Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Umbau einer Concorde Mk III auf Waveguide

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Volker
    Registrierter Benutzer
    • 24.12.2000
    • 1991

    Hallo Walwal,
    Nicht nur die Reso, der Hornhals ist generell eine sehr, sehr, kniffelige Angelegenheit. Beim G 25 passt schon mal der Übergang zum WG halbwegs, mir kräuseln sich zwar die Haare beim genauen Anblick, aber was soll’s. Jetzt weiß ich nicht wie ihr die KE da sauber angeflanscht bekommen habt?? Sorry, aus meinen eigenen Versuchen und Bemühungen weiß ich, das hier viel Potential steckt.

    Hier mal zwei Bilder, von unterschiedlichen WG. Meinung kann man sich selbst machen.
    Angehängte Dateien
    Gruß, Volker

    Kommentar

    • LANDO
      Registrierter Benutzer
      • 10.12.2004
      • 2186

      Hallo

      Schön das Volker sich schon so früh und intensiv mit Waveguides beschäftigt hat und dadurch bestimmt auch vieles an Erfahrungen weitergeben kann.



      Gruß
      Zuletzt geändert von LANDO; 09.11.2011, 00:15.
      Musikzimmer:
      B&G Matrix Magnetostat, Studio1 plus aktiven Tiefton (jeweils 2 x GF200)
      Hörzimmer mit Solitude
      Heimkino 2 mit Beamer: 5mal Acoustic Research AR15 mit TL-Sub
      Reckhorn A 404

      Kommentar

      • walwal
        Registrierter Benutzer
        • 08.01.2003
        • 27564

        Nochmal zum Hörvergleich;
        Im Nahfeld ist fast kein Unterschied zwischen G 25 und Ke hörbar, wenn der F-Gang egalisiert ist. Im normalen Hörabstand ist der Unterschied deutlich. Vermutlich liegt das an der anderen Abstrahlung der HT+WG und sicher auch an der anderen Weiche/Trennfrequenz. Mit G 25 wird höher getrennt, das führt zu einer stärker gerichteten Abstrahlung. Udo (frogger) hatte mal die MT bis 4000 Hz laufen lassen, das war "unheimlich direkt, wie Kopfhörer, aber nicht schön".

        Im Anhang 2 Nahaufnahmen.

        Die G 25 passt perfekt, bei der Ke musste ich das WG innen etwas abschleifen, weil es am Gitter aufsaß. Wie es hinter dem Gitter passt, sieht man kaum. Der beste HT wäre die KE ohne Gitter. Ich weiß, es geht nicht. Aber die Kombination des besseren Klanges der Ke mit der besseren Abstahlung der G 25 wäre optimal. Wir aber nix werden, wie ich Sebastians Antwort entnehme.
        Angehängte Dateien
        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

        Alan Parsons

        Kommentar

        • Volker
          Registrierter Benutzer
          • 24.12.2000
          • 1991

          Moin
          Das sieht ja schon mal viel besser aus wie mein WG mit G25! Auch die KE macht ein guten Eindruck.
          Gruß, Volker

          Kommentar

          • walwal
            Registrierter Benutzer
            • 08.01.2003
            • 27564

            Da bin ich ja beruhigt.
            Am Montag kommt die umgebaute C wieder zu Visaton und wird dort mit den breiten Fasen vermessen. Danach wird bei mir endgültig das DSP eingestellt mit ev. neuer Weiche MT-HT und (nach Heimkehr der Box) Stereo gehört. Bei mir wird es sicher die Ke werden.

            Dann sollten alle Daten für das Forum vorliegen und mein Projekt ist fertig. Es sei denn, es gefällt mir was nicht, dann müsste ich wieder ohne WG bauen. Das wäre der GAU für mich, ich bin aber optimistisch.

            Visaton wird dann eine neue Box mit WG entwerfen, wie die auch immer heißt.
            Zuletzt geändert von walwal; 09.11.2011, 07:50.
            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

            Alan Parsons

            Kommentar

            • yoogie
              Registrierter Benutzer
              • 16.03.2009
              • 5742

              Zitat von walwal Beitrag anzeigen
              Bei mir wird es sicher die Ke werden.
              Das kann bei Dir schon ziemlich deutlich raushören.

              Zitat von walwal Beitrag anzeigen
              Am Montag kommt die umgebaute C wieder zu Visaton und wird dort mit den breiten Fasen vermessen.
              Es bleibt also spannend.

              Zitat von walwal Beitrag anzeigen
              .... und mein Projekt ist fertig.
              Wirklich?

              Nun, wie oben geschrieben, ich bin gespannt. Alles Gute
              Viele Grüße aus dem Bergischen Land
              Jörg

              Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

              Kommentar

              • walwal
                Registrierter Benutzer
                • 08.01.2003
                • 27564

                Ich muss nicht zurückbauen auf die Mk3.

                Habe heute mal die 2. Weiche für die Ke-Version gebaut und in Stereo gehört. Da gibt es aber gar nix zu meckern. Obwohl ich den HT nicht leiser (wie früher) gestellt habe, ist es nicht unangenehm wie früher.

                Unterschiede zu Mk3 (soweit ich das ohne direkten Vergleich beurteilen kann):

                Brillanterer Klang
                Mehr räumliche Tiefe und Breite, Sweetspot breiter
                Aber: die extreme Mitte bei Phantomschallquellen ist weg, es klingt nicht so "punktförmig". Das kann an der niedrigeren Trennung liegen, 2000 Hz statt 3000 bei meiner Version.
                Insgesamt gefällt mir das besser als vorher.

                Jetzt ist ja die Weiche noch nicht optimal, es sind auch unterschiedliche Bauteile, auch die DSP-Einstellung wird nicht perfekt sein, weil die Messung mit den breiten Fasen noch aussteht. Wenn es danach noch besser wird, soll es mir Recht sein. Für den 1. Schuß ist das schon prima. Ich werde aber noch etwas spielen.
                „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                Alan Parsons

                Kommentar

                • LANDO
                  Registrierter Benutzer
                  • 10.12.2004
                  • 2186

                  Hallo Jürgen,

                  ich habe mich bisher immer nur mit der G25FFL und der KE25SC beschäftigt.

                  Wie sieht das eigentlich mit der DSM aus? Vor und Nachteile? Muß das Gitter bei dieser zwingend draufbleiben?

                  Gruß
                  Musikzimmer:
                  B&G Matrix Magnetostat, Studio1 plus aktiven Tiefton (jeweils 2 x GF200)
                  Hörzimmer mit Solitude
                  Heimkino 2 mit Beamer: 5mal Acoustic Research AR15 mit TL-Sub
                  Reckhorn A 404

                  Kommentar

                  • walwal
                    Registrierter Benutzer
                    • 08.01.2003
                    • 27564

                    Du meinst den Diffusor? Bei Hartkalotten ist der notwendig, weil sonst eine Auslöschung bei hohen Frequenzen stattfindet. Kannst es ja mal testen, wenn das so ist, mit EQ ausgleichen. Aber dann quält man den HT schon etwas.
                    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                    Alan Parsons

                    Kommentar

                    • LANDO
                      Registrierter Benutzer
                      • 10.12.2004
                      • 2186

                      Der Hochtonbereich einer DSM scheint doch sowieso mehr present zu sein als bei z.B. einer KE25SC.



