Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Wieviel Watt braucht man?
Einklappen
X
-
Was ich nicht verstehe, "z.B" ein Yamaha AX-1070 hat eine Leistungsaufnahme von 370W und da sollen 2 x 250W an 4Ohm herauskommen? Hinzu kommt noch der tolle Wirkungsgrad von den Classe A/B Dingern, die den Raummit heizen.........................tsssssssss.
-
Martin 300 PS
Die Zahl "3" kommt bei der Motorisierung meines Autos auch vor, nur an 2. Stelle der dreistelligen Zahl
Da werfe ich lieber mal die Wattzahlen in den Raum:
Der AX 1050 wurde mit 2x280 Sinus gemessen (anno 199x wurde das noch so gemacht)
Ich hab einen 1050, einen 1070 und einen 1090.
Sind schon mal 1.680 Sinus. Echte Leistung, keine einknickende Stromversorgung.
Der AX 900 hat nominell 2x217 Sinus. Ich habe mal einen Test gesehen. In meiner Erinnerung lag der knapp über oder unter 2x230.
3 AX 900 sind dann nochmal 1.380 Sinus.
In Summe 3.060 Sinus.
Gut, dass davon auszugehen ist, dass nie auf allen Kanälen volle Leistung anliegt.
Die Netzleiste ist solide für 3.600 gut und die Zuleitung vom Verteiler mit 2,5 mm² für mehr. Leitungslänge Verteiler - Netzleiste < 10 m.
Also gebe ich meinem Lautsprechern immer genug für alles was ich ertragen kann
Einen Kommentar schreiben:
-
Jetzt fehlt nur noch der Backstein auf dem Gaspedal....
(insider).
-
Schön wär´s wenn man vom Preis so einfach absehen könnte!Zitat von Henrik Beitrag anzeigen... Abgesehen von Preis und Spritverbrauch kauft man halt, worauf man "Bock hat".
Bei Verstärkern spielt der nur eine untergeordnete Rolle. Beim Auto ist genau das der Grund, warum 300PS reichen müssen, obwohl mir 400-500 sehr viel sympathischer wären...
-
Richtig!
Die gleiche Frage kann man sich beim Auto stellen: Wieviel Leistung braucht man?
Es gibt sehr viele Autos in der gleichen Gewichtsklasse. Trotzdem unterscheiden Sie sich in der verfügbaren Leistung erheblich.
Was macht man? Abgesehen von Preis und Spritverbrauch kauft man halt, worauf man "Bock hat".
-
Ich löse das Problem pragmatisch und stelle meinen Lautsprechern einfach mehr als genug Leistung zur Verfügung.Zitat von walwal Beitrag anzeigenDie Frage, wieviel Watt man braucht, wurde schon 1962 diskutiert. Mit dem gleichem Ergebnis wie heute - keinem.
http://www.stereophile.com/content/a...giJfCVqrSzB.97
Sollen DIE sich doch soviel nehmen, wie sie nach MEINEN Anforderungen gerade brauchen
-
Die Frage, wieviel Watt man braucht, wurde schon 1962 diskutiert. Mit dem gleichem Ergebnis wie heute - keinem.
http://www.stereophile.com/content/a...giJfCVqrSzB.97
-
Nun ja, wenn du meinst....Zitat von Daniel Düsentrieb Beitrag anzeigen@ kboe
Riesen Missverständnis.
Ich höre mir immer die komplette Musik in allen Frequenzen an.
Konnte ja nicht wissen, dass du dir nur den Tieftonbereich anhörst.
MfG
DD
der volksmund sagt, im bass wird die meiste leistung gebraucht. und da hast du gute chancen auf ein mono-signal....
gruß und so...
-
Ich habe nur Analoge Verstaerker.!!!
Ja so ist es bei diesen echten Ergebnissen. Daher die Bässe trennen vom Reciever.
ps: doch ich nutze es voll aus. Je nach Musik allerdings gejt auch maxinum ohne Probleme in Bass starken Liefern (z.b. black wie young jezy oder a. Filmmusik von Hans Zimmer)
-
Ach du Schande, 5 bzw. 14 Watt pro Kanal im Surround....
Kein Wunder, dass solch Krücken mies klingen, wenn Leistung gebraucht wird.
-
Stiftung Warentest hat mal AV-Receiver gemessen.
Einigen mit sehr gutem Ergebnis auch auf allen Kanälen, einige wirklich enttäuschend:
https://www.test.de/AV-Receiver-Scha...col=44&col=all
MFG
Christoph
-
@ kboe
Riesen Missverständnis.
Ich höre mir immer die komplette Musik in allen Frequenzen an.
Konnte ja nicht wissen, dass du dir nur den Tieftonbereich anhörst.
MfG
DD
-
Bei der Schallplatte zwingend, bei der CD nicht unbedingt, da macht jeder, was ihn freut.