Ausgangseinstellung "frogger" 102
Zu hell, zu viel Bass
111 Höhen stärker linear gesenkt ab 800, Buckel bei 12000 geglättet.
Zu dumpf, verdeckt
115 Höhen bei 6000 stärker gesenkt, lineare Senkung geringer, ab 3000
ausgewogen, etwas dünn in Stimmen
118 wie 115, aber Anhebung bei 150 Hz und Senkung bei 6000 mit 2 statt 3 dB
ausgewogen, sehr natürlich
122 Anhebung bei 150 weg, Bass bei 40 Hz gesenkt!, der überdeckte alles, der Buckel im Diagramm sah auch nicht gut aus. Bei 300 war eine Senke, die MT übernehmen jetzt früher, das klingt voller bei Stimmen, auch Saxophon plärrt nicht so.
Die 29 Hz wurde auch bei manchen Einstellungen gesenkt, das macht aber am Klang fast nichts aus, es schüttelt nur mehr oder weniger.

Ich werde einfach mit linearen Frequenzgängen (auch am Hörplatz) nicht glücklich. Die letzte Einstellung klingt durch die 6000-Senke nicht hart, aber hat Brillanz. Ich habe u.a. "Amused to death" in Q-Sound gehört. Was auffällt: der Sweetspot ist breiter als bei der passiven C. und die Effekte sind auch viel breiter. Der bellende Hund war früher auf 1-2 Uhr, jetzt jault er ganz rechts. Das klingt jetz doof, zeigt aber den Effekt deutlich. Woher das kommt, weiß ich nicht, Trennung mit 24 dB, dadurch weniger Interferenzen? Anderer F-Gang?
Mal sehen, ob das die letzte Einstellung war.
Nachtrag: Nein, s. 122Jedenfalls geht das prima und es ist erstaunlich, wie anders die Boxen klingen können. Von brutal grell bis langweilig. Man kann aber auch daran verzweifeln, weil man nie fertig wird. Pansen kennt den Effekt. Auch die unterschiedlich aufgenommenen Titel erschweren eine Beurteilung. Da muss man einen Kompromiss finden und damit leben, dass manche Aufnahmen "daneben" sind.
Was ich noch nicht erwähnte (oder?) die TT eilen 0,2 msec vor. Berechnet aus SEO und unterschiedlichem Hörwinkel TT und MT. Habe es eben mal getestet: es ist hörbar besser so, Bassimpulse sind knackiger.
Das ist auch ein Vorteil der 2 DSP-Module. Es gibt kei (nicht beabsichtigtes) Delay, dass die Phasenbeziehung stört. Und die meisten Subwoofermodule haben kein echtes Delay, sondern nur eine Phasenanpassung.

.
Einen Kommentar schreiben: