Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Umbau einer Concorde Mk III auf Waveguide

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • jama
    Registrierter Benutzer
    • 19.07.2009
    • 4889

    viel ärger für zwei fase und ein wg ! :
    • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
    • „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius.

    deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.

    Kommentar

    • walwal
      Registrierter Benutzer
      • 08.01.2003
      • 27564

      Hallo Jan,

      natürlich bei Visaton, von dem WG ist die ganze Zeit die Rede. Passt auf die Ke, G 25 und DSM.
      Zuletzt geändert von walwal; 08.11.2011, 11:54.
      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

      Alan Parsons

      Kommentar

      • walwal
        Registrierter Benutzer
        • 08.01.2003
        • 27564

        Ab heute muss die Überschrift lauten:
        Umbau meiner beiden Concordes Mk3 auf Waveguides, ( für die ganz genauen )

        Genug gescherzt.

        Test 3:
        Beide Concorde wurden auf WG und breite Fasen umgebaut. Jeweils mit Ke und G 25. Beide Weichen sind die vorläufigen Visaton-Vorschäge, mit DSP wurde die Gesamt-Pegel und Frequenzgänge der beiden HT egalisiert.

        Es wurde ohne Pause vom Hörplatz über den Vorverstärker umgeschaltet, beide Boxen standen mit 20 cm Abstand nebeneinander.

        Im Hörtest mit meinen bevorzugten Titeln und ordentlich laut war die G 25 milder im Hochton, es fehlte die Brillanz der Ke, es klingt im ersten Moment angenehmer, bei längerem Hören fehlt was. Aber den Grundton, den ich beim Vergleich der beiden HT mit WG hörte, höre ich auch in der fertigen Box mit G 25, wo es mich bei manchen Titeln stört z.B. Männerstimmen.

        Man kann mit beiden Versionen leben, es klingt sehr gut. Wer es sanfter mag, nimmt die G 25, wer es brillanter und klarer will, nimmt die Ke.
        Ich bevorzuge die Ke, sie gefällt mir besser, werde aber das noch mal überprüfen. Also zunächst nur ein vorläufiges Wahlergebnis.
        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

        Alan Parsons

        Kommentar

        • yoogie
          Registrierter Benutzer
          • 16.03.2009
          • 5742

          Zitat von walwal Beitrag anzeigen
          Also zunächst nur ein vorläufiges Walwalergebnis.
          Oder so!
          Viele Grüße aus dem Bergischen Land
          Jörg

          Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

          Kommentar

          • Jann
            Registrierter Benutzer
            • 08.04.2006
            • 2268

            Zitat von walwal Beitrag anzeigen
            Hallo Jann,

            natürlich bei Visaton, von dem WG ist die ganze Zeit die Rede. Passt auf die Ke, G 25 und DSM.
            Ich bin nicht der Gutjan *G*

            Kommentar

            • walwal
              Registrierter Benutzer
              • 08.01.2003
              • 27564

              Jann:
              Ups, ich verkaufe ein "n". Korrigiert.

              Jörg:
              Sehr schön assoziiert
              „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

              Alan Parsons

              Kommentar

              • Gast-Avatar
                andik

                Man kann mit beiden Versionen leben, es klingt sehr gut. Wer es sanfter mag, nimmt die G 25, wer es brillanter und klarer will, nimmt die Ke.
                Ich bevorzuge die Ke, sie gefällt mir besser, werde aber das noch mal überprüfen. Also zunächst nur ein vorläufiges Wahlergebnis.
                Mich beschleicht das Gefühl das es nach Auszählung der Wahlurnen weis aus dem WG schimmern wird....

                Kommentar

                • Volker
                  Registrierter Benutzer
                  • 24.12.2000
                  • 1991

                  Hörst du auch den Eigenklang des WG ? Jede Schallführung ob WG /Tratrix/ Horn hat da immer sein Beigeschmack, ich mag es nicht so recht.
                  Gruß, Volker

                  Kommentar

                  • walwal
                    Registrierter Benutzer
                    • 08.01.2003
                    • 27564

                    Nein Volker, ich höre da nix. Woher soll es auch kommen, ist weder im Frequenzgang auf Achse, noch unter Winkel zu sehen. Ich höre nur (leicht) so was bei der G 25. Könnte die Resonanz bei 1500 sein.

                    Auch hier nachzulesen, da machte ich den Vergleich:
                    http://www.visaton.de/vb/showpost.ph...9&postcount=22

                    Ich bin überzeugt, dass ein gutes WG, das auf den HT abgestimmt ist, nicht klingt. Nicht umsonst werden WG bei Klein + Hummel (Neumann) Studio-Monitoren verbaut, die zählen mit zum Besten, was man kaufen kann.

                    Die Abstimmung mit WG ist aber nicht einfach, frag mal Sebastian, der hat bestimmt graue Haare bekommen. Und Simu geht gar nicht gut.

