Zitat von Cpt. Jack Sparrow
Beitrag anzeigen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Forumsbox - die Planung
Einklappen
X
-
Zitat von CheGuevara Beitrag anzeigenGehaeuseform fuer die Wandlautsprecher koennte man aehnlich wie die Aria Dipol ausfuehren.
Che<-- hat mehr als eine Kugel in der Flinte.
Meine Lautsprecher:
Phobos | Titania | Portrait XL | La Belle ATM Semilight | Deimos Center | SID
Kommentar
-
Zitat von Nightingale Beitrag anzeigenpasst<-- hat mehr als eine Kugel in der Flinte.
Meine Lautsprecher:
Kommentar
-
Also nicht zwingend DiPol?<-- hat mehr als eine Kugel in der Flinte.
Meine Lautsprecher:
Kommentar
-
Zitat von Cpt. Jack Sparrow Beitrag anzeigenAlso nicht zwingend DiPol?
Kommentar
-
Mist, zu lange gebraucht zum Zeichnen, da hat mich Che auf der Innenbahn überholt
Also, hier ist meine abgewandelte Version meines ersten Vorschlags.
Breite Schallwand mit breiten Fasen für den Mittelhochton. Perfekt für Wandaufbau. Dennoch ebenso gut in eine ausgewachsene Standbox zu integrieren.
In diesem Falle mit W300(S) Bestückung.
Die große Breite tut allen Treibern, dem Abstrahlverhalten und dem Wirkungsgrad gut, und der Unterschied zwischen Wandmontage und Montage in der großen Box sollte kleiner ausfallen.
Was meiner Meinung nach nicht geht, ist eine Optimierung auf 30° oder ähnliches. Was macht man da mit dem Center? Dann doch lieber die Mains etwas schräg stellen/hängen.
Was ich auch suboptimal finde (auch wenn ich es selbst anfangs so vorgeschlagen habe ) ist die Festlegung auf eine Trennung um die 80 Hz. Im 3 Wege Betrieb verschenkt man so massiv Maximalpegel und fängt sich dazu noch eine deutliche Aufweitung des Abstrahlwinkels direkt oberhalb dieses Bereichs ein. Eine diesbezüglich deutlich sinnvollere Trennung dürfte irgendwo um die 200 Hz liegen.
Ich würde drum die Wandbox elektrisch nicht nach unten begrenzen. Das macht dann der Receiver und das relativ kleine Luftvolumen.
Die 3 Wege Weiche trennt dann alles schön sauber im optimalen Bereich, also vermutlich ~200Hz / ~2500Hz.
Dabei würde ich nicht - auch wenn es praktisch wäre - den kompletten Mittelhochton durch den Hochpass schleifen (man möge an dieser Stelle über Risiken und Nebenwirkungen eines Hochtonsignals philosophieren, welches sich erstmal seinen Weg durch einen großen, rauhen Elko durch bahnen muss... ). Lieber in Gottes Namen eine komplett neue Weiche für Mittel- und Tieftöner.
Alternativ, vielleicht auch ganz charmant und ganz dem modularen Konzept treu, eine modulare Weiche: Je eine UP35/2 für den Hochpass des Hochtöners, den Tiefpass des Mitteltöners, PLUS als Erweiterung den Hochpass des Mitteltöners und den Tiefpass des Tieftöners.
Das kann funktionieren, wenn man es intelligent anstellt, und man kann sogar noch mit der Erweiterungsweiche die nötigen Unterschiede zwischen Wandaufstellung und "Box"-Aufstellung implementieren!
Das wäre mein Konzept. Je nach Einsatzzweck, Geldbeutel, oder einfach nach und nach flache Wandboxen, komplettes Heimkino, oder ausgewachsene 3-Wege Box
Natürlich steht es dann jedem frei, die Wandboxen auch zusammen mit "normal" geformten, aktiv befeuerten Subwoofern zu betreiben, das ist ja eh klar.
