BG 20 revisited

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Cpt. Jack Sparrow
    antwortet
    Hö? Du hattest doch auch mal auf Peiter verlinkt?

Einen Kommentar schreiben:

• zxlimited
    antwortet
    Zitat von Cpt. Jack Sparrow
    Martin und ich nutzen beide die Dustcap 203 von Peiter...
    Welcher Martin? Ich auf jeden Fall nicht. Ich nutze verschiedene aus meinem Fundus, hauptsächlich mit 58mm Durchmesser.

• mechanic
    antwortet
    Meine 203´s waren damals auch ausverkauft. Kommen aus USA und wurden bestellt, dauerte ´ne Woche oder so. Ruf doch einfach mal an (und sag Bescheid, ich brauche auch wieder ein Pärchen!).

Ansonsten fahre ich da gelegentlich mal wieder hin, ist keine 30 min von mir aus.

• fox2206
    antwortet
    Danke für die Info, hmm leider Ausverkauft

• Cpt. Jack Sparrow
    antwortet
    Martin und ich nutzen beide die Dustcap 203 von Peiter. Ø 55mm

Aber 71mm sollte auch gehen. Je höher die Fläche, desto geringer ist die Luftreibung in der Kalotte.

• fox2206
    antwortet
    Dust Cap

Moin,

Frage wie groß im Durchmesser darf denn die Textil-Staubkappe max sein ?
    Bei Martin schätze ich sie auf 50-55 mm bei den neuen von Cpt. Jack Sparrow auf ca 70 mm.

ich hab da eine gefunden 71 mm ist die zu groß ?

Gruß Stefan

• mechanic
    antwortet
    Und mit "ohne Hochtöner" gibt´s ja noch den B200

• Cpt. Jack Sparrow
    antwortet
    Zitat von mechanic
    Ob der jetzt bei 10 oder 11 kHz fast senkrecht abstürzt ist dann auch egal
    Und in der La Belle Semilight übernimmt eh ab 2,5kHz eine DSM oder KE. Von daher völlig Hupe, was er im Hochton veranstaltet! \o/

• mechanic
    antwortet
    Moin Martin,

danke für die Richtigstellung. D.h., wenn ich dich richtig verstehe, klirrt er bei hohen Pegeln weniger?
    Nicht nur bei hohen Pegeln! Schau mal in #77, da sind für die Dekalin-Aktion Messungen bei 1W dokumentiert - deutlicher gehts nicht.

Ohne dichte Cap klingt der BG wie befreit; meine BGmax sind dramatisch besser hinsichtlich Feinzeichnung gerade auch beim sehr leisen Hören

• mechanic
    antwortet
    Achtung: ohne HTK fehlt ziemlich Hochton. In einer Solo dürfte es komisch klingen.
    In eine Solo gehört der BG auch nicht rein, weil Höhen halt nicht wirklich vorhanden. Ob der jetzt bei 10 oder 11 kHz fast senkrecht abstürzt ist dann auch egal

Wenn man übrigens den Messungen von KT glauben darf, geht dem serien-modifizierten BG oben rum auch mit Kegel etwas früher die Puste aus ...

• Cpt. Jack Sparrow
    antwortet
    Moin Martin,

danke für die Richtigstellung. D.h., wenn ich dich richtig verstehe, klirrt er bei hohen Pegeln weniger?

• zxlimited
    antwortet
    ...

Man sieht schön, dass der BG etwas linearer läuft. Ob der nicht unerhebliche Aufwand das nun rechtfertigt, muss jeder für sich selbst entscheiden. ...
    Niemals würde das den Aufwand rechtfertigen! Das hat aber auch nie jemand behauptet.
    Falls Du Dich erinnerst, das Ganze fing mit einer hässlichen Sickenresonanz bei ca. 400Hz an, die ich durch mehrfaches Beschichten mit Dekalin wegbekam. Dafür müsste man eine Klirrmessung machen, da ist der Unterschied überdeutlich zu sehen.
    Dann ging es weiter mit der Reduzierung mechanischer Verluste durch Belüftungsmaßnahmen (durchlässige Dustcap etc.). Um das darzustellen muss man Qms bzw. Rms messen. Auch beim Klirrfaktor merkt man hier Unterschiede.
    Dass der Amplitudenfrequenzgang sich minimalst ändert ist nichts als ein vernachlässigbarer Nebeneffekt, das war nie das Ziel der Aktion!

Gruß, Martin

• Cpt. Jack Sparrow
    antwortet
    F.H. hat sich am Wochenende mal rangesetzt und den BG20 in den unterschiedlichen "Ausbaustufen" gemessen.

Grün: ohne HTK, ohne Polkernbedämpfung und ohne Dustcap

Gelb: ohne HTK, ohne Dustcap mit Polkernbedämpfung

Rot: ohne HTK mit Polkernbedämpfung und mit Dustcap

Man sieht schön, dass der BG etwas linearer läuft. Ob der nicht unerhebliche Aufwand das nun rechtfertigt, muss jeder für sich selbst entscheiden. Ich mache es allein schon wegen der Optik.

Achtung: ohne HTK fehlt ziemlich Hochton. In einer Solo dürfte es komisch klingen.

Angehängte Dateien

• ubix
    antwortet
    Zitat von mechanic
    Habe gerade noch einen BG20-Fan gefunden: Bei Stein-Music wird der (modifizierte) BG als breitbandiger Mitteltöner in der masterclass SP 2.1 (für schlappe € 21.800,-- das Pärchen ) eingesetzt ...
    Der BG 20 scheint eine Wertanlage zu sein.

• mechanic
    antwortet
    Ich schneide innen im Kegel, direkt über der kleinen Stufe und die Dustcap dann auch innerhalb des Schwingspulenträgersam Rande das Doms. So bleibt der Schwingspulenträger (und alles aus Kupfer) intakt. Auf den Bildern von zxlimited sind Kegel und Cap nach dem Schneiden noch zusammen, also schneidet er den Träger oben etwas weg - ist konsequenter, aber auch riskanter.

Lädt...