Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Upcycling eines defekten Röhrenradios

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Timo
    Registrierter Benutzer
    • 22.06.2004
    • 9195

    #76
    Ich bin richtig angefixt dass ich dir das bauen würde. Aber du wohnst zu weit weg. Gruß Timo

    Kommentar

    • Jagsi
      Registrierter Benutzer
      • 20.03.2021
      • 84

      #77
      Was den Verstärker betrifft würden ja diese entsprechen oder? Da kann ich alles regeln. oder?

      https://www.amazon.de/dp/B083B6PX66/...v_ov_lig_dp_it

      https://www.amazon.de/dp/B07K7NJ4QN/...v_ov_lig_dp_it

      https://www.amazon.de/Arylic-Bluetoo...7039970&sr=8-2

      hat da jemand einen oder kann jemand eine empfehlung abgeben?

      danke lg


      Kommentar

      • Jagsi
        Registrierter Benutzer
        • 20.03.2021
        • 84

        #78
        und noch eine Frage Timo - siehst du ein Problem darin wenn ich 3 einzelne Gehäuse mache und dann die 2 "kleinen" einfach an das große leime und oder schraube?
        Dann hätte ich nämlich Platz für Raspberry Pi, Verstärker, Netzteil usw. oder spricht da deiner Meinung oder auchder Meinung von wem anderen was dagegeben?
        Wie groß soll ich jetzt die 2 verschiedenen Gehäuse auslegen - also auf wie viel Liter?
        Habe noch versucht was ich meine grafisch dazustellen :-) hoffe man kennt sich aus :-)

        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Skizze_Gehäuse_2.jpg
Ansichten: 177
Größe: 26,2 KB
ID: 687200

        Kommentar

        • Timo
          Registrierter Benutzer
          • 22.06.2004
          • 9195

          #79
          Zitat von Jagsi Beitrag anzeigen
          Was den Verstärker betrifft würden ja diese entsprechen oder? Da kann ich alles regeln. oder?

          https://www.amazon.de/dp/B083B6PX66/...v_ov_lig_dp_it

          https://www.amazon.de/dp/B07K7NJ4QN/...v_ov_lig_dp_it

          https://www.amazon.de/Arylic-Bluetoo...7039970&sr=8-2

          hat da jemand einen oder kann jemand eine empfehlung abgeben?

          danke lg

          Sag mal? Welche Version willst du jetzt bauen?

          2.0? also mit passiver weiche? Gf200 und b80 oder
          2.1? al130 und b80? Oder w130x und b80?

          wenn 2.0 brauchst du einen anderen Verstärker, da ist der Vorschlag von gestern super der smsl, oder so ähnlich.

          wenn 2.1 ist der fosi audio perfekt. Und da ist auch schon alles dabei. Also Netzteil und Zubehör.

          Kommentar

          • Timo
            Registrierter Benutzer
            • 22.06.2004
            • 9195

            #80
            Zitat von Jagsi Beitrag anzeigen
            und noch eine Frage Timo - siehst du ein Problem darin wenn ich 3 einzelne Gehäuse mache und dann die 2 "kleinen" einfach an das große leime und oder schraube?
            Dann hätte ich nämlich Platz für Raspberry Pi, Verstärker, Netzteil usw. oder spricht da deiner Meinung oder auchder Meinung von wem anderen was dagegeben?
            Wie groß soll ich jetzt die 2 verschiedenen Gehäuse auslegen - also auf wie viel Liter?
            Habe noch versucht was ich meine grafisch dazustellen :-) hoffe man kennt sich aus :-)

            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Skizze_Gehäuse_2.jpg
Ansichten: 177
Größe: 26,2 KB
ID: 687200
            Geht natürlich auch, aber du verschenkst bassvolumen. Ich würde es so bauen dass auch die Elektronik ein eigenes Gehäuse bekommt im inneren des großen Gehäuses. Sollte natürlich dicht sein. Oder du machst genau eine Aussparung für die Elektronik.

            der Tiefgang wird entscheidend über das Volumen bestimmt. Je kleiner desto weniger tief.


            Kommentar

            • Jagsi
              Registrierter Benutzer
              • 20.03.2021
              • 84

              #81
              Zitat von Timo Beitrag anzeigen
              Sag mal? Welche Version willst du jetzt bauen?

              2.0? also mit passiver weiche? Gf200 und b80 oder
              2.1? al130 und b80? Oder w130x und b80?

              wenn 2.0 brauchst du einen anderen Verstärker, da ist der Vorschlag von gestern super der smsl, oder so ähnlich.

              wenn 2.1 ist der fosi audio perfekt. Und da ist auch schon alles dabei. Also Netzteil und Zubehör.
              also ich hätte die 2.1 version vor...