Beste Grüße, Martin
Kommentar
-
Das sieht doch sehr modular aus, gefällt mir. Die Forenbox könnte diesmal klappen. Wandbox klappt doch dann auch als Deckenbox? Ich denke da an Dolby Atmos. Dann wäre es schon fast perfekt.
Unter dem Aspekt, daß ich keine Ahnung habe, außer Gehäuse bauen.Viele Grüße aus dem Bergischen Land
Jörg
Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker
Kommentar
-
Zitat von yoogie Beitrag anzeigen... Wandbox klappt doch dann auch als Deckenbox? Ich denke da an Dolby Atmos. Dann wäre es schon fast perfekt.
Unter dem Aspekt, daß ich keine Ahnung habe, außer Gehäuse bauen.
Du kannst Dir also auch 11 solcher Teile an den Wänden und an der Decke verteilen
Und es kostet gerade mal soviel wie ein ordentliches Stereo-Pärchen
Deine "Ahnung" wird noch früh genug gefordert werden... Oder was glaubst Du wohl, wer die Ehre haben wird, die Forums-Prototypen zu bauen?
Kommentar
-
Zitat von zxlimited Beitrag anzeigenAlso, hier ist meine abgewandelte Version meines ersten Vorschlags.
Breite Schallwand mit breiten Fasen für den Mittelhochton. Perfekt für Wandaufbau.
Kommentar
-
Ich denke, hier sollten wir einfach eine schwenkbare Montage an der Wand voraussetzen. Sonst wird aus einem Böxchen für alles eine für jeden Platz eine andere...
Zitat von markus7 Beitrag anzeigenFuer einen Center voraussichtlich OK, aber fuer alle anderen Satelliten muesste das Dingens einige Grad nach innen strahlen. 30° fuer L und R, 20° fuer 5.1 Surrounds.<-- hat mehr als eine Kugel in der Flinte.
Meine Lautsprecher:
Kommentar
-
Zitat von Cpt. Jack Sparrow Beitrag anzeigenSonst wird aus einem Böxchen für alles eine für jeden Platz eine andere...
Hier 'mal ein Bildchen einer aktuellen Experimentierschachtel - weisse Kisten vorne wegdenken. Kann man durchaus zweiteilen. Unten Bass, oben >80Hz.
Angehängte Dateien
Kommentar
-
Zitat von Cpt. Jack Sparrow Beitrag anzeigenIch denke, hier sollten wir einfach eine schwenkbare Montage an der Wand voraussetzen. Sonst wird aus einem Böxchen für alles eine für jeden Platz eine andere...
CheAlle Datenpakete sind gleich,
aber manche sind gleicher.
Kommentar
-
kling gut
so bekomt eine gute modulare Box hin.
Als Regalbox ( im Bücheregal )ist die Wandbox aber zu unförmig. Deswegen mein Vorschlag :
Wandbox : gute Lösung, so belassen
Regalbox : gleiche bestückung, aber andere Maße ( ca DIN A4 )
Standbox : wie vorgeschlagen, aber alternativ die MT/HT integriert im Gehäuse ( also ein Gehäuse für alle 3 -wege )
Standbox light : Breite wie die Ragalbox, aber dafür 2 x TT
Der Bau eines trapezförmigen Gehäuse ist vieleicht nicht der richtige Einstieg für Anfänger. Da müsste man vieleicht eine richtige Baunanleitung erstellen ( für das übliche Werkzeug zu hause, Bohrmaschine,Stichsäge,Handkreissäge,Oberfräse etc. )Der Tag ist kurz und schnell ist nix getan
Kommentar
-
Zitat von boeserody Beitrag anzeigen...
Als Regalbox ( im Bücheregal )ist die Wandbox aber zu unförmig. ...<-- hat mehr als eine Kugel in der Flinte.
Meine Lautsprecher:
Kommentar
Kommentar