                      Musikzimmer:
                      B&G Matrix Magnetostat, Studio1 plus aktiven Tiefton (jeweils 2 x GF200)
                      Hörzimmer mit Solitude
                      Heimkino 2 mit Beamer: 5mal Acoustic Research AR15 mit TL-Sub
                      Reckhorn A 404

                      Kommentar

                      • walwal
                        Registrierter Benutzer
                        • 08.01.2003
                        • 27564

                        Ja, das hört man auch. Versuch macht kluch. Sebastian hatte bei der Ke mal den Ring entfernt, ich glaube, dann fehlten 6 dB.
                        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                        Alan Parsons

                        Kommentar

                        • walwal
                          Registrierter Benutzer
                          • 08.01.2003
                          • 27564

                          So, jetzt habe ich mal viel Schrott aus den DSP-Einstellungen entfernt und den linkenMittelton auch auf 1 Ohm wie rechts umgefummelt. Vorher hatte ich 1,2 Ohm und das merkt man. ist kaum zu glauben. Jetzt sitzen die Sänger und Instumente wieder exakt auf dem Lautstärkeregler, natürlich nur diejenigen, die da sein sollen.

                          DSP mit leichtem Höhenabfall eingestellt und der "Linkwitz-D-Esser" wie schon im Concorde aktiv-Thread beschrieben. Viel weniger Korrekturen als ohne WG.

                          Hervorragende Durchhörbarkeit, Schlagzeug wie live, einfach nur Klasse, bester Klang, der mir je unterkam.
                          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                          Alan Parsons

                          Kommentar

                          • LANDO
                            Registrierter Benutzer
                            • 10.12.2004
                            • 2186

                            Zitat von walwal Beitrag anzeigen
                            Ja, das hört man auch. Versuch macht kluch. Sebastian hatte bei der Ke mal den Ring entfernt, ich glaube, dann fehlten 6 dB.
                            Hallo
                            es wäre sehr schön wenn Sebastian, diese Messungen mal ins Forum stellen würde. Desweiteren wie er genau das Gitter runterbekommen hat? Einfach Frontplatte abschrauben, Diaphragma abheben und dann kann das Gitter von dem Diaphragma entfernt werden?

                            Durch das Gitter liegt die KE aber nicht so gut am Waveguide-Hals an, oder sehe ich das falsch.


                            Hier die KE25 Frontplatte/Rückseite

                            Gruß Ingo
                            Zuletzt geändert von LANDO; 10.11.2011, 01:19.
                            Musikzimmer:
                            B&G Matrix Magnetostat, Studio1 plus aktiven Tiefton (jeweils 2 x GF200)
                            Hörzimmer mit Solitude
                            Heimkino 2 mit Beamer: 5mal Acoustic Research AR15 mit TL-Sub
                            Reckhorn A 404

                            Kommentar

                            • walwal
                              Registrierter Benutzer
                              • 08.01.2003
                              • 27564

                              Nein, das Gitter stört nicht.

                              Das ist Woofies Ke, die geht natürlich nicht an das WG. Die Original-KE liegt satt am WG. Da ist kein Zwischenraum. Nur, wenn das Gitter etwas weit raussteht, muss man eine minimale Fase an das WG machen. Vieleicht 0,5 mm. Trotzdem sollte eine Dichtung rein, s. Link 2.
                              Das Gitter dient nur als Schutz und Träger des Ringes (Herr der Ringe). Wenn man es entfernt, ist der Ring weg, Frequenzgang anders und die Resonamz bei 23 kHz wird nicht gedämpft. Hört man nicht, könnte aber Klirr bei niedrigeren Frequenzen erzeugen?

                              Hier steht mehr:
                              http://www.visaton.de/vb/showpost.ph...7&postcount=43
                              http://www.visaton.de/vb/showpost.ph...&postcount=124
                              Zuletzt geändert von walwal; 10.11.2011, 06:47.
                              „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                              Alan Parsons

                              Kommentar

                              • jama
                                Registrierter Benutzer
                                • 19.07.2009
                                • 4889

                                das gitter hat noch ein akustichen effekt.
                                audax hatte früher ein tweeter mit gitter und hatte messungen mit und ohne durchgeführt nur finde ich das zeug nicht mehr!
                                Angehängte Dateien
                                • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
                                • „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius.

                                deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X