Whoofmax Grundsätzlich machen Optimierungen natürlich immer Sinn. Aber: Ich habe die Concorde bereits optimal auf den Raum angepasst. Heißt: Raummoden reduziert, Mitteltonbereich abgesenkt, Hochton ab 5 khz erhöht. In meinem Raum ist die Messung nun (zumindest ab 300 hz) nahezu perfekt und liegt auf der meiner präferierten Zielkurve. Den Rest macht dann Dirac. Daher lasse ich alles so wie es ist. Unzählige Messungen haben zu dem Ergebnis geführt und ich bin höchst zufrieden. Trotzdem danke!
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Concorde Waveguide XXL - Vollaktiv
Einklappen
X
-
Ich möchte hier dem LESER noch mein Vorschlag veröffentlichen. Es ist akustischer LR6, der für mich als Filter immer am besten von den LinkwitzFiltern spielt. Das besondere ist hier, das ich erst den Frequenzgang der Chassis linealisiert habe. Deshalb ist es nicht so schwer durch Anwendung anderer elektrischen Filter neue Kombinationen auszuprobieren.
bigbox final.fase 8,5 opt. LR6 SW.BPJ
Es ist meine Meinung, die ohne Angaben von Gründen geändert werden kann. Fehler oder Irrtümer vorbehalten! Für die Richtigkeit der Angaben kann keine Gewähr übernommen werden
Kommentar
-
Nabend zusammen.
Die letzten 4 Projekte haben mich aufgrund irgendeiner Unzulänglichkeit immer unglücklich gemacht.
Viele Freunde von mir haben gegen mich gewettet.
Also das ich wieder verkaufen würde.
Aber: Weder optisch noch technisch gibt es auch nur den Ansatz von Kritik. Ich bin tatsächlich zu 100% zufrieden!
Die Kombination aus Power, Optik und Klang. Einfach immer wieder sagenhaft.
Wobei ich zu 98% auf Zimmerlautstärke höre (Abends nach der Arbeit) oder am Wochenende.
Aber wenn ich es krachen lassen will,gehts eben ohne Einschränkungen.
Hier nochmal ein Dank an Walwal und das Forum.
Tolle Box, die vollaktiv (+ Dirac) wirklich zu absoluter Höchstform aufläuft. Ich wage zu behaupten, dass (wenn man am Hörplatz sitzt) nicht mehr viel Luft nach oben ist.
Mit 25er Treibern (etwas kleiner) aber bestimmt auch eine gute Option für kleinere Hörraume.
Aber immer unbedingt aktiv.
Mittlerweile bin ich großer Verfechter davon.
Die Feinabstimmung mit Dirac.
Täglich ein Genuss,wirklich!
PS: Wer in der nähe wohnt ist natürlich herzlich eingeladen, mal vorbeizuschauen;-)
Viele Grüße
Bastian
Kommentar
-
ich bewundere deine Beharlichkeit und ich bewundere deine letzte Umsetzung dieser Box, sehr geile Umsetzung, ... ich bin da aber gedanklich nicht oft dabeigewesen, denn meine Schlagworte bei modernen Boxen sind: Less is more, oder Reduce to the max, kommt vielleicht aus der Zeit, wo ich bei Smart als Externer Entwickler gearbeitet habe.
um konkret zu werden ist mir die Box zu groß, zu schwer, zu teuer, viel zu laut im täglichen Leben, (ein/zwei mal im Jahr genieße ich das auch, aber mein Gehör soll noch ne Weile leben). Mein Entwicklungsziel ist 10 dB leiser im Maxpegel, also 110 dB, was schlussendlich die Boxengröße auf ein Viertel oder noch kleiner schrumpft, ... die vielen Treiber werden dann nichtmehr gebraucht und es werden schlichte drei.
bei einem stimme ich dir voll und ganz zu und da bin ich auch absoluter Verfechter, aktiv, anstatt passiv, ... gerade im Bass und Grundton, drüber ist es nicht mehr ganz notwendig, so schließt sich der Kreis. Mit den Einmess-Systemen bin ich mittlerweile auf Kriegsfuß, das Antimode steht wieder auf Durchzug und wird nur als guter Vorverstärker genutzt, ... so können sich die Prioritäten verschieben. Diesen aufgedickten neutralen Bass bis 30 Hz oder tiefer, braucht im täglichen Leben kein Mensch, ganz im Gegenteil, oft macht der Tonmeister von Filmen (Beispiel Tatort) einen Bassboost von 10 bis 20 dB, und das ist dann absolut nicht mehr praxistauglich, zur Erinnerung meine Boxen werden zu 95 Prozent im TV genutzt, ... so steht die Antimode dann fast nur noch im Bypass, was dann auch deutlich realistischer klingt, ... auch gestern wieder, Sting wurde 75 und im Netz waren hunderte Titel zum Testen abgelegt, ich machte eine Hörsession, mit dem Ergebnis, ich lasse ab jetzt auch bei Musik die Basskorrektur der Antimode weg.
So unterschiedlich können die Geschmäcker sein, und das ist auch gut so, ... deshalb freue ich mich dass wir unsere Vorlieben so im DIY umsetzen können wie es uns gefällt. Und das ist hier passiert, mache weiter so.
Gruß Timo
ps, hast du für uns noch aktuelle Bilder?
Kommentar
-
Zitat von Cossart
Kleine Korrektur: Timo vielleicht nicht, Mensch jedoch durchaus. Ich höre allerdings auch keinen Tatort über meine Boxen, sondern Musik. Ok, Nils Frahm hat einmal den Soundtrack für einen Tatort gemacht, der war ziemlich cool. Die H-Saite eine 5-saitigen schwingt mit ≈ 31 Hz. Selbst wenn die in einem -vonmiraus- 25-minütigen Stück nur einmal angezupft wird: Kann die Box den Ton nicht wiedergeben, dann fehlt was. Ganz einfach.
Kommentar
-
Zitat von BigBox Beitrag anzeigen…
Aber ich kenne mich. Hätte ich kleiner gebaut,wäre ich unzufrieden gewesen.
…
mir gefallen deine Boxen.
bin mal gespannt wenn jemand deine Box als Referenz nimmt mit nur je einem Treiber.
ke25 im wg. Dann den al130 und drunter den tiw300 im kleineren BR, etwas höher abgestimmt um maximalen Pegel rauszuholen.
Gruß Timo
- 1 Likes
Kommentar
-
Auf dem PC hab ich die schon, aber mit Al 130 M und CB. Reicht auch aus, weil der Al den Pegel limitiert und ich CB-Fan bin.
Mit einem Hypex-3 Wege Modul ist das eine feine Sache.„Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“
Alan Parsons
Kommentar
Kommentar