Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Upcycling eines defekten Röhrenradios

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Jagsi
    Registrierter Benutzer
    • 20.03.2021
    • 84

    #61
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Radio_gemessen.jpeg
Ansichten: 184
Größe: 72,0 KB
ID: 687140
    So das wären mal die Abmessungen die ich zur Verfügung habe. Das "Gestell" unten könnte ich noch ganz weggeben - brauche halt nur ein wenig Platz für den Raspberry und den Verstärker.
    Was meint ihr?

    Kommentar

    • Jagsi
      Registrierter Benutzer
      • 20.03.2021
      • 84

      #62
      [QUOTE=Timo;n687126]ab 20 Liter für den Bass würde ich eine Serienweiche nehmen in Verbindung mit dem GF200 und den beiden B80.
      Bei meiner Soundbar für meine Freundin hat dies perfekt funktioniert.
      Bass zeigt hier nach unten.

      Also 20 Liter sollten sich ausgehen. wird halt dann knapp für die beiden B80 aber sollte machbar sein.

      Kommentar

      • Jagsi
        Registrierter Benutzer
        • 20.03.2021
        • 84

        #63
        Habe auch mal geguckt wegen den Verstärker, ich poste mal ein paar Links was ihr meint

        https://www.amazon.de/dp/B07K7NJ4QN/...v_ov_lig_dp_it

        https://www.amazon.de/dp/B07D8NRFQL/...v_ov_lig_dp_it

        https://www.amazon.de/dp/B083B6PX66/...v_ov_lig_dp_it

        https://www.amazon.de/dp/B07WN1868R/...v_ov_lig_dp_it

        https://www.amazon.de/dp/B07PGGHW1T/...v_ov_lig_dp_it

        so ganz schön viele :-) was sagen die Profis...

        danke für all eure Hilfe und Unterstützung. (wollte ich nur mal sagen - sehe das nicht als selbstverständlich an - echt coole Leute hier)

        Kommentar

        • Jagsi
          Registrierter Benutzer
          • 20.03.2021
          • 84

          #64
          Zitat von Timo Beitrag anzeigen
          um das Ganze ins Rollen zu bekommen würde ich step by step mal loslegen und die Schritte hier per Bilder dokumentieren.

          zu aller erst mal die "alte" Schallwand an den Seitenwänden lösen und komplett herausnehmen, ... keine Angst, die muss aus optischen Gründen natürlich wieder rein. Dort müssen unterhalb des Stoffes, später die drei großen Schallwandausschnitte gemacht werden für die Treiber.
          Ich würde passend analog zu meiner großen Boombox ein Innengehäuse fertigen:

          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_1238.JPG
Ansichten: 287
Größe: 53,5 KB
ID: 687130

          Da drauf muss dann passend die "alte" Schallwand drüber und das "alte" Gehäuse umschließt diesen inneren Boxenkorpus.
          Die drei Chassis bekommen innerhalb dieses Innengehäuses drei Kammern. Das Volumen des Basses, je nach Gehäusesimulation, beim GF200 um die 20 Liter, beim W130X lediglich 7 Liter in Bassreflex, und die beiden B80 je 2 Liter geschlossen, ... muss bei den B80 sehr genau eingehalten werden, dieses Volumen ergibt später den Grundton. Zu klein wäre der Grundton zu muffig und zu groß wäre dass der Grundton zu schwach ist. Da machen 30 Prozent plus minus richtig viel aus.

          und dann, wenn wir das Innenvolumen kennen, können wir drauf los simulieren und etwas mehr an Input mitgeben.

          Gruß Timo
          Was ist denn da bei dir im mittleren Gehäuse noch verbaut? Oder täuscht es das da was drin ist?

          Kommentar

          • Jagsi
            Registrierter Benutzer
            • 20.03.2021
            • 84

            #65
            Bei der Wahl des Holzes habe ich jetzt zwischen 10mm und 19mm alles gelesen - was meint die Runde? 8mm MDF wird zu wenig werden oder?
            Was haltet ihr von mehrschichtverleimten Platten? - denke du eh solche verwendet oder Timo? bei deiner Boom Box...

