BG 20 revisited
Einklappen
X
-
Oder sich mittels 3-D Drucker etwas konstruieren?Einen Kommentar schreiben:
-
Dann kannst du auch gleich einen 20er Holzstab beidseitig flach oder einseitig verrundet / angespitzt mit 2K-Kleber einkleben (als Füller oder optischer Phaseplug). Merke: kein Volumen ist da mindestens so gut wie ein bedämpftes. Habe ich schon im Forum gesehen
Einen Kommentar schreiben:
-
Man könnte auch mittig einen Metallstab mit einer möglichst großen Auflagefläche, ähnlich wie bei einem Nagel, mit abgeflachtem Ende ( gibts sowas eigentlich bei Metallstäben?) unten am Magneten festkleben, die Filze mittig in dem Durchmesser des Metallstabes durchlöchern, und dann durch den Metallstab führend wie gewohnt am Magnetboden zusammenkleben, in der Hoffnung, das sich die Klebung des Metallstabs, Messing? , nicht auf Dauer löst durch die Vibrationen.
Das ganze könnte oben auch ein Gewinde haben, um den Filz mittels Mutter oder ev. Rundkopfmutter noch zu sichern.
Ist wohl doch etwas abenteuerlich , die Konstruktion
Ich hoffe, der eine oder andere hat meine Beschreibung verstanden.
-
20mm ist das zu empfehlende Maß, absolut. Da 22mm (und 18 mm) anscheinend ein Standard ist, muss man aber etwas suchen
.
-

Ich hatte bei einem meiner ersten umgebauten auch mal das Problem das der Filzturm leich schief saß und geschliffen hat - hört sich scheußlich an!
Ich habe dann von 22 auf 20mm Filzgleiter umgerüstet so hat man etwas mehr Luft/Spielraum...Einen Kommentar schreiben:
-
Dann sollte man beim Umbauen des Chassis direkt einen Bajonett Verschluß einbauen.
-
Da die Dinger wenig wiegen und vollflächig verklebt sind, denke ich eher nicht (wenn doch: jährliche Revision mit Drehung um 180° - sollte auch für die Sicke und die Zentrierspinne gut sein

).
-
Der Thread ist ja schon etwas älter, aber mir kam so der Gedanke, ob sich solche Filztürmchen nicht doch im Laufe der Zeit im Gefolge der Schwerkraft etwas nach unten neigen könnten, und dann doch anfangen zu schleifen?So ihr Schwirrkonus-Banausen hier mit Konus und mir gefällts:
Nachdem ich dann verschiedene größen Filz vor mit liegen hatte kam die Erleuchtung. Unten 22mm bis dahin wo der negative Hub geht und oben 20mm.
Zum bekleben hab ich mir Schablone gemacht das das zurecht schneiden schneller geht:
-
Wenn man die Dustcap und Schwirrkonus entfernt und durch eine luftdurchlässige Dustcap austauscht, wird dann die Schwingspule dadurch gekühlt?
Mir geht es um den Einsatz in der MB 208/H.Einen Kommentar schreiben:
-
Nun ja ich habe jetzt die kleinen 44mm, mehr schlecht als recht reingefummelt zum Glück werden sie in 3,2m Höhe an der Decke hängen und ohne Brille seh ich das dann nicht mehr, hinten eh nicht.
Aber meine anfängliche Frage wie groß darf der Staubschutz werden steht noch offen.
Gruß StefanEinen Kommentar schreiben:
-
Die Peiter-Cap habe ich ins Spiel gebracht, weil mir das Ausgeklinke an der kleinen 44mm Cap nicht gefallen hat.Einen Kommentar schreiben: