Gestern habe ich den kompletten Tag mehrere SATs (Topas, Aria TL und AriaB100, zum Schluss noch die Vision BS) von Keller hochgeholt und mit der Referenz der Topas verglichen (Bilder habe ich keine gemacht), ... jedes mal neu eingemessen und leichte tonale Schwächen der SATs mit der Behringer korrigiert und eine Weile gehört, zB hat die Topas einen leichten Hochtonanstieg den ich rausgenommen habe, minus 3 dB breibandig im Hochton, diese Korrektur wirkt sich aus von 4 kHz bis 20kHz. Ich habe auch noch verschiedene Trennfrequenzen ausprobiert, zwischen 150 und 250 Hz, drunter wird der Hub aller verwendeten Mitteltöner (Ti und B100) zu groß, sprich dies merkt man am unsauberen Klangbild bei hohen, bis sehr hohen, Pegeln. Aktuell steht die Trennfrequenz bei niedrigen 150 Hz: So gefällt mir die Kombination akustisch jetzt richtig gut.
zum Schluss blieb dann die Topas mit dem neuen Sub stehen, die passen vom Klangbild gut zusammen, ... fast schon PA-typisch knackig.
Mehrere Stunden habe ich dann am Abend auch 4/5 Lautstärke gehört, was so etwas mehr als 100 dB entspricht. Keine Spur von Überbelastung, das Klangbild bleibt dabei absolut sauber. Man dreht automatisch hoch bis zu dieser hohen Lautstärke. Wenn man dann zu den Boxen insbesondere zum Sub geht sieht man kaum Bewegung an den Chassis/GF250. Sprich, hier sieht man, dass die Topas dann doch nicht zum Subs passen möchte. Denn bei diesen Pegeln macht der TI100 schon locker 3 mm Hub. Er bleibt jetzt trotzdem stehen, denn der TIW200 Doppelsub erscheint wirklich als Spielzeug im direkten Bassvergleich. Bei diesen Pegeln hatte der TIW200 auch schon Hübe um die 5-7 mm, und war nahezu am klanglichen Limit. Der TIW200 würde somit deutlich besser zu den Topas passen, denn beide schafen die 100 dB gerade so. Der GF250 Doppelsub in BR, schafft deutlich mehr. Aber es ist das unangestrengte was die Basswiedergabe ausmacht. Und dann ist noch der Trick, der eigentlich keiner ist, ... hoch abgestimmte Subs umgehen die sehr langen Nachhallzeiten großer Räume, auch mein Raum hat dieses Thema bei unter 30 Hz. Der Tiefbass wird eben bei einer hohen Abstimmung nicht angeregt und der Sub wirkt dadurch "Schneller", was physikalisch Schwachsinn ist.
So bleibt es erstmal eine Weile stehen, wollte nur noch ein paar Versuche mit der Elektronik machen, da bin ich noch nicht hundertprozentig zufrieden.
Gruß Timo
Kommentar