Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Concorde WG 300 Rounded

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Timo
    Registrierter Benutzer
    • 22.06.2004
    • 9426

    du ließt die Posts von uns nicht.

    Info: in Jürgens Simulation ist eine Spule 1.5mH die in meinen Augen keinen Sinn macht, die muss man noch löschen, ...
    und Info 2: die Teile die man braucht haben bei Reichelt zusammen rund 70 Euro gekostet (ich habe mir extra die Mühe gemacht die rauszusuchen, und du suchst andere raus zum vierfachhen Preis), in deiner Liste weit über 250 Euro, ... dann nimm einfach die günstigen!!! von Reichelt.
    Info 3: drei Widerstande 1 ohm ergibt 0,3 ohm, das ist doch egal wie man die erreicht, ... deine Megakosten kommen von Kondensatoren die maßlos überzogen teuer sind. ich nehme die Visaton bei Reichelt und wenn es größer wird die MKT von Visaton oder die Wima MKS4. dann wird die Weiche auch nicht ungemein teuer.

    In deinen Fragen erkenne ich immer noch dass du es noch nicht komplett verstanden hast.

    1. Vorverstäkerausgang geht in MiniDSP HD und trennt den TT und MT, ... später kann man über "alles" einen DSP benutzen
    2. vier Leitungen gehen zu den Verstärkern, also 2x2 über Cinch, ... ein Verstärker für den Bass und einen für MT und HT.
    3. Die TIW300 werden parallel an die eine Endstufe gehängt
    4. Die zweite Endstufe geht zu einer Passivweiche und trennt MT und HT
    5. von da aus gehen vier Leitungen pro Seite weiter zu den Treibern, 2x2 Leitungen zwei für MT und zwei für HT, ... dabei hängen die AL auch parallel an der Passivweiche.
    6 und jetzt kommt das Entscheidende, da der HT über DSP und Endstufe und Passivweiche am DSP hängt, kann man diese auch im Klang verbiegen.

    in der Simulation
    a. haben wir also zwei Endstufen und trotzdem eine Passivweiche im MT und HT. Diese Passivweiche macht nur die Trennung zwischen den beiden Treibern und da kann man die Weiche von Jürgen nehmen, da gab es auch schon mehrere Nachbauer. Elektrisch verbiegen geht aber immer noch über "alle" Frequenzbereiche am DSP.

    Kommentar

    • walwal
      Registrierter Benutzer
      • 08.01.2003
      • 27775

      Klar, die 1,5 mH sind noch Restmüll.
      Wenn du 0,33 Ohm hast, nimm die.
      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

      Alan Parsons

      Kommentar

      • Timo VOX
        Registrierter Benutzer
        • 10.01.2009
        • 1187

        Moin,

        doch ich lese es.
        Ich habe es schon verstanden, nur bei der Weiche seid Ihr euch ja uneinig, immerhin nur eine Spule :-). Ich frage aber gerne um ganz sicher zu gehen in dem ich es wiederhole und Frage.. ok?

        Zu den Weichenbauteilen, sag ja bin dabei,habe sonst aber immer das mittelfristige gekauft.
        Ist aber mit 260euro sinnlos daher mache ich das nicht.
        Das mit 3x1Ohm war nur eine Verständnisfrage ob es einen Grund hatte, außer Resteverwertung.


        Anbei nun die Bilder.

        Das Ht Gehäuse halte ich für sinnvoll das das waveguide nur aus Plastik ist.
        Angehängte Dateien
        CONCORDE WG 300 Rounded
        VOX 301 Oval
        VOX 301 Center Oval
        COUPLET KE OVAL

        Mein Wohnkino

        Kommentar

        • walwal
          Registrierter Benutzer
          • 08.01.2003
          • 27775

          Alles klar. Ich habe das WG mit etwas Alubutyl beruhigt. Aber ein Extra Abteil schadet nix.
          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

          Alan Parsons

          Kommentar

          • Timo
            Registrierter Benutzer
            • 22.06.2004
            • 9426

            Ich kann hier am iPhone leider nur die Bilder anschauen. In der Simulation ist irgendwie was komisches. Der starke Einbruch in der oberen Trennung. Schaue es mir heute Abend an.

            Kommentar

            • walwal
              Registrierter Benutzer
              • 08.01.2003
              • 27775

              In der Simu müsste der MT etwas leiser gestellt werden, dann ist die "Delle" nicht so auffällig. Aber hier der VergleichSimu und Messung bei Visaton: Alles halb so wild und man kann es ja weg-DSPen, ich behaupte , dass es nicht hörbar ist.

              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: con delle.jpg Ansichten: 0 Größe: 164,6 KB ID: 716740
              Zuletzt geändert von walwal; 21.01.2024, 11:36.
              „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

              Alan Parsons

              Kommentar

              • DanielK78
                Registrierter Benutzer
                • 11.03.2021
                • 325

                Zitat von Timo VOX Beitrag anzeigen

                Die Dämfung mit Filz klingt nicht verkehrt, kann man da zu etwas seitens Visaton was sagen, Vorschlagen oder empfehlen?

                "Wenn du Alubutyl verarbeitest, solltest du auch mit einem Holz Schnellschliffgrund oder ähnlichem vorgrundieren. Aber das wirst du schon wissen denke ich."

                Alubutyl habe ich nur im Auto mal verbaut, Lackieren werde ich auch nicht selbst, was für eine Grundierung meinst du?

