Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Upcycling eines defekten Röhrenradios

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • jhohm
    Registrierter Benutzer
    • 24.09.2003
    • 4527

Jagsi,

eigentlich ist es nicht nötig, ins Subwoofergehäuse Wolle reinzumachen..... Da, wo die Wolle beginnt zu wirken, ist der Sub schon längst aus dem Rennen genommen...

Wenn Du nur einen Sub-Ausgang hast am Verstärker, dann ist es richtig, dass Du jeweils + und - vom Terminal an eine Spule führst, und wichtig! die Brücken im Terminal lässt!. Schade, dass Du das Terminal schon verbaut hast; es hätte ein Einfaches gereicht; und dann wärst du mit kurzen Adern von einem Spulenanschluß zum Nächsten gegangen...

...Gruß Jörn

Kommentar

• blindrabbit
      Registrierter Benutzer
      • 02.12.2019
      • 579

Zitat von Jagsi Beitrag anzeigen
      Hmm na hoffe das mir das noch jemand bis morgen sagen kann wie ich das anschließe - ich denke ja je + und - von beiden schwingspulen zusammen weil ich ja nur einen Anschluss für sub habe auch dem Verstärker….
      jhohm soll ich in das Gehäuse vom sub auch so eine wolle reingeben?

lg
      Die Schwingspulen des GF200 müssen in Reihe geschaltet werden, wenn mich nicht alles täuscht. Am einfachsten direkt am Chassis einmal + mit dem gegenüberliegenden - verbinden und die freien Fahnen mit einem der Terminals verbinden. Dann brauchst Du nur ein Terminal und lässt die Brücken weg oder auch nicht.
      Wenn die Terminals schon mit den Schwingspulen verdrahtet sind kannst Du auch diagonal brücken und die freien Anschlüssen mit dem Verstärker verbinden.

Kommentar

• Jagsi
        Registrierter Benutzer
        • 21.03.2021
        • 84

So der erste Soundcheck ist vollbracht - muss sagen das ich ganz zufrieden bin mit der Leistung der Box - ich habe die Rückwand jetzt mal nur verschraubt zum Testen - wenn ich jetzt Musik Abspiele drückt es mir hinten Luft raus - ist das schlecht bzw kostet mir das Qualität oder Leistung? Hätte sonst die hintere Wand als Wartungszugang nur verschraubt - bitte um eure Meinungen
        Aktuell habe ich keine Wolle bei den B80 im Gehäuse - soll ich da noch eine rein geben? Wie würde sich der Klang dadurch verändern?

danke Lg Gerald

P.S. Ich glaube jetzt hat mich die Sucht gepackt - bin schon am überlegen wegen einem 2. Projekt

Kommentar

• Timo
          Registrierter Benutzer
          • 22.06.2004
          • 9763

So der erste Soundcheck ist vollbracht - muss sagen das ich ganz zufrieden bin mit der Leistung der Box - ich habe die Rückwand jetzt mal nur verschraubt zum Testen - wenn ich jetzt Musik Abspiele drückt es mir hinten Luft raus - ist das schlecht bzw kostet mir das Qualität oder Leistung? Hätte sonst die hintere Wand als Wartungszugang nur verschraubt - bitte um eure Meinungen
          Aktuell habe ich keine Wolle bei den B80 im Gehäuse - soll ich da noch eine rein geben? Wie würde sich der Klang dadurch verändern?

danke Lg Gerald

P.S. Ich glaube jetzt hat mich die Sucht gepackt - bin schon am überlegen wegen einem 2. Projekt
          Das alles sollte schon dicht sein. Ich nehme in der Regel Schafwolle aus dem bastelbedarf.

wenn du ein zweites Projekt im Hinterkopf hast. Mach einfach wieder ein Thread hier im Forum.

Kommentar

• jhohm
            Registrierter Benutzer
            • 24.09.2003
            • 4527

danke Lg Gerald

Moin Gerald,

wie Timo schon schrieb, es sollte schon dicht sein; am Einfachsten geht das mit Dichtband, was man auch für Fenster nimmt, und zwar das Geschlossenporige.
            Für die Gehäuse der B80 geht neben Schafwolle auch Polyesterwatte sehr gut, wird gesagt; ich persönlich habe die besten Erfahrungen mit Schwerschaum gemacht -> Tyrofoam
            ...Gruß Jörn

Kommentar

• Jagsi
              Registrierter Benutzer
              • 21.03.2021
              • 84

Was wird durch das komplett dicht sein verbessert?
              kann ich das Band außen raufklettern ohne zu Leimen? Das wäre cool weil dann würde ich es immer wieder öffnen können…
              Es geht ja jetzt schon ziemlich gut
              und was verbessert die Wolle bei den B80igern?

