Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Concorde WG 300 Rounded

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • DanielK78
    Registrierter Benutzer
    • 11.03.2021
    • 325

    #91
    Ja immer gesamt Austrittsfläche zu Länge. Bei Jürgen würde ich wetten er schätzt, da er weiß wo er mit 2 Stück bei ~100l landet und ich noch nie gesehen hab das er schwadroniert ob 36hz besser wären als 33hz.
    Das BR 25.50 hat eine Länge von 25cm und eine Öffnung von 50cm² bzw 8cm Durchmesser.
    Einfach bei Boxsim 4 Bassreflexrohre mit 25cm und 8cm Öffnung angeben.

    Al200= Aluminium 200er
    GF200= Glasfaser 200er

    Kommentar

    • Timo VOX
      Registrierter Benutzer
      • 10.01.2009
      • 1187

      #92
      Danke Dir DanielK78 .

      Also ist es so nun richtig? PS auch die Angaben anbei die Zeichnung mit Abmessungen, stimmt das so? Locker befüllt 29,32Hz und die Stufe darunter 30,01 Hz, denke das passt oder?

      Gehäuseform ist natürlich schwer, habe 7cm genommen, aber slebst bei 2cm Abstan dzu den Seitenwänden ändert sich kaum noch was.

      Darüber soll eigentlich die Strebe als Deckel funktionieren, macht es da Sinn die Strebe höher zu setzen da der BR sonst von oben an den Seiten zu wäre?
      Oder reicht es wenn ich da noch 35mm raustrenne als Durchlass Loch?

      Ich könnte es sonst schmäler und etwas höher machen was meinst du?
      Angehängte Dateien
      Zuletzt geändert von Timo VOX; 18.01.2024, 10:24.
      CONCORDE WG 300 Rounded
      VOX 301 Oval
      VOX 301 Center Oval
      COUPLET KE OVAL

      Mein Wohnkino

      Kommentar

      • DanielK78
        Registrierter Benutzer
        • 11.03.2021
        • 325

        #93
        Zitat von Timo VOX Beitrag anzeigen

        Um es auf den Punkt zu bringen, die CB ist messtechnisch sauberer und Besser, etwas präziser, aber die BR Variante macht mir Freude und klingt für mich Basssüchtigen gigantisch.
        Ich habe BR ohne Sub am Hörplatz bei ca. Volllast der TIW 125db gemessen bei 35Hz und 123db bei 30Hz.
        Ich muss noch sagen im Auto hatte ich damals 147db :-P, naja gut blödsinn, ich versuche nur Aufzuzeigen das ich Dröhnen nicht mag aber Pegel unterhalb 40Hz ein träumchen ist.
        Obiges sollte man beachten und nicht aus dem persönlichen Ereignishorizont betrachten.
        Wie sagt mein Bruder so schön "Krachen muss es"
        Ich hab ja auch etwas Membranfläche im HK und wenn beim Pistolenballet in John Wick1 die Zahnkronen nicht knarzen hat man noch nicht aufgedreht




        Wie wäre es denn wenn der Bassreflexport oben rausgeht? Du also den Port hinter dem Mitteltongehäuse anlegst und mit 90grad nach hinten oben rausgehst?
        Dann wäre mit einem einzelnen Abtrennbrettchen das obere Volumen inkl. BR Kanal raus für CB.
        Damit wäre der Kanal optimalerweise weiter von den Chassis entfernt.

        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Bassreflexkanal 90Grad Winkel.jpg Ansichten: 0 Größe: 37,1 KB ID: 716439
        Nummer 2 zählt für die Kanallänge

        So hab ich die Volumen bei unserer Box ausgeglichen (2x100l)
        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Zeichnung 1.jpg Ansichten: 0 Größe: 49,7 KB ID: 716440
        Zuletzt geändert von DanielK78; 18.01.2024, 10:48.

        Kommentar

        • Timo VOX
          Registrierter Benutzer
          • 10.01.2009
          • 1187

          #94
          Zitat von DanielK78 Beitrag anzeigen

          Obiges sollte man beachten und nicht aus dem persönlichen Ereignishorizont betrachten.
          Wie sagt mein Bruder so schön "Krachen muss es"
          Ich hab ja auch etwas Membranfläche im HK und wenn beim Pistolenballet in John Wick1 die Zahnkronen nicht knarzen hat man noch nicht aufgedreht




          Wie wäre es denn wenn der Bassreflexport oben rausgeht? Du also den Port hinter dem Mitteltongehäuse anlegst und mit 90grad nach hinten oben rausgehst?
          Dann wäre mit einem einzelnen Abtrennbrettchen das obere Volumen inkl. BR Kanal raus für CB.
          Damit wäre der Kanal optimalerweise weiter von den Chassis entfernt.

