Hatte auf Merlin geantwortet. Pauschal kann man gar nicht.
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Keine Ankündigung bisher.
Stößt man an Grenzen im Selbstbau im Vergleich zur Fertig LS
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egtop
Ich hab`s einfach schnell mal in BOXSIM eingegeben und die
KE 25SC wird ca 3-4 db zu leise angezeigt.
2 x TIW250XS
2XAL130
1 x KE25SC
Gruß Egtop
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hallo
na , wenn ihr die 800D zu visaton schleppt und messt und vielleicht nachbaut macht ihr doch das gleiche wie die japaner oder chinesen
den nur wer produkte kopiert und nachbaut und kopierte oder nachgebaute produkte in umlauf bringt oder verkauft ist ein chinese
ach ja , ich bin auch der meinung ob freuquenzgang lineal grade oder badewanne
haupsache es gefällt
gruss guidohören sie schon oder bauen sie noch ?
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egtop
Hi gargamel,
ich glaube keiner will was exakt nachbauen.
Es gilt etwas zu bauen was klanglich ähnlich begeistert.
Warum gerade diese Box so ist wie Sie ist sollte man analysieren und in den Eigenbau einfliesen lassen.
Wenn es um Anzahl der Chassis und Gehäuseform geht ist sowieso alles in ähnlicher Bauweise bereits vorhanden.
Gruß Egtop
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Hier mal eine kleine eigene Erfahrung mit B&W. Soll nicht abwertend sein!!!!
Ein guter Kumpel von mir besaß auch mal eine B&W, die alte 804. Als ich ihn kennenlernte war er regelrecht von B&W besessen und träumte mir immer von der 800 einen vor. Dann hatte ich, ohne eine B&W jemals gehört zu haben, ihn guten Gewissens zu mir eingeladen. Er schmunzelte ein wenig als ich ihm sagte, das ich mir meine Lautsprecher selber gebaut hätte. Ich hatte zu der Zeit noch die Couplet als Standversion. Also hörten wir etwas Musik, er sagte sofort er würde etwas in den Mitten vermissen! Konnte ich nicht ganz nachvollziehen, aber seis drum, hatte die B&W ja noch nicht gehört.
Auch der Hochton mit der ausgezeichneten GS20SC gefiel ihm nicht!!!??!!! Es fehlte wieder irgendetwas. Ansonsten war er von diesem Lautsprecher beeindruckt, vorallem über seine Bassfähigkeiten und den Preis den ich für die Couplets gelassen hatte?
Gut dachte ich, das nächste mal muss ich die göttlichen B&W's endlich hören. Gesagt getan. CD's eingepackt und ab ging's zum Kollegen. Erste CD rein und Ernüchterung machte sich bei mir breit. Mir gefiel die 804 leider überhaupt nicht. Ich fand die Höhen teils scharf und das gesamte Klangbild sehr kühl. Der Tiefbass war überhaupt nicht vorhanden, mehr so ein 100Hz geplöppe. Die 804 spielte sehr sauber keine Frage, aber sie sezierte alles wie mit einem Skalpell. Der laute Mittelton prägte das ganze Klangbild, so etwas hatte ich bei noch keinem Lautsprecher vorher so gehört, es gefiehl mir überhaupt nicht denn sie machte keinen Spass. Und so langsam dachte ich mir, die Lautsprecher gewinnen jeden Vergleichstest! Wie kann das sein? Mittlerweile leuchtet es ein wenig ein, kann mich aber auch irren. Wenn man z.B. die Audio aufschlägt lachen einem ca. 10 Seiten mit B&W Produkten an.
Überhaupt ist diese Testerei finde ich überhaupt nicht objektiv!!! Die Zeitschriften haben, denke ich, ihre Lieblinge und dort wird sicher schon ein wenig nachgeholfen. Die 804S wurde in der neuen Stereo getestet, sie hat für mich unverständlicherweise mit 80% abgeschnitten. Die VOX 301 vor ein paar Monaten gerade mal mit 81%, dabei spielt die VOX die 804S in Grund und Boden (original Zitat meines Kollegen)!!! Okay zurück zum Thema. Ich habe meinen Kollegen dann zu Visaton geschliffen und wir haben uns die VOX Reihe angehört, er fiel aus allen Wolken bei der 300er (meinem Traumlautsprecher). Er fand aufeinmal die 804 garnicht mehr so toll. Nach langem hin und her kaufte er sich den Nachfolger 804S. Die machte schon vieles besser aber auch nicht hundert Prozent nach seinen Vorstellungen!Und auch mich haute diese Version (acht Jahre Entwicklungszeit) garnicht vom Hocker. Da er die VOX 300 von mir mittlerweile kannte und wir schon manche Hörsession durch gezogen haben überraschte er mich neulich als er seine unantastbaren B&W's auch wieder verkaufte.
Jetzt hat er zwei 301'er zu hause stehen und ist überglücklich und hat dazu noch sehr viel Geld gespart. Er sagte, er wird diesen Lautsprecher nicht mehr hergeben.
Das glaube ich gerne.
Grüsse SaschaGrüße Sascha
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egtop
Noch so ein Beitrag.
Eventuell hat dieses spezielle 800er Erlebniss auch etwas mit der Trennung der Chassis zu tun.
Ich hatte mal so einen Versuchsaufbau mit 3 x AL 130 1 x KE.
Die AL´s waren sehr flach getrennt ehm, schon 12db Weiche aber mit großen Überhängen weit ineinander laufend ( uf hat das jemand verstanden )
nunja das hatte auch diesen Klangeffekt, aus vollem Rohr, aus allen Chassis, mittendrin halt,
jedoch fehlte dan diese macht im bass
hab ich wieder verworfen.
Gruß Egtop
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Wenn die KE das nicht paßt, kann man dann nicht den TL16H reinsetzen?
Oder ist der nicht highendig genug. Müßte doch schon.
Den könnte man sogar so obendraufsetzen, wie den B&W-HT.
Zwei TIW300 werden einem AL130M aber wahrscheinlich zuviel.
Der Reiz daran, sowas nachzubauen, liegt meines Erachtens darin, etwas Ebenbürtiges hinzustellen, was viel weniger kostet, auch wenn man sich das Gehäuse vom Schreiner holt.
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Original geschrieben von Mr.E
Zwei TIW300 werden einem AL130M aber wahrscheinlich zuviel.
Das Thema hatten wir jedoch schon öfter, aber ein Wirkungsgradstarker Mitteltöner ist gleichermassen Interessant wie Überflussig. Interessant, weil man damit gute Boxen bauen kann. Überflüssig, weil es niemand haben will. Man denke an den TI100M - eingestampft mangels Nachfrage. OK, er war nicht unbedingt mit den berühmten Mitteltönern von Audax und Focal zu vergleichen. Die haben es aber auch nicht geschafft.Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
Harry's kleine Leidenschaften
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Hallo
und Aha Montor. Wieder ne Neuentwicklung verpaßt.
Oder meinste den Klassiker Monitor.
Wenn ja: Naja, jeder hat so seine Vorlieben.
Ich finde aber selber:
Manchmal oder vielleicht sogar öfters ist weniger mehr.
MfG LANDOMusikzimmer:
B&G Matrix Magnetostat, Studio1 plus aktiven Tiefton (jeweils 2 x GF200)
Hörzimmer mit Solitude
Heimkino 2 mit Beamer: 5mal Acoustic Research AR15 mit TL-Sub
Reckhorn A 404
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Original geschrieben von powerear
Die Focal Grande Utopia ist da schon besser nachzubauen aber ohne BE.
Wichtig sind alleine die Chassis und die sind bei Visaton nicht schlecht. Klar es gibt immer besseres oder anderes allerdings immer im Hintergrund der Nichtbeschaftbarkeit (Focal) oder des schlechten Service (mach mal ein Dynaudio Chassis kaputt).
Auch Schnittbilder, die den Innenaufbau des Gehäuses zeigen.
Das Problem wären dann die passenden Treiber und eine Weiche die alles "klingen" läßt.
Gruß HolgerMfG Holger
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@Horn-Fan
Leider sind die in den großen LS verbauten Chassis bei Focal zu teuer und dennoch nicht besser, als vergleichbares von Visaton. Hab hier ne alte Klang und Ton und da ist der große Basstreiber (1000Euro) im Test: Klirr ohne Ende, der TIW400 war besser.
Ich lese hier oft immer nur Dreiwege Kombinationen. Warum ist den eine Kombi aus 30-40er 20er 2x130M+Ke nicht sinnvoller. Jedes Chassis könnte dann im jeweiligen Optimalbereich betrieben werden. Ich fände ja ein Konzept aus 2xAl200, 2xAl 130m geschlossen! und dazu aktiv je ein 400er (bzw. 2x300) als Sub ab 80 Hz ggf. mit eigenem Gehäuse (besser an den Raum anzupassen) nicht ganz schlecht. Ok ich wär mal wieder bei der Concorde nur mit AL130M. Grundsätzlich finde ich aber die frühe Trennung bei 500 Hz nicht dumm, dass entlastet den Al130.
Schaut euch auch mal die neue Backes und Müller an. Da sind vorne 6 Mitteltöner und hinten 4 Basstreiber je Box verbaut. Klar, die ist vollaktiv.
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