Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Umbau einer Concorde Mk III auf Waveguide

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 27564

    Weiß ich nicht. Ich weiß nur, was mir daran gefällt.
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

    Alan Parsons

    Kommentar

    • Personal Jesus
      Registrierter Benutzer
      • 08.09.2011
      • 130

      Kennst du von der "BABY" den Track "on the Run" und da das Percussiongewitter ab ca. 0:50 ?

      Kommentar

      • walwal
        Registrierter Benutzer
        • 08.01.2003
        • 27564

        Nein, zumindest nicht auf CD. Aber ähnlich ist Titel 1 auf der CD mit The Race. Jedenfalls sind das schöne Titel, um es mal krachen zu lassen.
        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

        Alan Parsons

        Kommentar

        • walwal
          Registrierter Benutzer
          • 08.01.2003
          • 27564

          Mal zum Vergleich der Klirr eines 15 cm-WG mit Vifa-HT.




          Die Klirrmessungen der Mk 3 sind kaum von denen der Concorde mit WG zu unterscheiden, aber [B][COLOR="Red"]die Zerfallspektren der Conc. mit WG sowie Frequenzgang zeigen eindeutig die Überlegenheit der WG-Version.
          Im Mittelton liegt das wahrscheinlich an der Steinwolle und Bitumensandwich in meiner Concorde, im Hochton am WG mit der tieferen Trennung.

          Mk 3:

          WG:




          Wer es immer noch nicht glaubt, hier die Messungen meiner Testbox ohne Bitumen-SW und mit.




          Wie sich die Bilder gleichen!
          Wobei die Testbox dünner gebaut war und bei 300 Hz Resonanzen zeigte. Sie enthielt auch Sonofil und keine Steinwolle.

          Mein Fazit: Wer das Maximum aus seiner Box herausholen will, kommt um Steinwolle im Mittelton und Bitumen-Sandwich nicht herum!

          Um mal einen Vergleich zu zeigen:


          Test einer Passivbox Audora mit Keramikchassis für 25 000 Euro.
          Klirrwerte um die 55 dB (delta) bei 1000 Hz werden als sensationell beschrieben - was ist dann die Concorde WG mit 68-70? Und das bei 100 dB! Vom Frequenzgang mal abgesehen. Die gleiche Box gibt es auch aktiv mit DSP für etwa 40 000 Euro, da ist der Frequenzgang in der Tat ein Strich.
          Angehängte Dateien
          Zuletzt geändert von walwal; 24.01.2013, 14:08.
          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

          Alan Parsons

          Kommentar

          • Volker
            Registrierter Benutzer
            • 24.12.2000
            • 1991

            Zitat von walwal Beitrag anzeigen
            Nachdem ich jetzt alles sauber eingestellt und doppelt kontrolliert habe, muss ich sagen: SAGENHAFT!

            Der Zugewinn durch das WG und neue Abstimmung ist enorm. Phantomschallquellen sind wie festgemeißelt, die räumliche Darstellung ist viel besser geworden. Bei Amused to death (Q-Sound) gibt es schöne Effekte seitlich des Hörplatzes, die waren früher irgendwo, jetzt exakt ortbar. Auch bei normalen Aufnahmen hat man mehr Tiefe. Alles ist glasklar dargestellt ohne Lästigkeit.
            Hab ich dann doch richtig gehört. Klanglich hat die CONCORDE MK III gegen die SOLITUDE dann doch alles in einzelteile zerlegt! Ich dacht erst die Concorde sei kaputt
            Gruß, Volker

            Kommentar

            • walwal
              Registrierter Benutzer
              • 08.01.2003
              • 27564

              Nee Volker, du suchst dir die Rosinen raus, die dein LS-Weltbild bestätigen.
              Ich schrieb das in Bezug auf Q-Sound. Im normalen Stereo ist die Concorde Mk 3 einwandfrei in der Ortung. Zitat eines meiner Besucher; "Das ist wie Kopfhörer, nur größer"

              Keiner meiner vielen Besucher hatte daran was auszusetzen, alle fanden die hervorragend, nur einer fand den Bass zu wenig. Der mag es aber auch wirklich deftig.
              Zuletzt geändert von walwal; 19.12.2011, 21:52.
              „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

              Alan Parsons

              Kommentar

              • Volker
                Registrierter Benutzer
                • 24.12.2000
                • 1991

                Sorry Walwal, Du hörst zu viel fehlerbehaftete LS.
                Gruß, Volker

                Kommentar

                • Mr.E
                  Registrierter Benutzer
                  • 02.10.2002
                  • 5291

                  Die erwähnten Q-Sound-Aufnahmen funktionieren auch mit der Vox200, wenn man sie günstig aufstellt, also zum Beispiel mit ca. 2m Abstand zu den Seitenwänden oder anderem Zeug.

                  Kommentar

                  • walwal
                    Registrierter Benutzer
                    • 08.01.2003
                    • 27564

                    Natürlich. Sie funktionierten auch mit der Vox 253 und der passiven, sowie teilaktiven Concorde, die vorher bei mir standen. Mit WG funktionieren sie halt etwas besser. Genau so, wie die Räumlichkeit besser ist bei normalen Aufnahmen.

                    Ich las aber mal, dass der Q-Sund nicht bei allen Boxen klappt. Wahrscheinlich stimmt dann die Phasenbeziehung der Chassis nicht. Ist aber nur wilde Vermutung.

                    Sogar meine PC-Boxen können das:

                    http://www.qsound.com/demos/jet.htm
                    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                    Alan Parsons

                    Kommentar

                    • toca
                      Registrierter Benutzer
                      • 05.09.2006
                      • 191

                      Zitat von walwal Beitrag anzeigen
                      Keiner meiner vielen Besucher hatte daran was auszusetzen, alle fanden die hervorragend, nur einer fand den Bass zu wenig. Der mag es aber auch wirklich deftig.
                      Wer das mit dem Bass wohl war?

                      Gruß
                      toca

                      Kommentar

                      • walwal
                        Registrierter Benutzer
                        • 08.01.2003
                        • 27564

                        Wir verraten das niemanden.
                        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                        Alan Parsons

                        Kommentar

                        • toca
                          Registrierter Benutzer
                          • 05.09.2006
                          • 191

                          Bleibt unter uns! Ehrenwort!!

                          Kommentar

                          • walwal
                            Registrierter Benutzer
                            • 08.01.2003
                            • 27564

                            Inzwischen habe ich die geschraubten und lackierten WG gegen unlackierte, mit Silikon geklebte ausgetauscht. Das sieht doch schöner aus. Die alten WG sind im Marktplatz.
                            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                            Alan Parsons

                            Kommentar

                            • yoogie
                              Registrierter Benutzer
                              • 16.03.2009
                              • 5742

                              Hallo,

                              Nachdem ich jetzt im Marktplatz 2 WG's gekauft habe und die edlen Teile mal in aller Ruhe angesehen habe, frage ich mich, wie Du die rund gemacht hast.
                              Gesägt und gefeilt, ist klar.
                              Aber die Rückseite, wie hast Du den Absatz entfernt?
                              Oder nicht entfernt?

                              Würde ich gerne wissen.
                              Viele Grüße aus dem Bergischen Land
                              Jörg

                              Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

                              Kommentar

                              • walwal
                                Registrierter Benutzer
                                • 08.01.2003
                                • 27564

                                Du meinst, die unterschiedliche Materialstärke?

                                Beim geschraubten Modell wurde mit Furnierstreifen der dünnere Bereich aufgefüllt. Pattex hält gut.
                                Beim mit Silikon verklebten Modell ignoriert.
                                „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                                Alan Parsons

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X