Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Concorde Mk3 teilaktiv

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 27564

    Das wissen toca und ich. Gemeint es die Empfindlichkeit der Alu-Membran. Meine Frau hatte mal eine kleine Delle gemacht, habe versucht, die rauszudrücken, jetzt ist (kaum sichtbar) der Rand etwas wellig.

    Toca will es schwarz und böse.

    Der Discobass liegt eher so bei 80 oder 100 Hz. Kann mich aber täuschen.
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

    Alan Parsons

    Kommentar

    • walwal
      Registrierter Benutzer
      • 08.01.2003
      • 27564

      Ich habe als wohl letzte Maßnahme die linke und rechte Box möglichst gleich geregelt. Links brauche ich keine Bassanhebung (Ecke), aber 100 Hz ist zu hoch, 150 zu wenig und wurde breitbandig etwas angehoben. Die rechte Box braucht 4 dB Tiefbassanhebung, ist sonst sauberer,musste aber bei 85 Hz breitbandig angehoben werden.

      Hier die mit 1/1 geglätteten F-Gänge. So sieht man die Tendenz der Abstimmung am besten, bei 1/48 erkennt man durch das Gezappel das nicht. Die Senke links bei 150 Hz ist bei hoher Auflösung nur schmal und stört (mich) nicht. Stärker anheben sollte man so was nicht. Die Ursache können Wand/ Deckenreflektionen sein.

      Beide Kurven unterscheiden sich kaum, ab 1000 sind sie praktisch gleich. Die Ortung ist jetzt hervorragend. Das breitbandige Auffüllen machte den Klang noch etwas satter.

      Rechts

      Links

      Rechts


      Zum Vergleich die Diagramme ohne EQ, Bass- und Höhenregler:

      Links


      Rechts


      Bis 500 Hz deutliche Unterschiede der Boxen, auch recht welliger Frequenzgang.
      Angehängte Dateien
      Zuletzt geändert von walwal; 29.11.2010, 11:36.
      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

      Alan Parsons

      Kommentar

      • toca
        Registrierter Benutzer
        • 05.09.2006
        • 191

        Hallo walwal,

        irgendwie hab ich mir schon gedacht das Du das nicht auf Dir sitzen lässt und nochmal nachjustierst! ;-))

        @Timo

        Die Bezeichnung " können mehr ab" bezieht sich ausschliesslich auf die Oberflächenempfindlichkeit.
        Gehe schon mit meinen AL130 sehr behutsam um.
        Hier rennen ab und an "Hififeinde" herum, das zieht die magisch an.;-)

        Gruß

        toca

        Kommentar

        • walwal
          Registrierter Benutzer
          • 08.01.2003
          • 27564

          Hallo Thomas. Grund für das Nachjustieren war nicht dein gefühlter "Bassmangel", sondern der Vergleich links-rechts. Es ist auch nicht mehr Bass, der linke hat weniger, der rechte mehr. In der Summe ist es gleich. Aber so klingt es besser, weil der Basspegel im Eck geringer ist. Es klingt sauberer.

          Ich habe auch rechts die Reso bei 59 Hz stärker gesenkt, von -6 auf -10 dB!
          Zuletzt geändert von walwal; 30.11.2010, 09:04.
          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

          Alan Parsons

          Kommentar

          • toca
            Registrierter Benutzer
            • 05.09.2006
            • 191

            @walwal,

            wollte Dich doch nur ein bisserl kitzeln, keinesfalls etwas in Frage stellen.

            Gruß

            toca

            Kommentar

            • walwal
              Registrierter Benutzer
              • 08.01.2003
              • 27564

              Kein Problem. Ich find, der Bass ist eher zu viel. So unterschiedlich kann es sein. Aber hängt gewaltig von der Aufnahme ab.
              „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

              Alan Parsons

              Kommentar

              • toca
                Registrierter Benutzer
                • 05.09.2006
                • 191

                Das stimmt leider, bei Aufnahmen gibt es seeeehr grosse Unterschiede.
                Deshalb reguliere ich viel und Du kaum.

                Gruß

                toca

                Kommentar

                • walwal
                  Registrierter Benutzer
                  • 08.01.2003
                  • 27564

                  Ich hatte "Golden Heart" v. M. Knopfler gehört, sogar auf HDCD, Viel zu viel Bass und die Stimme brummte richtig unangenehm. Bevor ich am DSP drehe, dachte ich mir: Kopfhörer! Und siehe da, diese CD ist so miserabel, dass sie aus meiner Sammlung verbannt wurde.
                  Das kam jetzt so richtig zum Vorschein.

                  Das höre ich sogar mit den PC-LS.
                  Mal reinhören: "Vic and Ray"

                  http://www.amazon.de/gp/product/B001...=dm_mu_dp_trk5

                  Gegenbeispiel: "Aerial" von Kate Bush hat auch etwas viel Bass, den letzten Titel konnte ich nicht anhören, ein durchgehender, zu fetter Ton. Jetzt, wo ich die 57 Hz runtergeregelt habe, zwar noch viel Bass, aber anhörbar.

                  http://www.amazon.de/Aerial-Kate-Bus...1301129&sr=8-1
                  Letzter Titel "Aerial". Auf meinen PC-LS ist kein Bass zu hören.

                  TT-Zweig vor und nach (-10dB bei 57 Hz) Regelung.
                  10 dB mehr sind immerhin doppelte Lautstärke. Kein Wunder!


                  Angehängte Dateien
                  Zuletzt geändert von walwal; 02.12.2010, 15:47.
                  „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                  Alan Parsons

                  Kommentar

                  • walwal
                    Registrierter Benutzer
                    • 08.01.2003
                    • 27564

                    Nach wie vor Zufriedenheit.

                    Eine minimale Optimierung: Bei lauten Männerstimmen störte mich manchmal eine spürbare Vibration, das kam mir zu laut vor. Deshalb habe ich den Frequenzgenerator mal hoch und runtrergefahren von 100-500, und siehe da, bei 180-220 Hz war es eindeutig zu laut am Hörplatz und die Vibration spürbar.

                    Das drückt sich auch in der etwas größeren Nachhallzeit aus, die anscheinend nur vom höheren Pegel verursacht wurde.

                    Der Bereich war schon um 4 dB gesenkt, jetzt habe ich um 6 dB abgesenkt und es stört nichts mehr. Anscheinend entsprach die Messung hier nicht dem Höreindruck. In dem Bereich ist der Pegel schon stark von der Mikroposition abhängig. Ist mit dem Frequenzgenerator schnell überprüft: Sinus laufen lassen und den Kopf vor und zurück bewegen, starke Pegelunterschiede sind hörbar. Was auffiel, dass bei 220 Hz (also dort, wo es am lautesten war) keine Pegelunterschiede hörbar waren. Also treten bei dieser Frequenz (warum auch immer) keine Interferenzen auf, der Pegel ist nicht nur am Mikroplatz, sondern "ringsum" lauter, was man hört, aber nicht misst.

                    Etwas laienhaft ausgedrückt.

                    Auch bei der Postion der Absorber ist eine Änderung erfolgt. Bisher standen 4 (doppelt) in den Ecken und 2 an den Spiegelpunkten. Jetzt 2 in den Ecken, 2 an den Spiegelpunkten und 2 in 1 m Abstand schräg neben jeder Box. Das verhindert das "crossover", das heißt, der Schall der rechten Box erreicht die linke Wand nicht mehr und umgekehrt. Das hat die Ortung nochmal verbessert.

                    Ist natürlich optisch eine Katastrophe, aber die Absorber kommen ja wieder weg, wenn ich nicht meine Hörstunden habe.
                    Zuletzt geändert von walwal; 08.12.2010, 11:07.
                    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                    Alan Parsons

                    Kommentar

                    • Pansen
                      Registrierter Benutzer
                      • 12.04.2009
                      • 1494

                      Ich hatte "Golden Heart" v. M. Knopfler gehört, sogar auf HDCD, Viel zu viel Bass und die Stimme brummte richtig unangenehm.
                      Ich habe die normale nicht-HDCD. http://www.amazon.de/Golden-Heart-Ma...1789513&sr=8-1

                      Die ist wirklich ganz gut aufgenommen.
                      boxsim-db.de - Datenbank für Boxsim-Projekte

                      Kommentar

                      • walwal
                        Registrierter Benutzer
                        • 08.01.2003
                        • 27564

                        Moin Markus,

                        die brummt genau so, sogar auf den PC-LS. Viel zu viel Grundton und Bass. Ein Verbrechen. Speziell Titel 5 am Ende des Ausschnittes. Findest du das ok? Hast du einen F-Gang-Analyser oder wie immer das Ding heißt?
                        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                        Alan Parsons

                        Kommentar

                        • Pansen
                          Registrierter Benutzer
                          • 12.04.2009
                          • 1494

                          Also ich finde einen 10 dB FGang-Abfall zu viel, mir gefällt -3 dB bei 15 Khz. -4 dB finde schon wieder zu brummig.

                          Steige eh bald auf Acourate um.

                          Ich finde die CD ist räumlich okay. Naja klar Knopfler hört wohl gerne etwas fülliger, aber aus der Sammlung werfen... da hab ich noch viel viel schlimmere.
                          boxsim-db.de - Datenbank für Boxsim-Projekte

                          Kommentar

                          • walwal
                            Registrierter Benutzer
                            • 08.01.2003
                            • 27564

                            Auch bei Acourate musst du die Zielfunktion vorgeben.

                            Wie stark der F-Gang abfallen soll, ist sicher individuell verschieden. Bei mir sind es auch keine 10 dB. Man sollte den Bereich von 100-10 000 Hz betrachten, darunter ist wegen Raummoden kaum ein exakter Pegel zu ermitteln.

                            Räumlichkeit war kein Thema.

                            Die CD war mir schon mit der passiven Concorde zu bassbetont. Meine anderen Knopfler-CDs sind ok.
                            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                            Alan Parsons

                            Kommentar

                            • agossi
                              Registrierter Benutzer
                              • 04.02.2008
                              • 326

                              Das mit dem lautstärkeabhängigen Nachhall habe ich bei mir zuhause auch schon bemerkt. Vermutlich brauchen gewisse Gegenstände und Baumaterialen eine gewisse Grundenergie, damit sie überhaupt zu schwingen anfangen.
                              Gruss
                              Andi

                              "Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum" (Friedrich Nietzsche)
                              "You can blow out a candle, but you can't blow out a fire" (aus "Biko" v. Peter Gabriel)

                              Kommentar

                              • Pansen
                                Registrierter Benutzer
                                • 12.04.2009
                                • 1494

                                Auch bei Acourate musst du die Zielfunktion vorgeben.
                                Ja, klar. Ich meinte eher das da eine Aussage ob man jetzt -3.5 dB oder -5dB hat viel leichter eindeutig möglich ist.

                                Bassbetont ist die CD. Vielleicht bist du etwas penibler Wenn ich diese CD aussortieren würde, könnten grad noch 30 % mehr meiner Sammlung rausfliegen
                                boxsim-db.de - Datenbank für Boxsim-Projekte

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X