Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Concorde Mk3 teilaktiv

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • squeeze
    Registrierter Benutzer
    • 10.07.2006
    • 2298

    ich glaube das würde jedem hifi freak passieren, der rentner ist und einen dsp sein eigen nennt
    Freundliche Grüße
    Vision BS, B200 Orgue, Solo75, Disub12, Fiesta25, Studio 1 KE+ BR25.50, Topas KE
    Heimkino CT Main200, CT Center 170, CT Dipol 130, TL SUB

    Kommentar

    • Gast-Avatar
      andik

      Ich glaube, dass es sehr schwer ist den Überblick zu behalten, welche einstellung wann und wie geklungen hat. Das vergisst man ja sehr schnell wieder, zumindest, wenn es um solche feinheiten geht.
      Irgendwann hat man soviel gehört das man auch ohne direkten Vergleich einordnen kann, das Aufbauen von Hörerfahrung kann im Nachhinein viel Zeit sparen und Anpassung erleichtern, ist wie mit dem Radfahren, am Anfang fällt man, mit der Zeit wird das Gefühl fürs Gleichgewicht besser, auch die Feinheiten sind irgendwann einschätz- und Verwertbar. Glaube ihm, er wird ans Ziel kommen, so oder so.

      Kommentar

      • Pansen
        Registrierter Benutzer
        • 12.04.2009
        • 1494

        Zitat von squeeze Beitrag anzeigen
        Ja Pansen, dann sag mir doch mal was das ziel ist? Wann ist denn dein ende erreicht?
        Es gibt kein Ende

        Ziel ist es, sein Hobby auszuüben. Das es da kein Ende gibt ist doch logisch. Warum wir jetzt dieses Hobby brauchen das schreib ich aber nicht nieder, ich mache hier keine Psychoanalysen. Jedenfalls gibt es dort Momente der Entspannung (durch das Hören) oder man möchte weiterkommen und kloppt sich halt wieder ne neue Kiste zusammen.

        Vor einem halben Jahr machte ich auch noch mit DSP rum, jetzt kaufe ich mir Acourate. In der Zwischenzeit habe ich auf Studioequipment upgegradet. Suche für mich den optimalen Weg in Sachen Benutzerkomfort und Klang, jetzt noch dazu gekommen ist die Optik.

        Irgendwann ist vielleicht Ende mit der jetzigen Kette. Na dann probier ich mal nen Horn aus oder was auch immer. Aber nebenher, die Hauptanlage lasse ich optimiert stehen und genieße.

        Ich hoffe das stellt alles klar.

        Sorry für das OT Jürgen.
        boxsim-db.de - Datenbank für Boxsim-Projekte

        Kommentar

        • squeeze
          Registrierter Benutzer
          • 10.07.2006
          • 2298

          so ähnlich mir auch...ich baue was zusammen, dann wird solange verbessert, bis nichts mehr geht und dann kommt was neues, was wieder optimiert werden will..... den lautsprecher des lebens gibt es meiner meinung nach nur selten im selbstbau. wenns so wäre wäre ja auch das hobby vorbei....
          Freundliche Grüße
          Vision BS, B200 Orgue, Solo75, Disub12, Fiesta25, Studio 1 KE+ BR25.50, Topas KE
          Heimkino CT Main200, CT Center 170, CT Dipol 130, TL SUB

          Kommentar

          • walwal
            Registrierter Benutzer
            • 08.01.2003
            • 27564

            Zitat von squeeze Beitrag anzeigen
            ich glaube das würde jedem hifi freak passieren, der rentner ist und einen dsp sein eigen nennt
            Ääääm, 2 DSP

            Es stimmt, man kann sich da verrennen. Aber ich habe alle Einstellungen gespeichert und kann vergleichen. Zwischendrin habe ich alles wieder auf die Ausgangseinstellung gesetzt und es ging von vorne los. Bei den früheren störte immer etwas, jetzt nicht. Ich muss auch nur die Fläche der Gänsehaut messen zur Qualitätsbeurteilung.
            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

            Alan Parsons

            Kommentar

            • walwal
              Registrierter Benutzer
              • 08.01.2003
              • 27564

              Zitat von Pansen Beitrag anzeigen
              Es gibt kein Ende

              .....

              Sorry für das OT Jürgen.
              Das ist nicht OT.

              Jedenfalls muss man mit DSP keine neuen LS mehr bauen, denn die Veränderungen des Klanges damit übersteigen die einer neuen Box. Natürlich muss die DSP-Box hochwertig sein.

              Verzerrungen sind minimal, Pegel reicht, F-Gang ist ok, das einzige verbesserungsfähige wären die Abstrahleigenschaften. Aber da kursieren so viel Meinungen. Ja, Waveguide könnte man mal testen, aber das (kommende) WG von Visaton ist zu groß. Selbst machen?
              „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

              Alan Parsons

              Kommentar

              • squeeze
                Registrierter Benutzer
                • 10.07.2006
                • 2298

                Zitat von walwal Beitrag anzeigen
                Ich muss auch nur die Fläche der Gänsehaut messen zur Qualitätsbeurteilung.

                wenigstens gibts da ein ende
                Freundliche Grüße
                Vision BS, B200 Orgue, Solo75, Disub12, Fiesta25, Studio 1 KE+ BR25.50, Topas KE
                Heimkino CT Main200, CT Center 170, CT Dipol 130, TL SUB

                Kommentar

                • walwal
                  Registrierter Benutzer
                  • 08.01.2003
                  • 27564

                  Nicht unbedingt, wenn ich alle Plätzchen aufesse...
                  „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                  Alan Parsons

                  Kommentar

                  • Alfredo
                    Registrierter Benutzer
                    • 13.10.2010
                    • 112

                    Ich hoffe nur sehr das das jetzt nicht ansteckend ist.
                    Seit heute am späten Nachmittag bin ich nämlich stolzer Besitzer von Chaomaniacs/Visios
                    Concorde.

                    Kommentar

                    • XtremeHunter
                      Registrierter Benutzer
                      • 25.11.2009
                      • 639

                      Du hast die alo gekauft... na da bin ich mal gespannt
                      "Wennst den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern.
                      Wennst ihn nur hörst hast übersteuern."
                      Walter Röhrl

                      Kommentar

                      • Alfredo
                        Registrierter Benutzer
                        • 13.10.2010
                        • 112

                        Zitat von XtremeHunter Beitrag anzeigen
                        Du hast die alo gekauft... na da bin ich mal gespannt
                        Gespannt ? Auf was ? Mein Urteil ?
                        Ja ich auch. Aber der erste Eindruck ist gemessen an meinen Vento 890 schon mal sehr positiv.
                        Und nu erst mal richtig einhören und dann mal schauen was und wie dann noch zu verbessern ist... ( Ich glaub es fängt schon an mit dem Ansteckend...)

                        Kommentar

                        • walwal
                          Registrierter Benutzer
                          • 08.01.2003
                          • 27564

                          Hier ist die Begründung von Linkwitz zur Höhenabsenkung:


                          Something fundamental had to be going on and I realized it had to be related to the differences between hearing real sources, which exist physically and phantom sources, which only exist in our mind. No direct sound is coming from a phantom source to our eardrums. For stereo reproduction left and right loudspeakers are ideally at +/-30 degree angles. The literature about Head-Related-Transfer-Functions and center loudspeaker versus phantom center gave me me a clue. We have increasing sensitivity to high frequencies when the real source is at a 30 degree angle, than when it is in front of us. The exact relationship is complicated but there is a broad trend to the sensitivity increase with a slope in the order of 2 dB/decade to 3 dB/decade. Thus a phantom center that is generated by flat left and right loudspeaker signals must have too much high frequency content and should sound bright. A shrill soprano will sound even more shrill when reproduced as a phantom center because the actual sound arrives from left and right angles. Our mind has to form the phantom from those cues at the ear drums and they will be consistent with a very shrill voice in front.

                          Some listening experiments using the tilt control of my Lexicon DC2 preamp told me that I was on the right track. I could hardly go to bed and sleep that night. I got up at 5 am to design and build a set of down-sloping filters. By 1 pm and after some annoying interruptions, I was ready to sit down and listen. It took less than 2 hours to settle on and check the final curve for any flaws that Don and I were familiar with when we came up with the curve above. Now, the accents were gone or in their natural place. The tonal color was right and the acoustic sizes of different instruments and voices were in right proportion to each other and their environment. It played at higher SPL with ease. The first impression may be non-descript, gray. It may take the brain a little bit to adjust to the new, less spicy diet than what Revision 3.0 was dishing out, but all the flavors are there, some more subtle and for others you will want to increase the volume. It's all in balance once woofer and tweeter levels have been adjusted properly.


                          Zusammengefasst: Wenn der Schall aus einem Winkel von 30 Grad zum Ohr gelangt, wird ein gerader Frequenzgang als schrill empfunden, da diese Frequenzen vom Gehör lauter empfunden werden. Bei einem Center-LS ist das nicht so. Auch ein interessanter Hinweis!

                          Nachtrag: Kann jeder selbst testen. Einfach in Richtung einer der Stereo-Boxen schauen: es klingt weniger hell.
                          Zuletzt geändert von walwal; 15.02.2011, 13:00.
                          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                          Alan Parsons

                          Kommentar

                          • Alfredo
                            Registrierter Benutzer
                            • 13.10.2010
                            • 112

                            Würde dann in der Schlussfolgerung heissen, das der Center leicht anders abgestimmt sein müsste wir die Front-LS, oder ?

                            Kommentar

                            • walwal
                              Registrierter Benutzer
                              • 08.01.2003
                              • 27564

                              Du hast 100 Punkte. Der Center sollte linear sein. Allerdings steht der auch anders und schon deshalb bräuchte er eine andere Abstimmung. Beispiel sind meine Boxen, links ecknah, rechts ohne Ecke. Die rechte ist viel sauberer in der Messung.
                              „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                              Alan Parsons

                              Kommentar

                              • Verrückter
                                Registrierter Benutzer
                                • 26.04.2006
                                • 483

                                Hallo,

                                da bin ich mir noch nicht so sicher! Wenn ich die linke und rechte Box auf Achse stelle und einen FG x einstelle, dann müsste der beim Center auch eingestellt werden. Aber da habe ich (noch) keine Erfahrungen.

                                Das Argument, vom Einfallswinkel 30Grad klingt es schrill, glaube ich voll und ganz. Aber wenn ich die Höhen da weg nehme, dann muss ich es eigentlich auch beim Center, damit es harmonisch bleibt.

                                Oder meint Linkwitz etwa, dass die Höhen dann "automatisch" abgesenkt werden?

                                Muss da mal drüber meditieren.

                                Gruß

                                Stefan

                                P.S. Jürgen, habe ich das richtig verstanden, dass Du Kurve 2 gewählt hast?

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X