Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Concorde Mk3 teilaktiv

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 27564

    OK, kapiert mit Acourate.
    Vieleicht hängt es auch vom Raum ab, was man als "richtige Absenkung" empfindet. Der Nachhall und Raumgröße gehen sicher mit ein. Bei viel Nachhall im Bass wirkt das sicher unangenehm, wenn stark abgesenkt wird.

    Auf der CD ist es weniger der Bass als die Stimme, die künstlich vollgemacht klingt. Was eine Beschreibung! Sytheseexkrement.

    Von meinen etwa 200 Cds hat das keine andere so. Aber egal. Fast jede CD hat ihre Macken. So wie wir alle.
    Zuletzt geändert von walwal; 09.12.2010, 15:39.
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

    Alan Parsons

    Kommentar

    • walwal
      Registrierter Benutzer
      • 08.01.2003
      • 27564

      Hier mal eine Info (englisch) über Vorteile des Bi-Amping:

      http://sound.westhost.com/bi-amp.htm

      Hier die Zusammenfassung der Vorteile:
      1.16 - Adding up the Plusses

      * Effectively (up to) twice the 'real' power of the amplifiers themselves
      * Reduced intermodulation distortion
      * Elimination of the low frequency passive crossover, its inherent losses, potentially poor linearity and crossover point inaccuracy
      * Reduction of the difficulty of the load presented to the power amplifier
      * No padding is required to align the driver sensitivities, so we are not simply wasting power
      * The damping factor is greatly improved for both the low and midrange loudspeakers
      * Complete freedom from any interaction between the loudspeaker driver (and its environment) and the crossover network

      * Cost savings, since complex passive crossover networks are not needed
      * Bi-wiring is included free!
      * The flexibility to choose amplifiers which are at their best within a defined frequency range
      * Ability to match amplifier power to the exact requirements of the drivers for maximum overall efficiency


      Die fett markierten Vorteile sind vermutlich die Gründe für den besseren Klang dieser Teilaktiven Lautsprecher. Ist nur meine Meinung, die aber von etlichen im Forum mit gleichen Erfahrungen geteilt wird.

      Übrigens findet man hier auch eine Begründung, warum eine Aktivierung des 3. Weges auch Vorteile hat, aber diese deutlich weniger Wirkung zeigen.

      Noch eine Fundsache zur Senkung des Hochtones:

      Der Name dürfte bekannt sein

      http://www.theaudiocritic.com/plog/

      ...Then came another eureka moment, after Linkwitz had read Acoustics and Hearing, a new book by Dr. Peter Damaske, a German scientist summarizing a whole lifetime of studies...... what Linkwitz was looking for, and found, was scientific evidence of something else that he already knew by subjective experience—that a pair of anechoically flat loudspeakers must have their treble response attenuated when brought into a normal, reverberant listening room. .... How much attenuation is needed, and starting at what frequency, required a bit of experimentation, .........


      Als optimal wurde die Kurve 2 empfunden.

      Muss ich mal testen.
      Zuletzt geändert von walwal; 12.12.2010, 14:34.
      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

      Alan Parsons

      Kommentar

      • LANDO
        Registrierter Benutzer
        • 10.12.2004
        • 2186

        Hi

        da ja mittlerweile eine "geschlossene" Concorde bevorzugen, wäre ja eigentlich ein neuer Bauvorschlag angebracht. Wenn man bedenkt das der GF200 geschlossen sehr gut mit 20 Liter auskommen kann und man für den Mittell-Hochtonbereich auch nicht viel brauch, könnte man fast schon das Boxenvolumen der Standard-Concorde fast schon halbieren.

        Dies wäre dann eine Alternative für viele, die große Boxen nicht stellen können.

        Gruß
        Musikzimmer:
        B&G Matrix Magnetostat, Studio1 plus aktiven Tiefton (jeweils 2 x GF200)
        Hörzimmer mit Solitude
        Heimkino 2 mit Beamer: 5mal Acoustic Research AR15 mit TL-Sub
        Reckhorn A 404

        Kommentar

        • walwal
          Registrierter Benutzer
          • 08.01.2003
          • 27564

          Ja, aber

          kann man das leicht selbst umkonstruieren
          muss die Höhe der Box so bleiben, weil sonst der HT zu tief kommt
          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

          Alan Parsons

          Kommentar

          • LANDO
            Registrierter Benutzer
            • 10.12.2004
            • 2186

            Hi


            Hochtöner tiefer, angeschrägte Front und das Volumen um 50% reduzieren

            Gruß
            Musikzimmer:
            B&G Matrix Magnetostat, Studio1 plus aktiven Tiefton (jeweils 2 x GF200)
            Hörzimmer mit Solitude
            Heimkino 2 mit Beamer: 5mal Acoustic Research AR15 mit TL-Sub
            Reckhorn A 404

            Kommentar

            • walwal
              Registrierter Benutzer
              • 08.01.2003
              • 27564

              Ich persönlich halte nichts von tief montierten HT. Auch wenn die Schallwand angeschrägt ist, sind die Musiker zwergenhaft.

