Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Umbau einer Concorde Mk III auf Waveguide

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Lebrichon
    Moderator
    • 20.06.2008
    • 279

    Ich hab im Juni mal Messungen mit KE und Waveguide in zwei Modifikationen durchgeführt. Bisher wollte ich diese nicht veröffentlichen, da sonst evtl. Umbauten vorgenommen werden, die nicht mehr reparabel sind und wir neue Reklamationen bekommen.

    Hier die Messung:

    WG 220x150 + KE 25 SC: Diffusoruntersuchung

    Frequenzgang (1W/1m) in DIN-Schallwand

    Blau = nicht modifiziert
    Rot = komplett ohne Gitter
    Grün = mit Gitter, aber ohne Diffusorring

    ABER:
    Der Umbau geht auf eigene Gefahr. Ich rate davon ab, da einerseits die Diffusorringe nicht einzeln erhältlich sind und andererseits das Ersatzdiaphragma um die € 47,- kostet.
    Angehängte Dateien
    Visaton Technik und Entwicklung

    Kommentar

    • walwal
      Registrierter Benutzer
      • 08.01.2003
      • 27564

      Danke. Und wie sieht die Abstrahlung unter Winkel aus? Denn nur, wenn die etwa wie bei der G 25 wäre, lohnt es sich. Und ändert sich was am Klirr?
      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

      Alan Parsons

      Kommentar

      • Lebrichon
        Moderator
        • 20.06.2008
        • 279

        Hi,
        da dies ein Umbau am Chassis selbst ist und die Messung auf Achse schon keine Verbesserungen lieferte, möchte ich es gerne dabei belassen. Wir verrennen uns sonst nur in Modifikationen, die ich nicht gutheißen kann.

        Gruß
        Sebastian
        Visaton Technik und Entwicklung

        Kommentar

        • walwal
          Registrierter Benutzer
          • 08.01.2003
          • 27564

          Ok, das verstehe ich.
          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

          Alan Parsons

          Kommentar

          • walwal
            Registrierter Benutzer
            • 08.01.2003
            • 27564

            Hinweis für alle, die von passiv auf aktiv umbauen wollen. Wie schon bei der ersten Aktivierung wird der MT um 2 dB zu . Ist nicht leise, wenn der passive Hochpass durch einen aktiven ersetzt wird. Das klingt zu hell und ist auch in Boxsim sichtbar.
            b
            http://www.visaton.de/vb/showpost.ph...2&postcount=45

            Simu mit importierten Daten mit passivem Hochpass im MT (.....) und aktivem 24 dB HP (____)

            Meinen Plan, das WG mit Silikon einzukleben, habe ich verworfen. Es wird verschraubt wie die Al 130, gleiche Lochmaße. Geht ohne Probleme.

            Nachtrag:
            100% dicht ist das Mitteltonabteil nicht, an den bearbeiteten Stellen der Körbe bläst etwas Luft heraus. Da kommt beim endgültigen Aufbau etwas Dichtmasse hin. Die Auflagefläche WG-Ke habe ich mit einer Dichtung versehen, um sicher zu sein. Denn der Kunststoff des WG ist leicht verformbar.
            Angehängte Dateien
            Zuletzt geändert von walwal; 12.11.2011, 18:57.
            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

            Alan Parsons

            Kommentar

            • walwal
              Registrierter Benutzer
              • 08.01.2003
              • 27564

              Heute hatte meine Frau mal den Hörtest gemacht. Ohne dass ich vorsagte: "Das klingt mehr nach Konzertsaal, ist räumlicher, Man hört bei Klassik die Hörner hinten" (wo sie auch sind).
              Und "man muss sich nicht genau in die Mitte setzen, auch etwas links und rechts davon geht".

              Das stimmt mit meinem Eindruck überein und mit der Theorie, dass der Diffusschall nicht anders sein sollte als der Direktschall. Anscheinend wirken hier die breiten Fasen und das WG.