                    Wenn die Visaton "Box ohne Namen mit WG" fertig ist, kann man sie dort vergleichen gegen die Concorde Mk3.
                    Zuletzt geändert von walwal; 08.11.2011, 15:07.
                    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                    Alan Parsons

                    Kommentar

                    • walwal
                      Registrierter Benutzer
                      • 08.01.2003
                      • 27564

                      Ich habe jetzt auch mal unter Winkel (horizontal und vertikal) per Gehör verglichen. Da gefällt mir die Ke eindeutig besser. Klingt "echter", die G eher topfig.
                      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                      Alan Parsons

                      Kommentar

                      • Volker
                        Registrierter Benutzer
                        • 24.12.2000
                        • 1991

                        Walwal
                        Wir warten mal die Zeit ab, höre erstmal in aller Ruhe Stereo. Ich kenne bzw. beschäftige ich mich mit WG schon 10 Jahre und habe selber schon etliche gebaut (gedreht) und verworfen.
                        Mir persönlich gefällt da was nicht, selbst HT mit kleiner Schallführung. Ich bin mir fast sicher dass Du in kommender Zeit, die Concorde mit WG leiser im HT-Pegel einstellen wirst.

                        Ist schon ne weile her das Teil im Bild
                        Angehängte Dateien
                        Gruß, Volker

                        Kommentar

                        • LANDO
                          Registrierter Benutzer
                          • 10.12.2004
                          • 2186

                          Hört sich ja insgesamt positiv an. Wir haben auch festgestellt, das der Vorsprung einer KE sich zur G25ffl verkleinert Desweiteren das der Einsatz einer G25ffl +WG keine sehr breiten Fasen nötig macht. Das hatte glaube Lebrichon auch mal vorausgesagt. Es wurde von uns auch ausgiebig G25ffl + WG bei einer Trennfrequenz von ca. 1700 Hz gehört und diese Abstimmung (schwere Einstellung am DSP) für sehr gut befunden. Ich will die Entscheidung von Visaton nicht kritisieren oder in Frage stellen, aber es interessiert uns doch sehr, warum man bei der G25ffl + WG bei 2500 Hz trennt?
                          Musikzimmer:
                          B&G Matrix Magnetostat, Studio1 plus aktiven Tiefton (jeweils 2 x GF200)
                          Hörzimmer mit Solitude
                          Heimkino 2 mit Beamer: 5mal Acoustic Research AR15 mit TL-Sub
                          Reckhorn A 404

                          Kommentar

                          • Volker
                            Registrierter Benutzer
                            • 24.12.2000
                            • 1991

                            Hi Lando,
                            messe doch mal die Reso beim G25FFL evtl. schlägt die zu sehr durch. Bei der KE ist sie ja glattgebügelt (RCL) Mein G25 hab ich ja ne 14mm Polkernbohrung verpasst, daher verhält er sich anders im WG
                            Gruß, Volker

                            Kommentar

                            • walwal
                              Registrierter Benutzer
                              • 08.01.2003
                              • 27564

                              Die Reso habe ich auch im Verdacht bei der G 25.

                              Volker: Ohne meckern zu wollen, ein WG selbst zu fertigen, ist eine schwierige Sache. K+H brauchte Hunderte WG, bis es passte.
                              Natürlich klingt ein WG (wegen der anderen) Abstrahlung anders, und nicht jeder mag Hörner (um mal ins Extrem zu gehen). Aber was soll's, wenn mir zu viel HT erscheint, reichen ein paar Tastendrücke. Wie schon geschrieben, die C Mk 3 war viel zickiger als die mit WG.

                              Weitere Hörtests mit meiner Frau, die nicht wusste, welcher HT was ist:
                              Die rechts (G 25) verschluckt was, Stimmen sind deutlicher, aber die links (Ke) ist besser. Die rechts (G 25) klingt topfig.

                              Visaton: Es wird mal Zeit für eine gute Gewebekalotte mit 500 Hz Resonanz, andere können das auch.

                              Messung meiner Concorde mit schmalen Fasen, WG+Ke


                              Zum Vergleich die Simu mit importierter Messung

                              Angehängte Dateien
                              Zuletzt geändert von walwal; 08.11.2011, 17:58.
                              „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                              Alan Parsons

                              Kommentar

                              • Lebrichon
                                Moderator
                                • 20.06.2008
                                • 279

                                LANDO: Ich will die Entscheidung von Visaton nicht kritisieren oder in Frage stellen, aber es interessiert uns doch sehr, warum man bei der G25ffl + WG bei 2500 Hz trennt?
                                Das hatte zwei Gründe: Erstens hat die Phase zwischen AL's und G 25 in der D'Appolito Variante besser gepasst und zweitens war die Impedanz bei meiner eigentlich zuerst angestrebten Variante mit 1600 Hz (wie bei der Studio) zu niedrig... die Problematiken der passiven Variante eben.

                                WALWAL: Zum Vergleich die Simu mit importierter Messung
                                ACHTUNG:
                                Im Diagramm ist der Energiefrequenzgang dargestellt. Dieser darf nicht beachtet werden, da er nicht in BoxSim importiert werden kann!

                                WALWAL: Visaton: Es wird mal Zeit für eine gute Gewebekalotte mit 500 Hz Resonanz, andere können das auch.
                                ...jaja, das wünsch ich mir auch schon lange, aber da gibt es leider neben der Technikabteilung auch noch andere Abteilungen, die leider etwas mehr zu sagen haben
                                Visaton Technik und Entwicklung

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X