Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Erweiterung Bijou 170 zur 3-Wege Box

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast-Avatar
    metcalfe

    Vielen Dank, jetzt habe ich es völlig verstanden.

    Kommentar

    • walwal
      Registrierter Benutzer
      • 08.01.2003
      • 27564

      Genau. Die "Mund" des WG misst 38 mm, das Gitter sitzt darin exakt. Bei einem WG aus Holz muss ein Falz gedreht werden als Sitz im Gehäuse. Bei 12 cm Durchmesser a la wal machst du das WG 22 mm dick, das Originalprofil muss nur etwas "gekippt" werden, der Übergang zur Schallwand ist dann nicht so sanft. Wie die Messungen bei Visaton gezeigt haben, ist es nicht schlechter. Die Befestigung erfolgt dann mit Holzschrauben.
      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

      Alan Parsons

      Kommentar

      • Gast-Avatar
        metcalfe

        Du hast doch bestimmt ein Bild von deinem Ergebnis, würde mich mal interessieren.

        EDIT: Habe es über Google Bilder gefunden: "walwal Waveguide WG"

        Kommentar

        • walwal
          Registrierter Benutzer
          • 08.01.2003
          • 27564

          Hier von nah, da sieht man jedes Staubkorn. Ideal wäre es, die gesamte Front aus MPX zu machen mit gefrästem WG. So was schwebte mir mal aus Acrylglas für die Connie vor, bis mir die Firma den Preis nannte.

          Zu den Messungen von Visaton: Die sind nach deren Angaben nicht korrekt und sollten seit langer Zeit wiederholt werden....nie geschehen, bitte nicht am wackeligen FGang stören, nur vergleichen mit dem wackeligen Original oder schau die Messungen von andik bei "robbi" an.

          Das Visaton-WG lässt sich aber gut lackieren, wenn das Design nicht zusagt.
          Angehängte Dateien
          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

          Alan Parsons

          Kommentar

          • Gast-Avatar
            metcalfe

            Zitat von walwal Beitrag anzeigen
            Hier von nah, da sieht man jedes Staubkorn. Ideal wäre es, die gesamte Front aus MPX zu machen mit gefrästem WG. So was schwebte mir mal aus Acrylglas für die Connie vor, bis mir die Firma den Preis nannte.

            Zu den Messungen von Visaton: Die sind nach deren Angaben nicht korrekt und sollten seit langer Zeit wiederholt werden....nie geschehen, bitte nicht am wackeligen FGang stören, nur vergleichen mit dem wackeligen Original oder schau die Messungen von andik bei "robbi" an.

            Das Visaton-WG lässt sich aber gut lackieren, wenn das Design nicht zusagt.
            Ich hoffe ich bekomme es gedreht, Hoplzoptik sagt mir mehr zu. Deshalb finde ich lackieren auch keine Lösung.

            Reicht ja außerdem wenn das WG aus Multiplex ist, der Rest wird sowieso furniert.

            Inwiefern ist der Frequenzgang wackelig?

            Kommentar

            • yoogie
              Registrierter Benutzer
              • 16.03.2009
              • 5743

              Du machst mich neugierig: drehen, cnc-drehen oder drechseln?
              Dann wäre ja die Aufnahme auf einem Flansch mit dem Teilkreis geschraubt sinnvoll!
              Viele Grüße aus dem Bergischen Land
              Jörg

              Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

              Kommentar

              • Gast-Avatar
                metcalfe

                Zitat von yoogie Beitrag anzeigen
                Du machst mich neugierig: drehen, cnc-drehen oder drechseln?
                Dann wäre ja die Aufnahme auf einem Flansch mit dem Teilkreis geschraubt sinnvoll!
                Drechseln oder drehen. Ein Bekannter ist totaler Heimwerkergott, bei dem würde ich das wenn machen, da der das nötige Werkzeug hat.
                Aber erstmal muss ich den Bau planen und vollziehen, das WG ist ja nur eine Kleinigkeit.

                Kommentar

                • walwal
                  Registrierter Benutzer
                  • 08.01.2003
                  • 27564

                  Zitat von metcalfe Beitrag anzeigen
                  ...
                  Inwiefern ist der Frequenzgang wackelig?
                  Unruhig, aber schon bei der ke ohne WG. Falsch gemessen, weil der Raum renoviert wurde und Messeinrichtung nicht ok war.

