Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Umbau einer Concorde Mk III auf Waveguide

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • squeeze
    Registrierter Benutzer
    • 10.07.2006
    • 2298

    Der soll sich mal im Forum anmelden
    Freundliche Grüße
    Vision BS, B200 Orgue, Solo75, Disub12, Fiesta25, Studio 1 KE+ BR25.50, Topas KE
    Heimkino CT Main200, CT Center 170, CT Dipol 130, TL SUB

    Kommentar

    • Lebrichon
      Moderator
      • 20.06.2008
      • 279

      soo, nächste Woche sollten dann endlich Messungen vorliegen. Ich hatte die Woche leider einiges zu tun...
      Visaton Technik und Entwicklung

      Kommentar

      • walwal
        Registrierter Benutzer
        • 08.01.2003
        • 27564

        Ok. Schönes WE.
        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

        Alan Parsons

        Kommentar

        • walwal
          Registrierter Benutzer
          • 08.01.2003
          • 27564

          Und weil warten langweilig ist, fand ich diesen Bericht bei Zaph, der ein Waveguide testete. Dieses ist ähnlich dem Visaton-WG, aber etwas tiefer und hat etwa 20 cm Durchmesser

          Hochtöner ohne WG:


          Hochtöner mit WG:


          Das ist beachtlich.

          Laut Zaph "sieht" ein WG die Kanten der Box nicht und die Kantendispersion entfällt. Man wird sehen, ob er Recht hat.

          http://www.zaphaudio.com/hornconversion.html

          Die Gehäuse wurden 3 x mit Autolack gesprüht, was problemlos war. Ich habe in Faserrichtung eine Lage neben die andere gelegt, bis der Lack begann zu verlaufen, also kurz vor "Nasenbildung". Anschließend wird einmal mit Klarlack (Jaeger Exquisit) gerollt. Der Glanzgrad ist auf meine Möbel abgestimmt. 4 Teile seidenglänzend, 1 Teil tuffmatt. Ohne diese Deckschicht sind die Poren zu stark ausgebildet und schmutzanfällig, außerdem wird die Lackierung etwas strapazierfähiger.
          Angehängte Dateien
          Zuletzt geändert von walwal; 19.11.2011, 17:24.
          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

          Alan Parsons

          Kommentar

          • Chaomaniac
            Registrierter Benutzer
            • 01.08.2008
            • 2916

            Zitat von walwal Beitrag anzeigen

            Laut Zaph "sieht" ein WG die Kanten der Box nicht und die Kantendispersion entfällt. Man wird sehen, ob er Recht hat.
            ...
            ???
            Gaaaanz viel Zeug zu verkaufen...

            Kommentar

            • walwal
              Registrierter Benutzer
              • 08.01.2003
              • 27564

              Was meinst du?

              Hier das Zitat:
              "Related to the directivity benefit is the fact that a waveguide is not affected by the baffle it's on. Baffle diffraction is a non-issue compared to a standard dome mounted in an enclosure. In a waveguide system, you will not see the lower treble "ripple response" present in typical box systems."
              „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

              Alan Parsons

              Kommentar

              • Chaomaniac
                Registrierter Benutzer
                • 01.08.2008
                • 2916

                • Du weißt doch bereits, dass das die "Kantendispersion" sehr wohl noch eine Rolle spielt.
                • Du hast nur einen Teil der Zaph'schen Äußerung sinngemäß zitiert.
                  "im Vergleich zu einer Standard-Kalotte" hast Du vergessen.
                Gaaaanz viel Zeug zu verkaufen...

                Kommentar

                • walwal
                  Registrierter Benutzer
                  • 08.01.2003
                  • 27564

                  Zu 1 ja, aber durch die Messung mit den breiten Fase wird es dann erhärtet.
                  Zu 2, ich habe alles zitiert, wie nachzulesen ist, nur die Kernaussage fett gemacht.

                  Auch Zaph ist in seiner Aussager rigouros.

