Timo Ich habe mich vermutlich missverständlich ausgedrückt.
Bisher war ich der Annahme, das der Mitteltöner im Verhältnis zu den anderen Treibern „stärker“ sein sollte.
Das sehe ich aber nun anders.
Die Klirrangaben bei 80/85/90 dB reichen sicherlich vollkommen aus.
Oder anders: Imho sind diese Werte meiner Meinung nach sogar wichtiger als eine hohe Leistung oder das letzte Quäntchen Wirkungsgrad.
Nehmen wir mal meine alte Concorde XXL mit den beiden AL130m.
Ich bin bisher davon ausgegangen, dass die Mitteltöner bei sehr hohen Lautstärken das schwächeln angefangen haben.
Ich wette aber, dass das nur Einbildung war, weil in meinem Kopf die Prospektwerte verankert waren.
In Wirklichkeit ist vermutlich der Raum an seine Grenzen gekommen (zu viel scheppern drumherum oder ähnliches).
Wenn ich das Musiksignal bei 105 dB am Hörplatz mal gemessen hätte, wäre meine Feststellung vermutlich das die Mitteltöner ganz entspannt bei 85-90 dB vor sich hin surren und der Klirr daher kein Thema ist, über das man sprechen müsste.
Bisher war ich der Annahme, das der Mitteltöner im Verhältnis zu den anderen Treibern „stärker“ sein sollte.
Das sehe ich aber nun anders.
Die Klirrangaben bei 80/85/90 dB reichen sicherlich vollkommen aus.
Oder anders: Imho sind diese Werte meiner Meinung nach sogar wichtiger als eine hohe Leistung oder das letzte Quäntchen Wirkungsgrad.
Nehmen wir mal meine alte Concorde XXL mit den beiden AL130m.
Ich bin bisher davon ausgegangen, dass die Mitteltöner bei sehr hohen Lautstärken das schwächeln angefangen haben.
Ich wette aber, dass das nur Einbildung war, weil in meinem Kopf die Prospektwerte verankert waren.
In Wirklichkeit ist vermutlich der Raum an seine Grenzen gekommen (zu viel scheppern drumherum oder ähnliches).
Wenn ich das Musiksignal bei 105 dB am Hörplatz mal gemessen hätte, wäre meine Feststellung vermutlich das die Mitteltöner ganz entspannt bei 85-90 dB vor sich hin surren und der Klirr daher kein Thema ist, über das man sprechen müsste.
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