          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht Name: Bassreflexkanal 90Grad Winkel.jpg Ansichten: 0 Größe: 37,1 KB ID: 716439
          Nummer 2 zählt für die Kanallänge

          So hab ich die Volumen bei unserer Box ausgeglichen (2x100l)
          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht Name: Zeichnung 1.jpg Ansichten: 0 Größe: 49,7 KB ID: 716440


          Ja klingt auch interessant würde einige Probleme Lösen, Wie Berechne ich denn das Abgewinkelte, du meinst natürlich oben nach hinten raus aber ein Brett das die Luft von unten kommt und um den Knick geht, in dem Knick müsste man noch eine Runde Leiste einbauen aber das verringert j aden Knick nicht.

          Mus sich den Mittelpunkt also 2 auf deinem bild als Länge berechnen?

          PS: Wenn mein Testgehäuse nun ein BR nach Boxsim bekommt was 30Hz bekommt kann ich es doch testen oder? Abstände sind berücksichtigt und Größe drauf angepasst, es ist nur entscheidend das die Frequenz vom BR stimmt richtig?

          CONCORDE WG 300 Rounded
          VOX 301 Oval
          VOX 301 Center Oval
          COUPLET KE OVAL

          Mein Wohnkino

          Kommentar

          • goofy_ac
            Registrierter Benutzer
            • 17.02.2018
            • 1101

            #95
            Wenn Du Rohrlängen berechnest, wird immer die neutrale Faser angenommen, sprich die Mittellinie. Das schliesst auch eine Durchmesser-Änderung mit ein - vorausgesetzt, dass die Änderung mehr oder weniger konzentrisch geschieht. Ob der Querschnitt dabei rund, eckig, oder kurvenförmig geartet ist, interessiert an der Stelle nicht, sofern Du nicht ein Ergebnis haben möchtest, das auf 10 Stellen hinter dem Komma exakt ist
            Zitat von Timo VOX Beitrag anzeigen
            ...Locker befüllt 29,32Hz und die Stufe darunter 30,01 Hz...

            Viele Grüße - Axel

            Kommentar

            • Timo VOX
              Registrierter Benutzer
              • 10.01.2009
              • 1187

              #96
              DanielK78
              goofy_ac

              Also angenommen die Abmessungen bleiben gleich wäre das so richtig gezeichnet oder?

              Müsste natürlich noch gegenrechnen da es oben sitzt.. hmm bei den Abständen in Boxsim würde ich dann die Lange Seite als BR Ausrichtung sehen und es in Boxsim so angeben von den Abmessungen.

              Ich würde das BR immer Eckig im Gehäuse bauen, es ist einfacher durch das Ovale ist das nicht so einfach das es nachher auch überall plan anliegt.

              PS: Bei verlängerung von 35cm auf 40cm Gesamtlänge sin des dann genau 30Hz, geht das noch mit der Länge?
              Angehängte Dateien
              CONCORDE WG 300 Rounded
              VOX 301 Oval
              VOX 301 Center Oval
              COUPLET KE OVAL

              Mein Wohnkino

              Kommentar

              • Timo VOX
                Registrierter Benutzer
                • 10.01.2009
                • 1187

                #97
                Hier 40cm, stimmen meine Berechnungen?
                Angehängte Dateien
                CONCORDE WG 300 Rounded
                VOX 301 Oval
                VOX 301 Center Oval
                COUPLET KE OVAL

                Mein Wohnkino

                Kommentar

                • Timo VOX
                  Registrierter Benutzer
                  • 10.01.2009
                  • 1187

                  #98
                  So hier noch 2 Ansichten mit den Streben, Rot Markiert würde ich hinten die Strebe aussparen damit die Luft ungehindert Strömen kann.

                  Wenn meine Berechnungen von euch bestätigt werden finde ich die Idee mit dem BR nach oben am besten, so habe ich unten genug Platz für das terminal und die Katzen kriechen vllt auch nicht immer in die Öffnung.

