Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Erweiterung Bijou 170 zur 3-Wege Box

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • zxlimited
    Moderator
    • 01.03.2010
    • 2344

    Zitat von metcalfe Beitrag anzeigen
    ...

    Nun ist ja zumindest theoretisch alles perfekt, oder gäbe es noch ein Sahnehäubchen über das man sich Gedanken machen könnte?


    ...
    Ääähm, sorry, wie um alles in der Welt kommst Du auf die Idee, die letzte Simu sei auch nur ansatzweise perfekt?

    Eine granatenmäßige Badewanne und ein zum Filler-Driver degradierter Mitteltöner sind wohl kaum der Weisheit letzter Schluss!

    Wenn die Box exakt so rauskommen würde wie die Simu wäre das klangliche Ergebnis eher bescheiden. Die Realität wird aber ohnehin nochmal ganz anders aussehen - das haben Jürgen und ich jetzt mehrfach betont, scheint aber nicht angekommen zu sein.

    Ich sags noch einmal: Lerne viel und lerne schnell, und besorg Dir Messequipment. Wenn Du das nicht willst, dann tu Dir einen Gefallen und bau einen fertigen Bauvorschlag. Ansonsten kannst Du Dein Geld auch direkt im Kamin verbrennen.
    Das "Belle Cinema" - 21 mal La Belle
    La Belle - eine ständig wachsende Familie

    Kommentar

    • Gast-Avatar
      metcalfe

      Wie die Realität aussieht kann man erst nach dem Bau sagen, das ist mir klar. Deshalb macht Messequipment auch wenn erst nach dem Bau Sinn und vor allem erst dann, wenn mir das Ergebnis nicht zusagt.

      Die Box weißt bis Auf die Bauweise BR überhaupt keine Änderungen vom Frequenzgang zur "Katja" bis ca. 100hz auf, weshalb kritisiert du jetzt mein Ergebnis so extrem? Der MT ist da schließlich genauso schmalspurig eingesetzt, was ja schließlich an der tiefen Trennung zum HT liegt und daran das nach unten ja ein TT spielt.

      Was du mit Badewanne meinst ist mir ehrlich gesagt nicht klar - Weder das Volumen des TT ist sonderlich groß, noch ist die Abstimmfrequenz zu tief.

      Indem ich auf den Bauvorschlag Katja zurückgreife, baue ich doch einen Bauvorschlag (?)

      Mir geht es nicht darum mit dir darüber zu streiten, ich will nur untermauern, dass wen walwals Bauvorschlag anscheinend Anklang gefunden hat, bei mir nun gar nicht solch "Geld-in-den-Kamin-verbrennen"-Problematik vorliegen kann. Oder irre ich mich?
      Zuletzt geändert von metcalfe; 11.03.2015, 14:40.

      Kommentar

      • zxlimited
        Moderator
        • 01.03.2010
        • 2344

        Dann schau Dir mal die tatsächlich gebaute und als wohlklingend beleumundete Katja an. Die ist nämlich größtenteils linear, bis auf den gewollten Durchhänger zwischen 3 und 9 kHz, der dem in diesem Bereich aufgeweiteten Bündelungsmaß wegen fehlendem WG geschuldet ist. Die KE ist auch deutlich höher getrennt, was auch mit WG kein Fehler ist.

        Die auf die Schnelle hier von Walwal hier gepostete abgewandelte Katja+WG Simu ist ähnlich schlecht wie Deine, das stimmt. Aber das BR machts bei Dir noch schlimmer. Badewanne heißt nämlich ein komplett in der Mitte durchhängender Fequenzgang, das klingt grausam, sowas macht man heute nicht mehr

        Wenn Du unbedingt was hübsches simulieren willst, was wenigstens "auf dem Papier" gut klingt, dann versuche, in etwa so ein Bild zu schaffen wie im angehängten Screenshot. Das ist eine meiner Belles mit einem AL200 und KE25 im WG. Dank des stetigen Bündelungsmaßes sind da auch keine bewußt eingebauten Schlenker nötig - so glatt wie möglich klingt hier auch so gut wie möglich. (Unter 80 Hz ist diese Simu nicht aussagekräftig, es handelt sich um importierte Messdaten!). Wenn Du den Mitteltonfrequenzgang mit dem AL170 möglichst identisch hierzu kriegst, klingt die Box auf jeden Fall super - wenn sie denn in Echt das macht was die Simu sagt
        Das wird sie nur leider nicht, aber das möchtest Du ja gerne ignorieren so lange das noch geht
        Angehängte Dateien
        Das "Belle Cinema" - 21 mal La Belle
        La Belle - eine ständig wachsende Familie

        Kommentar

        • Gast-Avatar
          metcalfe

          Gut.

          Vielen Dank für eure lange, quälende Hilfe. Ihr habt mir sehr geholfen Schaltungen und Chassiskonfigurationen zu verstehen.

          Da ich aber weder die Zeit habe, mich weiterhin mit einer Boxenentwicklung zu beschäftigen, noch die Lust, werde ich mir und euch den Ärger nun ersparen.

          Es tut mir leid das sich diese Erkenntnis so lange hingezogen hat, meine Stärken liegen klar im Boxenbau und der Holzverarbeitung und nicht in der Simulation.

          Nochmals vielen Dank, ich werde nun die Symphonie bauen.
          Zuletzt geändert von metcalfe; 11.03.2015, 19:50.

          Kommentar

          Lädt...
          X