Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Upcycling eines defekten Röhrenradios

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Timo
    Registrierter Benutzer
    • 22.06.2004
    • 9144

    #46
    anbei meine Simulation zum B80 und zum W130x, der bei um die 7-8 Liter extrem tief kommt, leider mit etwas wenig maximalem Pegel, deswegen habe ich gestern den AL130 vorgeschlagen, der im gleich großen Gehäuse zwar nicht so tief kommt aber deutlich lauter kann. Ich hatte aus diesem Grund gesagt dass der AL130 deutlich besser passt.

    Angehängte Dateien

    Kommentar

    • Timo
      Registrierter Benutzer
      • 22.06.2004
      • 9144

      #47
      Zitat von Jagsi Beitrag anzeigen

      Hmm also du würdest auf digital gehen - find nur keine Verstärker mit optischen Eingang - außer halt weit über 100€.... kennt da vielleicht wer was?
      bei fosi audio, der Q4, gibt es einen Vorverstärker DAC mit optischem Eingang, dann mit Cinch raus in den Klinkeeingang des Class D Verstärkers. Halte ich aber nicht für sinnvoll.
      Gruß Timo

      Kommentar

      • Timo
        Registrierter Benutzer
        • 22.06.2004
        • 9144

        #48
        Zitat von Jagsi Beitrag anzeigen

        Hmm also du würdest auf digital gehen - find nur keine Verstärker mit optischen Eingang - außer halt weit über 100€.... kennt da vielleicht wer was?
        oder hat deine Quelle einen Bluetoothausgang. Die Class D Verstärkerlein haben nahezu alle Bluetooth.

        Kommentar

        • UweG
          Registrierter Benutzer
          • 29.07.2003
          • 5606

          #49
          Bin immer noch am Bass. Die Kiste hat insgesamt doch sicher mehr als 50 Liter Innenvolumen. Da stellt es doch eine riesige Verschwendung dar, nur 8 Liter zu nutzen. Wenn man die Schallwand erneuert und auf Wänd, Boden, deckel je ein Verstärkungskreuz aufleimt und eine neue Rückwand spendiert, dann muss das doch funktionieen, das ganze Volumen zu nutzen. Und je nach dem, wie viel das ist passen dann ganz andere Tieftöner: W200S, W250S, GF200, BG20, ...
          Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

          Kommentar

          • Jagsi
            Registrierter Benutzer
            • 21.03.2021
            • 84

            #50
            Zitat von Timo Beitrag anzeigen
            anbei meine Simulation zum B80 und zum W130x, der bei um die 7-8 Liter extrem tief kommt, leider mit etwas wenig maximalem Pegel, deswegen habe ich gestern den AL130 vorgeschlagen, der im gleich großen Gehäuse zwar nicht so tief kommt aber deutlich lauter kann. Ich hatte aus diesem Grund gesagt dass der AL130 deutlich besser passt.
            Hmm also hab ich die falschen bestellt ☹️

            Kommentar

            • Jagsi
              Registrierter Benutzer
              • 21.03.2021
              • 84

              #51
              Zitat von Timo Beitrag anzeigen

              oder hat deine Quelle einen Bluetoothausgang. Die Class D Verstärkerlein haben nahezu alle Bluetooth.
              Ja der raspberry hat Bluetooth - weiß jetzt gar nicht ob AirPlay via Bluetooth oder wlan geht?!
              Aber die Bluetooth Verbindung wäre qualitativ ok?