                  "Related to the directivity benefit is the fact that a waveguide is not affected by the baffle it's on. Baffle diffraction is a non-issue compared to a standard dome mounted in an enclosure. In a waveguide system, you will not see the lower treble "ripple response" present in typical box systems."

                  Musst nicht alles auf die Goldwaage legen.
                  „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                  Alan Parsons

                  Kommentar

                  • Chaomaniac
                    Registrierter Benutzer
                    • 01.08.2008
                    • 2916

                    Jetzt wird's echt mal Zeit, dass Du selber ein Messystem aufbaust. Genau solche Sachen kann man wunderbar auch unter Wohnraumbedingungen rausfinden.
                    Gaaaanz viel Zeug zu verkaufen...

                    Kommentar

                    • LANDO
                      Registrierter Benutzer
                      • 10.12.2004
                      • 2186

                      Zitat von walwal Beitrag anzeigen
                      ....

                      Das ist beachtlich.

                      Laut Zaph "sieht" ein WG die Kanten der Box nicht und die Kantendispersion entfällt. Man wird sehen, ob er Recht hat.

                      http://www.zaphaudio.com/hornconversion.html


                      .

                      Genau das habe wir gemessen und habe ich Dir ja auch schon vor einiger Zeit geschrieben. Wir hatten 20 mm mit über 80 mm Fasen verglichen. Kaum ein Unterschied!
                      Und genauso WG/ Trennfrequenz. Nach zig Stunden hören und direkten Vergleich per DSP, kann ich Dir sagen das die G25FFL bei ca.1700 Hz der absolute Kracher ist.
                      Mach den Vergleich, Du wirst Dich wundern!
                      Musikzimmer:
                      B&G Matrix Magnetostat, Studio1 plus aktiven Tiefton (jeweils 2 x GF200)
                      Hörzimmer mit Solitude
                      Heimkino 2 mit Beamer: 5mal Acoustic Research AR15 mit TL-Sub
                      Reckhorn A 404

                      Kommentar

                      • walwal
                        Registrierter Benutzer
                        • 08.01.2003
                        • 27564

                        Ingo, bei 45 Grad gab es schon Unterschiede. Ich will nur noch die Messung bei Visaton abwarten, bevor ich endgülig urteile.

                        Bei 1700 habt ihr aktiv getrennt, vermute ich. Auch mal gegen die Ke gehört? Oder meinst du, die Trennfrequenz habt ihr verglichen?.

                        Momentan bin ich ohne G 25, noch bevorzuge ich die Ke.
                        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                        Alan Parsons

                        Kommentar

                        • Torsten
                          Registrierter Benutzer
                          • 21.02.2002
                          • 702

                          Zaph konnte ja nicht wissen, dass ihr ein zu kleines Waveguide zu weit unten trennt.

                          Torsten

                          Kommentar

                          • jama
                            Registrierter Benutzer
                            • 19.07.2009
                            • 4889

                            • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
                            • „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius.

                            deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.

                            Kommentar

                            • walwal
                              Registrierter Benutzer
                              • 08.01.2003
                              • 27564

                              Zitat von Torsten Beitrag anzeigen
                              Zaph konnte ja nicht wissen, dass ihr ein zu kleines Waveguide zu weit unten trennt.

                              Torsten
                              Da gebe ich dir Recht. Was bedeuten würde, dass meine breiten Fasen doch nötig sind. Wir werden sehen. Optisch sieht es jedenfalls besser aus.
                              Das ist halt die Crux bei WG, die Dinger sind immer zu groß oder zu klein, nie richtig.
                              „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                              Alan Parsons

                              Kommentar

                              • jama
                                Registrierter Benutzer
                                • 19.07.2009
                                • 4889

                                Zitat von walwal Beitrag anzeigen
                                Das ist halt die Crux bei WG, die Dinger sind immer zu groß oder zu klein, nie richtig.
                                jo so wie im elsässer liedel...

                                <http://www.google.fr/url?q=http://ww...ev7AsAfNzZv4Tw
                                • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
                                • „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius.

                                deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X