Kommentar

• jhohm
                Registrierter Benutzer
                • 24.09.2003
                • 4527

Gerald,

der Name des Gehäuseprinzips lautet "geschlossene Box". Nicht "halbwegs dichte Box", oder so Das gesamte System ist darauf ausgelegt dicht zu sein, und funktioniert dann auch nur richtig!
                Das fängt mit Geräuschen an, wenn die Luft entweicht; und hört auf, damit das die Wiedergabe tiefer Frequenzen leidet.

Zum Dichtband, wie wäre es, einfach mal nach "Fensterdichtband " zu googlen? dann würde Dir einiges klarer werden
                Es ist selbstklebend, und man klebt es zwischen Korpus und Rückwand, und zwar komplett ringsrum, auch an den Schraubenlöchern vorbei
                ...Gruß Jörn

Kommentar

• JAL
                  JAL
                  Registrierter Benutzer
                  • 26.03.2018
                  • 1032

Hi jagsi,

vllt. weißt du es ja schon, aber falls nicht, hier noch ein Hinweis für die Suche nach Undichtigkeiten:

auf z.B. youtube gibts viele links zu "test tones", zu fast jeder beliebigen Frequenz (in deinem Fall irgendwas zw. 25 und 40 Hz).

Wenn du das laufen lässt (aber vorsichtig mit der Lautstärke!), dann pumpt der Tieftöner kräftig Sinustöne, ohne das man irgendwas anderes ignorieren müßte (wie das so ist wenn man Undichtigkeiten bei laufender, lauter Musik sucht...).

Das kann die Suche nach Undichtigkeiten erheblich leichter machen.....

Übrigens, ein schönes Retro-Radio hast du da

Gruß
                  Zuletzt geändert von JAL; 19.05.2021, 17:47.

Kommentar

• Jagsi
                    Registrierter Benutzer
                    • 21.03.2021
                    • 84

danke für eure meinungen - werde es dieses wochenende mal mit so einem fensterklebeband probieren - hab noch was im keller vom fenstertausch - mal schauen wie das funktioniert und wenn das nicht zufriedenstellend ist muss ich wohl die rückwand auch noch verleimen.
                    danke erstmal werd euch auf dem Laufenden halten.

p.s. das 2. projekt was mir durch den kopf geht - ist eine "große" party box für die pool partys - die soll halt richtig dampf machen. da muss ich mich mal durch das forum lesen ob es schon eine anleitung gibt.

Kommentar

• Jagsi
                      Registrierter Benutzer
                      • 21.03.2021
                      • 84

so jetzt habe ich noch eine frage - nach mehreren stunden hören (bin noch immer zufrieden) hätte ich mir öfter gedacht wenn es ein bisschen lauter gehen würde - würde es mir auch nichts machen :-D
                      jetzt die frage na die runde - wenn ich mir eine soundkarte für den pi kaufen würde - so wie diese zb

https://www.amazon.de/Audio-Sound-Ra...xpY2s9dHJ1ZQ==

oder die

https://www.amazon.de/HiFiBerry-DAC-...s%2C201&sr=8-3

was denkt ihr - hätte ich dadurch auf ausgangsleistung sprich könnte ich ein wenig lauter hören?

danke für eure meinungen bzw. antworten.

lg Jagsi

Kommentar

• blindrabbit
                        Registrierter Benutzer
                        • 02.12.2019
                        • 579

Was verwendest Du für ein Netzteil? Mit den mitgelieferten Netzteilen der Verstärkerchen kann man oft die angegebene Maximalleitung nicht erreichen.

Kommentar

• Jagsi
                          Registrierter Benutzer
                          • 21.03.2021
                          • 84

Hallo hab die Empfehlung genommen den Fosi Audio - da war das Netzteil dabei. Das sollte normal schon reichen denke ich

https://www.amazon.de/dp/B07K7NJ4QN/...ing=UTF8&psc=1

Kommentar

• blindrabbit
                            Registrierter Benutzer
                            • 02.12.2019
                            • 579

Das sind etwas über 100Watt, das könnte grad reichen. Aber die Treiber würden vermutlich noch mehr verkraften. Bei meinem nobsound stereo Verstärker in der Küchr begrenzt auch der Eingangspegel den Maximalpegel selbst wenn der Regler noch reichlich Luft nach oben hat. Wenn Du Line Pegel am Eingang hast dürfte das keine Rolle spielen, wenn nicht, dann könnte es helfen, den zu bekommen. Wie bringst Du denn das Signal in den Verstärker?

Kommentar

• Jagsi
                              Registrierter Benutzer
                              • 21.03.2021
                              • 84

Hallo vom raspberry pi per 3,5mm mit einem Verteiler auf die 2 chinch und rein in denverstärker

Kommentar

• blindrabbit
                                Registrierter Benutzer
                                • 02.12.2019
                                • 579

Ist der Ausgang am Raspi regelbar?

Kommentar

Lädt...
                                X