Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vox 301 im Bass Aktivieren

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Timo VOX
    Registrierter Benutzer
    • 10.01.2009
    • 1187

    Die weiche ist vom 253er center. Sie ist kompl. Anders aufgebaut.... ersetzt man bei boxsim den tiw 250 und erhöt das volumen ist der buckel bei 100hz noch gigantischer... laut visaton a. Ja gewollt.

    ein hifi freund sagte vorhin der center im vergleich zur vox nun sei ja wohl ein witz.... deshalb dsp ran zack knackiger bass usw... mitten center zur vox.. joa.... haha center fehlte die mittel power hihi.


    vergleicht man die weiche 253 zu 253center sieht man auch hier vieles anders.
    CONCORDE WG 300 Rounded
    VOX 301 Oval
    VOX 301 Center Oval
    COUPLET KE OVAL

    Mein Wohnkino

    Kommentar

    • Whoofmax
      Registrierter Benutzer
      • 16.01.2008
      • 921

      Timo Vox, solltest du die 253 center weiche übrig haben, hätte ich interesse daran
      2 legit 2 quit

      Kommentar

      • walwal
        Registrierter Benutzer
        • 08.01.2003
        • 27842

        Ich habe das mal simuliert, aber da kommt nichts gescheites dabei raus, wenn die passive Weiche für Mittel-Hochton bleibt.

        Also nutze die beiden Kanäle des DSP einmal für den Tiefpass des TT, den anderen als Hochpass für Mittel-Hoch. Dazu fliegen viele Teile der passiven Weiche raus. Trotzdem ist der Frequenzgang unschön, was aber mit EQ beseitigt werden kann.

        Trennen könnte man wie bei den Front-LS oder bei 200 Hz, weil die Phasenbeziehung nicht durch Seitenbass versaut wird.



        Angehängte Dateien
        Zuletzt geändert von walwal; 14.11.2015, 15:19.
        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

        Alan Parsons

        Kommentar

        • Timo VOX
          Registrierter Benutzer
          • 10.01.2009
          • 1187

          Hi Wal wal.

          hast du die boxsim datei für mich?

          Das steht noch tiw 250, ich habe j aden tiw 300 drin. und 100L Volumen. Die inneren ABmessungen sind Breite 95cm Höhe 48 Tiefe im mittel 25cm (114L ca)

          Also das sieht so aus als seien die mts auch aktiv betrieben richtig??
          CONCORDE WG 300 Rounded
          VOX 301 Oval
          VOX 301 Center Oval
          COUPLET KE OVAL

          Mein Wohnkino

          Kommentar

          • walwal
            Registrierter Benutzer
            • 08.01.2003
            • 27842

            Ob 30er oder 25 er T ist relativ egal. Hier die Boxsim Datei mit niedriger Trennung und TIW 300. Kannst das Volumen noch ändern.
            Angehängte Dateien
            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

            Alan Parsons

            Kommentar

            • Timo VOX
              Registrierter Benutzer
              • 10.01.2009
              • 1187

              Danke walwal.


              aber beides Aktiv heisst noch eine Endstufe dazu und das haut nicht hin. hmmm, warum ist der frequenzverlauf beim Center eigentlich so bescheiden?
              CONCORDE WG 300 Rounded
              VOX 301 Oval
              VOX 301 Center Oval
              COUPLET KE OVAL

              Mein Wohnkino

              Kommentar

              • Timo VOX
                Registrierter Benutzer
                • 10.01.2009
                • 1187

                Ich bin kein profi und habs noch nie gemacht... hab nun eine std rumgefummelt.

                Ginge sowas nich auch? Bass aktiv 120hz 0,6 und 4 db glaube ich. Den Hochton mit nem grösseren widerstand versehn und dann im Mittelton angelehnt an die 301 aktiv.

                Die Bauteile wie si edort eingetragen sind habe ich alle noch ;-). Die 4,7er Spule ausm TT vom Center die 164µF mkp sind 2x82 aus den voxen, der 330µF isn rauh die widerstände in mox habe ich auch nich usw.....

                Ich weiss ja nicht ob das überhaupt möglich ist sprich impedanz am Verstärker. Die DSP einstellung ginge und der Weichenaufbau auch.. aber es ist eine Simulation und vllt sind meine Bauteile un dderen nordnung totaler quatsch.

                Es sieht aber so aus als sei das Loch zwischen 500 und 1000Hz nun nicht mehr so stark.

                Wenn die Simu richtig ist dann ist das zum originalen Center ja ein enormer Unterschied.
                Angehängte Dateien
                CONCORDE WG 300 Rounded
                VOX 301 Oval
                VOX 301 Center Oval
                COUPLET KE OVAL

                Mein Wohnkino

                Kommentar

                • walwal
                  Registrierter Benutzer
                  • 08.01.2003
                  • 27842

                  Das kannst du so machen, wenn du Q=0,6 nicht eingeben kannst, nimm Bessel (das ist 0,58), notfalls 0,7 (BW). Aber vor die 4,7 LR-Spule muss noch ein Widerstand mit 4 Ohm wegen der Impedanz, noch besser 2x 8 Ohm, parallel, da fließt viel Strom durch. Die Phase ist mäßig, aber reicht.

                  Der Center-Frequenzgang ist knifflig wegen den Schallwandmaßen, vermute ich.
                  „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                  Alan Parsons

                  Kommentar

                  • Timo VOX
                    Registrierter Benutzer
                    • 10.01.2009
                    • 1187

                    Wow echt...??? Hab da einfach rumprobiert.. freu.

                    so ist die kurve zum originalen gewaltig besser und der knick nicht so schlimm wie bei deinem Vorschlag. Das gute die Bauteile sind alle hier über :-).

                    Nur die db sind niedriger sprich der wirkungsgrad schlimm?

                    Der hochton ist ja auch leiser gemacht von mir mitn widerstand....

                    ok 4 ohm wegen gesamtimpedanz klaro...
                    CONCORDE WG 300 Rounded
                    VOX 301 Oval
                    VOX 301 Center Oval
                    COUPLET KE OVAL

                    Mein Wohnkino

                    Kommentar

                    • Timo VOX
                      Registrierter Benutzer
                      • 10.01.2009
                      • 1187

                      Walwal, hier. Habe nun alles abgeglichen mit meinen Bauteilen. Ich kann 2x 2,2 Ohm in Reihe anbieten also 4,4Ohm. Nach der KN15mH 347µF (3x100 1x 47µ glatt aus der jetzigen mit weiche.

                      Ansonsten habe ich nichts verändert.

                      Zur dsp die Werte 0,6 kann man eintragen, ab 0,5 bis 9,9 in 0,1er schritten ist es einstellbar :-)


                      Ist die Weiche so ok??? dann probiere ich die dsp mal am tl sub (mit einer Vox zwecks phase) und baue gleich die Weich eim Center um. Kleme die dsp dann an den Center und bis ich die zweite dsp habe setze ich extern die alte TT Weiche aus der vox 301 ein.

                      Dann kann die aktive Reckhorn S1 wieder verkauft werden und di ezweite dsp ist fast bezahlt.

                      Der Wirkungsgrad von ca 85 db zu vorher 90db ist aber nicht so wild??? Beim Einmesse pegelt er den dann ja sicherlich wieder hoch oder?
                      Angehängte Dateien
                      CONCORDE WG 300 Rounded
                      VOX 301 Oval
                      VOX 301 Center Oval
                      COUPLET KE OVAL

                      Mein Wohnkino

                      Kommentar

                      • Timo VOX
                        Registrierter Benutzer
                        • 10.01.2009
                        • 1187

                        Zitat von walwal Beitrag anzeigen
                        Das kannst du so machen, wenn du Q=0,6 nicht eingeben kannst, nimm Bessel (das ist 0,58), notfalls 0,7 (BW). Aber vor die 4,7 LR-Spule muss noch ein Widerstand mit 4 Ohm wegen der Impedanz, noch besser 2x 8 Ohm, parallel, da fließt viel Strom durch. Die Phase ist mäßig, aber reicht.

                        Der Center-Frequenzgang ist knifflig wegen den Schallwandmaßen, vermute ich.


                        Achja beim crossover geht das Q ja nicht... aber das ist dann wie du sagst hinzubekommen


                        Das ist mit Bessel (Grüne Linie) der PEQ gleicht den Abfall von Besse aus das er mit Boxsim wieder passt. Die Absenkung um 2db im PEQ ist nur weil das Eingangs PEQ 5db erhöt und ich ja gleich eben Center und Sub mit den Front zusammen testen will und mit einem DSP ja nur 2 Eingänge (Front R und L habe)

                        Ist das Bessel mit dem PEQ ausgleich aber so funktionstüchtig?


                        EDIT: hab nun rumprobiert. Der Center bass mit nem HT MT Zweig einer Vox klingt sehr ausgewogen knackig und viel klarer und sauberer. ok zwar ist nur der Bass vom Center aber er dröhnt eben auch nicht mehr. Es Fehlt auch so keine Frequenz im Ohr. Schaltet man nun die Bässe der Voxen zum center bass hinzu wird der Bass deutlich stärker aber bleibt so schön knacikig. Mit Einzelfrequenzen oder Sweeps ist keine Einbuse oder Phasenverschiebung zu hören (Es hängt aber nich di ealte Weich eim Center aber egal)
                        Der Tl Sub ergänzt dann weiter im Pegel von 16 bis 60Hz deutlich den Bass. Ein kleines Loch ist bei 22-24 Hz aber das ist mit dem Center der Vox dem Sub oder allem zusammen einfach da... Raumnode würde ich sagen. Bei 50Hz ist es extrem laut zwischen 55 und 65 wie auch in den Messungen mal zusehen war ist deutlich ein Loch schätze auch eine Raumnode vorhanden.
                        Es ist aber egal... es geht ja um die Phasenlage und das haut wunderbar hin. Zumal noch die Weiche im Center für TT war und die Konfiguration nicht perfekt wegen nur einer dsp.

                        Ansonsten ist aber schon hier das selbe festzustellen wi ebei den Voxen, es wird Knackiger im Bass und weniger dröhnig :-)


                        So Walwal du hast das letzte Wort, dann fange ich an die Weiche zu zerlegen.. :-) Du merkst ich vertrau und glaube dir, aber du hast mir sehr oft bewiesen das du wirklich weisst wovon du redest :-). Du wohnst nicht zufällig nahe Bremerhaven das ich mal einen ausgeben kann :-)

                        Weiterer EDIT:

                        PS: ich habe gerade noch was festgestellt.... der Bass vom Cente rDröhnt schön... also geguckt.. es ist zwischen 120 und 140Hz die STand Voxen machen das nicht, laut Frequenzgang hat aber die Originale Weiche im Center ja auch genau da ein wirklich hohen Pegel der sich in der Wirklichkeit auch als äusserst unangenehmes ätzendes Dröhnen was alles übertönt wahrnehmen lässt, ach was rede ich das ist so Präsent wie ein 50Hz dauerbrummen in einer Hifianlage sein kann und nervt.
                        Angehängte Dateien
                        Zuletzt geändert von Timo VOX; 15.11.2015, 13:18.
                        CONCORDE WG 300 Rounded
                        VOX 301 Oval
                        VOX 301 Center Oval
                        COUPLET KE OVAL

                        Mein Wohnkino

                        Kommentar

                        • walwal
                          Registrierter Benutzer
                          • 08.01.2003
                          • 27842

                          Ist das Bessel mit dem PEQ ausgleich aber so funktionstüchtig?

                          Im Prinzip ist es egal, wie du den Frequenzgang hinbiegst, Hauptsache, er ist richtig.

                          Wenn der center bei 100-120 Hz und/oder 50 Hz zu laut ist, setzte dort einen PEQ, versuche mal Q=3, Pegel-5 dB, dann anhören.

                          Zu #130 ist alles ok, mach das so.
                          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                          Alan Parsons

                          Kommentar

                          • Timo VOX
                            Registrierter Benutzer
                            • 10.01.2009
                            • 1187

                            Danke walwal... bin dabei.

                            der center tiw ist zu laut mit der passiven weiche mit der dsp perfekt.

                            ja bessel mit eq zum ausgleich weil die kurve sonst bei 40hz schon abflacht.
                            CONCORDE WG 300 Rounded
                            VOX 301 Oval
                            VOX 301 Center Oval
                            COUPLET KE OVAL

                            Mein Wohnkino

                            Kommentar

                            • Timo VOX
                              Registrierter Benutzer
                              • 10.01.2009
                              • 1187

                              Hmm... unter der kn spule können ja auch rauhe iondensatoren sitzen... sehe gerade 347my geht nicht ein 100er war nen rauher. Ist 294my auch ok oder rauhe nehmen?? Vom platz passt der rauhe 330er besser :-)??? Wäre dann 370my mit rauh oder 300. Was ist zu empfehlen. Tendiere zu 300rauh vom platz her und glatte folie in dem strang unwichtig ist
                              CONCORDE WG 300 Rounded
                              VOX 301 Oval
                              VOX 301 Center Oval
                              COUPLET KE OVAL

                              Mein Wohnkino

                              Kommentar

                              • walwal
                                Registrierter Benutzer
                                • 08.01.2003
                                • 27842

                                Kannst raue nehmen, sie werden wärmer, also mal anfassen, was die im Betrieb machen.
                                „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                                Alan Parsons

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X