Sehe ich auch so. Daher ist auch schon ein entsprechender Yamaha Verstärker mit im Plan.
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Keine Ankündigung bisher.
Projekt: Schrankbau und passende 3-Wege Boxen
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Übrigens sind 50 Hz viel zu hoch abgestimmt, bei 35 L Volumen ist eine geschlossene Box passender zum Raum.
Unterhalb der Abstimmfrequenz hubt sich sonst der TT zu Tode.„Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“
Alan Parsons
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So. Jetzt habe ich die "Little Katja" nachkonfiguriert.
In rot markiert die Änderungen der Weiche zum Original.
Bassreflex bei 35Hz habe ich mir nicht verkneifen können. Schließen kann man immer...
Kleine Änderungen in der Weiche:
- Spule im Bass erhöht, zum Ausgleich des stärkeren Abfalls wegen geringeren Volumens
- Leichte Veränderung im Übergang zwischen Mittel und Hochtöner, um den Einbruch bei 2500 Hz im Winkel nach oben etwas zu entschärfen
Kann das ein Start sein?Angehängte Dateien
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Super!
Danke schon mal an alle. Die Grundlage ist da. Ich habe noch einmal die Boxsim nach dem letzten Feintuning eingestellt (Referenz ist die große Katja). Darauf würde ich die Einzelteile bestellen.
Zu den Widerständen: Was ist denn der Vorteil von MOX Widerständen? Werden die nicht so heiß? Habe schon Sorgen, dass der Widerstand vor dem Mittelton ordentlich was ab bekommt.
Ab bis zu welcher Qualität lohnt sich denn noch höherer Invest bei Elkos und Spulen? Da kann man ja beliebig viel ausgeben.... - meine 20 Jahre alten Elkos werde ich wohl lieber nicht mehr nehmen. ;-)
Fragen zum Gehäuse stelle ich dann im anderen Unterforum. :-)
Hey, ihr seit echt super! Insbesondere Dank an WalWal - nicht nur für die Katja.Angehängte Dateien
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Mox haben etwas geringere Toleranz, was aber unhörbar ist.
Für Elkos gilt das Gleiche, im Tiefton würde ich Elkos nehmen, sonst die preiswertesten Folien-C.
Bei Spulen im Tiefton solche mit Kern, in Reihe vor dem TT die LR, sonst FC. Mittel-Hochton Luftspulen.
Kannst dich ja an den Visaton-Bauvorschlägen orientieren, die sind vernünftig.
Bau mal die Weiche wie geplant, den Rest korrigiert der AVR oder du machst das nach Gehör.„Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“
Alan Parsons
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Pojekt läuft an.
Habe mich für Keramik Widerstände entschieden...
Die Weiche baue ich auf eine Holzplatte. Normalerweise halten die Bauteile ja schön an den Lötstellen. Wie fixiert ihr denn die Widerstände wenn ihr sie nicht an die (Holz)Platte löten könnt?
Nehmt ihr Schrauben an die ihr anlötet?
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Richtig! TT so weit unten ist die eine Sache, kann gehen, muss aber nicht...
Aber MT so weit weg vom HT geht definitiv gar nicht! Erst recht da die Boxen bei Dir zu niedrig sind und Du zwangsläufig immer unter vertikalem Winkel hören wirst. Da kommen bei dem Treiberabstand ganz schnell Phasenverschiebungen von 180 Grad und mehr zusammen im Übernahmebereich - das ist der Super-GAU!
Von der zerrissenen Optik mal ganz zu schweigen...
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Komisch.
Da ich die Boxen so niedrig habe, habe ich im Simulator genau auf den Höhenwinkel geachtet und der war bei größerem Abstand am besten, sonst habe ich bei 30 Grad Winkel nach oben zwischen 2K und 3K stärkere Einbrüche.
Oder ist der Simulator da nicht aussagekräftig?
Bass niedriger ist bei meinem Raum die einzige Chance einigermaßen ohne Bassmoden zu bleiben.
Mal die Sim zum gegenchecken angehängt. Nehmt die Lautsprecher näher zusammen und ihr seht den Einbruch wie beschrieben.
Trotzdem näher zusammen?Angehängte Dateien
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Ja, TT kann unten bleiben, aber MT und HT sollten so nahe wie möglich zusammen. Sonst - wie schon geschrieben - ist die Abstrahlung vertikal "zerrissen" wegen Interferenzen. Die 30 Grad -simu ist nur eine "Ein-Punkt-Messung" aber bei einem LS entscheidet alle Winkel.„Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“
Alan Parsons
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