber heute sind alle Teile gekommen - beim zerlegen heute ist mir gekommen das ich vielleicht den Stoff vorne erneuere bzw. erneuern muss - weiß jemand wo man sowas herbekommt?

Name: 52527E38-ACED-43B1-955C-81E8294E8171.jpeg
Ansichten: 149
Größe: 75,4 KB
ID: 687848 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 11FEAD93-0C31-4663-BABE-53FE2FA10597.jpeg
Ansichten: 157
Größe: 78,0 KB
ID: 687847
                              Angehängte Dateien

Kommentar

• Timo
                                Registrierter Benutzer
                                • 22.06.2004
                                • 9763

Nein, bitte nimm den alten Stoff. Das macht für den Charakter sehr viel aus. Wie man den sauber bekommt weiß ich aber ich. Vielleicht mit Zahnpasta oder mit Scheuermittel, viss.

Kommentar

Lädt...
                                X