                  Zudem ist der Bassaustritt dann nicht auf Höhe des TIW im TL dahinter.
                  Angehängte Dateien
                  CONCORDE WG 300 Rounded
                  VOX 301 Oval
                  VOX 301 Center Oval
                  COUPLET KE OVAL

                  Mein Wohnkino

                  Kommentar

                  • DanielK78
                    Registrierter Benutzer
                    • 11.03.2021
                    • 325

                    #99
                    Bin am arbeiten und kann das nicht genau anschauen.
                    Aber ist ja ganz einfach :
                    Zb.
                    15x15cm Austritt und normale Länge 30cm ohne Winkel.
                    Macht Gesamtlänge bei 90 grad Austritt 30+7,5cm

                    Wahnsinn wie fix du mit 3D bist!

                    Kommentar

                    • Timo VOX
                      Registrierter Benutzer
                      • 10.01.2009
                      • 1187

                      DanielK78 kein Problem, checke das nachher einfach gegen klingt aber richtig.

                      Habe 44mm Rückwand plus br hälfte 10cm

                      14,4 und dann 25,6 runter vom Mittelpunkt.

                      Sollten also 40cm sein.


                      Sind 40cm br Länge noch vertretbar?
                      CONCORDE WG 300 Rounded
                      VOX 301 Oval
                      VOX 301 Center Oval
                      COUPLET KE OVAL

                      Mein Wohnkino

                      Kommentar

                      • DanielK78
                        Registrierter Benutzer
                        • 11.03.2021
                        • 325

                        https://forum.visaton.de/forum/galer...365#post716365

                        Hier schrieb schon Timo das Portresonanzen im Bereich von 40cm kritisch sein könnten.
                        Tja das ist ein Experten Thema, ich war da bei unserer durch Doppelkammer und 140hz Trennung aus dem Schneider.
                        Was meinst du denn mit 44mm Rückwand 10cm(Hälfte der Öffnung)? Du musst ja die Kanallänge als roh Innenmaß auslegen.

                        Also du hast 20cm Öffnung und der Kanal soll 30cm Lang sein: 40cm Gesamtlänge Innen (30+10cm)

                        Wieso bist du denn auf die 30hz fixiert ist das in der Simulation am besten? Wenn du etwas höher Abstimmst kannst du den Kanal kürzer machen.
                        Vieleicht sagen ja die Experten hier noch was dazu. Interessantes Thema

                        Kommentar

                        • Timo VOX
                          Registrierter Benutzer
                          • 10.01.2009
                          • 1187

                          Also ich habe getestet mit dem neu Berechneten BR und ja es passt nun, es gefällt mir und es läuft mit dem TL super zusammen.


                          Ob der Bassaustritt unten war oder auf 80cm höhe war egal.

                          Ich Zeichne nun noch wie wild, BR oben gefällt mir sehr gut.


                          ANBEI FRAGEN:

                          1. Ist es sinnvoll um den KE noch eine kleine Kapsel zu bauen aus MDF? Wenn nein wäre es nachteilig?
                          2. Ist es sinnvoll eine neue Mini DSP HD zu nutzen für HT & KE mit 192 anstatt 46Khz?, klar ist ich baue VOLLAKTIV.
                          3. Reichen 4x 130 Watt für AL & KE, wie begrenze ich es das ich es nicht durchbrenne, vor allem am KE reagieren da Endstufen mit Abschaltelektronik wie auch PA Endstufen?
                          Alternaive Idee AL und KE über eine 2Wege Hypex DSP laufen lassen, was reicht da 2x125Watt?
                          4.Soll ode kann ich hinter dem Terminal einen Kasten bauen in das später Theorethisch ein Hypex eingebaut werden kann? Man könnte es halt später aufsägen und dann wäre alles vorbereitet. Gibt glaube ja 3 Wege Hypex mit DSP. Ich würde vllt ein FA123 nutzen und die Bässe sepparat Laufen lassen oder doch 503, naja ka. Ebenfalls könnte Ich das Terminal in ein ePlatte bauen welches schon den Ausschnit des Hypex darstellt, vielleicht das große...
                          5. Sind 40 cm BR Länge noch ok? oder problematisch?
                          6. Sind 3 Lagen 10mm Biege MDF gut oder sollte da noch ein e3mm Vollplatte zwischen wie bei Bigbox?




