Walwal, ein wenig verwirrt ?
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Stößt man an Grenzen im Selbstbau im Vergleich zur Fertig LS
Einklappen
X
-
Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....
-
egtop
im letzten Stereo,
weis nichtmehr wie diese Italien Box geheisen hatt,
Phobos?
aber es war so eine mit innerer Verschachtelung an den Gehäusewänden und gänzlich ohne Dämmung!
zur Vermeidung von stehenden Wellen u.s.w.
Wer könnte so etwas berechnen, als Einzelbrojekt
optimieren?
In der Serie gehts natürlich.
Kommentar
-
Ist das son krummes Gehäuse mit D`Appo ?
Ohne Dämmung...wasn das fürn Murks auch hier ging es nicht ohnewww.americansound.com/YEDemos.htm+Phobos+loudspeaker&hl=de&gl=de&ct=clnk &cd=7]http://66.102.9.104/search?q=cache:imfUR2YNr1YJ:http://www.americansound.com/YEDemos...e&ct=clnk&cd=7[/URL]
Kommentar
-
http://www.eventusaudio.de/prodotti_...bos_german.htm
kann da nix lesen von einem ungedämpften Gehäuse, also ohne Wolle (wenn du das meinst). Man liest nur dass das Gehäuse seltsam mit Granulat bedämpft wird.
Kommentar
-
egtop
Hallo doctrin,
genau das habe ich gemeint.
Im Stereo ist es als ungedämmt beschrieben,
die Box im Schnitt gezeigt.
Verleimt aus geschätzten 30 Platten aufeinander gestabelt,
innen mit CNC-Fräse ungleichmäsige Wandungen ausgefräst und die Platten im Wechsel links rechts aufeinandergeleimt.
Es ergibt sich ein Innenraum welcher verschachtelt und gezackt ist.
Könnte funktionieren.
Gruß Egtop
Kommentar
-
Original geschrieben von doctrin
Ist das son krummes Gehäuse mit D`Appo ?
Ohne Dämmung...wasn das fürn Murks
Da ist was dran: Friedemann hat daraufhin sogar einen Versuch gemaht, der auch bestätigte, dass es sehr interessant und vielversprechend ist. Auch wenn mit grossem Aufwand verbunden.
Bernd Timmermanns hat meines Wissens nichts dieser Art versucht.
Der Thread ist hier zu finden: Zum Thema "Innengehäuse"Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
Harry's kleine Leidenschaften
Kommentar
-
Nein Harry, diese Kommentar bezog sich auf einen falschen Lautsprecher, der für MICH ziemlich vermurkst aussieht...das Kommentar bezieht sich nicht allgemein auf gebogene Seitenwände usw.
Und zu der Dämmung, bis jetzt ist in diesem Thread (ja ich kenne ihn) nur herausgekommen, dass closed Transmissionlines ganz nützlich sind, aber auch nur wenn man sie stark bdämpft sind.... Bei dem von Egtop angesprochenen Gehäuse geht es anscheinend um ein Gehäuse ohne Gehäuseversteifungen, das nur von einem Granulat in seiner Schwingung bedämpft wird und vielleicht auch noch akustisch gedämmt wird!!! (so viel habe ich verstanden)Zuletzt geändert von doctrin; 14.09.2006, 11:09.
Kommentar
-
egtop
ehm,
also von Granulat ist niergens die Rede.
Das Gehäuse ist innen extrem zerklüftet.
Ich werde das Heft mal mit auf die Arbeit nehmen, einscannnen und dan werdet Ihr sehen.
[IMG][/IMG]
hier mal den einzigen Schnitt den ich im Net gefunden habe.
Er zeigt jedoch nur Einzelplatten aus irgendeinem Spezialmaterial.
Die ganze Box besteht jedoch aus den innen zerklüfteten Einzelplatten.
Wenn mann im rechte dunklen Bildchen genau hinschaut kann mann senkrechte Stäbe erkennen auf welche die Einzelplatten aufgefädelt werden um sie passgenau zu verleimen.
Gruß EgtopZuletzt geändert von egtop; 14.09.2006, 09:35.
Kommentar
-
Hallo, es in der Beschreibung der Nebula:
"Definierte Hohlräume werden mit mit einem hochdichten mikrospärischem Granulat befüllt so dass das Gehäause optimales Schwingungsverhalten aufweist"
Versteh ich zwar nicht, aber muss nix heißen„Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“
Alan Parsons
Kommentar
-
egtop
Kommentar
Kommentar