Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Forumsbox - die Planung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Cpt. Jack Sparrow
    Moderator
    • 12.09.2013
    • 1328

Beim Messen während der Entwicklung bin ich völlig bei dir. Wahrscheinlich das restliche Forum auch. Aber ein DSP in einer Einsteiger box ist imho ein bißchen viel des Guten.

Zitat von markus7 Beitrag anzeigen
    Ein Ziel der Forumsbox war doch auch, zu erfahren wie man eine ordentliche Box entwickelt, oder? Messelektronik braucht man bei der Entwicklung. Ohne geht's nicht.

Ausserdem, auch fuer eine "Einsteigerbox" gelten die selben Gesetzmäßigkeiten wie fuer "Nicht-Einstiegerboxen". Das hat nichts mit "eigenes Hörverhalten auf andere [...] übertragen" zu tun, sondern mit der Akzeptanz von Realitaeten.

Soll die Box einfach sein, dann Breitbänder in BR und fertig.
    <-- hat mehr als eine Kugel in der Flinte.
    Meine Lautsprecher:
    Phobos | Titania | Portrait XL | La Belle ATM Semilight | Deimos Center | SID

Kommentar

• markus7
      Gesperrt
      • 21.12.2010
      • 1828

Zitat von boeserody Beitrag anzeigen
      Markus, welche Maße musste eine wandbox haben ?
      Gute Frage. Das Ideal waere ebener Wandeinbau. Nun braucht ein Lautsprecher aber ein gewisses rueckwaertiges Volumen. Dies muss bei Wandaufbau nun so umbaut werden, dass negative Wandeffekte minimiert werden. Dadurch wird das Gehaeuse automatisch recht gross.

Mein Prototyp stellt, wenn ich mich recht erinnere, ca. 30l zur Verfügung:

Angehängte Dateien

Kommentar

• markus7
        Gesperrt
        • 21.12.2010
        • 1828

Zitat von Cpt. Jack Sparrow Beitrag anzeigen
        Beim Messen während der Entwicklung bin ich völlig bei dir. Wahrscheinlich das restliche Forum auch. Aber ein DSP in einer Einsteiger box ist imho ein bißchen viel des Guten.
        Ja, DSP beim Entwickeln spart immens Zeit. Eine passive Weiche zu entwickeln ist ungleich schwieriger und zeitaufwändiger. Manche Dinge sind per passiver Weiche auch gar nicht umsetzbar.

Kommentar

• boeserody
          Registrierter Benutzer
          • 09.05.2012
          • 833

30 l

Das ist schon recht viel. Brauch man so viel, wenn man nur bis 80 Hz runter müsste ? Ansonsten so flach wie möglich, Volumen so vie wie nötig ? Und evtl sehr große und flache Fasen ? Mehr wie 10 cm Tiefe ist schon fast zu viele von 40 x 40 cm ?
          Der Tag ist kurz und schnell ist nix getan

Kommentar

• zxlimited
            Moderator
            • 01.03.2010
            • 2344

Die Skizze:
            Das hatten wir doch schonmal in minimal hübscher, oder nicht?

Wenn man den Spalt zwischen kleinem und großen Gehäuse ausreichend dimensioniert, kann man das Reflexrohr in diesem Spalt münden lassen, also sizusagen im Rücken des MHT-Gehäuses.
            Kleiner Design-Kniff ohne Mehraufwand
            Angehängte Dateien
            Das "Belle Cinema" - 21 mal La Belle
            La Belle - eine ständig wachsende Familie

Kommentar

• markus7
              Gesperrt
              • 21.12.2010
              • 1828

Zitat von boeserody Beitrag anzeigen
              Das ist schon recht viel. Brauch man so viel, wenn man nur bis 80 Hz runter müsste ? Ansonsten so flach wie möglich, Volumen so vie wie nötig ? Und evtl sehr große und flache Fasen ? Mehr wie 10 cm Tiefe ist schon fast zu viele von 40 x 40 cm ?
              Wie gesagt, haengt vom Treiber ab. Mein Prototyp hat sein Volumen durch 45° Fasen bekommen.
              Zuletzt geändert von markus7; 07.10.2014, 14:18.

Kommentar

• Cpt. Jack Sparrow
                Moderator
                • 12.09.2013
                • 1328

Und wenn es schräg sein soll (mit BR über MT-HT):
                Angehängte Dateien
                Meine Lautsprecher:

Kommentar

• markus7
                  Gesperrt
                  • 21.12.2010
                  • 1828

Und wenn es schräg sein soll (mit BR über MT-HT):
                  Einfach nachbaubar ist das nun aber nicht mehr und zudem gibt's unschoene Kanteneffekte.
                  Wenn man schon die Chance hat, dann sollte die Tieftonabteilung nach Allison ausgerichtet werden.

Kommentar

• boeserody
                    Registrierter Benutzer
                    • 09.05.2012
                    • 833

Zitat von zxlimited Beitrag anzeigen
                    Das hatten wir doch schonmal in minimal hübscher, oder nicht?

Wenn man den Spalt zwischen kleinem und großen Gehäuse ausreichend dimensioniert, kann man das Reflexrohr in diesem Spalt münden lassen, also sizusagen im Rücken des MHT-Gehäuses.
                    Kleiner Design-Kniff ohne Mehraufwand
                    Das sieht doch schon gut aus, sowas ähnliches hatte ich auch vor Augen.

