Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Klirrfaktormessungen mit REW

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 27544

    #46
    Leise ist der Klirr meist unhörbar, erst ab höheren Pegeln dann steigt er buw Intermodulation drastisch an. Daher findet man diese Aussagen bei vielen Herstellern.
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

    Alan Parsons

    Kommentar

    • BigBox
      Registrierter Benutzer
      • 25.12.2006
      • 888

      #47
      Bei der Concorde XXL waren es möglicherweise die IMD, die mich gestört haben.
      Klar, normaler Klirr wird sicherlich auch bei höchsten Pegeln noch ok gewesen sein.
      Aber die IMD waren bei Pegeln jenseits der 105 dB am Hörplatz möglicherweise schon hörbar, insbesondere im Mittelton…

      Kommentar

      • walwal
        Registrierter Benutzer
        • 08.01.2003
        • 27544

        #48
        Hier
        Angehängte Dateien
        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

        Alan Parsons

        Kommentar

        • Kay*
          Registrierter Benutzer
          • 13.11.2002
          • 879

          #49
          Zitat von Markus213 Beitrag anzeigen
          Ein mal in München hatte ich einen Entwickler von Membranhersteller Dr. K. Müller nach der besten Membran gefragt. Er sagte, wenn es eine gebe, würden alle sie herstellen, und weiter, wenn Sie gute Chassis verbauen wollen nehmen Sie ....
          nicht ernsthaft, oder?

          im Kapitalismus steht der Tauschwert an erster Stelle, nicht der Gebrauchswert.

          Es geht zunächst um's verkaufen (können) und danach um Qualität
          (wobei Qualität bei hörenden Menschen erstmal definiert werden müsste,
          nur mal so zur Provokation: Röhrenverstärker, Raumakustik-vs.-WAF).

          Daneben,
          die beste Membran gibt's nicht. Auch das beste Produkt gibt's nicht.

          Das, was es gibt, und das, was DIY ausmacht, ist die beste Annäherung an die individuellen Ziele

          - der beste Kompromiss- .

          (schon allein, weil jeder "persönlich" hört,
          weshalb ich auch nichts gegen Röhren habe
          - gut, die Argumentation muss halt stimmen )

          best regards
          Kay

          Kommentar

          • Markus213
            Registrierter Benutzer
            • 11.03.2017
            • 848

            #50
            Ich habe heute aus langenweile schnell ein paar Messungen mit Filtern, die Lautsprecher inklusive akustische Weiche darstellten.

            1. BigBox geschlossen 35Hz Qtc=0,707 dann LR8 80Hz und dann HP 80Hz LR8. Einmal mit 3ms (1Metr) Subwoofer verzögert und kompensiert auf 0ms.
            2. eine 3 Wege box geschlossen 10Hz Qtc=0,9 BUT3 300Hz und dann HP BUT3 300Hz.
            3. BigBox 1 auf 0ms korrigiert.

            Meine Aussage lautet: an Hand des Klirrfaktor kann man keine Aussage bezüglich des Setups der Weiche treffen.
            Aber andere Parameter geben schon ein Bild über die Qualität der Box:
            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Klirr1.jpg Ansichten: 0 Größe: 140,4 KB ID: 711124
            aber

            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: GD BigBox.jpg Ansichten: 0 Größe: 168,0 KB ID: 711125
            und die Messung von Genelec 1238A:

            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 1238A_GD.jpg?w=800.jpg Ansichten: 0 Größe: 79,2 KB ID: 711127
            Angehängte Dateien
            Es ist meine Meinung, die ohne Angaben von Gründen geändert werden kann. Fehler oder Irrtümer vorbehalten! Für die Richtigkeit der Angaben kann keine Gewähr übernommen werden

            Kommentar

            • BigBox
              Registrierter Benutzer
              • 25.12.2006
              • 888

              #51
              Markus213 Die Filter selbst sind bei mir Größtenteils als FIR ausgelegt.

              Und grundsätzlich zur Gruppenlaufzeit:
              Die Diskussion ist nicht wirklich trivial.
              Ich habe closed mehrfach getestet. Gefällt mir nicht. Zu hoher Pegelverlust.
              Klanglich höre ICH keine Unterschiede zu BR. Mag am Raum liegen (keine perfekte Nachhallzeit).

              Aber insbesondere im Grenzbereich (wo closed schon am Ende ist) schlägt die Stunde der Wahrheit für die BR-Lösung und pumpt mit niedrigem Klirr brachiale Pegel in den Raum.


              Kommentar

              • Markus213
                Registrierter Benutzer
                • 11.03.2017
                • 848

                #52
                Meine Kernaussage ist: die Klirrfaktormessung wäre nicht so interessant wie Impulsantwort oder GD.

                Die FIR würden mich interessieren. Meine Erfahrungen bestätigen, dass die BR sehr gut Luft im Raum verschieben können. Bei PA Chassis muss man das so machen. Ich habe zwar meine bis 10Hz abgestimmt aber ich höre mit normalen Lautstärken, so dass der TT sich eigentlich langweilt.
                Es ist meine Meinung, die ohne Angaben von Gründen geändert werden kann. Fehler oder Irrtümer vorbehalten! Für die Richtigkeit der Angaben kann keine Gewähr übernommen werden

                Kommentar

                • BigBox
                  Registrierter Benutzer
                  • 25.12.2006
                  • 888

                  #53
                  Markus213
                  Ich denke, es ist eine Kombi aus vielen Faktoren.
                  Hier einmal das Spectogramm (Du lässt ja eh nicht locker;-).)
                  Im gleichen Rar wurden die Neumann KH420 (zweite Grafik) gemessen.
                  Übrigens auch BR und PHL Tieftöner.

                  Bei mir sind die Messungen unter 200hz aber nicht aussagekräftig.

                  Ich baue immer BR. Auch die TIW und AL 200 haben mir besser gefallen.
                  Bzw. man kann eher sagen, dass mir der Pegel closed nicht ausgereicht hat.

                  Kommentar

                  • BigBox
                    Registrierter Benutzer
                    • 25.12.2006
                    • 888

                    #54
                    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_6522.jpeg
Ansichten: 172
Größe: 156,9 KB
ID: 711141 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_6515.jpeg Ansichten: 0 Größe: 163,0 KB ID: 711139
                    Zuletzt geändert von BigBox; 01.05.2023, 21:35.

                    Kommentar

                    • mechanic
                      Registrierter Benutzer
                      • 25.07.2014
                      • 2277

                      #55
                      Zitat von BigBox Beitrag anzeigen
                      [USER="14362"]Ich baue immer BR. Auch die TIW und AL 200 haben mir besser gefallen.
                      Bzw. man kann eher sagen, dass mir der Pegel closed nicht ausgereicht hat.
                      Meine Triton hat einen Satz Deckel für die je zwei 100er Reflexrohre (nach hinten). Es gibt für die Hochpassfilterung fast identische Alignments, nur im Pegel (nicht Maxpegel - der ist bei einem 15-Zöller für mich irrelevant) sind die different und es bedarf einer Anpassung in der Aktivweiche. Ich habe beides mit ausreichend Verstärkerleistung länger gehört - und bin bei BR gelandet, weil das irgendwie "lebendiger" klingt ....
                      Gruß Klaus

                      Kommentar

                      • Timo
                        Registrierter Benutzer
                        • 22.06.2004
                        • 9144

                        #56
                        Klirrmessung mittels REW, ich habe heute die Vision BS rausgeholt, .. Weiche und Gehäuse sind von Jörg, ist als Referenz um die Ohren zu Eichen bei mir zuhause, ... Zunächst mal lässt sich kaum Erahnen bei diesem Frequenzgang dass ich von "Referenz" spreche, denn der Punkt WO ich das MIC dranhalte kommt speziell bei dieser Box extrem drauf an, ... ich habe im Nahfeld, so 30 cm, zwischen den drei Treibern gemessen, diese Messung sieht super aus!
                        Die Winkelmessungen werden geprägt von Abstand und die dadurch entstehenden Reflexionen von Lowboard und Boden, ... also schlussendlich einen Einbruch wegen naher angrenzender Wände, ... im Fernfeld verschwinden diese Einbrüche
                        Und die Klirrmessungen sind auch super interessant und direkt verständlich warum diese SO hoch sind. Denn der Bass macht durch die Abstimmung im Super kleinen Gehäuse mit einem Hochpasskondensator bei leicht unter 100 dB schon richtig Hub, einige dB Nahe des Maxpegels, ... und ich finde dass man hier sehr schön sieht, dass Hub gleichzeitig Klirr bedeutet, ...

                        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_2125.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,09 MB ID: 711150

                        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Vision BS Nahfeld und Winkel unter 1 Meter 0 15 30 45 und 75.jpg Ansichten: 0 Größe: 279,3 KB ID: 711151
                        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Vision BS Nahfeld und Winkel unter 1 Meter 0 15 30 45 und 75 2.jpg Ansichten: 0 Größe: 310,9 KB ID: 711152

                        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Nahfeld Klirr Vision BS.jpg Ansichten: 0 Größe: 169,8 KB ID: 711153

                        Kommentar

                        • Timo
                          Registrierter Benutzer
                          • 22.06.2004
                          • 9144

                          #57
                          und noch eine Box, die Soli, der letzte Umbau, ... mit zwei TIW200, der Satorikalotte und dem G20SC, ... aktiv angesteuert, ...

                          mir ist bei den Messungen nämlich auch etwas aufgefallen, was super interessant ist. Denn der Klirr hält sich im Bass extrem zurück, trotz massiver Lautstärken wird hier deutlich weniger Klirr gemessen als zum Beispiel bei gleichem Treiber an der Vision BS, ... gut! zunächst mal sind es zwei TIW pro Seite und das Gehäuse ist mit 35 Liter für einen TIW auch deutlich größer, ... und ich messe bei um die 100 dB (plus minus)
                          und der zweite Aspekt, wieso messe ich rings um die hohen Grundtöne nicht erheblich mehr Klirr? der TIW200 sollte doch diese Frequenzen nach Meinung Einiger hier gar nicht können und überhaupt nicht funktionieren, ist doch ein SUBTREIBER. Nein der kann deutlich mehr!

                          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_2127.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,24 MB ID: 711155

                          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Soli 2TIW200 Satorikalotte und G20SC Winkel.jpg Ansichten: 0 Größe: 252,1 KB ID: 711156

                          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Soli Klirr.jpg Ansichten: 0 Größe: 153,9 KB ID: 711157

                          Kommentar

                          • Markus213
                            Registrierter Benutzer
                            • 11.03.2017
                            • 848

                            #58
                            Timo, stell dir vor dein TIW pfeift mit 200 Herz, wo liegt die dritte harmonische? bei 600 Hertz. wer wird sie wiedergeben? bestimmt nicht der TIW. Wenn das ein schlechter Chassis z.b von Tesla ist dann wird der Klirrfaktor schlecht sein oder wenn das von AL130, wird der hervorragend sein.
                            Es ist meine Meinung, die ohne Angaben von Gründen geändert werden kann. Fehler oder Irrtümer vorbehalten! Für die Richtigkeit der Angaben kann keine Gewähr übernommen werden

                            Kommentar

                            • Timo
                              Registrierter Benutzer
                              • 22.06.2004
                              • 9144

                              #59
                              Zitat von Markus213 Beitrag anzeigen
                              Timo, stell dir vor dein TIW pfeift mit 200 Herz, wo liegt die dritte harmonische? bei 600 Hertz. wer wird sie wiedergeben? bestimmt nicht der TIW. Wenn das ein schlechter Chassis z.b von Tesla ist dann wird der Klirrfaktor schlecht sein oder wenn das von AL130, wird der hervorragend sein.
                              ein getroffener Hund bellt!
                              glaubst du den Messungen nicht? oder was ist dein Problem?
                              Die neuste Soli spielt hervorragend! Und da spielen die TIW bis 600 Hz,
                              ... versuche mal deine Behauptungen zu beweisen, ...

                              weil, immer wieder die falschen Behauptungen anzustellen, bringt uns nicht weiter.
                              Es gibt fertig umgesetzte Boxen die etwas ganz anderes sagen.

                              ps es soll hier um REW Klirrmessungen gehen!

                              Kommentar

                              • Markus213
                                Registrierter Benutzer
                                • 11.03.2017
                                • 848

                                #60
                                Timo, du hast meine Aussage überhaupt nicht verstanden und sehr emotional geschrieben.
                                Es ist meine Meinung, die ohne Angaben von Gründen geändert werden kann. Fehler oder Irrtümer vorbehalten! Für die Richtigkeit der Angaben kann keine Gewähr übernommen werden

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X