                  Messung falsch
                  so ist es richtig
                  „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                  Alan Parsons

                  Kommentar

                  • Gast-Avatar
                    metcalfe

                    Okay, dass sind wahrlich Unterschiede...

                    Gibt es jetzt an meinem Aufbau rein von der Simulation her noch etwas zu meckern?
                    Ich glaube ich habe alle Hinweise nun beachtet. Nur die leichte Mulde bei 200hz bekommt man nicht heraus.

                    Ich habe 52 Liter zur Verfügung für die TT - muss ich jetzt bei beiden 52 Liter eintragen oder bei beiden 26? Wie rechnet da Boxsim? Wäre interessant. Habe jetzt noch 2x 26l eingestellt. Denke das ist so auch richtig. 10ll wären nämlich eher nicht realisierbar.
                    Angehängte Dateien
                    Zuletzt geändert von metcalfe; 10.03.2015, 16:52. Grund: neue Frage wegen Volumen

                    Kommentar

                    • walwal
                      Registrierter Benutzer
                      • 08.01.2003
                      • 27564

                      2 x26 ist richtig, aber nur bei CB sinnvoll. Lass das mit den 2 TT. Bei meinen Töchtern ist auch nur einer in den LS und das bei 40 m².
                      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                      Alan Parsons

                      Kommentar

                      • Gast-Avatar
                        metcalfe

                        Aber mit zweien kann man viel besser einen auf dicke Hose machen Naja liese sich ja auch noch nachträglich hinzufügen.

                        Mit einem AL200 in BR, aktivem Hochpassfilter bei 40hz geht das aber auch super wie man sehen kann ohne das doppelte auszugeben:
                        Angehängte Dateien
                        Zuletzt geändert von metcalfe; 10.03.2015, 18:04.

                        Kommentar

                        • walwal
                          Registrierter Benutzer
                          • 08.01.2003
                          • 27564

                          Eben! Auch mit einem Al 200 waren die Freunde Katjas + Göttergatte schwer beeindruckt von den LS.

                          Gemessen habe ich die auch mal am Hörplatz:
                          http://www.visaton.de/vb/showpost.ph...2&postcount=56
                          Sind zwar mit Passivmembran, aber BR sollte ähnlich sein. Bei mir bringen die insgesamt 4 Al 200 den Estrich ins Schwingen....
                          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                          Alan Parsons

                          Kommentar

                          • Gast-Avatar
                            metcalfe

                            Alles was ich bisher über Passivmembranen im Bezug auf Subwoofer gehört habe klang eigentlich immer nicht so toll - brächte es einen Vorteil gegenüber BR bei meiner Box?

                            Vor allem was hast du als PM verwendet? Und wo (Front oder Rückwand)?

                            Ich dachte das so eine Passivmembran immer unpräzise hinterher wummert (?)

                            Schön wäre wenn AL200 Look da ich nur an der Front Platz habe.
                            Zuletzt geändert von metcalfe; 10.03.2015, 19:41.

                            Kommentar

                            • walwal
                              Registrierter Benutzer
                              • 08.01.2003
                              • 27564

                              Da bist du falsch informiert. Aber mache BR, das ist einfacher. Alle Infos unter "Katja".
                              „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                              Alan Parsons

                              Kommentar

                              • Gast-Avatar
                                metcalfe

                                Okay mach ich.

                                Nun ist ja zumindest theoretisch alles perfekt, oder gäbe es noch ein Sahnehäubchen über das man sich Gedanken machen könnte?


                                Bin zu dem Entschluss gekommen, das ich komplett neue Gehäuse für das Projekt baue. Deshalb gerne Anregungen zum Bau.

                                Dann habe ich das Geäuse und die Weiche von der Bijou 170 und kann die später als Surround oder Quadrophonie einsetzen. (Kaufe dafür dann einfach n' G25FFL + AL170/W170S um die Kosten zu senken mit der Bijou Weiche)
                                Zuletzt geändert von metcalfe; 11.03.2015, 00:54.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X