              Kommentar

              • Jagsi
                Registrierter Benutzer
                • 20.03.2021
                • 84

                #82
                Zitat von Timo Beitrag anzeigen
                Geht natürlich auch, aber du verschenkst bassvolumen. Ich würde es so bauen dass auch die Elektronik ein eigenes Gehäuse bekommt im inneren des großen Gehäuses. Sollte natürlich dicht sein. Oder du machst genau eine Aussparung für die Elektronik.

                der Tiefgang wird entscheidend über das Volumen bestimmt. Je kleiner desto weniger tief.

                hmm dann habe ich wahrscheinlich noch was falsch verstanden - werde das morgen nochmal rechercieren - oder eine skizze anfertigen - ich dachte ich soll 3 eigens getrennte gehäuse machen - falls das stimmt sollen die äußeren von dem großen in der mitte getrennt sein - und es sollen quader sein sprich den platz unter den kleinen lautsprechern - oder meinst du das die kleinen auch bass abgeben und ich die beiden außen so groß wie möglich machen soll?

                Kommentar

                • Jagsi
                  Registrierter Benutzer
                  • 20.03.2021
                  • 84

                  #83
                  Zitat von Timo Beitrag anzeigen
                  Ich bin richtig angefixt dass ich dir das bauen würde. Aber du wohnst zu weit weg. Gruß Timo
                  Theoretisch baust du sie eigentlich eh für mich
                  danke nochmal für den Support

                  Kommentar

                  • sayrum
                    Registrierter Benutzer
                    • 06.01.2011
                    • 65

                    #84
                    Moin,
                    spannendes Projekt!

                    Zitat von Jagsi Beitrag anzeigen

                    hmm dann habe ich wahrscheinlich noch was falsch verstanden
                    Ja, ich denke du hast da was noch nicht ganz nachvollzogen.
                    Am einfachsten finde ich es hier in das komplette Gehäuse ein luftdichtes Extragehäuse aus zB 8mm Pappelsperrholz zu bauen. Dort drin teilst du dann zwei weitere kleine Gehäuse ab, möglichst in den oberen Ecken, siehe Timos Aufteilung. Die sind für die B80 (Breitbänder).
                    Dazu noch irgendwo seitlich oder oben zwischen den kleinen Gehäusen ein weiteres luftdichtes wo die Elektronik gerad so reinpasst.
                    Dadurch steht das komplette Restvolumen nun dem Tieftöner zur Verfügung.


                    Zitat von Jagsi Beitrag anzeigen
                    ...oder meinst du das die kleinen auch bass abgeben und ich die beiden außen so groß wie möglich machen soll?
                    Nein
                    In deinem Fall, laut bisheriger Planung, wird der Tiefton und Bass nur vom Tieftöner übernommen.
                    Den Mittelton und den Hochton machen die Breitbänder.

                    Grüße
                    Daniel

                    Kommentar

                    • Timo
                      Registrierter Benutzer
                      • 22.06.2004
                      • 9195

                      #85
                      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_1423.jpg Ansichten: 0 Größe: 70,5 KB ID: 687236


                      ich habe gerade eben von beiden Verstärker-Möglichkeiten ein Bild geschossen.

                      links ist der 2.1 Verstärker, der Subwoofer bekommt hier einen eigenen Verstärkerausgang und wird in der Trennfrequenz und Lautstärke getrennt geregelt, deswegen hat er zwei zusätzliche Verstellmöglichkeiten: Lautstärke Subwoofer und Trennfrequenz Subwoofer. Und hat dann drei getrennte Ausgänge, wie im Bild zu sehen: Links Rechts und der Subwoofer, sprich in deinem Falle der einzelne Bass.

                      rechts ist der "normale" 2.0 Verstärker. 2.0 weil der nur einen rechten und einen linken Verstärker hat und keinen Subwooferverstärker. In diesem Falle muss man dann eine passive Weiche simulieren, Bauen und zwischen Verstärker und Lautsprechertreiber einfügen, dies sah bei mir bei der großen Boombox so aus:
                      dies ist die Serienweiche und ist noch nicht zusammengelötet! GF200 und B80 lassen sich mit dieser Minimalweiche sehr toll zusammenfügen, da der GF200 eine doppelschwingspule hat, das würde so einfach bei einem AL130 nicht funktionieren.


