da. Fazit:
< Meine Korrekturen waren nicht exakt genug und manchmal "daneben", da zu wenig Messpunkte und kein kalibriertes Mikrophon
< Die Laptop-Soundkarte ist ungeeignet.
< Ich hatte eine kräftige Überlappung um 300 Hz, die klanglich (zumindest in der aktiven Version) zu brummig ist.
< Die MHT-Weichen sind richtig aufgebaut und fast ohne Paar-Differenzen
< Die gehörmäßig ermittelte Abstimmung Mittel/Hochton und meine stärkere Absenkung des HT stimmt messtechnich.
< Meine Delle um 4000 Hz ist am Hörplatz kaum sichtbar, stimmt auch
< Boxsim-Daten sind sehr exakt und eine große Hilfe, nur das Pegelverhältnis MT-HT musste angepasst werden.
< Die Boxen links-rechts sind bei Nahfeldmessung fast perfekt gleich
< Die Chassis sind praktisch ohne Abweichung, auch die nach meinen Messungen erfolgte stärkere Pegelsenkung einer (lauteren) KE
< Der Raum ist im Nachhall sehr gut
< Die rechte Box zeigt eine Reflektion bei der Sprungantwort, Ursache war nicht ermittelbar, eventuell mein Highboard zwischen den Boxen, was ich auch bei meinen Messungen herausfand. Ist aber nicht hörbar.
< Die Messwerte zeige sehr gute Paargleichheit der Boxen auch am Hörplatz, was einer sehr guten Ortbarkeit entspricht
< Trennung TT-MT mit 24 dB ist besser
< Trennung MT-HT mit 18 dB ist einen Hauch (nicht hörbar) besser und bleibt drin
< Raummoden dürfen nicht zu stark gesenkt werden, etwa die Hälfte reicht
< Mein Raum ist sehr "bassfreundlich", CB reichen 2 dB Anhebung völlig
Es klingt sehr gut, sowohl meine DSP-Version als auch Udos Version mit Accourate, die wir auch mal anhörten. Für einen richtigen Vergleich mit identischem Quellmaterial reichte die Zeit nicht mehr.
Aber ob man jetzt bei 98 oder 99% des optimalen Klanges liegt, ist eher eine akademische Frage. So sauber wie gestern klang noch nichts, was ich gehört habe. Speziell Udos Musik über Accourate war extrem trocken im Bass und tief und sehr sauber im M-HT. Super! So habe ich Yello noch nicht gehört. Es waren aber auch hervorragend aufgenommene Titel.
Heute werde ich noch mal länger hören, eventuell fein nachregeln. Mal sehen.
Wir hatten alles mit Arta gemessen und gespeichert. Die Arta-Daten wurden auf meinen Laptop gespeichert und können immer als Basis für Korrekturen dienen.
Udo wird mir die Messungen schicken, die werden dann hier vorgestellt.
Fazit des Fazits

Mit der richtigen Raumakustik, Messtechnik, DSP (oder Accourate) und Erfahrung erfährt die Concorde noch mal eine Steigerung. Für mich hat sich der finanzielle und zeitliche Aufwand gelohnt.
Noch mal in aller Öffentlichkeit: Danke, Udo.

Nachtrag 24.01.11: Ich habe noch mal mit der optimalen Einstellung 143 den Vergleich zu einer 12 dB Trennung gemacht. Gleiches Ergebnis. 24 db klingt besser. 12 dB ist bei gleichem F-Gang etwas verdeckt.

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