Weder die Aussage "250 Watt solltens schon sein" noch die Aussage "50 Watt reichen auch für Partys" kann man so als allgemein gültig erklären. Und ich rede hier explizit nicht von exotischen Spezialfällen, sondern beziehe mich auf die ganz übliche Bandbreite (welche enorm ist) von Lautsprechern und Abhörsituationen.
Aber es ist für den Menschen kaum möglich, eine Aussage über absolute Lautstärke zu treffen. An Anhaltspunkten haben wir im Prinzip die Hörschwelle, die Schmerzgrenze (die tunlichst nie erreicht werden sollte) und die eigene Stimme.
Ansonsten beurteilen wir absolute Lautstärke aufgrund von Verzerrungen. Ein guter Lautsprecher, der auch bei hohen Pegeln wenig verzerrt, wird daher pegelmäßig gerne unterschätzt.
@walwal: Deine Rechnung sollte soweit schon stimmen, was hast du denn für ein Spannungsmessgerät?
), sind es im Schnitt etwa 20 Watt pro Kanal, da ich 2 pro Seite habe, also 40 Watt. Die Spitzen (gemessen mit einem LED-Peakmeter in Volt) haben aber130 Watt. Wobei es die Bassimpulse sind, die "Strom ziehen".
Einen Kommentar schreiben: