habe da was kleines gefunden, laut Datenblatt mit weit unter 30 dB sehr leise, oder gehts noch leiser?
https://www.amazon.de/dp/B07F1NV9T7/...ding=UTF8&th=1
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Projekt Standbox Topas G20 BR Passivweiche
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Zitat von Bernd Beitrag anzeigenDas habe ich in der Bedienungsanleitung gelesen. Ich glaube, Deine Montage ist das genaue Gegenteil...
3. Rack mounting and wiring
Champ-4 can be mounted in a 19” rack, taking up only 1 rack space. Always allow a good airflow around the amplifier’s front, rear, side, top and bottom. When installing in a rack with multiple audio devices, it is compulsory to leave one rack space between units. Fill the empty rack
spaces with meshed blind panels for improved ventilation. Never mount the amplifier in a sealed cabinet, unless adequate forced ventilation is provided. The amplifier may not be able to meet the specifications when installed in a poorly ventilated environment. Support the unit at the rear when installing in a rack!
Always remember: excessive heat is one of your amplifier’s biggest enemies!
Mögliche Kandidaten für Rauschen und Verzerrungen wären auch die ICs in der Näher der Rückwand.
Gruss Bernd
da oben steht auch was von Zwangsbelüftung, evtl langsam laufender Ventilator an die Seite. oder oben hin.
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Das habe ich in der Bedienungsanleitung gelesen. Ich glaube, Deine Montage ist das genaue Gegenteil...
3. Rack mounting and wiring
Champ-4 can be mounted in a 19” rack, taking up only 1 rack space. Always allow a good airflow around the amplifier’s front, rear, side, top and bottom. When installing in a rack with multiple audio devices, it is compulsory to leave one rack space between units. Fill the empty rack
spaces with meshed blind panels for improved ventilation. Never mount the amplifier in a sealed cabinet, unless adequate forced ventilation is provided. The amplifier may not be able to meet the specifications when installed in a poorly ventilated environment. Support the unit at the rear when installing in a rack!
Always remember: excessive heat is one of your amplifier’s biggest enemies!
Mögliche Kandidaten für Rauschen und Verzerrungen wären auch die ICs in der Näher der Rückwand.
Gruss Bernd
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Dann viel Erfolg. Wenn Du was findest, sehen wir weiter. Einen Transistor tauschen ist auch nicht so schwer. Dann ist auch alles vom Stromnetz getrennt.
Gruss Bernd
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Zitat von Bernd Beitrag anzeigenWenn das Ganze jetzt so offen da steht und Du es auch ausprobierst, fürchte ich, dass der Fehler nicht aufritt. Das ist das Blöde, Fehler die nicht da sind kann man auch nicht finden. Wenn doch, aus dem Bau/Elektonikmarkt Kontakt Chemie Kälte 75 und dann sehr punktuell einzelne Transistoren oder deren Lötstellen ansprühen. Man muss ja nur die Komponenten des betroffenen Kanals testen. Rauschen und verzerren hört sich für mich nach Eingangsstufe an. Die Transistoren sitzen scheinbar direkt hinter der Frontplatte. Da helfen ja auch die Löcher im Holzgehäuse nichts. Wenn Du Glück hast und sich der Fehler so auf ein Bauteil oder sehr kleinen Bereich eingrenzen lässt, hast Du gewonnen. Dann Lötstellen kontrollieren und ggf. den Vorstufentransistor tauschen. Da sind auch Trimmpotis, da kann man mit einen ISOLIERTEN Schraubendrehergriff auch mal ein bisschen dran wackeln. Der Schleifkontakt könnte sich bei Erwärmung minimal biegen und den Druck auf die Schleifbahn verringern. Das Gerät zu verschicken macht es auch nicht besser.
Aber immer dran denken: Strom tötet
Im Bereich der Trafos liegt die volle Netzspannung an. Deshalb ist ein Trenntrafo was tolles!
Gruss Bernd
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Wenn das Ganze jetzt so offen da steht und Du es auch ausprobierst, fürchte ich, dass der Fehler nicht aufritt. Das ist das Blöde, Fehler die nicht da sind kann man auch nicht finden. Wenn doch, aus dem Bau/Elektonikmarkt Kontakt Chemie Kälte 75 und dann sehr punktuell einzelne Transistoren oder deren Lötstellen ansprühen. Man muss ja nur die Komponenten des betroffenen Kanals testen. Rauschen und verzerren hört sich für mich nach Eingangsstufe an. Die Transistoren sitzen scheinbar direkt hinter der Frontplatte. Da helfen ja auch die Löcher im Holzgehäuse nichts. Wenn Du Glück hast und sich der Fehler so auf ein Bauteil oder sehr kleinen Bereich eingrenzen lässt, hast Du gewonnen. Dann Lötstellen kontrollieren und ggf. den Vorstufentransistor tauschen. Da sind auch Trimmpotis, da kann man mit einen ISOLIERTEN Schraubendrehergriff auch mal ein bisschen dran wackeln. Der Schleifkontakt könnte sich bei Erwärmung minimal biegen und den Druck auf die Schleifbahn verringern. Das Gerät zu verschicken macht es auch nicht besser.
Aber immer dran denken: Strom tötet
Im Bereich der Trafos liegt die volle Netzspannung an. Deshalb ist ein Trenntrafo was tolles!
Gruss Bernd
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Zitat von Bernd Beitrag anzeigen... Wärst Du hier in der Nähe würde ich sagen, ich schau mal, aber Du bist ja sehr weit weg. Die Reparatur dürfe aber nicht so teuer werden.
Gruss Bernd
ich würde erst mal noch testen ob es so offen auch noch auftritt. Ich passe auf, versprochen!
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ja der Rinkkerntrafo sitzt genau in der Mitte, ziemlich genau unterhalb der Behringer, ich habe heute morgen schonmals aufgemacht um zu sehen ob etwas direkt auffällig ist. Ist leider nicht.
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Hallo!
Zum Überhitzungsproblem: In der Mitte des Gehäuses sieht man ja oben auch Lüftungsschlitze. Wenn die Behringer so direkt über der Endstufe montiert ist, werden die ja auch praktisch verschlossen. Ich nehme mal an, ohne das gerät genau zu kennen, dass in der Mitte zwischen den Einstufen dass Netzteil sitzt. Das braucht auch Lüftung, sonst staut sich die Hitze im Gehäuse. Wie warm das Ganze wird, kann ich natürlich nicht beurteilen. Was ich machen würde, Dir aber nicht empfehlen darf, wäre, wenn der Fehler aufritt, ein Sinussignal auf den entsprechenden Kanal zu geben und dann mit Kältespray im Gerät die Stelle zu lokalisieren. Wenn der Fehler nach Abkühlung weg ist, müsste das so gehen. Dann kann man sehen, wie man das repariert. Nach 10 Jahren ist ja keine Garantie mehr drauf. Wenn Du dich aber mit Elektrik nicht so gut auskennst und keinen Trenntrafo hast, besser Finger davon lassen. Wärst Du hier in der Nähe würde ich sagen, ich schau mal, aber Du bist ja sehr weit weg. Die Reparatur dürfe aber nicht so teuer werden.
Gruss Bernd
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Zitat von jhohm Beitrag anzeigenHallo Toma,
was hältst Du hiervon? https://www.thomann.de/de/behringer_cx2310_v2.htm
Hat mMn den Charme, einen regelbaren Sub-Ausgang zu haben...
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Hallo Toma,
was hältst Du hiervon? https://www.thomann.de/de/behringer_cx2310_v2.htm
Hat mMn den Charme, einen regelbaren Sub-Ausgang zu haben...
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Zitat von goofy_ac Beitrag anzeigen...das bietet sich ja dann für Bohrungen im Unterboden an den seitlichen Flanken geradezu an Wie schauts mit dem Gerät darüber aus? Eventuell würde ich sogar die beiden Einheiten tauschen, damit der Hotspot oben sitzt, und nicht noch das andere übermässig aufwärmt
ich denke über so etwas nach:
https://www.thomann.de/de/dbx_223_xs.htm
oder vielleicht noch einfacher, dass ich mir selbst etwas passives vor dem Endverstärker bastle, da muss ich mich noch einlesen, ... kenne ich mich zuwenig aus.
Gruß Timo
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...das bietet sich ja dann für Bohrungen im Unterboden an den seitlichen Flanken geradezu an Wie schauts mit dem Gerät darüber aus? Eventuell würde ich sogar die beiden Einheiten tauschen, damit der Hotspot oben sitzt, und nicht noch das andere übermässig aufwärmt
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Zitat von goofy_ac Beitrag anzeigen... Selbst wenn die Kiste nach hinten offen ist, ein großer Luftstrom wird da nicht durch ziehen... Oder haben die Bausteine die Kühlkörper an den seitlichen Flanken?
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dicke Gummifüße reichen da schon, und dann in den Boden im Freiraum neben den Bausteinen ebenfalls Löcher stechen
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