BG 20 revisited
Einklappen
X
-
So wie es aussieht sind es wirklich noch die alten BG20, der Nahtkleber kam heute morgen und ich habe ihn mal auf Papier gepinselt, nach zwei Stunden zerrissen und man sieht im Bereich vom Nahtdichter wie ein hauchdünner Folienfilm nachzieht, sehr flexibel und farblos trocknend ist der ebenfalls. -
Wäre das LTS50 dann eventuell ne Variante für die Sicke? Davon hätte ich noch nen Fläschchen hier.
Oder andersrum, gibts euer Material oder ähnliches für die Sicken irgendwo für Privatpersonen in ner kleinen Menge?
Wird nichtmehr allzu oft vorkommen das jemand so alte BG20 tunen will...Einen Kommentar schreiben:
-
Ja, auf jeden Fall war es total untauglich. Das ganze ist auch schon Jahrzehnte her. Von Visaton gab und gibt es doch dieses LTS 50.
Wird das nicht auch sehr hart?
https://www.visaton.de/de/produkte/z...nstiges/lts-50Einen Kommentar schreiben:
-
Dann war es wohl Holzheim. Der wird knochenhart und hat vor allem auf der Sicke nichts zu suchen.Einen Kommentar schreiben:
-
Was mir dazu einfällt, ich wollte früher mal einen einfachen Breitbänder, ähnlich dem BG 20, aber ohne Hochtonkegel, ein etwas professionelleres Aussehen geben. Ich weiß nicht mehr, was ich dazu genommen hatte.
Womöglich die Membranbeschichtung von Visaton. Oder Holzleim?
Auf jeden Fall gab es danach kaum noch Bässe, da die Sicke bzw. der Kleber knochenhart geworden war.
Danach war ich schlauer.
Einen Kommentar schreiben:
-
Was mir auch noch in den Sinn kommt ist EPDM Kleber
https://www.ebay.de/itm/Berdal-EPDM-...EAAOSwGjtcrl5b
Das Zeug haftet ertklassig und bleibt auch Flexibel, ob es allerdings dünn genug ist um die Sicke vom BG20 zu bepinseln weiss ich nicht.Einen Kommentar schreiben:
-
Danke für die Stütze, ich frage mich ob das Mittel die Eigenschaft "klebrig" unbedingt haben muss um dauerhaft flexibel zu sein, oder ist das ein Indikator auf ne hohe Dichte wie bei Bitumen/Alubutyl zwecks Dämpfung?
Ich finde die klebrige Eigenschaft ganz und garnicht sinnvoll wenn die Chassis verfusseln, meine wenige Wochen alten B200 haben sich vom Staubwedel meiner Frau jetzt schon einen flächigen Staubfilm genehmigt.
Oder ist das wieder gewollt aus akustischer sicht -> Thema Klangkrümel
-
Ob das hier auch solche Eigenschaften hat? Ist ja auch Textilkleber
Oder das?
-
Nochmals gestöbert und Nahtdichter gefunden
https://www.ebay.de/itm/Pinsel-Nahtd...0AAOSwzUZfTIvP
werde jedoch erstmal nach Ankunft genauer nachprüfen ob die BG20 nicht doch nach 2017 hergestellt wurden.Einen Kommentar schreiben:
-
Ich konnte gerade zwei MB208H ergattern und werde die BG20 modifizieren, bei Peiter sind die 203er Dustcaps auf Lager und 20mm Dustcaps sind in der Bucht momentan leicht zu finden.
Ob die BG20 in den Gebrauchten Boxen jetzt die Dekalin Sickenbeschichtung haben ist noch ungewiss, hat jemand mit den alten BG20 hier noch zufällig eine Bezugsquelle?Einen Kommentar schreiben:
-
Nach hinten alles akribisch abkleben (Plastiktüte + Krepp) und nach dem bohren sehr, sehr sorgfältig rundum absaugen. Stahlspäne werden sonst durch die Abdeckung angezogen und können beim Abziehen dieser "überspringen"!
Ich habe gerade einem W130X vier zusätzliche Befestigungslöcher verpasst, funktioniert so bestens ...
@Barossi: Ich rufe nächste Woche mal den Peiter an, näheres dann an dieser StelleEinen Kommentar schreiben:
-
Und die zusätzlichen Bohrungen? Was hast du da wegen Spänen am BG20 für Vorkehrungen getroffen?Einen Kommentar schreiben:
-
Wegen Wärme kann ich nichts sagen, habe es bei Raumtemperatur gemacht. Selbst wenn die Sicke sich stellenweise leicht lösen sollte, macht Ring, Sicke und Korb wieder einen Verbund. Bei mir war es bei dem einen Gummiring kleben geblieben.Einen Kommentar schreiben: