Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Concorde Mk3 teilaktiv

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 27564

    Ja, Kurve 2 mit 3,2 dB von 500-10000

    Linkwitz meint, Der Center wird richtig gehört, weil das Gehör in 0 Grad linear hört, aber 30 Grad seitlich werden manche Bereiche zu laut gehört. Also müssen die Haupt-LS dort gesenkt werden. Steht alles auf seiner HP.

    Was mir jetzt nach längerem Hören aufgefallen ist: er hat Recht, dass die Boxen dann räumlicher klingen. Ich vermute, dass das Gehör vom "falschen" Frequenzgang irritiert wird.

    Mit "Räumlichkeit" bei Stereo stehe ich etwas auf dem Kriegsfuß, weil die meisten Aufnahmen gar nicht in einem Raum gleichzeitig aufgenommen werden, sondern "zusammenkopiert". Nur bei Klassikaufnahmen gibt es so was, aber auch da ist die Aufnehmetechnik entscheidend.

    Wie auch immer, es klingt bei Pop/Rock/Blues räumlicher, tiefer. Besonders deutlich wird das bei Q-Sound. Amused to Death, R. Waters, Track 7, wo das Auto von rechts nach links durch den Raum fährt. Früher hörte ich das direkt vor den Lautsprechern, jetzt fuhr er mir "über die Beine". Das klingt leicht irre, aber ist so. Ich bin richtig erschrocken, obwohl ich das schon oft gehört habe.
    Zuletzt geändert von walwal; 14.12.2010, 12:31.
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

    Alan Parsons

    Kommentar

    • Verrückter
      Registrierter Benutzer
      • 26.04.2006
      • 483

      Danke Dir!

      Ich werde das zu gegebener Zeit probieren. Aber es klingt plausibel. Was auf der Linkwitz Seite steht verstehe ich nicht oder nur schwer, aufgrund meiner Sprachbarriere.

      Aber Danke, sehr interessant!

      Stefan

      Kommentar

      • agossi
        Registrierter Benutzer
        • 04.02.2008
        • 326

        Ja das mit dem Auto kommt mir bekannt vor; bei "Concerts in China" von Jean-Michel Jarre gibt es eine Stelle, da fährt ein Zug von links nach rechts über eine Weiche.

        Bei meinen Mini-Quadros, die ja am PC über Convolver entzerrt angeschlossen sind, habe ich bei geschlossenen Augen das Gefühl, der Zug fahre mitten durch den Kopf hindurch. Schon richtig beängstigend dieses Gefühl.

        Im halligen Wohnzimmer genau das Gegenteil; bei dem TL 473 klebt der Zug an den Boxen, dass es nicht mehr schön ist. Muss da dringend was unternehmen.
        Gruss
        Andi

        "Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum" (Friedrich Nietzsche)
        "You can blow out a candle, but you can't blow out a fire" (aus "Biko" v. Peter Gabriel)

        Kommentar

        • walwal
          Registrierter Benutzer
          • 08.01.2003
          • 27564

          Hier mein Absorpertipp:

          Zitat von walwal Beitrag anzeigen
          .....
          Auch bei der Postion der Absorber ist eine Änderung erfolgt. Bisher standen 4 (doppelt) in den Ecken und 2 an den Spiegelpunkten. Jetzt 2 in den Ecken, 2 an den Spiegelpunkten und 2 in 1 m Abstand schräg neben jeder Box. Das verhindert das "crossover", das heißt, der Schall der rechten Box erreicht die linke Wand nicht mehr und umgekehrt. Das hat die Ortung nochmal verbessert.

          Ist natürlich optisch eine Katastrophe, aber die Absorber kommen ja wieder weg, wenn ich nicht meine Hörstunden habe.
          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

          Alan Parsons

          Kommentar

          • knork
            Registrierter Benutzer
            • 18.09.2008
            • 1896

            Zitat von walwal Beitrag anzeigen
            Zusammengefasst: Wenn der Schall aus einem Winkel von 30 Grad zum Ohr gelangt, wird ein gerader Frequenzgang als schrill empfunden, da diese Frequenzen vom Gehör lauter empfunden werden. Bei einem Center-LS ist das nicht so. Auch ein interessanter Hinweis!
            interessant und nach kurzem nachdenken auch irgendwie völlig logisch.
            meine hörplatzmessung sieht so ähnlich aus wie deine kurve 2 - also vom trend her meine ich. ein paar schlenker sind schon noch drin.
            ...