              Kommentar

              • Jagsi
                Registrierter Benutzer
                • 21.03.2021
                • 84

                #52
                Zitat von Timo Beitrag anzeigen

                bei fosi audio, der Q4, gibt es einen Vorverstärker DAC mit optischem Eingang, dann mit Cinch raus in den Klinkeeingang des Class D Verstärkers. Halte ich aber nicht für sinnvoll.
                Gruß Timo
                Ja das denke ich auch das es wenig Sinn macht

                Kommentar

                • Jagsi
                  Registrierter Benutzer
                  • 21.03.2021
                  • 84

                  #53
                  Zitat von UweG Beitrag anzeigen
                  Timo hat schon Recht. Ein W130X und zwei B80 unterscheiden sich im Wirkungsgrad gewaltig. Ich hatte deshalb auch schon überlegt ob man nicht sowas wie einen W200S in CB verwenden kann, aber das ist an anderer Stelle problmatisch.
                  Ich denke, wir müssten jetzt genau wissen, wie groß die Kiste werden darf. Ich nehme an, die Vorderkante der Kiste würde das Brett hinter dem Stoff ersetzen oder wie ist das gedacht?
                  Danach würde ich unbedingt prüfen, ob man nicht zwei W130X einsetzen kann. Das bringt zumindest mal 6 dB mehr Pegel. Die Ausführung des Reflexkanals ist dann aber tricky. Bei W130X-Gehäusen begrenzt der Kanal sehr leicht den Maximalpegel. Der muss sehr lang werden damit er genügend Querschnitt hat.
                  Ich werde Kiste heute noch genau vermessen und die Maße hier rein stellen
                  das Brett hinter dem Stoff ist nur 2mm dick oder so - entweder komplett weg oder einfach ausschneiden - das Gehäuse soll aber direkt dahinter beginnen ja

                  Kommentar

                  • Jagsi
                    Registrierter Benutzer
                    • 21.03.2021
                    • 84

                    #54
                    Zitat von UweG Beitrag anzeigen
                    Bin immer noch am Bass. Die Kiste hat insgesamt doch sicher mehr als 50 Liter Innenvolumen. Da stellt es doch eine riesige Verschwendung dar, nur 8 Liter zu nutzen. Wenn man die Schallwand erneuert und auf Wänd, Boden, deckel je ein Verstärkungskreuz aufleimt und eine neue Rückwand spendiert, dann muss das doch funktionieen, das ganze Volumen zu nutzen. Und je nach dem, wie viel das ist passen dann ganz andere Tieftöner: W200S, W250S, GF200, BG20, ...
                    Also 50Liter hat er denke ich nicht - aber werde ich heute noch ermessen - aber ich denke mit den Gehäusen im Gehäuse ist besser nicht das der alte Herr dann auseinander geht durch den Druck

                    Kommentar

                    • Timo
                      Registrierter Benutzer
                      • 22.06.2004
                      • 9144

                      #55
                      ab 20 Liter für den Bass würde ich eine Serienweiche nehmen in Verbindung mit dem GF200 und den beiden B80.
                      Bei meiner Soundbar für meine Freundin hat dies perfekt funktioniert.
                      Bass zeigt hier nach unten.

                      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_1104.jpg
Ansichten: 230
Größe: 53,6 KB
ID: 687127

                      Kommentar

                      • jhohm
                        Registrierter Benutzer
                        • 24.09.2003
                        • 4535

                        #56
                        Hallo Jagsi,

                        es ist so, der W130X kann tiefer, aber nicht so laut; allerdings ist es immer die Frage, was ist "laut"?
                        Ich als beispiel bin ein "Leise-Höhrer", d.h. mehr als 80dB in 2,5m Entfernung zu den Boxen und ich werde aggro und dreh durch, es tut mir in den Ohren weh!
                        Timo scheint da komplett das Gegenteil zu sein!
                        Die Frage, die Du Dir stellen musst, ist, willst Du gute Hintergrundbeschallung, wo man sich dabei normal unterhalten kann, dann ist der W130X völlig ok. Willst Du aber mehr Lautstärke haben, dann wäre der AL130 besser geeignet.

                        Letztendlich werden beide Varianten, so wie sie von Timo simuliert wurden, am Bassrefleykanal scheitern; der Müsste bei der AL130-Version im allergünstigsten Fall über 60cm lang sein bei 30cm Querschnitt und nur dann, wenn er über die gesamte Gehäusebreite ginge.
                        Beim W130X ist es Ähnlich undpraktikabel...