              In jedem Fall ist es eine Verbesserung. Ob der Umbau lohnt, ist schwierig zu beantworten, für manchen sicher. Bei einem Neubau würde ich die Concorde immer mit WG bauen.
              Zuletzt geändert von walwal; 12.11.2011, 19:00.
              „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

              Alan Parsons

              Kommentar

              • Pansen
                Registrierter Benutzer
                • 12.04.2009
                • 1494

                Ich würde umbauen, wenn es leichter möglich wäre, als es momentan ist. Das hat aber nichts mit der Sache grundsätzlich zutun, sondern liegt an den persönlichen Umständen. So ne TKS und eine OF kann man eher nicht in einer Mietwohnung benutzen.

                Ich finde die Konsequenz mit der hier vorgegangen wurde beeindruckend und kann nur sagen: die Arbeit spielt für mich nur eine kleine Rolle, wenns auch nur 10 % mehr bringt. In Summe sind wir dann nämlich irgendwann bei 100.
                boxsim-db.de - Datenbank für Boxsim-Projekte

                Kommentar

                • walwal
                  Registrierter Benutzer
                  • 08.01.2003
                  • 27564

                  Halo Markus. Eine Tischkreissäge braucht man nicht. Mit der OF kann man ins Freie oder Garage.

                  Aber es gibt wichtigere Dinge im Leben.

                  Irgendwann steht bei Visaton die Mk3 und die neue Box ohne Namen zum Vergleich, dann hört man sofort (oder auch nicht) den Unterschied.
                  „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                  Alan Parsons

                  Kommentar

                  • LANDO
                    Registrierter Benutzer
                    • 10.12.2004
                    • 2186

                    Nur einmal als Info:

                    Wir haben gestern ausgiebig die G25FFL im Waveguide bei 2500 Hz gehört. Naja.

                    Heute wurde nochmal alles auf 1700 Hz umgestellt. Viel besser, auch wenn dies vielleicht weichentechnisch aufwendiger ist.

                    Die VISATON Technik-Abteilung ist da ja doch sehr innovativ.

                    "Gut ist das, was Einem gefällt."

                    Nur mal zur Info bezüglich Passform und Frequenzverlauf:

                    Wir hatten bei einer G25FFL einen ganz kleinen Spalt zum Waveguide hin und nach den Einzel-Messungen der Hochtöner konnten wir sehen, das der Frequenzverlauf dadurch sehr beeinflußt wird. Kurz gesagt: Katastrophe.
                    Wie sich das jetzt bei dem Anpassen der KE und Waveguide auswirkt?

                    @VISATON Kleiner Tip am Rande: Man sollte mal an diversen Kalotten das Waveguide anschrauben und kritisch betrachten!->Serienstreuung?

                    Gruß
                    Musikzimmer:
                    B&G Matrix Magnetostat, Studio1 plus aktiven Tiefton (jeweils 2 x GF200)
                    Hörzimmer mit Solitude
                    Heimkino 2 mit Beamer: 5mal Acoustic Research AR15 mit TL-Sub
                    Reckhorn A 404

                    Kommentar

                    • walwal
                      Registrierter Benutzer
                      • 08.01.2003
                      • 27564

                      Ich hatte gerade die G 25 in der Hand, da steht auch eine Schraube 1 mm zu hoch. Darauf sollte man achten. Volker beschrieb das ja auch. Das kann man sicher korrigieren, unabhängig davon ist eine Dichtung bis zum Beginn des WG-Halses immer empfehlenswert.
                      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                      Alan Parsons

                      Kommentar

                      • LANDO
                        Registrierter Benutzer
                        • 10.12.2004
                        • 2186