            Kommentar

            • Timo
              Registrierter Benutzer
              • 22.06.2004
              • 9196

              #66
              Zitat von Jagsi Beitrag anzeigen
              Bei der Wahl des Holzes habe ich jetzt zwischen 10mm und 19mm alles gelesen - was meint die Runde? 8mm MDF wird zu wenig werden oder?
              Was haltet ihr von mehrschichtverleimten Platten? - denke du eh solche verwendet oder Timo? bei deiner Boom Box...

              ich habe 10 mm Multiplex Pappel genommen. Gibt es als 120x60 cm Platten im Baumarkt.

              das in dem Gehäuse ist eine passive Weiche für den gf200 und den beiden b80. Wenn du den gf200 nimmst kannst du einen normalen 2.0 Verstärker nehmen und dazu eine Weiche in passiv. Gebe dir morgen den link hier ins Forum.
              finde es auf die Schnelle nicht.

              Gruß Timo

              Kommentar

              • Jagsi
                Registrierter Benutzer
                • 20.03.2021
                • 84

                #67
                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Skizze_Gerhäuse.jpg
Ansichten: 181
Größe: 42,1 KB
ID: 687152

                So hab jetzt mal eine Skizze gemacht - das Eck unten das fehlt ist wegen dem Bildschirm - das was im Foto mit 6cm bemaßt ist - stellt so eine Kante ein Problem dar?
                So wie es hier gezeichnet ist würde das Gehäuse auf dem Metall stehen und eben die ca. 16L ergeben
                würde ich das Eisengestell auch noch rausnehmen und ich auf die Höhe von 38cm gehen dann würde ich auf gut 20L kommen.
                Die 30cm Breite sind so gedacht das ich eben daneben links und rechts noch platz für die B80 habe.
                Was meint die Runde?

                Kommentar

                • Jagsi
                  Registrierter Benutzer
                  • 20.03.2021
                  • 84

                  #68
                  Zitat von Timo Beitrag anzeigen


                  ich habe 10 mm Multiplex Pappel genommen. Gibt es als 120x60 cm Platten im Baumarkt.

                  das in dem Gehäuse ist eine passive Weiche für den gf200 und den beiden b80. Wenn du den gf200 nimmst kannst du einen normalen 2.0 Verstärker nehmen und dazu eine Weiche in passiv. Gebe dir morgen den link hier ins Forum.
                  finde es auf die Schnelle nicht.

                  Gruß Timo
                  cool danke Timo - brauche ich das also auch? bestellt habe ich jetzt den anderen Woofer - bin schon gespannt was ihr zum gehäuse meint....

                  Kommentar

                  • Timo
                    Registrierter Benutzer
                    • 22.06.2004
                    • 9196

                    #69
                    20x30x50 sollte man die Kombination unterbringen können.

                    mach morgen eine Simulation, Grundlage wäre die große boombox.

                    Kommentar

                    • Jagsi
                      Registrierter Benutzer
                      • 20.03.2021
                      • 84

                      #70
                      Zitat von Timo Beitrag anzeigen
                      20x30x50 sollte man die Kombination unterbringen können.

                      mach morgen eine Simulation, Grundlage wäre die große boombox.
                      Danke

                      Kommentar

                      • Timo
                        Registrierter Benutzer
                        • 22.06.2004
                        • 9196

                        #71
                        ist gestern vielleicht vieles durcheinandergegangen.

                        es gibt zwei Lösungen, die 2.0 Version und die 2.1 Version.
                        1. Die 2.0 geht nur wenn Bass und Breitbänder ähnlich laut sind, dann kann man sie mittels passiver Weiche miteinander verheiraten, dies habe ich mit dem GF200 und den beiden B80 in dieser angehängten Simulation hier gemacht. Es gibt etliche Vorteile, ... der wichtigste, du brauchst nur einen Stereoverstärker.