                        Immerhin könnte man, wenn man den AL130 auf 45 Hz abstimmt, den Kanal auf 40cm Länge kürzen, was aber auch sehr unrealistisch ist.

                        Ich schätze das nutzbare Volumen auf ca. 30 Liter, da könnte man vielleicht den W200S8 nehmen, der BR-Querschnitt sollte nict weniger al 1/5 der Membranfläche sein, besser mehr als 25%, also mindesten 40cm², besser 50cm²

                        Wie gesagt, immer unter der Prämisse, das der Kanal über die gesamte (Innen)Gehäusebreite verläuft!
                        ...Gruß Jörn

                        Kommentar

                        • Timo
                          Registrierter Benutzer
                          • 22.06.2004
                          • 9144

                          #57
                          um das Ganze ins Rollen zu bekommen würde ich step by step mal loslegen und die Schritte hier per Bilder dokumentieren.

                          zu aller erst mal die "alte" Schallwand an den Seitenwänden lösen und komplett herausnehmen, ... keine Angst, die muss aus optischen Gründen natürlich wieder rein. Dort müssen unterhalb des Stoffes, später die drei großen Schallwandausschnitte gemacht werden für die Treiber.
                          Ich würde passend analog zu meiner großen Boombox ein Innengehäuse fertigen:

                          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_1238.JPG
Ansichten: 286
Größe: 53,5 KB
ID: 687130

                          Da drauf muss dann passend die "alte" Schallwand drüber und das "alte" Gehäuse umschließt diesen inneren Boxenkorpus.
                          Die drei Chassis bekommen innerhalb dieses Innengehäuses drei Kammern. Das Volumen des Basses, je nach Gehäusesimulation, beim GF200 um die 20 Liter, beim W130X lediglich 7 Liter in Bassreflex, und die beiden B80 je 2 Liter geschlossen, ... muss bei den B80 sehr genau eingehalten werden, dieses Volumen ergibt später den Grundton. Zu klein wäre der Grundton zu muffig und zu groß wäre dass der Grundton zu schwach ist. Da machen 30 Prozent plus minus richtig viel aus.

                          und dann, wenn wir das Innenvolumen kennen, können wir drauf los simulieren und etwas mehr an Input mitgeben.

                          Gruß Timo

                          Kommentar

                          • goofy_ac
                            Registrierter Benutzer
                            • 17.02.2018
                            • 1069

                            #58
                            Zitat von Jagsi Beitrag anzeigen
                            ...Verstärker mit optischen Eingang - außer halt weit über 100
                            Ich hab auf die Empfehlung von jama zurückgegriffen, den SMSL Q5 pro geholt, hat Eingänge Cinch, Klinke, Toslink, USB, Ausgänge für 2.1, Fernbedienung, Bass- und Höhenregler, aber kein Bluetooth. Mir gefällt er, und hat für meine Zwecke auch mehr als genug Leistung - im 20qm Büro haben mir die Ohren geklingelt - Preis pendelt zwischen 85 und 105


                            Viele Grüße - Axel

                            Kommentar

                            • Timo
                              Registrierter Benutzer
                              • 22.06.2004
                              • 9144

                              #59
                              Der SMSL Q5 hat leider keine subwoofersteuerung. Der hat nur einen preout. Geht hier nicht. Gruß Timo.


                              oder es wird der gf200 der passt mit serienweiche.
                              Zuletzt geändert von Timo; 28.03.2021, 19:42.

                              Kommentar

                              • Timo
                                Registrierter Benutzer
                                • 22.06.2004
                                • 9144

                                #60
                                Der Fosi Audio BT30D ist ganz gut.
                                der hat alles in einem Gehäuse. Plus Netzteil dabei. Gibt aber noch eine Menge mehr mit 2.1.

                                die haben alle aber deutlich weniger Leistung als angegeben.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X