Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Concorde WG 300 Rounded

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Timo
    Registrierter Benutzer
    • 22.06.2004
    • 9408

    #76
    ich möchte nicht zu sehr verwirren, aber das was ich die ganze Zeit hier sage ist, dass ich eine super Abstimmung vor ca. zwei Jahren gefunden habe wo EIN TIW 300 genauso laut ist wie aktuell du mit zwei TIW: ich hänge es hier auch nochmals dazu, das sind 55 Liter in Summe für einen TIW und hoher Abstimmung, ausgelegt auf maximalen Pegel:

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: ein TIW300-8_55 Liter BR Maxpegel extrem hoch.JPG
Ansichten: 264
Größe: 307,5 KB
ID: 716357

    Kommentar

    • Timo
      Registrierter Benutzer
      • 22.06.2004
      • 9408

      #77
      CB ist im post 70 schon sumuliert. ich habe mich beim Schreihals auch "geschlossen" entschieden, dann aber deutlich kleiner, das waren dann bei mir um die 35 Liter, pro TIW300.

      Geht aber auch jetzt mit 65 Liter! für einen TIW300 und 130 Liter für zwei TIW300

      Kommentar

      • walwal
        Registrierter Benutzer
        • 08.01.2003
        • 27746

        #78
        Der zweite ist doch nur aus optischen Gründen gewollt.

        Aber schaden kann es nicht und bei CB hat man immer noch Pegelreserven, kein Geschnüffele, kein MT-Müll, kein DC-Offset...Und mehr Volumen in CB ergibt weniger Klirr, weil die Membran weniger Gegendruck und somit Verformungen hat. Und man braucht kein Subsonic.
        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

        Alan Parsons

        Kommentar

        • Timo
          Registrierter Benutzer
          • 22.06.2004
          • 9408

          #79
          Zitat von walwal Beitrag anzeigen
          Der zweite ist doch nur aus optischen Gründen gewollt.
          ach sooooo

          Kommentar

          • Timo
            Registrierter Benutzer
            • 22.06.2004
            • 9408

            #80
            Zitat von walwal Beitrag anzeigen
            Der zweite ist doch nur aus optischen Gründen gewollt.

            Aber schaden kann es nicht und bei CB hat man immer noch Pegelreserven, kein Geschnüffele, kein MT-Müll, kein DC-Offset...Und mehr Volumen in CB ergibt weniger Klirr, weil die Membran weniger Gegendruck und somit Verformungen hat. Und man braucht kein Subsonic.
            ja, bin ich voll bei dir, ... dies waren auch die Gründe beim Schreihals auf CB zu gehen. Da hatte ich einen Vorversuch mit dem Gf250 Doppelsub gemacht, der im Mittelton einiges an Fehlern produzierte, ein Kratzen der menschlichen Stimme, ... das hörte sofort auf, als ich den Kanal mit einem Handtuch verschloss, ... ich müsste mal schauen wo die Messungen sind, ... die Portresonanz kommt voll zum Tragen und es waren dann im Grundton erhöhte Verzerrungen zu messen. Es ging zwar deutlich lauter aber weniger schön.

            Wenn der Sub nur im Subbereich verwendet wird mit tiefer Trennung waren die Probleme auch beseitigt. Die waren nur vorhanden bei etwas höherer Trennung, bei mir im Zweiweger.

            Kommentar

            • Timo
              Registrierter Benutzer
              • 22.06.2004
              • 9408

              #81
              ich habe es auch gleich gefunden, diese Messung bestätigt dass BR bei Zweiwegern oder Dreiwegern mit höheren Trennungen ab und zu keinen Sinn machen, nämlich dann wenn die Portlänge ca. 40 cm überschreitet, denn die Portreso kommt manchmal durch ...

              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Quick and Dirty Schreihals 20230311 kratzen bei BR im Grundton erste Messung mit Doppelsub und TPL150H.JPG Ansichten: 0 Größe: 478,8 KB ID: 716366

              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: kratzen bei BR im Grundton.JPG Ansichten: 0 Größe: 360,5 KB ID: 716367

              Kommentar

              • Timo VOX
                Registrierter Benutzer
                • 10.01.2009
                • 1187

                #82
                Hallo,

                erstmal Danke,

                Ich gehe die Poasts nun druch und Schreibe im Wechsel dazu.

                Timo hmm ich kann die Diagramme nicht richtig deuten, von Bosim Ja auch von REW, aber das uff.

                Ja richtig Das Volumen ist für ein Chassi und das BR ebenfalls und dann x2.

                Wie berechne ich denn das BR wenn ich 2 TIW habe bei Boxsim und co?

                walwal Interessant, ja ich habe mit der testbox mal ein BR zu gehalten und beide halb das war die Grenze zu Windgeräuschen bei Zahlreichen Frequenzen getestet. Also kleiner als 7,5x15cm und das 2x darf es nicht sein bei den TIW.


                Timo Meine Testbox hat 188L mit TIW ohne also ca. 186L abzüglich der BR Kanäle sind es 163L für beide TIW in einem Gehäuse gibt es zwei BR bei 15x15 cm und Länge 34,4cm und dann. Welche BR Frequenz hatte das Gehäuse dann, dachte 30HZ was ist die WIrklichkeit?

                Ist das erste Bild 2 um 10:37Uhr ein BR und das zweite Bild um 10:41 Uhr ein BR? Also hat 1 BR mehr Pegel?

                walwal dazu sag ich gleich noch was, habe heute getestet


                Timo die 55L waren auch BR richtig? Wie war die BR Abstimmungsfrequenz? Du sagst ja CB war Post 70.
                PS: ich habe heute 180L mit den

                walwal der zweite soll den Pegel Zugewinn bringen :-)





                So nun mein Fazit von vorhin.
                Ich habe getestet in oben beschriebenen Gehäuse.:
                186L CB viel zuviel vielleicht? Negative Ergebnisse dadurch?
                163L BR 2x 15x15x34,4cm Frequenz??? wie oben gefragt was war es denn? Vermute aber kam hin da ich erst unter 30Hz einen Abfall hatte.

                VOX Links, VOX Rechts. Testsub Links und Rechts CB & BR. DSP Resettet teils mal versucht zu glätten uvm.

                Ebenfalls getestet Subsonicfilter von 17 hoch bis 30HZ, ganz klar 27 HZ bei dem BR Gehäuse, bei der Vox fällt es weniger auf.


                Höreindruck an Sitzposition.
                Gemessen auf Pure und DSP Aus bzw. angepasst 300HZ 24db LR Filter
                Testgehäuse stand vor der Vox

                CB:
                weniger Druck als die VOX an, knackiger, präziser, Messergebnisse sehen auch besser aus als bei der Vox. TL SUB unterstützt bis 50H z extrem hörbar wenn an ist.
                RnB und tiefe Elektrobässe deutlich weniger Druckvoll als mit der Vox, ich habe aber auch bei Kicks die TIW mehrfach angeschlagen da ich dachte das ja leise was ist los!!!

                Der TIW hört sich gut an aber Pegel vermisse ich, es ist wie ein Löwe der eingesperrt ist, für die Masse an Lautsprecher und Membranfläche ein Witz, für mich vergleichbar mit einem 20cm Subwoofer!!!


                BR:
                Erst skeptisch, nach viel geteste aber ganz klar bis zu 10db mehr Pegel in Zahlreichen Frequenzen als die Vox, ausreichend Pegel bei Tiefbass und bei Kicks durch den Pegel das feeling, weniger Hub des Chassis, es konnte lauter gedreht werden als bei CB.
                Zum TL passend, allerdings hier wirklich Subsonic auf 27HZ scheint gut zu passen und der TL bringt dann nur noch Pegel von 17-30HZ, bei Filmen Egal da der TL von der Tonspur mehr bekommt als die LS; aber bei Stereo..... CB ohne TL geht ehrlich gesagt 0,0% bei meiner Musikrichtung, bei High end Musik gewinnt CB vor BR, allerdings ist der TL kein Klangwunder sondern klingt länger nach.
                Das BR Testgehäuse klingt knackiger als die VOX, es ist besser als die Vox aber nicht ganz so gut wie CB, aber eine deutliche Verbesserung, plus mehr Pegel und dem Tiefgang wie er sein sollte.

                Später habe ich die Vox weg genommen und nochmal getestet. Ich werde dies ebenfalls nochmal mit CB Probehören. Aber was dort heraus gekommen ist und das sogesehen nur von einem Lautsprecher Tieftonteil gefällt mir noch besser, ich habe Zahlreiche Songs durchgezappt und mir geviel der Kick der Punsch und der Tiefbass. Boris Blank, Yellow, Ramstein, ZZ Top, Kalkbrenner etc.


                Um es auf den Punkt zu bringen, die CB ist messtechnisch sauberer und Besser, etwas präziser, aber die BR Variante macht mir Freude und klingt für mich Basssüchtigen gigantisch.
                Ich habe BR ohne Sub am Hörplatz bei ca. Volllast der TIW 125db gemessen bei 35Hz und 123db bei 30Hz.
                Ich muss noch sagen im Auto hatte ich damals 147db :-P, naja gut blödsinn, ich versuche nur Aufzuzeigen das ich Dröhnen nicht mag aber Pegel unterhalb 40Hz ein träumchen ist.


                Raumnoden sind nunmal hier und da vorhanden aber ob Vox oder Testgehäuse BR macht keinen unterschied.

                Vom subjektiven Empfinden gefällt mir die BR Variante spürbar besser als die VOX, liegt vermutlich auch am Pegel, es war nur eine Tieftoneinheit und die macht Spaß, ich freue mich schon auf Stereo :-).


                Anbei noch Bilder

                1. Bild Linker Lautsprecher, VOX ORANGE, CB Testgehäuse LILA, BR Testgehäuse BLAUGELB

                2. Bild Linker Lautsprecher Orange BR Testgehäuse MIT DSP, Blau VOX Mit DSP

                3. Bild Rechter Lautsprecher VOX grün mit DSP Abstimmung, BLAU GELB ohne DSP, CB Testgehäuse lila, BR Testgehäuse Orange

                4. Bild Linker Lautsprecher BR Testgehäuse an Vox Position Ohne TL=Pink mit TL = Rot, VOX Ohne TL blau, Vox mit TL Lila

                PS: Hab di eFarben angepasst von 1-4, denn der laptop ist alt und verfälscht scheinbar die Farben nun sollte es stimmen.
                Angehängte Dateien
                CONCORDE WG 300 Rounded
                VOX 301 Oval
                VOX 301 Center Oval
                COUPLET KE OVAL

                Mein Wohnkino

                Kommentar

                • Timo VOX
                  Registrierter Benutzer
                  • 10.01.2009
                  • 1187

                  #83
                  Ich Plane nun ein BR Lautsprecher mit 160L, denke das sollte funktionieren und nicht viel zu 180L ausmachen, ich muss erstmal Zeichnen was ginge.

                  Die BR Auslegung besprechen wir dann.

                  Ich mache es dennoch so das man es verschließen kann auf CB oder ist das sinnfrei? wie gesagt sind 160-180L CB wie 120L CB oder liegt es bei meinen Ergebnissen genau daran=
                  CONCORDE WG 300 Rounded
                  VOX 301 Oval
                  VOX 301 Center Oval
                  COUPLET KE OVAL

                  Mein Wohnkino

                  Kommentar

                  • DanielK78
                    Registrierter Benutzer
                    • 11.03.2021
                    • 296

                    #84
                    Die Bassreflex auslegung kannst du ganz leicht in Boxsim berechnen!
                    Reiter: Extras/ Bassreflexauslegung.
                    Dort alle Daten ausfüllen und du bekommst ziemlich genaue Werte angezeigt.

                    Keine Sorge. Wir haben hier auch 200l schwabbelbass Kisten. Läuft schon

                    Kommentar

                    • Timo
                      Registrierter Benutzer
                      • 22.06.2004
                      • 9408

                      #85
                      Bei einem so großen Gehäuse im br verlierst du locker 10 dB im tiefbass im Vergleich zu 55 Liter. Und dieses Mal schrieb ich dies zum letzten Mal.

                      für mich ist das große Gehäuse verschenkter Raum und was noch schlimmer ist, verschenkter maximalpegel. Der Doppelsub gf250 war so laut dass einige den Raum verlassen haben.

                      wenn du die Diagramme nicht lesen kannst können wir helfen.

                      Kommentar

                      • Timo VOX
                        Registrierter Benutzer
                        • 10.01.2009
                        • 1187

                        #86
                        Zitat von DanielK78 Beitrag anzeigen
                        Die Bassreflex auslegung kannst du ganz leicht in Boxsim berechnen!
                        Reiter: Extras/ Bassreflexauslegung.
                        Dort alle Daten ausfüllen und du bekommst ziemlich genaue Werte angezeigt.

                        Keine Sorge. Wir haben hier auch 200l schwabbelbass Kisten. Läuft schon

                        Also soll ich ein BR berechnen für 180L Volumen und das passt dann für 2 TIW 300????

                        Gehäuse hab ich geschafft, hinten 25cm Breit 15cm tiefer und ich habe 180L, Streben Chassis und MT Gehäuse schon abgezogen.
                        Leider zeigt Sketchup z.b. 0,18m² an, also in der Fläche rundet es, könnte vermutlich 0,175 -0,185m² sein.
                        Jedenfalls komme ich bei den Zahlen zwischen 170 und 190L, bei dem was Sketchup als Fläche berechnet sinds genau 180L. wie mein Testgehäuse, da hatte ich 2x das oben beschriebene Br verbaut, aber ein Großes ganz unten ist natürlich besser.

                        Maximale Breite ist 20cm und rest durch die Höhe.


                        Timo Wie gesagt REW, Boxsim kein Problem aber hier verstehe ich es nicht, vielleicht kannst du es erklären.

                        Zum Teil bin ich echt am überlegen ob sowas wie halbe Stunde Telefonieren nicht erfolgreicher wäre als jedes Mal 10 Minuten tippen :-).


                        Ich habe mein Testgehäuse ja gebaut um es zu testen und CB funktioniert nicht, vielleicht wegen meinem Raum.
                        Der LS steht 1m von der Rückwand weg. Der Raum hat 60m² in L Form, in der Signatur zu sehen.
                        PS: Hinter den Haupt LS sind schwarze Stoffabdeckungen dahinter ist noch 70cm Raum.




                        Sagt mir einfach was mein Testgehäuse für eine Abstimmung hatte.

                        Ich denke 30HZ abgestimmt mit BR ist das richtige für mich, 4x BR25.50 bei 200L war es ja. Ich habe 180L zur Verfügung , also wie viele BR in welchen Abmessungen in Eckig und ich Zeichne es fertig und bin Technisch festgelegt.

                        PS: CB Teste ich morgen nochmal geschlossen und mit weniger Volumen?? Würde das BR am Tetsgehäuse auch gerne noch anpassen hat ja auch 180L dann kann ich das testen was später als BR bei 30Hz ausgelegt ist.

                        Habe morgen Nachmittag noch Zeit, muss dann die TIW zurück bauen für das Film Wochenende :-).
                        Zuletzt geändert von Timo VOX; 17.01.2024, 23:55.
                        CONCORDE WG 300 Rounded
                        VOX 301 Oval
                        VOX 301 Center Oval
                        COUPLET KE OVAL

                        Mein Wohnkino

                        Kommentar

                        • DanielK78
                          Registrierter Benutzer
                          • 11.03.2021
                          • 296

                          #87
                          Zitat von Timo VOX Beitrag anzeigen

                          Also soll ich ein BR berechnen für 180L Volumen und das passt dann für 2 TIW 300????
                          Nein.
                          Bau die Box so das sie dir richtig gut gefällt und optimiere sie technisch darauf.
                          Wenn du auf 160BR gehst kannst ja trotzdem mit einem Zwischenbrett physikalisch auf 100l CB verkleinern.
                          ​​​​
                          Dann hast beides in einer Box und schaust was besser gefällt.

                          Unsere Box ist 4-Wege und 140/950/4500 getrennt.
                          Abwandlung von der Atlas DSM
                          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20231012_105616.jpg
Ansichten: 249
Größe: 308,8 KB
ID: 716421

                          Kommentar

                          • Timo VOX
                            Registrierter Benutzer
                            • 10.01.2009
                            • 1187

                            #88
                            Eine Moderne Atlas cool.

                            Ja hätte gerne die Al 170 genommen aber das funktioniert ja nicht.

                            Ich hab die 180L schon fast fertig gezeichnet das passt.

                            Mir fehlt nun nur das Br für 30Hz zum einzeichnen und rest verstreben.
                            CONCORDE WG 300 Rounded
                            VOX 301 Oval
                            VOX 301 Center Oval
                            COUPLET KE OVAL

                            Mein Wohnkino

                            Kommentar

                            • DanielK78
                              Registrierter Benutzer
                              • 11.03.2021
                              • 296

                              #89
                              In dem Tool von Boxsim kannst die Lage und Größe eingeben.
                              Dann siehst ob deine Designüberlegung bzg. BR simuliert so einigermassen funktioniert im Lautsprecher.
                              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Boxsim Bassreflexkanal.jpg
Ansichten: 208
Größe: 116,8 KB
ID: 716427


                              Kommentar

                              • Timo VOX
                                Registrierter Benutzer
                                • 10.01.2009
                                • 1187

                                #90
                                Jo also gesamt Volumen angeben? 20x20x35cm ergibt also 33hz für beide tiw?

                                Wenn das so geht kein Thema. Dachte nur Volumen und br je chassi, aber eigentlich logisch das es das gesamt volumen und ein br ist.


                                Wie haben walwal und co eigentlich für die 200L auf 30hz die 4 gekrümmten br2550 berechnet?

                                CONCORDE WG 300 Rounded
                                VOX 301 Oval
                                VOX 301 Center Oval
                                COUPLET KE OVAL

                                Mein Wohnkino

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X