                Ich Nutze nur Schafswolle, noch die gute alte von Visaton, gab es damals noch :-)

                http://www.troelsgravesen.dk/cabinet-damping.htm

                Ich finde interessant wie dieser Mann den Lautsprecherbau angeht. Gibt einem viele Ideen

                Der Sinn der Filzmatten ist eher den Mitteltonanteil etwas zu dämpfen. Das Zeug wird dir die Box nicht Überdämpfen und auch allgemein beruhigend wirken.
                Schafwolle ist natürlich eine tolle Sache, denke die ist schon sehr wirksam auch bei höheren Frequenzen.
                Falls du die Impedanz der Box messen kannst (zb mit Dats3 oder einem Kabelaufbau für REW) würde ich das beim bedämpfen nutzen. Messen wie sich die Box ungedämpft und dann gedämpft verhält.

                Ich würde auch nur so viel Material verbauen wie nötig und so wenig wie möglich. Mehr reinhauen geht immer.
                Auch noch Interessant der Test auf Franks Kanal:
                https://youtu.be/zHvkbSUMEMo?si=QaztfzwzFhBcpxuE


                MDF grundiere ich immer mit Clou Monosiegel um dem Material die Saugfähigkeit zu nehmen/mindern. Stinkt bis zum trocknen ist aber danach völlig Wohnraum kompatibel


                Kommentar

                • Markus213
                  Registrierter Benutzer
                  • 11.03.2017
                  • 869

                  Zitat von walwal Beitrag anzeigen
                  In der Simu müsste der MT etwas leiser gestellt werden, dann ist die "Delle" nicht so auffällig. Aber hier der VergleichSimu und Messung bei Visaton: Alles halb so wild und man kann es ja weg-DSPen, ich behaupte , dass es nicht hörbar ist.

                  Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht Name: con delle.jpg Ansichten: 0 Größe: 164,6 KB ID: 716740
                  Walwal ich liebe dich:

                  Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Spezialisten Weiche.png
Ansichten: 238
Größe: 65,8 KB
ID: 716744
                  Es ist meine Meinung, die ohne Angaben von Gründen geändert werden kann. Fehler oder Irrtümer vorbehalten! Für die Richtigkeit der Angaben kann keine Gewähr übernommen werden

                  Kommentar

                  • Timo
                    Registrierter Benutzer
                    • 22.06.2004
                    • 9426

                    Zitat von Markus213 Beitrag anzeigen

                    Walwal ich liebe dich:

                    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Spezialisten Weiche.png
Ansichten: 238
Größe: 65,8 KB
ID: 716744
                    Der al130 ist doppelt vorhanden. Gruss Timo
                    wir lieben uns alle.

                    Kommentar

                    • Markus213
                      Registrierter Benutzer
                      • 11.03.2017
                      • 869

                      Ich hätte so gemacht aber der Timo wird es besser machen. Ich habe keine Ahnug :

                      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: ein Vorschlag.png
Ansichten: 238
Größe: 96,9 KB
ID: 716747
                      Es ist meine Meinung, die ohne Angaben von Gründen geändert werden kann. Fehler oder Irrtümer vorbehalten! Für die Richtigkeit der Angaben kann keine Gewähr übernommen werden

                      Kommentar

                      • Timo
                        Registrierter Benutzer
                        • 22.06.2004
                        • 9426

                        Ich habe auch eine Simulation angehängt. Ich bin Freund von flachen Trennungen. Wenn es keine Schweinereien gibt. Da die Bündelung sauberer wird. Aber, die simu von Jürgen ist nicht nur eine simu sondern wurde bei visaton vermessen. Sodass ich jederzeit dieser Abstimmung glauben schenke. Und nicht einer dahergelaufenen simu.

                        Kommentar

                        • Markus213
                          Registrierter Benutzer
                          • 11.03.2017
                          • 869

                          Natürlich gibt es deswegen keine dahergelaufene Simulation von mir. Bravo Timo!
                          Es ist meine Meinung, die ohne Angaben von Gründen geändert werden kann. Fehler oder Irrtümer vorbehalten! Für die Richtigkeit der Angaben kann keine Gewähr übernommen werden

                          Kommentar

                          • Timo VOX
                            Registrierter Benutzer
                            • 10.01.2009
                            • 1187

                            So,

                            anbei noch Abmessungen.

                            Auch die vom Bassreflex, checkt das mal bitte mit meinen Boxsim Daten gegen, nicht das ich da eine Abmessung falsch eingetragen hatte.

                            PS: Bin am überlegen ob ich es 22mm flacher baue, also oberste Platte sozusagen weg auf dem Gehäuse. Aber ist ja nicht wirklich wichtig.


                            Das mit den ganzen Simulationen, ehhm ja ich denke das von Walwal und welches Visaton wohl so löst mache ich einfach, Messen kann ich aber weniger ist manchmal mehr.
                            Angehängte Dateien
                            CONCORDE WG 300 Rounded
                            VOX 301 Oval
                            VOX 301 Center Oval
                            COUPLET KE OVAL

                            Mein Wohnkino

                            Kommentar

                            • Timo VOX
                              Registrierter Benutzer
                              • 10.01.2009
                              • 1187

                              Hmmm, meine Frau sagt das höher ist besser, bin unschlüssig.
                              Angehängte Dateien
                              CONCORDE WG 300 Rounded
                              VOX 301 Oval
                              VOX 301 Center Oval
                              COUPLET KE OVAL

                              Mein Wohnkino

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X