              Wen die Concorde zu hoch ist, soll was anderes bauen. Atlantis, Classic, Vox...oder beide TT nach unten setzen, in der Simu ergibt das keinen Unterschied.

              Aber mit teilaktiv hat das nichts zu tun.
              „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

              Alan Parsons

              Kommentar

              • walwal
                Registrierter Benutzer
                • 08.01.2003
                • 27564

                Ach wie schön ist so ein DSP.

                Ich habe mal die Erkenntnisse von Linkwitz genutzt und die Frequenzgänge so eingestellt, dass sie bis 500 linear sind, dann zunehmend abfallen mit Scheitelpunkt bei 2500, dann ausschwingen bis 10 000, wo es wieder linear ist. Etwa mit 3-4 dB Abfall in diesem Bereich.
                Links

                Rechts


                Rechts vorige Einstellung 138


                Wie klingt es?

                Ich wage es ja kaum zu schreiben, aber es ist hörbar besser. Es klingt freier, weniger verdeckt und brillanter. Und vor allem angenehmer, weniger hart und weniger nervig. Linkwitz schreibt ja auch, dass die BBC das so macht, als "de-esser". Gemeint ist nicht, dass man Deutsche fressen soll , sondern die "S"-Laute werden etwas unterdrückt. Es sind Nuancen, kein großer Unterschied. Änderungen an der Räumlichkeit höre ich nicht, aber er verwendet auch Dipole bei seinen LS, die völlig anders als ein Direktstrahler klingen. Bleibt erst mal so.
                Angehängte Dateien
                „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                Alan Parsons

                Kommentar

                • We-Ha
                  Moderator
                  • 26.09.2001
                  • 12244

                  Ich ahnte es, die Freizeitbeschäftigung in deinem Rentnerdasein ist gesichert ...

                  Ich werde mir wohl Derartiges nicht anschaffen, denn ich will schließlich Lalla hören und nicht ständig herummessen und 'verbessern'.
                  Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                  Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                  Kommentar

                  • walwal
                    Registrierter Benutzer
                    • 08.01.2003
                    • 27564

                    Ja Wolfgang, ich bin da durch meine frühere Tätigkeit in Forschung und Entwicklung wohl geprägt/versaut. Aber ich bin am oder kurz vor dem Ziel.

                    Aber Lalla ist auch schön.

                    Nebenbei hab ich Plätzchen gebacken..
                    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                    Alan Parsons

                    Kommentar

                    • squeeze
                      Registrierter Benutzer
                      • 10.07.2006
                      • 2298

                      Jürgen, du wirst nie ans ziel kommen......
                      Freundliche Grüße
                      Vision BS, B200 Orgue, Solo75, Disub12, Fiesta25, Studio 1 KE+ BR25.50, Topas KE
                      Heimkino CT Main200, CT Center 170, CT Dipol 130, TL SUB

                      Kommentar

                      • Pansen
                        Registrierter Benutzer
                        • 12.04.2009
                        • 1494

                        So hört es sich negativ an, squeeze.

                        Der Weg ist das Ziel.
                        boxsim-db.de - Datenbank für Boxsim-Projekte

                        Kommentar

                        • frogger
                          Registrierter Benutzer
                          • 16.11.2003
                          • 724

                          Zitat von We-Ha Beitrag anzeigen
                          Ich ahnte es, die Freizeitbeschäftigung in deinem Rentnerdasein ist gesichert ...

                          Ich werde mir wohl Derartiges nicht anschaffen, denn ich will schließlich Lalla hören und nicht ständig herummessen und 'verbessern'.
                          Das "Messnotebook" ist in der Pipeline. Dann gehts erst richtig los
                          Gruß Udo...

                          Classic 200 Selection TIW300 Downfire BM12s

                          Kommentar

                          • walwal
                            Registrierter Benutzer
                            • 08.01.2003
                            • 27564

                            oh oh

                            Heute nach längerem hören mit der neuen Einstellung bin ich schlichtweg begeistert.

                            Basta.
                            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                            Alan Parsons

                            Kommentar

                            • squeeze
                              Registrierter Benutzer
                              • 10.07.2006
                              • 2298

                              Ja Pansen, dann sag mir doch mal was das ziel ist? Wann ist denn dein ende erreicht?
                              Freundliche Grüße
                              Vision BS, B200 Orgue, Solo75, Disub12, Fiesta25, Studio 1 KE+ BR25.50, Topas KE
                              Heimkino CT Main200, CT Center 170, CT Dipol 130, TL SUB

                              Kommentar

                              • XtremeHunter
                                Registrierter Benutzer
                                • 25.11.2009
                                • 639

                                Ich glaube, dass es sehr schwer ist den Überblick zu behalten, welche einstellung wann und wie geklungen hat. Das vergisst man ja sehr schnell wieder, zumindest, wenn es um solche feinheiten geht.

                                Aber so lange man Spass daran hat, warum nicht?
                                "Wennst den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern.
                                Wennst ihn nur hörst hast übersteuern."
                                Walter Röhrl

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X