Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Projekt Standbox Topas G20 BR Passivweiche

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • jhohm
    antwortet
    Zitat von Timo Beitrag anzeigen
    zum Thema Sockel bin ich gedanklich auch etwas weiter gekommen, ich würde eine Sechseckform (kein Hexagon, sondern vorne breiter und hinten schmaler) mal ausprobieren, und ich würde mal MDF in Schwarz probieren, die Idee den Sockel unsichtbar zu halten, finde ich super. Wo bekommt man denn den schwarzen MDF zu kaufen? Sollte etwas dicker sein um die 25 mm.
    Hallo Timo,

    schau mal hier -> https://www.hm-holzshop.de/shop/schw...nsentChanged=1 die haben bis 25mm!

    Auf die Messungen mit/ohne Imp-Korrektur bin ich gespannt

    Einen Kommentar schreiben:


  • Timo
    antwortet
    zum Thema Sockel bin ich gedanklich auch etwas weiter gekommen, ich würde eine Sechseckform (kein Hexagon, sondern vorne breiter und hinten schmaler) mal ausprobieren, und ich würde mal MDF in Schwarz probieren, die Idee den Sockel unsichtbar zu halten, finde ich super. Wo bekommt man denn den schwarzen MDF zu kaufen? Sollte etwas dicker sein um die 25 mm.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Timo
    antwortet
    Impedanzkorrektur?





    ich probiere gerade diese Impedanzkorrektur aus.
    • beim NAD keine Änderung.
    • beim Fosi höre ich direkt eine Änderung im Hochton, ... ich mache in den nächsten Tagen einige Messungen. Ich habe die Korrektur zuschaltbar gemacht, sodass ich direkt zu- oder abschalten kann.


    zum Thema Mittenkorrektur vom letzten Post, ich habe kleinere Spulen beim Bass eingesetzt, ... der Mittelton wird präsenter aber nicht besser, ich habe zurückgeändert auf 2.2 mH, wie in der oberen Weiche gezeigt.
    Angehängte Dateien

    Einen Kommentar schreiben:


  • Timo
    antwortet
    Zitat von Hiege Beitrag anzeigen
    Also optisch gefallen mir die Boxen sehr gut, ich könnte mir aber vorstellen dass es gut aussieht wenn die Standfüße in einer etwas dunkleren Farbe sind. So dass die kompakte Box selbst ein bisschen mehr in den Vordergrund gerückt wird.

    Ja mein Vertrauen in diese Class-D-Verstärker ist auch etwas geringer, und es ergibt natürlich Sinn das Class-D-Verstärker ein Problem mit hohen Impedanzen haben.
    Dies mit dem Buche-MPX war nur ein erster Versuch, ich wollte mir die Füße noch in Alu oder generell aus einem anderen Material machen. Ich habe aber noch nicht die richtige Form gefunden.


    In REW stelle ich gerade noch ein "kleines" Thema fest, was ich noch korrigieren sollte, beide TI100 haben rings um 2-4 kHz weniger Pegel als in der Simulation dargestellt. Ich werde wohl den Spulenwert von 2,2 mH leicht kleiner machen müssen. Dies habe ich bei den anderen Messmöglichkeiten nicht so deutlich gesehen. Rein mit den Ohren höre ich dies nicht raus. Es sind so 2-3 dB. Mache heute noch jede Menge Messungen, auch mit anderen Abständen zur Box, und auch mal das MIC nach oben oder unten verschoben.

    Gruß Timo

    Einen Kommentar schreiben:


  • Hiege
    antwortet
    Also optisch gefallen mir die Boxen sehr gut, ich könnte mir aber vorstellen dass es gut aussieht wenn die Standfüße in einer etwas dunkleren Farbe sind. So dass die kompakte Box selbst ein bisschen mehr in den Vordergrund gerückt wird.

    Ja mein Vertrauen in diese Class-D-Verstärker ist auch etwas geringer, und es ergibt natürlich Sinn das Class-D-Verstärker ein Problem mit hohen Impedanzen haben.

    Einen Kommentar schreiben:


  • jhohm
    antwortet
    Hallo Timo,

    genau so habe ich es gedacht bzw befürchtet...

    Den Link, den ich in der Antwort an hiege gepostet habe, bestätigt das, auch Messungen von B. Timmermanns.

    Da trennt sich dann doch die Spreu vom Weizen.

    Ich denke, mit einer guten Impedanzlinearisierung wird es auch besser werden.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Timo
    antwortet
    Die Topas hat das obere Hochtonproblem nur beim Einsatz mit dem Fosi, also muss ich erstmal rausfinden ob es an der Impedanz liegt. Wenn es an der Impedanz am Hochton liegt, bekommt man dies sicher auch in den Griff, ansonsten, wenn ich es nicht hinbekomme, wird das Teil irgendwann mal entsorgt.

    Wenn man "normallaut" hört, wird man dies gar nicht merken, und schon gar nicht wenn man ab 13-14 kHz nichts mehr hört. Problematisch wird es nur wenn der Hochton super gut auflöst und man etwas lauter abhört, dann wird es zunehmend schärfer im Superhochton. Dann tut MIR das in den Ohren klingeln. Ich gehe davon aus dass der Kirr auch dementsprechend deutlich ansteigt.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Timo
    antwortet
    Ich wiederhole morgen zunächst die Messung mit dem NAD. Wenn dies deutlich besser ist, wird eine impedanzlinearisierung beim Fosi probiert. An der Stromversorgung liegt es nicht, dies habe ich heute schon ausgeschlossen. Der Fosi verträgt Max 24 Volt und 5 ampere. Dies bekommt er. Ich habe auch eine starke powerbank drangehängt. Auch 24 Volt.

    Morgen habe ich nur nicht viel Zeit.

    Aber es geht hier voran. Die Topas mod klingt schon jetzt nahezu perfekt.

    Gruß Timo

    Einen Kommentar schreiben:


  • Hiege
    antwortet
    Zitat von jhohm Beitrag anzeigen
    Es gibt da genügend Messungen drüber,in der HobbyHifi, im Netz auch.
    Es hängt mit dem Ausgangsfilter zusammen, welches bei Preiswerten Amps oft mangelhaft ausgelegt ist.

    Darf man ruhig glauben!

    Falls Du mir doch nicht glauben willst, was zum Lesen...

    http://www.hifi-forum.de/viewthread-104-26993.html
    Meine Aussage: "Also ich wüsste nicht warum das einen Verstärker stören sollte."

    Bezog sich auf die Frage von Timo: "kann man so etwas machen?"

    Und ob das Problem nun wirklich der Verstärker ist, zeigt halt ein vergleich mit einer Class AB Endstufe, ich behaupte jetzt einfach mal es gibt keine Garantie das ClassD Verstärker diesen Fehler haben, und halte deswegen so einen Test für sinnvoll.

    Einen Kommentar schreiben:


  • jhohm
    antwortet
    Zitat von Hiege Beitrag anzeigen
    Also ich wüsste nicht warum das einen Verstärker stören sollte.
    Bei meinem Verstärker im Schlafzimmer habe ich auch eine China ClassD Platine verbaut, und auch eine Probleme mit dem Klang gehabt, ab einer gewissen Lautstärke war einfach die Präzision und durchhörbarkeit weg. Das ist besonders krass aufgefallen wenn ich die Lautsprecher an einer alten Class AB Endstufe angeschlossen habe, es war einfach besser, naja auf jeden Fall habe ich die Stromversorgung überarbeitet, seit dem ist deutlich mehr Lautstärke möglich bevor der Klang nicht mehr gefällt.

    Bei deinen Boomboxen hattest du ja öfters Akkus verwendet, welche eine sehr gute Stromversorgung für einen Verstärker darstellen. Also falls es wirklich am Verstärker liegt müsste es bei einer anderen Endstufe besser sein, oder erst ab gewissen Pegeln auftreten.

    Es gibt da genügend Messungen drüber,in der HobbyHifi, im Netz auch.
    Es hängt mit dem Ausgangsfilter zusammen, welches bei Preiswerten Amps oft mangelhaft ausgelegt ist.

    Darf man ruhig glauben!

    Falls Du mir doch nicht glauben willst, was zum Lesen...

    http://www.hifi-forum.de/viewthread-104-26993.html

    Einen Kommentar schreiben:


  • jhohm
    antwortet
    Hallo Timo,

    sorry, erst eben gesehen..

    Das geht, ich habe eine Aufwändigere Lösung, die aber besser ist...

    Angehängte Dateien

    Einen Kommentar schreiben:


  • Hiege
    antwortet
    Also ich wüsste nicht warum das einen Verstärker stören sollte.
    Bei meinem Verstärker im Schlafzimmer habe ich auch eine China ClassD Platine verbaut, und auch eine Probleme mit dem Klang gehabt, ab einer gewissen Lautstärke war einfach die Präzision und durchhörbarkeit weg. Das ist besonders krass aufgefallen wenn ich die Lautsprecher an einer alten Class AB Endstufe angeschlossen habe, es war einfach besser, naja auf jeden Fall habe ich die Stromversorgung überarbeitet, seit dem ist deutlich mehr Lautstärke möglich bevor der Klang nicht mehr gefällt.

    Bei deinen Boomboxen hattest du ja öfters Akkus verwendet, welche eine sehr gute Stromversorgung für einen Verstärker darstellen. Also falls es wirklich am Verstärker liegt müsste es bei einer anderen Endstufe besser sein, oder erst ab gewissen Pegeln auftreten.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Timo
    antwortet
    kann man so etwas machen?



    Angehängte Dateien

    Einen Kommentar schreiben:


  • Timo
    antwortet
    ich benötige eure Hilfe, Auslegung Impedanzkorrektur im Hochton

    Aktuell ist der Fosi Audio Verstärker, weil er eine Fernbedienung besitzt, Favorit für den späteren Einsatz dieser modifizierten Topas.



    Aber aktuell, seit einer halben Stunde, spielt wieder der mittelgroße NAD.

    Ich habe mal gelesen dass Class D Verstärker Probleme haben bei ansteigender Impedanz im Hochton. Die Schärfe im Hochton scheint noch einen anderen Grund zu haben. Ich hatte heute eine ganze Menge an Widerständen ausprobiert, die Schärfe wegzubekommen. Irgendwie hat sich kaum etwas geändert. Je mehr ich Widerstand reinpacke desto schärfer wird der oberste Hochton bei rund 15 khz. Mit REW messe ich auch ein deutliches Ansteigen im Superhochton.
    Ich würde eine Impedanzkorrektur ausprobieren, dazu benötige ich eure Hilfe. Ich möchte 8 Ohm bei 10-20kHz rausbekommen, kann mir jemand helfen? Simulation habe ich angehängt. Danke euch!

    Gruß Timo
    Angehängte Dateien

    Einen Kommentar schreiben:


  • Timo
    antwortet
    Ich mag ja auch die regalos lieber. Nur möchte ich da wo sie stehen keinen zusätzlichen sub stellen. Im Wohnzimmer stelle ich wieder die aria mod plus doppelsub hin. Da suche ich noch eine geeignete Elektronik.

    Die Topas mod soll lediglich Radio mittels radioapp übertragen. Steht zwar im großen Wohnzimmer aber in einer anderen Ecke am zweiten Sitzplatz. Dort ist eher mein leseplatz und katzenplatz.

    Ich wollte nur wissen an was es liegt warum sie dir nicht gefallen.

    Alles klar und ok!

    Einen Kommentar schreiben:

Lädt...
X