            Kommentar

            • walwal
              Registrierter Benutzer
              • 08.01.2003
              • 27564

              Meine passive hatte ja auch so einen Schlenker, leider habe ich nur eine Simu und keine Messung. Anscheinend war ich schon damals auf der richtigen Spur.

              Aber so klar wie bei Linkwitz habe ich das nie gefunden. Auch viele andere Effekte hat er untersucht. Ist ein schlaues Kerlchen.
              „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

              Alan Parsons

              Kommentar

              • walwal
                Registrierter Benutzer
                • 08.01.2003
                • 27564

                Wahnsinn, seit 2 Wochen nichts mehr verändert. Fast: Ich hatte rechts bei 40 Hz um 4 db angehoben, links gesenkt. Ziel waren möglichst gleiche F-Gänge im Bass. Das strapaziert die rechten TT doch etwas, also die Anhebung rechts geringer gemacht, links die Absenkung weg. Bei so tiefen Frequenzen ist das die bessere Lösung.

                Es klingt immer noch hervorragend, ich bin sehr zufrieden. Gestern hörte ich Tori Amos, (Gesang und Bösendorfer-Flügel) "American Doll Posse". Das klang, als ob sie im Raum wäre.
                Es stört nichts mehr. Fertig.
                „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                Alan Parsons

                Kommentar

                • LIFU
                  Registrierter Benutzer
                  • 19.07.2008
                  • 345

                  Hoi Jürgen

                  Fertig.
                  Ich kriege einen Lachanfall.

                  Du bist noch lange nicht Fertig.


                  Gustav

                  Kommentar

                  • We-Ha
                    Moderator
                    • 26.09.2001
                    • 12244

                    ... ja ja ...

                    der Rentener mit dem Übermaß an Freizeit (dass er nu 'ne ganze Zeit nix geändert hat, hängt sicherlich mit dem Schneeschippen zusammen!)
                    Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                    Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                    Kommentar

                    • walwal
                      Registrierter Benutzer
                      • 08.01.2003
                      • 27564

                      Nee nee, das Schneeschippen ist keine Vollzeitbeschäftigung. Viel gehört, auch Klassik, wie gesagt, ich finde nix mehr zum Meckern bei den LS. 3 Cds hintereinander angehört und war immer noch nicht satt.
                      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                      Alan Parsons

                      Kommentar

                      • We-Ha
                        Moderator
                        • 26.09.2001
                        • 12244

                        Glaub' mir, das kommt noch !

                        Wenn man selber dran rumfummeln kann, tut man es ... so nach dem Motto: Da geht doch noch was !?!

                        Ich habe mir ein paar 'minderwertige' LS daneben gestellt, damit ich mir immer wieder klarmachen kann, wie gut (für mich) meine WHy's sind.
                        Diese anderen sind natürlich kein Schrott, aber eben 'normal' (was immer das ist).
                        Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                        Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                        Kommentar

                        • MG12
                          Registrierter Benutzer
                          • 22.10.2008
                          • 53

                          Amused to Death, R. Waters, Track 7, wo das Auto von rechts nach links durch den Raum fährt. Früher hörte ich das direkt vor den Lautsprechern, jetzt fuhr er mir "über die Beine"
                          Hallo walwal,

                          welche Pressung der CD hast du ?

                          Gruß
                          Uwe

                          Kommentar

                          • walwal
                            Registrierter Benutzer
                            • 08.01.2003
                            • 27564

                            1984
                            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                            Alan Parsons

                            Kommentar

                            • MG12
                              Registrierter Benutzer
                              • 22.10.2008
                              • 53

                              1984
                              Danke

                              Kommentar

                              • walwal
                                Registrierter Benutzer
                                • 08.01.2003
                                • 27564

                                Korrektur: 1992

                                84 war Pros+Cons.
                                „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                                Alan Parsons

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X