                      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_1231.jpg Ansichten: 0 Größe: 71,2 KB ID: 687237


                      wenn die Breitbänder und der Bass ungefähr eine gleiche Lautstärke haben, würde ich immer die zweite Lösung wählen. Die Trennfrequenz ist dann fest eingestellt.

                      Es besteht nämlich ständig die Gefahr dass man die Trennfrequenz und die Lautstärke bei der 2.1-Lösung verdreht und so stimmt dann wieder nichts. Bei 2.0 kann kaum noch eine Fehlbedienung passieren.

                      Was für einen Bass hast du bestellt?


                      und dann nochmals konkret die Umsetzung der Boombox in der Werkstatt, anscheinend hast du die Bilder nicht gefunden:

                      https://forum.visaton.de/forum/proje...734#post595734

                      Kommentar

                      • Jagsi
                        Registrierter Benutzer
                        • 20.03.2021
                        • 84

                        #86
                        Habe jetzt den W130X bestellt. Ich denke jetzt habe ich verstanden wie die Box aufgebaut werden soll - werde das am Abend nochmal skizzieren um sicher zu gehen - dann werde ich mir das Holz organisieren!

                        https://www.obi.at/verlegeplatten/si...9-mm/p/8351363

                        ich würde das nehmen sollte passen oder?

                        Kommentar

                        • Timo
                          Registrierter Benutzer
                          • 22.06.2004
                          • 9195

                          #87
                          Zitat von Jagsi Beitrag anzeigen
                          Habe jetzt den W130X bestellt. Ich denke jetzt habe ich verstanden wie die Box aufgebaut werden soll - werde das am Abend nochmal skizzieren um sicher zu gehen - dann werde ich mir das Holz organisieren!

                          https://www.obi.at/verlegeplatten/si...9-mm/p/8351363

                          ich würde das nehmen sollte passen oder?
                          ne, das passt leider nicht, das lässt sich nur ganz schwer Leimen, ich würde Pappelsperrholz nehmen, oder Birkesperrholz (unbeschichtet), 10 mm sollte reichen. Geht aber auch dicker, ich habe hier auch 15ner oder 18ner.

                          ich habe auf die schnelle dieses 8 und 10 mm gefunden, Preis von rund 10 Euro ist normal für diese 120x60 cm Platte:
                          https://www.bauhaus.info/sperrholzpl...ass/p/14454559
                          https://www.bauhaus.info/sperrholzpl...line&pla_stco=

                          Kommentar

                          • Timo
                            Registrierter Benutzer
                            • 22.06.2004
                            • 9195

                            #88
                            Zitat von Jagsi Beitrag anzeigen
                            Habe jetzt den W130X bestellt...
                            ok, dann geht nur die 2.1 Lösung, also der Verstärker kann nun entweder mit Gehäuse gekauft werden, meist ist da ein Netzteil dabei
                            oder als Platine, da muss dann ein 24 Volt 5 Ampere Netzteil dazu gekauft werden.

                            gehäuse: https://www.amazon.de/gp/product/B07...?ie=UTF8&psc=1
                            platine: https://www.amazon.de/Bluetooth-Ampl...8GLKFLGT&psc=1

                            Kommentar

                            • Timo
                              Registrierter Benutzer
                              • 22.06.2004
                              • 9195

                              #89
                              du hast den Bass gewählt mit dem kleinsten maximalen Pegel, von allen anderen Varianten. Er ist in 7 Liter Bassreflex extrem tief abgestimmt und hat dadurch leider kaum noch Pegel.
                              Mit dem W130X solltest du aber in keinem Falle größer werden wie 7 oder 8 Liter im Bass. Geschlossen geht bei dem eigentlich auch nicht, denn da verlierst du nochmals knapp 10 dB an Maxpegel.

                              die Variante braucht auch noch zusätzlich im Mittelton eine Mittenkorrektur: (oder probier es zunächst mal ohne)
                              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: passive Mittenkorrektur bei den Breitbändern.JPG Ansichten: 0 Größe: 37,5 KB ID: 687247

                              anbei die Simulation:
                              Angehängte Dateien

                              Kommentar

                              • Timo
                                Registrierter Benutzer
                                • 22.06.2004
                                • 9195

                                #90
                                ich habe den W130X doppelbass für die beiden B80 gemacht, und die Bässe sind hoffnungslos überfordert: spielen kleine Lautstärken perfekt mit. dieser hier hat 14 Liter:

                                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_1334.JPG Ansichten: 0 Größe: 50,4 KB ID: 687250

                                hinten sieht man den BR-Kanal:

                                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_1335.JPG Ansichten: 0 Größe: 43,2 KB ID: 687251

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X