Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mittler Monitor

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • lanime
    Registrierter Benutzer
    • 03.11.2010
    • 789

    #91
    Als Erläuterung zum vorhergehenden Post:
    Hab mal rot chaomaniacs und mittlerweile auch meine Lieblingskurve für den Hörplatz eingetragen.
    Bin also recht zufrieden mit dem Ergebnis.

    Grüße Bernd
    Angehängte Dateien

    Kommentar

    • walwal
      Registrierter Benutzer
      • 08.01.2003
      • 27556

      #92
      Ach was


      http://www.visaton.de/vb/showpost.ph...&postcount=130
      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

      Alan Parsons

      Kommentar

      • lanime
        Registrierter Benutzer
        • 03.11.2010
        • 789

        #93
        Entschuldigung, hab ja nicht gesagt dass ich die Kurve
        erfunden hätte

        Also die Ergänzung:
        WalWals, Chaomaniacs, vieler anderer und mittlerweile auch meine Lieblingszielkurve.

        Grüße Bernd

        Kommentar

        • Mr.E
          Registrierter Benutzer
          • 02.10.2002
          • 5291

          #94
          Steht das irgendwo bei Toole, warum die bevorzugt wird?

          Kommentar

          • lanime
            Registrierter Benutzer
            • 03.11.2010
            • 789

            #95
            Keine Ahnung, bei mir ergibt sich diese Kurve aus einer linearen
            Nahfeld-Abstimmung und danach Glättung der Raumeinflüsse unter
            ca. 500 Hz, darüber bleibt alles unangetastet.

            Grüße Bernd

            Kommentar

            • walwal
              Registrierter Benutzer
              • 08.01.2003
              • 27556

              #96
              Das sind Erfahrungen vieler Forenmitglieder, steht bei HiFi-Selbstbau, Linkwitz und auch (logisch) bei Toole.
              Im Tiefton hat man so viele Raummoden, dass man da keine sinnvolle Kurve anwenden kann.

              Da es auch vom Raum abhängt und der Abstrahlung der LS, sind das nur Anhaltswerte. Was am besten passt, muss selbst erprobt werden. (Was aktiv oder mit DSP leicht ist.) Das kann Wochen dauern. Danach gibt es viel weniger Aufnahmen, die man "nicht anhören kann". Es ist m.M. nach eben nicht so, dass gute LS dazu führen, dass vieles schlecht klingt. Es ist genau umgekehrt, ein guter LS "kann" Klassik, Jazz, Rock usw, solange die Aufnahme nicht völlig versaut ist.

              Auch das kann man mal testen:
              http://www.visaton.de/vb/showpost.ph...&postcount=152



              Auch hier wird erst ab 500 Hz gesenkt, jedoch nicht linear und nicht am Hörplatz. Die Kurve 2 (-3,2 dB) wurde als optimal befunden. Hat mir auch gut gefallen.
              Angehängte Dateien
              Zuletzt geändert von walwal; 22.07.2013, 17:04.
              „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

              Alan Parsons

              Kommentar

              • lanime
                Registrierter Benutzer
                • 03.11.2010
                • 789

                #97
                Hallo Jürgen,

                ich kann Dir da nur beipflichten!
                Nachdem wir die Monitore ja am WE zum Probehören
                aufgestellt haben, kann ich momentan Musik genießen -
                ich hatte auch immer einige CD's ausgesondert weil sie
                einfach nicht anzuhören waren.
                Jetzt plötzlich klingen auch die so wie man es erwartet.
                So soll es sein und ich bin auch der Meinung ein guter
                Lautsprecher spielt in jedem Metier gut.

                Grüße Bernd

                Kommentar

                • Gast-Avatar
                  andik

                  #98
                  Hoihoi, sind gut wieder heimgekommen nach Deitschland, obwohl Österreich mind. genauso schön zu sehen ist wie Deitschland. Vielen Dank für den herzlichen Empfang mit dem brummigen großen Wauzi!