                        2. die 2.1 Version muss man nehmen wenn der Bass, viel zu leise oder viel zu laut ist, diesen mit den Breitbändern zu kombinieren. Dies wäre der Fall bei AL130 oder dem W130X. Hat auch ein paar Vorteile, ... man benötigt deutlich weniger ektronischer Bauteile, ab und zu hat man Glück und braucht garnichts. Also die Treiber hängen direkt am Verstärker. Hierzu passt deine Aufstellung sehr gut, was du aus dem Netz gezogen hast, dies wären die Verstärker zu den 2.1.
                        Ich würde aber in jedem Falle eine Version wählen wo man die Basslautstärke und die Trennfequenz einstellen kann, bei einigen geht dies nicht.

                        ich habe einige hier, den Fosi nutze ich zur Zeit im Wohnzimmer, geschätzt hat der 2x20 Watt plus 40 Watt für den Sub, würde also locker ausreichen, in deinem Falle.

                        aber hier die 2.0 n der Simulation:
                        Angehängte Dateien

                        Kommentar

                        • Timo
                          Registrierter Benutzer
                          • 22.06.2004
                          • 9196

                          #72
                          und noch der versprochene Link mit vielen Infos drin.
                          Gruß Timo

                          https://forum.visaton.de/forum/proje...che-oder-aktiv

                          Kommentar

                          • Timo
                            Registrierter Benutzer
                            • 22.06.2004
                            • 9196

                            #73
                            hab noch zwei aktuelle Bilder von gerade eben, der großen Boombox, ich habe zwar die B100 drin, gehen aber auch die B80 mit dem GF200.
                            die ganze Elektronik (Trafo, Powerbank und Verstärker) sitzt "Huckepack", da ich rund fünf Verstärkerlein getestet habe. Aktuell spielt ein fosi mit 2x100 Watt, dürfte so reale 2x40 Watt haben und fahren den GF200 an seine Hubgrenze, und das ist schon richtig laut.
                            Aktuell nutze ich die Boombox in der Coronazeit sehr wenig, zwischendurch war die Boombox in einigen Festen aktiv, da gaht auch in Sachen Lautstärke was.

                            Letzter Einsatz war eine Online Weinprobe bei mir in Karlsruhe. Der Moderator aus dem Computer stand akustisch direkt bei uns, ... richig geiles Erlebnis.

                            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_4122 (Groß).JPG
Ansichten: 243
Größe: 52,2 KB
ID: 687166

                            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_4123 (Groß).JPG
Ansichten: 154
Größe: 39,7 KB
ID: 687167

                            Kommentar

                            • Jagsi
                              Registrierter Benutzer
                              • 20.03.2021
                              • 84

                              #74
                              Sag mal Timo täuscht mich das oder hast du keine Schrauben bei der Box verwendet? Wird das alles "nur" geleimt?
                              Das Gehäuse des Woofers ist aber ein Quader oder? Oder hast du den Platz unter den Breitbändern auch als Erweiterung für den Woofer verwendet?
                              Und es ist ein geschlossenen Gehäuse ohne Bassreflexkanal?
                              Für was steht eigentlich das CB? Lese das oft aber finde nicht was es bedeutet...

                              Danke LG


                              Kommentar

                              • Timo
                                Registrierter Benutzer
                                • 22.06.2004
                                • 9196

                                #75
                                Alle drei sind CB. Clossed Box. Also geschlossen.

                                die Gehäuse sind alle „nur“ geleimt.

                                ab und zu verwende ich Dübel oder Lamellos. Aber nicht hier.

                                es ist ein großes Gehäuse, mit zwei kleinen integriert. Ich mache meist keine schrägen Schnitte. Meine Kammern sind rechtwinklig.

                                bei dem link von oben sind viele Bilder drin. Im Post 28.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X