Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Projekt Standbox Topas G20 BR Passivweiche

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Timo
    antwortet
    Zitat von jhohm Beitrag anzeigen
    Hallo Timo,

    die neuen "Füsse", "Sockel" oder Montageplatten, egal, es sieht echt besser aus!
    Am Besten gefällt mir, dass Du mit den 2 Bauteilen den Fosi wieder nutzbar machen konntest!
    beim nächsten mal "Boxenöffnen" baue ich die Teile auch noch ins Innere ein.

    Einen Kommentar schreiben:


  • jhohm
    antwortet
    Hallo Timo,

    die neuen "Füsse", "Sockel" oder Montageplatten, egal, es sieht echt besser aus!
    Am Besten gefällt mir, dass Du mit den 2 Bauteilen den Fosi wieder nutzbar machen konntest!

    Einen Kommentar schreiben:


  • Timo
    antwortet
    Zitat von mechanic Beitrag anzeigen
    Passt wirklich sehr gut zu den Fliesen, gelungen !
    Mir gefallen sie jetzt auch deutlich besser. Auch akustisch finde ich sie sehr gelungen.

    Gruß Timo

    Einen Kommentar schreiben:


  • mechanic
    antwortet
    Passt wirklich sehr gut zu den Fliesen, gelungen !

    Einen Kommentar schreiben:


  • Timo
    antwortet
    ich habe aus 6 mm Aluminium einen einfachen Standfuß gefertigt, ...
    er sieht nun deutlich unauffälliger aus.

    mir gefällt es, mal sehen was meine Freundin dazu zu sagen hat.






    in diesem Bearbeitungsschritt habe ich noch einen neuen Riss zugemacht, ... sah schlimmer aus als es tatsächlich war.
    Angehängte Dateien

    Einen Kommentar schreiben:


  • walwal
    antwortet
    Ja Timo, ist völlig ok mit der Imp-lin. Wobei (andere) Billig-Class D noch weitere Nachteile haben können.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Timo
    antwortet
    In Formfaktor "Handgroß" habe ich leider nur verschiedene Chinateilchen gefunden. Die Kosten waren mir bei der Anschaffung (fast) egal, ich habe nur auf die Ausstattung, sprich Eingänge, und auf die Bedienbarkeit mittels Fernbedienung geschaut. 500 Euro, oder bei Überzeugung sogar noch mehr, hätte ich ausgegeben. Ich habe lange gesucht aber nichts (hochwertigeres) gefunden.
    Aber, wenn man mit zwei Elektronik-Bauteilen im Preisbereich weit unter 10 Euro das Ganze beheben kann ist doch alles wieder gut!

    Bei meiner Freundin habe ich bei der Soundbar aus GF200 und zwei B80 dergleichen überhaupt nichts Negatives hören können. Es wurde ein 2x50 Watt Chinateil eingesetzt.

    Bei den Topas habe ich nun den Zuspieler gefunden. Passt auch von der Leistung sehr gut dazu.

    Ich suche eigentlich für das Wohnzimmer noch ein 2.1 (DSP)-Verstärker mit dem man universell die Trennfrequenz zwischen 80 und 200 Hz und die Flankensteilheit bis 24 dB/okt einstellen kann. Schön wäre auch ein bis drei EQs. MiniDSP und Audaphon hat mich als reiner DSP und auch als Vorverstärker nicht überzeugt.

    Einen Kommentar schreiben:


  • walwal
    antwortet
    Bei Class D gibt es Gute und Böse. Auch eine Kostenfrage.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Timo
    antwortet
    step by step ... werden die Themen abgearbeitet

    Impedanzkorrektur: hilft beim Fosi ganz gewaltig den Superhochton zu bremsen. Das Scharfe im Klangbild beim Superhochton ist komplett verschwunden, ... Leider messe ich Aufgrund schlechter Messausstattung in REW fast garnichts (die Bereiche zwischen 100 bis 10000 Hz geht gut zu messen, aber alles was drüber und drunter ist, ist sehr problematisch). Lediglich mein Messknecht der PAA3 kann die Dämpfung des Superhochtons sehr genau lokalisieren, es sind rund 4 dB was der Hochton ab 14-20 kHz leiser wird. Insgesamt verschwindet dadurch das kratzige im Hochton komplett. Ich kann die Frequenzen im meinem Alter nicht mehr so deutlich hören, aber es scheint wohl auf die unteren Hochtonfrequenzen durch deutlich weniger Klirr auszustrahlen.





    Hätte ich wirklich nicht gedacht, dass sich bei ClassD die Impedanzkorrektur so extrem auf das Klangbild auswirkt. Der NAD konnte wieder weggeräumt werden und es spielt wieder der Fosi Audio. (Ich habe genau diese Bauteile genommen, da ich sie noch vorort hatte, die anderen angehängten Simulationen sehen auch super aus, ich wollte zunächst mit dem auskommen was zur Verfügung stand)


    Standfuß: ich probiere mal heute was mit Aluminiumvollmaterial zu machen, 6 mm Material habe ich noch hier. Meiner Freundin würde ein silberner Standfuß besser gefallen. Also werde ich dies auch mal probieren. Sie hat in sachen Design das bessere Auge.


    Bassbereich: Ja was soll ich sagen, der TI100 ist kein Basslautsprecher. Basslastige Musik kommt zwar irgendwie auch beim Hörer an, aber nicht mit dieser Gewalt, wie ich sie von 8-12 Zoll Bässen kenne. Sehr viel vermisse ich bei "Yello", viele der Titel sind sehr tiefbasslastig abgestimmt. Die tieffrequenten Themen kommen garnicht an. Allerdings vermisse ich bei 95 Prozent der Musik überhaupt nichts. Man ist erstaunt welche tiefen Frequenzen trotzdem noch ankommen.
    Jetzt könnte man natürlich einen Sub (im Falle tieffrequenter Musik) daneben stellen und die Sache wäre geflickt. Das würde ich auch im Wohnzimmer im Hauptbereich tun, aber im Bereich Radiowiedergabe kann ich wirklich drauf verzichten. Ich weiß ja, dass mein TIW200Doppelsub dazu sehr gut funktioniert. Ich probier mal wieder verschiedene DSPs aus.
    Ich betone hier aber, die Topas sind NICHT für den Einsatz mit einem Sub konzipiert. Da würde ich dann in jedem Falle eine Ariaähnliche Box machen, da kommt man mit 3 Litern Innenvolumen klar, hier bei der Topas sind es immerhin um die 10 Liter in einer Standbox.

    Gruß Timo
    Angehängte Dateien

    Einen Kommentar schreiben:


  • horr
    antwortet
    http://forum.visaton.de/showpost.php...43&postcount=1

    So schlimm ist es auch wieder nicht.
    Ist übrigens von Bauhaus.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Timo
    antwortet
    Zitat von mechanic Beitrag anzeigen
    Das Bauhaus in KA (ehemals BAHR) hat schwarzes MDF im Zuschnitt-Programm.

    Hast du in deiner Garage eine Absaugung - sonst wir das gruselig (Ofen von innen)?
    Danke dir, ich dachte an den Bauhaus in Mühlburg, aber ich würde dann auch beim ... ehemals Bahr anrufen.

    ich habe keine Absaugung! Du machst mir Angst.

    Einen Kommentar schreiben:


  • mechanic
    antwortet
    Das Bauhaus in KA (ehemals BAHR) hat schwarzes MDF im Zuschnitt-Programm.

    Hast du in deiner Garage eine Absaugung - sonst wir das gruselig (Ofen von innen)?

    Einen Kommentar schreiben:


  • Timo
    antwortet
    Zitat von horr Beitrag anzeigen
    Im Bauhaus gibt es mdf schwarz
    https://www.bauhaus.info/zuschnittpl...ass/p/14450962
    35,95 pro m² in 19mm.
    zwei übereinander kleben ist dicker und günstiger.
    Grüße
    Christoph
    Danke dir. Ich war gerade mal beim Bauhaus-link drin. Bei mir um die Ecke ist auch ein Bauhaus, wo das Zeugs anscheinend vorrätig ist. Nur finde ich keinen link wo ich direkt bestellen kann, ich rufe mal am Montag an und gebe die Maße durch, ich würde direkt 2-3 qm abnehmen, in 40 cm Streifen zum besseren transportieren.

    Nochmals danke und Gruß Timo

    Einen Kommentar schreiben:


  • horr
    antwortet
    Zitat von Timo Beitrag anzeigen
    zuerst mal danke ich dir für den link!
    woooow, das Zeugs ist ja mal richtig teuer!

    habe mal zwei Größen angegeben.



    Im Bauhaus gibt es mdf schwarz
    https://www.bauhaus.info/zuschnittpl...ass/p/14450962
    35,95 pro m² in 19mm.
    zwei übereinander kleben ist dicker und günstiger.
    Grüße
    Christoph

    Einen Kommentar schreiben:


  • Timo
    antwortet
    zuerst mal danke ich dir für den link!
    woooow, das Zeugs ist ja mal richtig teuer!

    habe mal zwei Größen angegeben.

    Angehängte Dateien

    Einen Kommentar schreiben:

Lädt...
X