Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Stößt man an Grenzen im Selbstbau im Vergleich zur Fertig LS

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast-Avatar
    egtop

    #76
    Ich erinnere mich gerade das ich bei der HIEND 2005 eine große Krell Box hörte.
    Ich nehme an diese war perfekt
    aber klanglich zum davonlaufen
    soviel Wahrheit auf einmal verträgt mann in keinem Wohnzimmer.
    Als Beispiel - mann stelle sich vor jemand hängt eine Stahlfelge auf und schlägt wie ein irrer mit dem Hammer dagegen.
    Diese Box brachte das rüber, da knackt es im Ohr
    und der Hörschaden ist vorprogramiert.
    Dan lieber eine Box die etwas schmeichelt ( aber nur etwas )
    Gruß Egtop
    @ Zomm,
    mann könnte ja 4 Stück 1/3 Schalen, roh ordern und den rest selber machen für ca. 200,00 € in Normalholzarten oder MDF kein Problem

    Kommentar

    • beamter77
      Registrierter Benutzer
      • 13.03.2004
      • 58

      #77
      Original geschrieben von VISATON
      Stellt mir die B&W für eine Woche zur Verfügung und ich baue etwas im Klang Äquivalentes mit unseren Chassis nach. Das behaupte ich jetzt einfach mal. Wenn ich Eines weiß dann das: die kochen auch nur mit Wasser. Die Gehäuse krieg ich natürlich nicht so hin. Das ist klar.
      Butter bei die Fische

      Habe ich da richtig gelesen - VISATON wäre bereit, der ultimativen Herausforderung B&W 800 D ernsthaft zu begegnen, sofern ein solches B&W – Pärchen für die Dauer der Entwicklung adäquater Gegenstücke zum Vergleich bereitstünden ?

      Diese recht ungewöhnliche Einlassung sollte aufgegriffen werden. Nur VISATON hat eine realistische Chance B&W Paroli zu bieten.

      Durch Einsatz von 200 € pro Person könnten Hundert Neugierige die benötigten zwei B&W 800 D verfügbar machen.

      Eine Traumvorstellung ? Höchstwahrscheinlich, aber ich wäre dabei !!

      Die Planung und Fertigstellung des VISATON Boliden würdebestimmt ein Jahr in Anspruch nehmen.

      Aus heutiger Sicht ist es durchaus realistisch, nach einem Jahr das gebrauchte Pärchen B&W 800 D für 12.000 € an den/die Mann/Frau zu bringen.

      Im Ergebnis ein „Verlust“ von ca. 80 € je Neugierigen.

      Das klitzekleine Problem – wie, wann und wo finden sich dafür 99 Verrückte ?

      ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

      Nun eine Nummer kleiner – aber realistischer.

      Ein gebrauchtes Pärchen B&W 801 (mit ohne D) ist bereits für ca. 6.000 € käuflich zu erwerben.

      Bei vergleichbarem finanziellen Einsatz könnte das Spielchen nunmehr im überschaubaren Rahmen mit dreißig Leuten veranstaltet werden.

      Der Wiederverkauf nach Jahresfrist würde einen finanziellen „Verlust“ von ungefähr 2.000 € einbringen.

      Der Preis für diese hautnahe Erfahrung ca. 60 € bis 70 € je Teilnehmer.

      VISATON nimmt die Organisation in die Hand – wo sind die anderen 29 Verrückten ?


      Vorurteile ade – es lebe der reale Vergleich

      Kommentar

      • audiofreak
        Registrierter Benutzer
        • 11.06.2005
        • 67

        #78
        Hey,

        bei meinen Eltern im Wohnzimmer steht ne 802 (leider ohne D).
        Wenn das schon ausreicht.....

        Bis Haan sind es knapp 100 km, wenn man jetzt konkreter wird....

        mfg

        david

        Kommentar

        • ZOOOM
          Registrierter Benutzer
          • 20.10.2003
          • 132

          #79
          @ Egtop


          Ich meinte natürlich eine Arbeit, die auf dem Verarbeitungslevel liegt wie die 800er. Das heist mit Marlangehäuse, Fuss, allen CNC Fräsungen auch für den Hochtöner usw.

          Da wäre man bestimmt bei Einrechnung der vollen Arbeitszeit von 2000 Euro das Stück nicht ganz weit weg..oder?

          Kommentar

          • beamter77
            Registrierter Benutzer
            • 13.03.2004
            • 58

            #80
            Original geschrieben von audiofreak
            Hey,

            bei meinen Eltern im Wohnzimmer steht ne 802 (leider ohne D).
            Wenn das schon ausreicht.....

            Bis Haan sind es knapp 100 km, wenn man jetzt konkreter wird....

            mfg

            david


            ..... das wäre doch einmal ein Anfang.

            Kommentar

            • Boxenwastl
              Registrierter Benutzer
              • 29.12.2005
              • 501

              #81
              CNC-Fräsungen sind wohl heute kein Problem mehr. Diese Maschinen sind in fast jeder grösseren Tischlerei anzutreffen und man sollte es nicht glauben.

              Viele Besitzer solcher Firmen sind am Lautsprechergehäusebau sehr interessiert, weil das etwas ist, mit dem sie sich grossteils nicht auskennen. Die verschachtelten Gehäuse, Fräsungen usw. sind für sie eine technische Anregung.

              Also kann man auf Verständnis und niedrige Preise hoffen. Und mittels CNC sind solche Lautsprechergehäuse eine leichte Übung.

              Nur Mut. Auf zur nächsten Schreinerei und fragen, ob man beim Lautsprecherbau behilflich ist. Mehr wie hinausfliegen kann man nicht.

              Kommentar

              • bulla
                Registrierter Benutzer
                • 23.08.2002
                • 514

                #82
                Habe mal bei einer lokalen Tischlerei angefragt gehabt, was ein Vox253-Zuschnitt kosten würde, CNC-gefräst.

                Als Antwort kamen 350€, nur für den Zuschnitt, keine Verleimung, nix.
                Seitdem meide ich Tischlereien...
                Mein Heimkino

                Kommentar

                • audiofreak
                  Registrierter Benutzer
                  • 11.06.2005
                  • 67

                  #83
                  Original geschrieben von ZOOOM
                  @ Egtop


                  Ich meinte natürlich eine Arbeit, die auf dem Verarbeitungslevel liegt wie die 800er. Das heist mit Marlangehäuse, Fuss, allen CNC Fräsungen auch für den Hochtöner usw.


                  Hallo,

                  so doll ist die 800er Serie auch nicht verarbeitet, wenn man sich die Details mal genauer anschaut. Die Gehäusehälften sind nicht 100% passend zusammengeführt worden auf der Rückseite. Die Lackierung der Kopfeinheiten ist, das muss man mal so sagen dürfen, unter aller Sau. Zu den Frontabdeckungen sag ich mal lieber nichts.

                  Ich vermute mal so ein Stromlinienförmiges Gehäuse aus Kunstoff kriegt jeder Modellbauer hin, muss halt nur eine Form hergestellt werden, das giessen hinterher ist kein Problem.

                  Zur Markteinführung der D Serie gab es eine DVD auf der die Arbeitschritte gezeigt wurden wie so eine 800 entsteht, wenn mich meine Augen nicht im Stich gelassen haben war daruf eindeutig zu erkennen, das bis auf die MDF Aussenschalen des Tieftongehäuses alle Matrixverstrebungen und die Schallwand aus Spanplatte bestanden.

                  mfg

                  david

                  Kommentar

                  • UweG
                    Registrierter Benutzer
                    • 29.07.2003
                    • 5607

                    #84
                    Mich würde mal interessieren, ob dieses unstete Bündelungsverhalten mit deutlicher Direktschallüberhöhung im 3 kHz-Bereich bewusst so erzeugt wurde um ein bestimmtes Sounding zu erhalten, weil es von der Kundschaft so gewünscht wird, oder ob es einfach gar nicht darauf ankommt, weil ein Lautsprecher der im MH-Bereich irgendwo irgendwie genug bündelt in entsprechender Umgebung (Raum, Elekronik, Software) schon irgendwie imposant klingt.

                    Wie oft liest man als Kommentar zu sog. High-End-Komponenten, man würde seine Platten- oder CD-Sammlung neu kennenlernen und dabei wird suggeriert, dass mit dieser Komponente dan nur noch gute Aufnahmen gut klingen. Sind die auszusortierenden Aufnahmen einfach die, die mit dem Sounding eben keinen angenehmen (oder imposanten?) Klang erzeugen?
                    Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

                    Kommentar

                    • VISATON
                      Administrator
                      • 30.09.2000
                      • 4468

                      #85
                      Der Himmel hat heute einen bekennenden B&W-Fan zu uns zum Hören geschickt . Er kam extra aus dem Raum Stuttgart und hat den ganzen Nachmittag einige Boxen genau unter die Lupe genommen (eigentlich weniger die Lupe als unter das Hörrohr ). Er ist gelegentlicher Leser dieses Forums und hat zugesagt, morgen etwas über seine Eindrücke zu schreiben. Sein Besuch hatte aber nichts mit diesem Thread zu tun. Den hatte er noch gar nicht gelesen.

                      Admin

                      Kommentar

                      • thofah
                        Registrierter Benutzer
                        • 10.10.2005
                        • 385

                        #86
                        Hallo Uwe,

                        die Vermutung habe ich auch wenn von den Super-Lautsprechern die Redei st die "gnadenlos jede schlechte AUfnahme entlarven".
                        2 mal gesounded kann zu viel sein.
                        1 x gesounded zu einer genial Räumlichkeit führen.
                        Oder sehen wir das zu einfach?

                        Gruß
                        Thomas

                        Kommentar

                        • harry_m
                          Registrierter Benutzer
                          • 16.08.2002
                          • 6421

                          #87
                          Was hier bis Dato vorgeschlagen wurde (KE25SC + AL130 + X*AL200) gibt es doch in allen erdenklichen Kombinationen. Atlantis, Classic200, Concorde...

                          Ob die vom Admin erwähnte Abstrahlcharakteristik so eine bahnbrechende Änderung im Klang bewirken kann bin ich äusserst, äusserst skeptisch.

                          Der mächtige Bass der B&W wäre für die allermeisten eher eine Bürde, als Freude. Schon die relativ bescheidene Atlas DSM oder Monitor sind "Traumboxen" die kaum einen Abnehmer finden. (Sonst wäre der TIW400 wohl nicht aus dem Programm genommen worden.)

                          Warum immer vom AL130 gesprochen wird, und nicht vom AL130M ist mir absolut unverständlich. Denn dieses Chassis wäre der Kandidat für die flachere und ggf. höhere Trennung als es sonst der Fall ist.

                          Auf den Hörbericht des "B&W-Mannes" bin ich gespannt.

                          Ich wage eine Einschätzung: "Visaton Boxen sind den B&W zumindest ebenbürtig".

                          Ich hoffe das Ergebnis damit nicht beeinflusst zu haben...
                          Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
                          Harry's kleine Leidenschaften

                          Kommentar

                          • thofah
                            Registrierter Benutzer
                            • 10.10.2005
                            • 385

                            #88
                            Ein anderes High End konzept wir seit einiger Zeit von Sonics (Joachim Gerhard) als Passion in den Hifi-Zeitschriften gezeigt.

                            Hier besteht der Lautsprecher aus 5 Bogenförmig angeordneten Gehäusen TT - MT - HT - MT - TT. Der Mitteltöner soll ein 100 mm Titan MT sein (Visaton?)
                            Der Preis soll auch bei 20.000 EUR/Paar liegen.
                            Wenn man das mit 2 x 200xs 2 x TI100 und 1 Ke25 SC oder MHT12 realisieren könnte? Wäre genial.
                            Manfred Zoller (ex Focalvertrieb) bietet sowas in der Art als Bausatz für 4000 EUR an(mit "echtem" Bändchen).

                            Gruß
                            Thomas

                            Kommentar

                            • Mr.E
                              Registrierter Benutzer
                              • 02.10.2002
                              • 5291

                              #89
                              Original geschrieben von angelralle
                              Ich wollte unbedingt mal die Monitor hören, beim Forentreffen kam es dann dazu. Leider gibt es die ja nicht mehr.
                              Doch …
                              Oder hab’ ich was falsch verstanden?

                              Hat der B&W-Fan auch B&W-Boxen daheim (halte ich nicht für selbstverständlich)?

                              Vielleicht findet sich ja ein technisch interessierter Händler in Visaton-Nähe oder ein Ansprechpartner bei B&W-Deutschland (wenn es sowas gibt), der Visaton ein Paar 800 D hinstellt. Ein Versuch wäre es ja wert, danach zu fragen. Sozusagen einer, der die Herausforderung als Projekt annimmt.

                              Kommentar

                              • Mr.E
                                Registrierter Benutzer
                                • 02.10.2002
                                • 5291

                                #90
                                Das soll ja kein offizielles Kräftemessen sein, sondern mehr ein Test hier im Forum, bzw. von Visaton.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X