                  Jetzt plötzlich klingen auch die so wie man es erwartet.
                  Kann ich nur bestätigen, selten kann man in den Genuß eines solchen Lautsprechers kommen, hatten einige Musikrichtungen laufen, unter anderem eine Richtung von Jazz von Michael Duke, am ersten Tag gabs noch etwas Unstimmigkeiten einer Box mit der Reflexabstimmung, den Fehler hatte Bernd aber bis zum nächten Tag gefunden und behoben, wenn man zu blöd ist seine Kamera wieder in den Rucksack zu packen dann "muss" man halt nochmal hin um sie zu holen. Das war scheinbar ein Wink des Schicksals, als beide Boxen vollkommen spielbereit waren wurde die Bühne nicht von den Boxen aufgebaut, sie war einfach vorhanden aus den scheinbar nichts. Der Hörraum von Bernd ist relativ unbedämpft und unsymetrisch, von der recht diffusen Abbildung der Mitteltonkalotten in einem solchen Hörraum war hier absolut nichts zu hören, im Endeffekt war es egal was grad spielte, die Wiedergabe war stehts "leichtfüssig" und Ortungsgenau, man hatte nicht den Eindruck das die Boxen eine virtuelle Band versucht haben in den Raum zu pressen, sie spielten äussert akkurat und penibel über den gesamten Frequenzbereich. (Haben über die von Bernd hier eingestellte Zielhörkurve gehört.) Vom Bass bis in die Höhen (ich war erstaunt was die G20 hier leisten konnte, spätestens jetzt ist mir das Kalottenmaterial auch in Zukunft wurscht) eine für mich perfekte Wiedergabe! Visaton sollte sich das ganze mal genauer ansehen, Fans von Mitteltonkalotten können sich in solch einem Aufbau auf eine kompaktere und stabilere Raumabbildung freuen, nachdem was wir am zweiten Tag zu hören bekamen verzichte ich gern auf einen direkten Vergleich mit einem vergleichbaren Dreiweger ohne WG´s um eine solche Aussage treffen zu können. Diese Box so wie sie ist, VIELLEICHT noch um einen Sub ergänzt wird denk ich schwer zu toppen sein. Ich möchte es nochmal betonen, eine so leichtfüßige detailreiche Wiedergabe wie sie diese Box hinkriegt wird schwierig zu kopieren sein, einfach der Hammer.
                  Mit dem Fahrrad?
                  Vielleicht schaffe ich es bis Ende August zu Dir.
                  Naja von Berchtesgaden zu Bernd sinds rund 20km, das geht gut.
                  Übrigens haben wir von Bernd einen Tip für einen Ausflugsort bekommen an dem Du mit Deiner Frau und Bernd auch schon wart, den Aufstieg zur Eishöhle auf dem Unterberg. Das war in Endeffekt der schönste Urlaubstag den wir hatten (alles andere wie Kehlsteinhaus, Jenner usw. kennt man ja schon), 3 Stunden rauf, 40 min. in der Eishöhle, 3/4 Stunde an dem Hüttchen (habe gafragt, die bringen die ganzen Sachen wie Bier und so mit dem Hubschrauber da rauf, ne Straße geht ja net hoch), und wieder rund 3 Stunden runter, zur Eishöhle auch nochmal hin und zurück so ne 3/4 Stunde, meine Dame hat geschnauft wie ein Postgaul. (knapp 1000 Meter Höhenunterschied)
                  Den ganzen Tag waren wir eins mit der Natur, SOWAS erlebt man selten, wer in Bergchtesgaden oder Nähe Urlaub macht der MUSS das mitmachen! (Nur wenn man gut zu Fuss ist, da gehts sehr steil und eng rauf, aber Eishöhle und der Ausblick machen alles wieder wett!
                  Bernd, vielen Dank für diesen Tip, wir haben an diesem Tag geschwitzt wie die Büffel und haben gefroren wie paar Eskimos ohne Jacken.
                  Paar Bilder anbei, hoffe ich darf das hier einstellen für andere Wander- und Berg steigbegeisterte. Dem kleinen Hund wars auch ein bisschen zu warm, (nicht unserer), der saß die ganze Zeit mit der Zunge nach oben wie auf Bild zu sehen da, dieser Anblick war einfach zu komisch!
                  Angehängte Dateien
                  Zuletzt geändert von andik; 23.07.2013, 21:16. Grund: Jazz, kein Blues

                  Kommentar

                  • Timo
                    Registrierter Benutzer
                    • 22.06.2004
                    • 9182

                    #99
                    ich nehme an es war george duke, und es ist soul

                    http://www.google.de/url?sa=t&rct=j&...-7CpdG1fDpyQyQ

                    geiler bericht, ... bernd ich melde mich heute noch per PM, ... wegen treffen in haan, ... unbedingt mitbringen, ...

                    gruß timo

                    Kommentar

                    • Gast-Avatar
                      andik

                      ich nehme an es war george duke
                      Bin zu 99% sicher das es Michael Duke war, so heiß wars an dem Tag dann doch net. absolut hammer musik, finde ihn aber auch auf Amazon nicht, seltsam.

                      Kommentar

                      • walwal
                        Registrierter Benutzer
                        • 08.01.2003
                        • 27556

                        Aus dem Hifi-Forum eine weitere Meinung zu LS, mit denen man "alles" anhören kann:

                        ......Insgesamt spielt die 310 wunderbar entspannt, sehr natürlich und auch sehr homogen. Nichts sticht hervor, wirklich rein gar nichts. Gehört habe ich auch einige "mittelmässige" Aufnahmen, welche ich sehr mag, aber welche nicht gerade die beste Qualität haben. Ich erinnere mich noch sehr gut, das z.B. eine Geithain bei solchen Stücken für mich sofort zum Wechseln der CD aufforderte, es klang lasch und
                        einfach plötzlich schlecht... Spass weg, CD weg! Die 310 überhaupt nicht so... es hörte sich zwar entsprechend mittelmässiger an, jedoch blieb der Spass dabei nicht auf der Strecke.
                        .......Dabei bleibts stets unangestrengt, wie auch beim Leisehören. Es wird einfach lauter, tonal ändert sich gar nichts, so muss es sein. Einmal habe ich richtig Gas gegeben, weil der Titel mir so gefiel... ich
                        vermute aber das es da immer noch gute Reserven gab. Also das ist schon eine Leistung... mehr als ausreichend für mich. Mir fiel auch auf, das ich eigentlich konstant recht laut hörte, weil es eben so viel Spass machte und nichts genervt hat.
                        ......


                        http://www.hifi-forum.de/index.php?a...k=&sort=&z=248

                        Gemeint ist die Neumann KH 310 mit MT+HT-Waveguide mit sehr guten Abstrahlverhalten.
                        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                        Alan Parsons

                        Kommentar

                        • lanime
                          Registrierter Benutzer
                          • 03.11.2010
                          • 789

                          Hallo Andi, danke für deinen ausführlichen Bericht,
                          liest sich ja schon fast wie der Werbetext eines High-End Herstellers

                          Jedenfalls war es mir wichtig einmal eine Einschätzung mit anderen
                          Ohren zu bekommen, bei den eigenen Konstruktionen ist ja doch
                          immer ein gewisser Euphoriefaktor in der Beurteilung des Klanges enthalten.

                          Nachdem jetzt noch ein paar Tage vergangen sind kann ich nur sagen:
                          Das Ding gefällt mir immer besser!

                          Zur Nachbaubarkeit, die ja auch in einem anderen Thread bemängelt wurde,
                          bin ich dann doch erstaunt dass noch niemand auf die Idee einer PM gekommen
                          ist, soll ab und zu Wunder bewirken.

                          Als nächstes würde ich gerne eine passive Variante auf die Beine stellen,
                          hat jemand Lust bei der Weichenentwicklung dabei zu sein?

                          Grüße Bernd

                          Kommentar

                          • lanime
                            Registrierter Benutzer
                            • 03.11.2010
                            • 789

                            ....und gehört haben wir unter anderem das Album
                            After Hours von George Duke.

                            Grüße Bernd

                            Kommentar

                            • Gast-Avatar
                              andik

                              liest sich ja schon fast wie der Werbetext eines High-End Herstellers
                              Meine Mutter, Gott hab sie selig, meinte immer: die Wahrheit darf man sagen!
                              und gehört haben wir unter anderem das Album
                              After Hours von George Duke.
                              Hm, dann hab ich an dem Tag wohl doch zuwenig getrunken gehabt, danke!

                              PS: Hast PN.

                              Kommentar

                              • Timo
                                Registrierter Benutzer
                                • 22.06.2004
                                • 9182

                                Zitat von lanime Beitrag anzeigen
                                ....und gehört haben wir unter anderem das Album
                                After Hours von George Duke.

                                Grüße Bernd
                                Dies ist ein Geheimtipp, und habe ich von einem Treffen in Ulm bei Jorge, der Tipp kam von fabi.
                                gehört fest zu meiner Testmusik.
                                Gruß Timo

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X