Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Umbau einer Concorde Mk III auf Waveguide

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 27564

    Gestern konnte Sebastian bei mir beide LS hören, bisher hatte er ja nur mit einem abstimmen können bei Visaton. Er kam mit der Abstimmung besser klar als ich, meinte aber, die Höhen sollten etwas gesenkt werden.

    Es hängt auch sehr stark vom Titel ab. Da (wie ich schon früher zeigte) es keinen Standard für die Abmischung in der Produktion gibt, macht jeder, wie es ihm gefällt und zu der Studiosituation passt.

    http://seanolive.blogspot.com/2009_10_01_archive.html

    Wir Konsumenten baden das dann aus. Klangregler am Verstärker sind sinnvoll. Leider aus der Mode gekommen.

    Er will zu dem Hörtest noch was schreiben. So viel kann ich verraten: er war zufrieden mit dem Ergebnis unserer Teamarbeit.
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

    Alan Parsons

    Kommentar

    • Fosti
      Registrierter Benutzer
      • 18.01.2005
      • 3155

      Zitat von Volker Beitrag anzeigen
      Hallo Jürgen,
      Du gibst immer noch keine Ruhe mit der C/WG Evtl. hörst du mit der Concorde bei ganz bestimmten Aufnahmen das zerrissene helle Klangbild. Dann ist für mich auch klar, warum du den FG verbiegst. Das hatte ich schon mal bei Visaton (gelber Raum) im Vergleich mit der Solitude gehört. Die Solitude klang wie aus einem Guss, beim umschalten auf der Concorde MK ? war ich plötzlich total erschrocken, wie phasig, hell, und zerrissen der Sound der Concorde war. Sofort hab ich eine verpolung in verdacht gehabt, wurde sofort überprüft, war aber alles OK. Evtl. ist die Concorde ja so brutal ehrlich und die eine oder andere Aufnahme war/ist wirklich so schlecht.
      Ich habe noch nie eine Concorde egal in welcher Ausführung gehört, aber das hört sich alles danach an, was unsere Foren-Altvorderen an einer (Pseudo-)-D'Appolito Anordnung zu bemängeln hatten.......
      Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)

      Kommentar

      • yoogie
        Registrierter Benutzer
        • 16.03.2009
        • 5743

        Die Concorde von Jürgen habe ich nicht gehört, nur gesehen, als die La Belle bei Visaton gehört habe.
        Aber die Concorde 170 von Rainer G habe ich vorgestern gehört. Das WG in der Concorde ist schon eine feine Sache. Die Concorde hört sich wirklich gut an. Und es ist Sebastians Weiche drin, die er für Jürgens Concorde gemacht hat.

        Fazit: Für den Umstieg auf La Belle hat es hauchdünn nicht gereicht, der MT/HT ist für Rainer besser, aber ich werde von VIB 170 AL KE auf La Belle umsteigen, da wird der Unterschied deutlicher werden.

        Also, weniger reden, geht probehören....
        Viele Grüße aus dem Bergischen Land
        Jörg

        Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

        Kommentar

        • walwal
          Registrierter Benutzer
          • 08.01.2003
          • 27564

          Zitat von Fosti Beitrag anzeigen
          Ich habe noch nie eine Concorde egal in welcher Ausführung gehört, aber das hört sich alles danach an, was unsere Foren-Altvorderen an einer (Pseudo-)-D'Appolito Anordnung zu bemängeln hatten.......
          "Grau, teurer Freund, ist alle Theorie // Und grün des Lebens goldner Baum." - Johann Wolfgang von Goethe, Faust

          Und die Alt-Forderen hielten auch Eisenbahnfahrten für gesundheitsschädlich wegen der hohen Geschwindigkeit.

          Auch andere bauen Pseudo-D'Appo und die Hörberichte sprechen für sich:
          http://www.lautsprecherbau.de/Magazi...,de,90931,2142

          "Die kleine Prinzessin legte egal bei welcher Musik die gleiche Mühelosigkeit an den Tag, die mir von meiner Duetta so vertraut ist. Laut oder leise, Klassik oder Jazz, Rock oder Elektronisch, souverän stellte die zierliche Kiste alles, was ihr auferlegt wurde, auf eine in Tiefe und Breite glaubwürdige Bühne, die völlig von den Boxen losgelöst erscheint....
          "Wo die Duetta noch relaxed, bietet die Neue eine ebenso detailreiche und klangfarbenstarke Bühne, ohne zu entspannt zu wirken.
          Herzlichen Glückwunsch, Udo!!" verbreitete Holga im Hifi-Forum. Mangels eigenere Höreindrücke gab es zu "The little princess" - kleine Tochter der "Queen of Blues" oder Königinnenmörderin?, bisher keine Meinungsäußerungen anderer User.
          "Muss das denn sein nach der hervorragenden Blue Note?", dann wurde ich aber schnell eines Besseren belehrt. Unsere staunenden Gesichter sprachen ja auch wohl Bände, wie beeindruckt wir alle waren..."

          Ja, es hat mich gefreut, dass ich mit meiner großen Überraschung über die kleinen Boxen nicht allein dastand. Doch dabei will ich es nun auch belassen. Klang verständlich mit Worten zu beschreiben ist vergebliche Liebesmüh und ersetzt nie und nimmer das eigene Hören."


          Ich hatte bei mir schon "klassische" 3-Weger neben der Concorde Mk 3 stehen und direkt vergleichen können mit identischen Chassis. Keine konnte die "Fehlkonstruktion Pseudo-D'Appo" schlagen.
          Zuletzt geändert von walwal; 22.02.2012, 09:20.
          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

          Alan Parsons

          Kommentar

          • Fosti
            Registrierter Benutzer
            • 18.01.2005
            • 3155

            Jürgen, hab's ja auch vorsichtig ausgedrückt, nur verkneifen konnte ich mir diesen kleinen Seitenhieb nicht, sorry

            Aber zumindest den von Dir verwendeten AL200 gönn' ich mir grade hierfür:

            nur dass statt des Thiels mit dem Bauteilegrab dieses Chassis eingesetzt wird:

            Der AL200 wird allerdings aktiv betrieben und für den Koax habe ich das in einer späteren Ausbaustufe auch vor. Zunächst bleibt es aber erstmal wohl bei der passiven Kef-Originalweiche.
            Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)

            Kommentar

            • jama
              Registrierter Benutzer
              • 19.07.2009
              • 4889

              Zunächst bleibt es aber erstmal wohl bei der passiven Kef-Originalweiche.

              und der frontplatte sicher auch...
              • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
              • „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius.

              deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.

              Kommentar

              • walwal
                Registrierter Benutzer
                • 08.01.2003
                • 27564

                Fosti, die Diskussion über (Pesudo) D'Appo ist hier doch mehrmals geführt worden, stets ohne ein Ergebnis. Die theoretischen Nachteile sind bekannt, aber auch die theoretischen Vorteile. Was dabei den Klangeindruck mehr beeinflusst, ist nur durch Hörtest zu beurteilen.

                Die Al 200 sind super und vertragen auch Hub. Manchmal klappern die Litzen, das kann man zurechtbiegen im wahrsten Sinne des Wortes. Dann viel Spass mit dem Coax - der auch theoretische Nachteile hat. Ups.

                Aber schön das Abstrahlverhalten des Coax, die Welle im Mittelton machst du aktiv weg und hast eine gute Box, die nur in der Maximal-Lautstärke etwas begrenzt ist.

                http://www.audio.de/testbericht/test...0-1148601.html
                Zuletzt geändert von walwal; 22.02.2012, 10:52.
                „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                Alan Parsons

                Kommentar

                • Fosti
                  Registrierter Benutzer
                  • 18.01.2005
                  • 3155

                  @ jama: Nein, das Cumulus Gehäuse ist ca. 5 cm breiter. Deshalb wird es letztendlich zu einer Neuabstimmung kommen. Auch weil ich mit der 6dB Variante so oder so nicht glücklich bin. Aber wie gesagt alles aktiv. Ich bin zwar E-Techniker, habe aber an Lötorgien nicht allzuviel gefallen

                  @Jürgen: Ja klar haben die auch Nachteile, aber z.B. We-Ha's WHy's gefallen mir nach wie vor sehr gut. Kenne eigentlich keine LS mit einem besseren Preis-Leistungsverhältnis. Leider hat Visaton die SC4ND aus dem Programm genommen.
                  Leider ist die Messung nicht mehr online, muss mal im alten PC stöbern:
                  http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=15451
                  Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)

                  Kommentar

                  • Rainer_G
                    Registrierter Benutzer
                    • 13.08.2008
                    • 691

                    Zitat von walwal Beitrag anzeigen
                    Gestern konnte Sebastian bei mir beide LS hören, bisher hatte er ja nur mit einem abstimmen können bei Visaton. Er kam mit der Abstimmung besser klar als ich, meinte aber, die Höhen sollten etwas gesenkt werden.
                    Es hängt auch sehr stark vom Titel ab. Da (wie ich schon früher zeigte) es keinen Standard für die Abmischung in der Produktion gibt, macht jeder, wie es ihm gefällt und zu der Studiosituation passt.
                    http://seanolive.blogspot.com/2009_10_01_archive.html
                    Wir Konsumenten baden das dann aus. Klangregler am Verstärker sind sinnvoll. Leider aus der Mode gekommen.
                    Er will zu dem Hörtest noch was schreiben. So viel kann ich verraten: er war zufrieden mit dem Ergebnis unserer Teamarbeit.
                    Mir ist an meiner ConcordeAL170WG auch aufgefallen, daß je nach Musikmaterial die Höhen etwas zu ausgeprägt sind. Es liegt aber nicht an der Abstimmung der KE25WG, sondern die höheren Mitten der AL130 müssen etwas abgesenkt werden. Das verstellen des Höhen-Klangreglers brachte nicht den gewünschten Effekt. Ich habe die Weiche im MT-Zweig angepaßt. Jetzt klingt es wesentlich angenehmer, ohne das die Transparenz darunter leidet.
                    Gruß Rainer
                    Angehängte Dateien
                    Gruß Rainer

                    Kommentar

                    • walwal
                      Registrierter Benutzer
                      • 08.01.2003
                      • 27564

                      Hallo Rainer

                      Der Widerstand senkt den gesamten MT um 1 dB ab. Bei der Messung ist der Bereich 300-1000 Hz etwas zu laut:


                      Meine aktive Version ist genau dort um gut 1 dB leiser (obwohl ich den R vor dem MT-Zweig entfernt habe). Ich wollte zuerst dort mit dem EQ anheben, klang aber schlechter. Die "Buckel" im Hochton habe ich mit DSP geglättet, ist aber kaum hörbar.

                      Also habe ich dieses Problem nicht.

                      Der Linkwitz-Höhenregler wirkt gut gegen die Härte (Frauenstimmen zB.) ohne die Brillanz der Höhen zu vernichten. Ich komme immer wieder daruf zurück.
                      Man kann ihn passiv annähern, s. Anhang.

                      Das hängt immer von der Person zwischen den Ohren und dem Raum außenrum ab.
                      Angehängte Dateien
                      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                      Alan Parsons

                      Kommentar

                      • Rainer_G
                        Registrierter Benutzer
                        • 13.08.2008
                        • 691

                        @walwal
                        Danke, werde ich mal ausprobieren. Meie Frau + ich haben schon krumme Ohren.
                        Gruß Rainer
                        Gruß Rainer

                        Kommentar

                        • yoogie
                          Registrierter Benutzer
                          • 16.03.2009
                          • 5743

                          Zitat von Rainer_G Beitrag anzeigen
                          Meie Frau + ich haben schon krumme Ohren.
                          Stimmt. Aber sie sieht besser damit aus

                          Sorry, war nett bei euch....
                          Viele Grüße aus dem Bergischen Land
                          Jörg

                          Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

                          Kommentar

                          • walwal
                            Registrierter Benutzer
                            • 08.01.2003
                            • 27564



                            Wenn es euch, Rainer+Frau, tröstet, ich habe manchmal auch Verzweiflungsanfälle, wenn ich zu viel Varianten der LS gehört habe. 1-2 Tage später ist die Welt (in dieser Hinsicht) wieder in Ordnung.
                            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                            Alan Parsons

                            Kommentar

                            • Rainer_G
                              Registrierter Benutzer
                              • 13.08.2008
                              • 691

                              Zitat von yoogie Beitrag anzeigen
                              Stimmt. Aber sie sieht besser damit aus
                              Sorry, war nett bei euch....
                              Das liegt sicher daran, daß die Leute im Bergischen Land alle mit krummen Ohren rumlaufen
                              Gruß Rainer
                              Gruß Rainer

                              Kommentar

                              • walwal
                                Registrierter Benutzer
                                • 08.01.2003
                                • 27564

                                Rainer, ich habe mal statt der Al 200 die 170 eingesetzt, die du verwendest. Mit der Originalweiche meiner C-WG verlierst du im Tiefton 1,5 dB. Also musst du die Vorwiderstände im MT+HT vergrößern. Teste mal 3 Ohm im MT und 2 im HT plus die Änderung des Kondensators.
                                „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                                Alan Parsons

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X