Liebe Leute,
ich habe mir B & W noch nie angehört, kann mir demnach über diese Lautsprecher kein Urteil erlauben. Ich habe die Vox 200 gebaut und bin damit grundsätzlich zufrieden, wenn ich auch glaube, dass das Ende der Fahnenstange damit längst nicht erreicht ist.
Es geht mir auf keinen Fall darum, Qualität und Leistung von Visaton-Lautsprechern zu bestreiten. Doch möchte ich anmerken, dass ich die hier im Forum des öfteren vorgetragene Behauptung, teure Lautsprecher wie B & W seien nichts Besonderes und würden nicht zuletzt wegen des raffinierten Marketings gekauft, kaum überzeugend finde. Ebensowenig überzeugend finde ich die Meinung, dass Visaton-Lautsprecher alles können, was Lautsprecher anderer renommierter Hersteller können.
Warum?
Ich denke, man wird mir zustimmen können, dass sowohl in den Rundfunkanstalten wie auch in den führenden Tonstudios nicht die schlechteste, sondern die optimale Aufnahme- und Wiedergabetechnik zu finden sein wird. Und ich nehme niemandem ab, dass sein Heimstudio mit Bastelboxen z.B. mit dem Emil-Berliner-Studio oder dem WDR konkurrieren kann. Um sich das einzureden bedarf es schon einer regen Phantasie.
Und nun, liebe Leute, mag man sich einmal ansehen, welche Lautsprecher die besagten Studios verwenden. Nun, es sind im Emil-Berliner-Studio, das eines der führenden der Welt sein dürfte, keineswegs Visaton-Lautsprecher (obwohl dieses Studio mit Sicherheit jeden erdenklichen Lautsprecher anschaffen und testen kann), sondern z.B. B & W und Geithain. Insbesondere Letztere werden übrigens in der ganzen Republik überall dort eingesetzt, wo hohe und höchste Qualität gefordert ist (Wer sich das ansehen mag: http://www.emil-berliner-studios.com [dort unter: Recording Service/Equipmentliste]).
Wie gesagt, ich möchte weder Visaton schlecht reden, noch für andere Firmen werben, nur ein bisschen für eine realistische Einschätzung plädieren.
Viele Grüße aus der Lautsprecherselbstbauwüste Berlin...
ich habe mir B & W noch nie angehört, kann mir demnach über diese Lautsprecher kein Urteil erlauben. Ich habe die Vox 200 gebaut und bin damit grundsätzlich zufrieden, wenn ich auch glaube, dass das Ende der Fahnenstange damit längst nicht erreicht ist.
Es geht mir auf keinen Fall darum, Qualität und Leistung von Visaton-Lautsprechern zu bestreiten. Doch möchte ich anmerken, dass ich die hier im Forum des öfteren vorgetragene Behauptung, teure Lautsprecher wie B & W seien nichts Besonderes und würden nicht zuletzt wegen des raffinierten Marketings gekauft, kaum überzeugend finde. Ebensowenig überzeugend finde ich die Meinung, dass Visaton-Lautsprecher alles können, was Lautsprecher anderer renommierter Hersteller können.
Warum?
Ich denke, man wird mir zustimmen können, dass sowohl in den Rundfunkanstalten wie auch in den führenden Tonstudios nicht die schlechteste, sondern die optimale Aufnahme- und Wiedergabetechnik zu finden sein wird. Und ich nehme niemandem ab, dass sein Heimstudio mit Bastelboxen z.B. mit dem Emil-Berliner-Studio oder dem WDR konkurrieren kann. Um sich das einzureden bedarf es schon einer regen Phantasie.
Und nun, liebe Leute, mag man sich einmal ansehen, welche Lautsprecher die besagten Studios verwenden. Nun, es sind im Emil-Berliner-Studio, das eines der führenden der Welt sein dürfte, keineswegs Visaton-Lautsprecher (obwohl dieses Studio mit Sicherheit jeden erdenklichen Lautsprecher anschaffen und testen kann), sondern z.B. B & W und Geithain. Insbesondere Letztere werden übrigens in der ganzen Republik überall dort eingesetzt, wo hohe und höchste Qualität gefordert ist (Wer sich das ansehen mag: http://www.emil-berliner-studios.com [dort unter: Recording Service/Equipmentliste]).
Wie gesagt, ich möchte weder Visaton schlecht reden, noch für andere Firmen werben, nur ein bisschen für eine realistische Einschätzung plädieren.
Viele Grüße aus der Lautsprecherselbstbauwüste Berlin...
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