                          Ganz klar wird es 190L BR, wenn möglich in Richtung 30HZ Abgestimmt.


                          DanielK78 Kanal 20cm Hoch und 18cm Breit. Mein Gehäuse hat hinten 44mm MDF, also sind es von hinten bis mitt Bogen 144cm und dann noch nach unten bis es 40cm sind, siehe Bild richtig?
                          Der EIntritt liegt nicht außen am Gehäuse an es waren 7cm, nun ist es Links auf dem Bild 30cm bis zum TIW nach unten weit und zur Seitenrundwand von 5mm bis 7cm.
                          Soll ich in der BR Simu mal 3,5cm als Mittelwert annehmen?



                          Anbei neue Bilder vom testen.

                          1. Br Unten Orange Br oben ist Lila, ich habe den Testkasten gedreht

                          2. Orange/Braun BR von gestern 38Hz, Lila neues BR auf 30HZ ohne DSP, Grün mit DSP Korrekturen und Anhebung im Tiefbass, Die Raumnode ist rechts nicht und der TL machts auch besser, ist halt der Raum.

                          3. Lila Mit TL Sub Orange ohne, dabei muss ich aber immer von Pure au feingemessen umschalten was nicht ideal ist, jedenfalls hebt sich der Bass nicht gegenseitig auf am Hörplatz.

                          4. Fun Fact, Beides mit TL Sub, einmal Subsonic Filter 17HZ Orange Linie am Testgehäuse und einmal 25HZ blaue Linie, ohne TL exakt die selben Kurven, die DSP verschiebt dabei scheinbar die Phasenlage oder??
                          Angehängte Dateien
                          Zuletzt geändert von Timo VOX; 18.01.2024, 21:20.
                          CONCORDE WG 300 Rounded
                          VOX 301 Oval
                          VOX 301 Center Oval
                          COUPLET KE OVAL

                          Mein Wohnkino

                          Kommentar

                          • DanielK78
                            Registrierter Benutzer
                            • 11.03.2021
                            • 325

                            Ach jetzt hab ich es bei deinem letzten 3d Auszug geschnallt. Die Wandstärke... Hatte ich nicht daran gedacht
                            Also so wie auf dem letzen Bild würde der Kanal als 30cm gelten denke ich...
                            Die 25,6+ 4,4 cm
                            Wäre dann ~ 32,8hz​​​​​​

                            Zu Frage 1:
                            Denke das ist etwas highend Vodoo...
                            Werde ich aber bei zukünftigen Konstruktionen so machen. Ein zusätzliches abschirmendes Gehäuse für 50er Kalotte oder Hochtöner schadet ja nicht und ist keine Arbeit.

                            Naja das wird denke ich ein toller Lautsprecher

                            Edit:
                            könnte man denn die Hohlkehle vor dem Austritt nicht mit relativ dichtem Akustikschaumstoff oder ähnlichem Material ausbilden um eventuelle Störungen zu dämpfen? Es würde ja nicht den Querschnitt verengen oder die Strömung behindern.
                            Zuletzt geändert von DanielK78; 18.01.2024, 22:10.

                            Kommentar

                            • Timo VOX
                              Registrierter Benutzer
                              • 10.01.2009
                              • 1187

                              So fertig, so wäre es nun, ich muss noch das Hypex Gehäuse von dem Volumen abziehen und das BR ggf. minimal abändern.

                              Ansonsten zu meinen Fragen aus Post 102, noch die Anmerkung. Was ist falsch, was ist besser zu machen.

                              Der Lautsprecher hat so 178,5L + 11L Abzüglich der Chassis also 176L + 10L
                              Das BR in 18x20x38cm verdrängt daraufhin 17L Also sind es 159L +10L BR.

                              DAS Br muss 2 cm kürzer damit es wieder passt.


                              Alubutyl- Check
                              Basskanal Rundung-check
                              Alle Streben innen abrunden-Check
                              Angehängte Dateien
                              Zuletzt geändert von Timo VOX; 18.01.2024, 23:15.
                              CONCORDE WG 300 Rounded
                              VOX 301 Oval
                              VOX 301 Center Oval
                              COUPLET KE OVAL

                              Mein Wohnkino

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X