                        Zitat von walwal Beitrag anzeigen
                        Ich hatte gerade die G 25 in der Hand, da steht auch eine Schraube 1 mm zu hoch. Darauf sollte man achten. Volker beschrieb das ja auch. Das kann man sicher korrigieren, unabhängig davon ist eine Dichtung bis zum Beginn des WG-Halses immer empfehlenswert.
                        Jürgen, darauf hätte VISATON achten sollen und nicht der Selbstbauer. Wenn man schon selbst am Hochtöner und/oder Waveguide etwas verändern muß und Dichtungen zusammen stückeln muß, sollte VISATON keine Empfehlungen für spezielle Hochtöner bezüglich Waveguide ausgeben. Konstruktiver Vorschlag: Da sollte man nochmal nachbessern und wenn es nur ein Hinweisblatt mit Anleitung beim Waveguide ist.
                        Zuletzt geändert von LANDO; 14.11.2011, 13:48.
                        Musikzimmer:
                        B&G Matrix Magnetostat, Studio1 plus aktiven Tiefton (jeweils 2 x GF200)
                        Hörzimmer mit Solitude
                        Heimkino 2 mit Beamer: 5mal Acoustic Research AR15 mit TL-Sub
                        Reckhorn A 404

                        Kommentar

                        • walwal
                          Registrierter Benutzer
                          • 08.01.2003
                          • 27564

                          Ja, so sehe ich das auch. Ich habe jetzt mal die Schrauben fest gezogen, also kurz vor "ab". Trotzdem stehen alle Schrauben 0,2-0,4 mm über. Mit WG (ohne Dichtung) unmöglich. Vieleicht ist die Bohrung zu wenig versenkt?

                          Die KE hat völlig versenkte, andere Schrauben.

                          Auch mein Vorschlag an Visaton: Zu jedem WG eine Dichtung (wie bei der G 25 beilegen) und darauf hinweisen.
                          Zuletzt geändert von walwal; 14.11.2011, 13:59.
                          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                          Alan Parsons

                          Kommentar

                          • walwal
                            Registrierter Benutzer
                            • 08.01.2003
                            • 27564

                            Lando, unsere Schrauben-Kritik ist angekommen. Das Thema ist bekannt und sollte behoben sein.

                            Gestern war Sebastian kurz da zum Abholen der C. und wir haben den Hörvergleich KE-G 25 gemacht. Einen klaren Gewinner gibt es nicht. Die endgültige Entscheidung bei Visaton wird wohl erst dann fallen, wenn beide Versionen in Stereo verglichen werden. Das dauert noch. Jetzt bin auf die Messungen gespannt, ob die Fasen was gebracht haben.
                            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                            Alan Parsons

                            Kommentar

                            • Gast-Avatar
                              andik

                              Trotzdem stehen alle Schrauben 0,2-0,4 mm über. Mit WG (ohne Dichtung) unmöglich. Vieleicht ist die Bohrung zu wenig versenkt?
                              War auch bei den G20 so, als alternative einfach Isoband, um den Aussenrand der Kalotte/WG wickeln, dann ists auch dicht, klappt auch supi mit den DSM25FFL ohne R, da müssen halt 4 Löcher ins WG gebort werden, ist genug Fleisch da am WG dafür, auch der Befestigungslochkreis passt ohne Nacharbeit.

                              Zwischendurch mal ein dickes Lob an Visaton, wie bekannt ist liegt das Hauptziel der Firma heute in der Industrie, da dann noch die Zeit zu finden zu einem Forenteilnehmer zu fahren und dessen Boxen abzuholen, zu messen und optimieren, (natürlich nicht uneigennützig, ist klar, trotzdem) verdient Respekt, wenn ab und mal geschipft wird (auch von mir), aber dieser Service ist hoch anzurechnen, welcher andere Hersteller macht sowas. Super!

                              Kommentar

                              • LANDO
                                Registrierter Benutzer
                                • 10.12.2004
                                • 2186

                                Ja, die Technik-Abteilung ist super. Leider werden aber durch den VISATON-Finanzminister die "Daumenschrauben" angelegt.
                                Musikzimmer:
                                B&G Matrix Magnetostat, Studio1 plus aktiven Tiefton (jeweils 2 x GF200)
                                Hörzimmer mit Solitude
                                Heimkino 2 mit Beamer: 5mal Acoustic Research AR15 mit TL-Sub
                                Reckhorn A 404

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X