Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wieviel Watt braucht man?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• horr
    antwortet
    Zitat von PTebbe Beitrag anzeigen
    Hast du schon mal den Unterschied eines Spitzenpegels von 94 dB zu einem von 100 dB erlebt?
    Diese Leistungsverdoppelung investiere ich gerne.

Gruß
    Peter
    Hast Du mal gemessen, wie laut Du hörst?

94 dB zu 100 dB ist sicher hörbar, aber keine gefühlte Lautstärkeverdopplung.

Aber jedem das seine.
    Ich würde mir das nicht antun.

MFG

Christoph

Einen Kommentar schreiben:

• PTebbe
    antwortet
    Mein Nachbar klopft nicht an die Kellerwand. Uns trennen 2x 30 cm Stahlbeton mit zusätzlicher Trennwandplatte.

Dynamik steht immer auf MAX.

Mein Heimkino ist recht konsequent bedämpft. Da lasse ich bestimmt das eine oder andere Watt.

Bei deinen Rahmenbedingungen ist deine Auslegung sicher geeigneter.

• Arbeitsgemüse
    antwortet
    Deswegen:
    Zitat von Arbeitsgemüse Beitrag anzeigen
    Wieviel Leistung man braucht - ist immer abhängig vom Raum, den LS und dem gewünschtem Pegel.
    In einem kleinen, kleineren Raum mit COUPLET-ähnliches LS brauche ich dein AMP-Setup einfach nicht und zwei 12 Zoller im Bass (Subwoofer je ein Hypex DS 4.0) reichen mir auch - voll und ganz. Ich nutze das BMS und auch Audyssey MultEQ XT32 sowie bei Bedarf (Mietwohung) Dynamic Volume und den Dynamic EQ, mit angepasstem Ref-Pegel-Offset.

Vor dem AVR-X4100W hatte ich auch ein altes Eisenschwein.

• PTebbe
    antwortet
    Wie kann ich dich vernünftig ansprechen? Arbeitsgemüse ist mir zu doof.

Du bist zu sehr in deinen herkömmlichen Gegenheiten verhaftet.

Ich habe anno 2000 mit einem AVR angefangen, der 2 VOX 251, einen Couplet Center und zwei betagte KEF Standlautsprecher aus meiner Jugendzeit treiben sollte. Das ging nicht so gut.
    Dann hab ich meinen ausgemusterten AX 900 an die VV-Ausgänge für die Fronts eingesetzt und es ging bässer (der Schreibfehler geschieht absichtlich).

Im Heimkino habe ich 3 VOX 301, 4 VOX 253 und 4 Couplet sowie den TL-Sub.

Sukzessive habe ich mehr und mehr Kanäle an AX gehängt. Heute sind 3 AX 10XX im Einsatz, sowie ein AX 900 und ein RX-A 2010. Der 2010 nur noch solange, bis ich an weitere AX - die in Bereitschaft stehen - übergebe. Hab nur zZ keine Lust dazu.

Genau diese Diskussionen werden hier ja mit unterschiedlichen Standpunkten geführt:
    Ist es gleich, ob ich einen Kanal Fullrange von einem dazu ausgelegten Lautsprecher (also einem mit Tieftonpotential) wieder geben lasse, oder trenne ich bei 80 Hz, 60 Hz ... und gebe die Signale an den Subwoofer?

Wenn ich so vorgehen würde, würde bei meinen Wiedergabepegeln der Subwoofer hoffnungslos überfordert.
    Die VOX 301 ist bis 25 Hz spezifiziert, einem Wert, der manchen Subwoofern gut zu Gesicht steht.

Und ich bin aus Erfahrung davon überzeugt, dass die Effekte bässer sind, wenn ich kein BMS einsetze.

Was verträgt ein TIW 300?

http://www.visaton.de/de/chassis_zub.../tiw300_8.html

Genug.

Der ist nicht gequält, der ist gelangweilt

Jedem das seine.

Hast du schon mal den Unterschied eines Spitzenpegels von 94 dB zu einem von 100 dB erlebt?
    Diese Leistungsverdoppelung investiere ich gerne.

Gruß
    Peter

• Arbeitsgemüse
    antwortet
    Hallo,

und? Du nutzt kein BMS - Bass Management System?
    Im Pro-Bereich wird das jedenfalls auch genutzt, auch trotz mächtiger Main-Monitore.

Wenn du deine 12 Zoller in der Front mit dem fullrange Signal aus den main channels quälst und zugleich einen sehr hohen Pegelbedarf hast, dann brauchst du verhältnismäßig viel Leistung.

100W = 20dBW
    200W = 23dBW
    400W = 26dBW
    1000W = 30dBW

Mit 100W krieg ich die Vox also laut, für doppelt so laut - brauchst du 1kW, nicht 200W oder "nur" 400W.

Was verträgt dein 12 Zoller (Hub-Limit) im Tiefbass? Was leistet der Yamaha AX-900 an 8Ohm, Sinus?
    An 4Ohm sind es rund 200W, an 8Ohm bringt der AVR-X1200W - 110W. 2 Ch. Cont. Driven, an 4Ohm = 140W bei 0,1% THD.

Mein AVR-X4100W hat noch ein wenig mehr Dampf.
    Zuletzt geändert von Arbeitsgemüse; 09.02.2016, 11:17.

• PTebbe
    antwortet
    Viel Spaß mit 5 x 70 Watt, BMS und herkömmlichen Gegebenheiten

Die Kanäle der Tonabmischungen sind alle Fullrange, der LFE hat den Tiefpass bei 120 Hz.
    Also mir reicht eine Satelliten Subwoofer-Konstellation nicht.

Meine Frontlautsprecher haben 12 Zoll Basschassis ...

• Arbeitsgemüse
    antwortet
    Nicht zu klein... (…).

Mein AVR-X4100W ist MIR groß genug.
    Der neue, kleine Denon AVR-X1200W bringt 70W Sinus, 5 Channels Continuously Driven, 8Ohm, 0.1% THD.
    Das ist unter der Verwendung eines BMS und unter herkömmlichen Gegebenheiten auch locker ausreichend.

Die angesprochene hohe Dynamik, ist ein Argument - wenn zickige, große Standboxen @ LARGE am AVR ziehen.
    Da bei den gängigen AVRs der LFE nur auf die Front geroutet wird (werden kann), wenn kein Sub vorhanden ist.

Trenne ich bei 60Hz+ und überlasse dem Subwoofer die Schwerstarbeit, braucht man i.d.R. nicht viel Leistung.
    Einen AVR mit einer Endstufensektion ähnlich dem AX 900, samt angepasstem Netzteil ... doch eher weniger.

MfG

Wieviel Leistung man braucht - ist immer abhängig vom Raum, den LS und dem gewünschtem Pegel.
    Bei einigen Denon AVRs hat man den Referenzpegel, auf den Audyssey kalibriert bei 0 dB Volumen-Stellung, am Hörplatz.
    Ich habe gelesen das dass Testsignal auf 75dBC kalibriert, nicht mit -20 dBFS rausgeht, für 85dBC.

0dB für "Referenzpegel" wären bei mir unerträglich laut und auf keinen Fall verträglich für Nachbarn.
    Das der Subwoofer eine kräftige Endstufe benötigt, da wäre ich voll bei dir - aber für die main channels? Grundsätzlich: Nö.
    Zuletzt geändert von Arbeitsgemüse; 08.02.2016, 21:37.

• PTebbe
    antwortet
    Technisch bewertet entsprechen 6 dB einer Verdoppelung der Lautstärke. Nur wir Menschen bekommen das mit unseren Apparaturen nicht hin ... deshalb die 10 dB.

Nun sollten wir die nötige Leistung nicht zu klein reden.
    Denn gerade effektgeladene Filme, die wir mit den Kumpels und nem gepflegten Bier im Heimkino genießen, brauchen manchmal richtige Dynamik.

Und da drücken kräftige Endstufen einfach besser, als die angesprochenen AVR`s mit soundsoviel Watt/Kanal ... nur nicht annähernd gleichzeitig ...

• horr
    antwortet
    Zitat von Volker Beitrag anzeigen
    Peter
    Ob jetzt 250 oder 350W ist doch nur noch auf dem Papier geduldig.
    Man kann sich ja ausrechnen, welchen Unterschied das in dB macht.

Und bei sengspiel nachschauen, wie viel dB man braucht um einen Unterschied wahrzunehmen.
    http://www.sengpielaudio.com/TabelleDerSchallpegel.htm
    Eine Erhöhung des Schallpegels um 10 dB soll der Empfindung "doppelte Lautstärke" entsprechen.
    Das relativiert die Unterschiede, ob jetzt 250 oder 350 Watt doch gewaltig.

• Volker
    antwortet
    Peter
    Du hast ja jetzt schon meine volle Zustimmung, Vorstufe + ext. Verstärker kann man doch nicht mehr toppen. Ob jetzt 250 oder 350W ist doch nur noch auf dem Papier geduldig.

• PTebbe
    antwortet
    Ganz ehrlich, damit hab ich mich früher mal auseinander gesetzt und kam zum Ergebnis, die ganzen Vollverstärker und jetzt AVR Dinger haben nix im Ärmel und nur wenig Dynamik, wenn man es mal krachen lasen will. . Sorry ich bin echter Endstufenbesitzer/Fan und froh, dass ich an meinem Pioneer, Endstufen abschalten kann die ich nicht benötige und diesen dann als reinen VV nutzen kann. ..............Huch, unter meinem Low Board liegt immer ein Pärchen- Class D Monoblöcke, mit schönen dimensionierten Netzteil.

@Peter
    Der alte AX 900 hat SANKEN Endtransistoren SC2922/SA1216 verbaut, die können richtig was an Leistung raushauen, was der AX 1050/60 da im Vergleich seiner Zeit verbaut hat weiß ich nicht. Es sind meist nur immer die schlappen Netzteile in den Vollverstärker/AVR und die kleinen Kühlkörper, was für Heimanwendung natürlich ausreicht. Mir aber nicht, ich kenne den Unterschied wenn hohe Pegel gefordert werden.
    Die AX 10xx hatten seinerzeit den größten in Serie verbauten Trafo.
    Ob die AX 10xx auch noch SANKEN verbaut haben, weiß ich nicht. Für meine AX 900 hab ich noch einen Satz SANKEN - Danke Mr. Woofa - in Reserve liegen.

Ich gönn mir demmächst mal die Zeit und werde sowohl einen AX 10xx, als auch einen AX 900 aufschrauben und Fotos einstellen.
    Mal sehen, ob Netzteile, Siebung und Kühlkörper deine Zustimmung finden

• Volker
    antwortet
    Ganz ehrlich, damit hab ich mich früher mal auseinander gesetzt und kam zum Ergebnis, die ganzen Vollverstärker und jetzt AVR Dinger haben nix im Ärmel und nur wenig Dynamik, wenn man es mal krachen lasen will. . Sorry ich bin echter Endstufenbesitzer/Fan und froh, dass ich an meinem Pioneer, Endstufen abschalten kann die ich nicht benötige und diesen dann als reinen VV nutzen kann. ..............Huch, unter meinem Low Board liegt immer ein Pärchen- Class D Monoblöcke, mit schönen dimensionierten Netzteil.

@Peter
    Der alte AX 900 hat SANKEN Endtransistoren SC2922/SA1216 verbaut, die können richtig was an Leistung raushauen, was der AX 1050/60 da im Vergleich seiner Zeit verbaut hat weiß ich nicht. Es sind meist nur immer die schlappen Netzteile in den Vollverstärker/AVR und die kleinen Kühlkörper, was für Heimanwendung natürlich ausreicht. Mir aber nicht, ich kenne den Unterschied wenn hohe Pegel gefordert werden.
    Zuletzt geändert von Volker; 03.02.2016, 09:51.

• PTebbe
    antwortet
    Ich habe mal den Leerlaufstrom von 2 AX 10xx, 2 AX 900 und dem RX-A 2010 (Surroundreceiver) gemessen.
    Das waren 250 Watt. Klar ist das eine Wärmequelle.

Aber der Projektor zieht schon allein 300 Watt.

Class A/B verbessert je näher an der Volllast den Wirkungsgrad.

Also mach ich alles richtig

• PTebbe
    antwortet
    Was ich nicht verstehe, "z.B" ein Yamaha AX-1070 hat eine Leistungsaufnahme von 370W und da sollen 2 x 250W an 4Ohm herauskommen? Hinzu kommt noch der tolle Wirkungsgrad von den Classe A/B Dingern, die den Raummit heizen.........................tsssssssss.
    Das weißt du aber besser Volker

Was hinten drauf steht, ist doch nicht wirklich die maximale Last am Netz.
    Der AX 900 wäre demnach deutlich stärker als der 1070 ... mit seinen 600 Watt.

Wieviel Watt gibt Pioneer bei dem AVR an und was steht da hinten drauf?

• walwal
    antwortet
    Volker, das hatten wir schon etliche Male: Die Leistungsaufnahme der Hersteller sind beliebige Durchsschnittswerte und sagen nichts aus.

Lädt...
X