Die " Sat´s " als Regallautsprecher zu nutzen dürfte nicht so schwierig sein. Allerdings frage ich mich, ob sie als Wandlautsprecher auch gut funktionieren, weil sie vieleicht etwas zu tief sind.
                    Oder würde man in dieser Kombination nicht sowieso eher einen Kompromiss eingehen müssen ?
                    Der Tag ist kurz und schnell ist nix getan

Kommentar

• Nightingale
                      Registrierter Benutzer
                      • 15.05.2009
                      • 733

Ich finde das Bassgehäuse absolut unpraktisch. Speziell wenn wir die MT-HT als Satellit in 5.1 Systemen verwenden wollen. Ich denke es ist besser wenn man das Bassgehäuse auch separat vom Satelliten stellen kann. Das ist mit der aktuellen Planung nicht sinnvoll möglich. Gerade wenn wir ins low cost Segment hinein planen und junge Menschen begeistern wollen, so haben die im Zimmer vl nicht optimal Platz so eine fullrange Box aufzustellen. Satelliten mit Sub geht da einfacher

Kommentar

• Cpt. Jack Sparrow
                        Moderator
                        • 12.09.2013
                        • 1328

Macht doch mal eigene Skizzen, wie ihr ein solches Modul-Projekt umsetzen würdet. (Meine sind ja design-technisch eher durchgefallen. )

Als Hochtöner beabsichtigen wir die SC10N im WG einzusetzen. Aktuell läuft es beim MT auf den WS17E hinaus (damit dürften wir beim Gesamtbudget viel Platz für den TT haben - any suggestions? )

Mal als Übersicht:

Gesamtbudget: 500€

SC10N: 20,79€ (2x) (wahrscheinlich im WG148: 15,66€ (2x))
                        WS17E: 25,48€ (2x)

Somit haben wir noch 400€ übrig für Tieftöner, Weiche(n), Gehäuse und Beschichtung. Denkbar sind also W250S oder 2xW200S oder W300 oder oder oder...

Dann - ran an die Stifte! Neue Frist bis Montag - 13.10.2014

Anschließend sollten wir dann die Übernahmefrequenzen festlegen können.

Beste Grüße,
                        der Cpt.
                        Meine Lautsprecher:

Kommentar

• Cpt. Jack Sparrow
                          Moderator
                          • 12.09.2013
                          • 1328

Zitat von Nightingale Beitrag anzeigen
                          Ich finde das Bassgehäuse absolut unpraktisch. Speziell wenn wir die MT-HT als Satellit in 5.1 Systemen verwenden wollen. Ich denke es ist besser wenn man das Bassgehäuse auch separat vom Satelliten stellen kann. Das ist mit der aktuellen Planung nicht sinnvoll möglich. Gerade wenn wir ins low cost Segment hinein planen und junge Menschen begeistern wollen, so haben die im Zimmer vl nicht optimal Platz so eine fullrange Box aufzustellen. Satelliten mit Sub geht da einfacher
                          Man muss ja die Satelliten nicht in die Fullrange bauen. Man kann sie natürlich auch von einem Sub unterstützen lassen.
                          Meine Lautsprecher:

Kommentar

• Nightingale
                            Registrierter Benutzer
                            • 15.05.2009
                            • 733

Man muss ja die Satelliten nicht in die Fullrange bauen. Man kann sie natürlich auch von einem Sub unterstützen lassen.
                            Ja genau, diese Flexibilität sollte von Anfang eingeplant werden.

Kommentar

• Cpt. Jack Sparrow
                              Moderator
                              • 12.09.2013
                              • 1328

Zitat von Nightingale Beitrag anzeigen
                              Ja genau, diese Flexibilität sollte von Anfang eingeplant werden.
                              Ich stelle mir dass so vor: die Regal/Wandboxen sollen bis 80Hz spielen. Im Stand-Alone-Modus können sie entweder allein (mit fehlendem Tiefbass) oder im Small-Mode an einem 5.1 als Links/Rechts, Effekt oder Center arbeiten, wo sie dann von einem Sub (zum Beispiel was in dieser Richtung: http://www.visaton.de/de/bauvorschla...sub/index.html ) unterstützt werden. Und optional kann man die TT-Module bauen und die kleinen Gehäuse in dieser integrieren und erhält vollwertige Standlautsprecher. Universeller dürfte dann nicht mehr gehen.

Edit: das TT-Modul schleift die Verstärkersignale in seiner Weiche, durch einen Hochpass (zB 300Hz) und übergibt sie dann an das MT/HT Modul.
                              Meine Lautsprecher:

Kommentar

• CheGuevara
                                Registrierter Benutzer
                                • 25.10.2001
                                • 760

Gehaeuseform fuer die Wandlautsprecher koennte man aehnlich wie die Aria Dipol ausfuehren. den Frequenzgang fuer nen winkel von 30 grad optimieren.

Fuer (optionale) passive Trennung die Uebergabefrequenz zu den Subs so tief wie moeglich und so hoch wie noetig waehlen.

Che
                                Alle Datenpakete sind gleich,
                                aber manche sind gleicher.

Kommentar

Lädt...
                                X