Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Forumsbox - die Planung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Cpt. Jack Sparrow
    Moderator
    • 12.09.2013
    • 1328

Bisher sieht es so aus, dass yoogie das Prototypen-Gehäuse baut. Der Rest steht noch nicht fest.
    <-- hat mehr als eine Kugel in der Flinte.
    Meine Lautsprecher:
    Phobos | Titania | Portrait XL | La Belle ATM Semilight | Deimos Center | SID

Kommentar

• kmm
      kmm
      Registrierter Benutzer
      • 11.05.2011
      • 915

eine Nummer größer: FRS 8 M / W 300
      wäre auch mein Favorit. Oder die Nummer kleiner von markus7. Weiß nicht,
      käme jetzt noch aufs Konzept an.

mfgm
      so dicht wie beim Urknall kommen wir nicht mehr zusammen

Kommentar

• markus7
        Gesperrt
        • 21.12.2010
        • 1828

Zitat von kmm Beitrag anzeigen
        wäre auch mein Favorit. Oder die Nummer kleiner von markus7. Weiß nicht,
        käme jetzt noch aufs Konzept an.

mfgm
        Also wenn Variante 1 gewinnt, dann lasse ich noch mit mir reden bzgl. der genauen Chassisauswahl

Kommentar

• boeserody
          Registrierter Benutzer
          • 09.05.2012
          • 833

Leider

Zitat von markus7 Beitrag anzeigen
          Also wenn Variante 1 gewinnt, dann lasse ich noch mit mir reden bzgl. der genauen Chassisauswahl
          Es wäre wirklich toll, aber ich befürchte es wird was größeres mit WG
          Der Tag ist kurz und schnell ist nix getan

Kommentar

• kmm
            kmm
            Registrierter Benutzer
            • 11.05.2011
            • 915

ich hatte Variante 1 gewählt (ist mir jetzt egal ob die Wahl "geheim" war oder nicht)
            man kann den Gewinner der Abstimmung ja noch mal gegen die beiden Fasts
            antreten lassen

mfgm
            so dicht wie beim Urknall kommen wir nicht mehr zusammen

Kommentar

• VISATON
              Administrator
              • 30.09.2000
              • 4506

Ich hab mal die Abstimmung angepasst, so dass die Versionen einfacher zu erkennen sind
              Admin

Kommentar

• webwalk
                Gesperrt
                • 17.10.2014
                • 55

.-.-
                Zuletzt geändert von webwalk; 17.10.2014, 15:02.

Kommentar

• webwalk
                  Gesperrt
                  • 17.10.2014
                  • 55

wenn,dann

Version 1:

FRS 8 M und WS17E. Preislich absolut unschlagbar: die Chassis würden gerade mal 78,24€ pro Lautsprecher-Paar kosten.

Version 2:

SC10N, FR10 und W250S. Hier schlagen die Chassis mit 236,02 € pro Paar zu Buche.

Version 3:

SC10N im WG, SC13 und W200S. Mit 248,26€ verbrauchen die Chassis pro Paar die Hälfte des Budgets.

Version 4:

SC10N im WG, SC13 und 2xW200S. Mit 364,08€ sind die Chassis hier am teuersten.

Version 5:

FR58, SC13 und W200S. Für 191,64€ sehr erschwingliche Chassis.[/QUOTE]

...dann Version 6 an die Wand... SC10N 8 2x W130 S8 die sind wirklich günstig und gehen weit runter. Habe ein geringes Geäusevolumen.
                  An der Wand sind geschlossene Gehäuse kräftiger, mit dem Volumen kann man aber die Genauigkeit über QTs regen. Die Höhen kräftiger und Mitten presenter gestalten, ist für eine Wandbox auch wichtiger.. als perfekter Frequenzgang im Freien..

Eine einfache Weiche die nicht viele Bauteile hat aber eine gute Trennung erzeugt. Gerade wichtig beim W130S8 und die SC10 N

..würde ich SC 10N UND W130S 8 zwei mal nehmen...
                  Das ist wirklich preiswert und geht tief, bietet kleines Volumen
                  und tiefe Freuqenzen...

Jetzt wo es die Software Boxsim gibt ist es einfacher als früher per "Gehör"..
                  Die Weiche ist nicht weit von dem entfernt, was seit 15 Jahren neben dem Schrank (rechts)und über dem Fernseher (links) hängt.
                  Es sind wie gefordert Wandboxen, mit ca 20L (11cm tiefe x 22cm breite x 122 cm länge cm) Außenmaß; die von der Decke runter hängen.
                  Sie sind flach genug um hinter den Vorhängen /rechts und links neben Fenster und Balkontür in der Mitte) versteckt zu sein.
                  Laut genug für den kleinen Verstärker.
                  Das Geschlossene Gehäuse ist nahe an der Wand druchvoll und wirkt tiefer, als die Resonanzfrequenz hergibt. Das größere Gehäuse als nötig gibt die nötige Genauigkeit im Bassbereich.

Anbei die Weiche, Frequenzgang
                  Angehängte Dateien

Kommentar

• Cpt. Jack Sparrow
                    Moderator
                    • 12.09.2013
                    • 1328

Der Vorschlag kommt ein wenig spät. Aber vielleicht kannst du uns ja bei der Entwicklung der Weichen helfen. Hast du den Thread gelesen und weißt um was es geht?

Beste Grüße,
                    der Cpt.
                    Meine Lautsprecher:

Kommentar

• webwalk
                      Gesperrt
                      • 17.10.2014
                      • 55

Zitat von Cpt. Jack Sparrow Beitrag anzeigen
                      Der Vorschlag kommt ein wenig spät. Aber vielleicht kannst du uns ja bei der Entwicklung der Weichen helfen. Hast du den Thread gelesen und weißt um was es geht?

Beste Grüße,
                      der Cpt.
                      Ja, lieber spät als nie..

Ja habe den Thread gelesen und dachte das es genau um solch ein Gehause geht.
                      Zu mindest machen einige Ausagen, die es vermuten lassen.

Bin seit ein paar Tagen hier im Forum ohne angemeldet zu sein.
                      Die Software schein recht genau zu sein, wenn man an der Box vor Ort noch nach seinem Geschmack und den Erfordernissen (Hörraum) Änderungen an der Box macht. Meist hat man ja nicht den Hörraum den der Entwickler hat.

Wenn es darum geht wie ich es verstehe, an der Weiche würde ich mich gerne beteiligen.
                      Ein Hörraum 4m breite 5 m Länge ist vorhanden. Lautsprecher SC10N 8 und W130S8 sind auch noch da...
                      Gruß
                      webwalk

Kommentar

• Cpt. Jack Sparrow
                        Moderator
                        • 12.09.2013
                        • 1328

Aus den oben genannten Versionen wählen wir die, die gebaut werden soll. Weitere Versionen können nicht mehr hinzugefügt, bestehende nicht mehr geändert werden.

Die Box soll aus zwei Teilen bestehen: einem abnehmbaren Kopfteil, dass dann Stand-Alone als Effekt- oder Regal-Speaker dienen kann (dann natürlich ohne den Hochpass-Filter des TMT) und einem TT-Fuß. zxlimited hatte da schon eine schöne Skizze:
                        Meine Lautsprecher:

Kommentar

• webwalk
                          Gesperrt
                          • 17.10.2014
                          • 55

Zitat von Cpt. Jack Sparrow Beitrag anzeigen
                          Aus den oben genannten Versionen wählen wir die, die gebaut werden soll. Weitere Versionen können nicht mehr hinzugefügt, bestehende nicht mehr geändert werden.

Die Box soll aus zwei Teilen bestehen: einem abnehmbaren Kopfteil, dass dann Stand-Alone als Effekt- oder Regal-Speaker dienen kann (dann natürlich ohne den Hochpass-Filter des TMT) und einem TT-Fuß. zxlimited hatte da schon eine schöne Skizze:
                          OK, das ist mir zu aufwendig. Klare einfache Anordnung, günstig an der Wand versteckt und unkompliziert waren meine (ihre Forderungen) damals..

Je Box zwei Teile Sub und Regal trennnbar ist mir zu aufwenig.
                          Ich dachte es gibt noch keine Box, die man nicht sieht...

Die Möglichkeit die die Vorschläge bieten sind mit bis zu drei Wegen doch recht aufwendig, nicht nur von den Chassis sondern auch bei der Abstimmung der Weichenbauteile. Gerade was den Tiefttonanteil betrifft.
                          Für die Schals neben dem Fenster ist ein B20 oder was auch immer doch recht breit.

Ich denke es ist besser denen, die an einer unauffälligen Box interesse haben, einen neu Thread auf zu machen.

Bin aber am Ergebnis sehr interessiert. Ich werde den Thread mal ins abo nehmen...
                          Gruß
                          Webwalk

Kommentar

• Masuuk
                            Registrierter Benutzer
                            • 24.11.2009
                            • 657

Gibt es eigentlich Idee, wie man den SC13 sollte er das rennen machen, optisch ansprechende verbaut? ^.^

Kommentar

• Cpt. Jack Sparrow
                              Moderator
                              • 12.09.2013
                              • 1328

Wem der Blechkorb nicht gefällt, der kann sich ja einen Edelstahring drehen lassen. Ist so ähnlich, glaub ich, beim BG20 schonmal gemacht worden. Wenn man das ganze dann noch brüniert, sieht das richtig edel aus (und kostet auch edel ).

In Erfurt hätte ich sogar jemand, der das machen kann.
                              Meine Lautsprecher:

Kommentar

• We-Ha
                                Moderator
                                • 26.09.2001
                                • 12247

Das man Derartiges auch von hinten verbauen kann ... denkt da auch mal jemand dran ??
                                Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                                Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

Kommentar

Lädt...
                                X