Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

G 25 NDWG

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Timo
    Registrierter Benutzer
    • 22.06.2004
    • 9751

im anderen Thread habe ich erste Messungen zur G25NDWG. Das sieht erstmal richtig gut aus und zeigt mir, dass der Hochtöner sehr vielseitig einsetzbar ist. Die hohe Trennung in der Simulation und auch in den realen Messungen zwischen DSM50 und G25NDWG sehen gut aus, sodass ich mit ziemlicher Sicherheit auch die Simulation der Aria B100G25NDWG einigermaßen bestätigen kann.

Was ich noch sehe ist, dass die Amplitude sehr einfach zu filtern ist. Wo die untere Grenzfrequenz liegt, weiß ich nicht, aber von der Amplitude sieht sogar 1.5 kHz nicht unmöglich aus, nur werden dann Bündelung und Klirr vermutlich suboptimal werden, ... für diesen Anwendungbereich gibt es die KE im WG.

Eine richtig toll gelungener Hochtöner, der nichtmal teuer ist, ... beim Löten ist mir etwas aufgefallen, Vorsichtig beim Anlöten, die Fähnchen verdrücken sich schnell wenn man zu lange drauf bleibt, ... noch sehr viel kleiner dürfte er garnicht sein, denn beim Fräsen ist man schon sehr am Limit, ... ich habs mit 12er Fräser gemacht, hat mit selbstgemachtem Fräszirkel sehr gut funktioniert. Musste den Fräszirkel für das Innenloch leicht anfräsen, oder man bohrt das Innenloch mit 45er Topfscharnierbohrer.

Jammern auf hohem Niveau, hätte man nicht eine kleine Narbung auf den Kunststoff machen können, ... so glatt gefällt mir der Hochtöner optisch nicht wirklich.

Gruß Timo

Kommentar

• TD-Fan
      Registrierter Benutzer
      • 20.09.2012
      • 10

Hallo in die Runde,

nachdem ich den G25NDWG endeckt hatte, kam mir gleich die Idee zu einer Art "Aluminata KE"-Light mit 2x W130S und den HT eventuell seitlich versetzt,
      um den Abstand der TMT so klein wie möglich zu halten, aber irgendwie will Boxsim nicht so wie ich, denn entweder ist das Bündelungsverhalten ungünstig
      oder die Trennfequenz möglicherweise zu tief....

Vielleicht hat ja Jemand einen Tip für mich ?

Grüße
      Alex

Kommentar

• walwal
        Registrierter Benutzer
        • 08.01.2003
        • 28072

Die Bündelung ist die Folge des zu kleinen WG.
        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• Timo
          Registrierter Benutzer
          • 22.06.2004
          • 9751

mit dem G25NDWG gibt es einen neuen Hochtöner mit neuen Möglichkeiten, aber nicht alle Möglichkeiten sind auch akustisch in Ordnung. Und dann gibt es noch ein ABER, noch vor wenigen Jahren hat uns das Bündelungsverhalten überhaupt nicht interessiert und es sind trotzdem hervorragende Boxen dabei rausgekommen. Deswegen bin ich der Meinung dass man es probieren sollte, W130S und G25NDWG bekommt man sicher irgendwie zusammen.

Ich verstehe trotzdem nicht was die Kombination soll, wenn es sich um die Version mit vier W130S handeln sollte, stelle ich die Frage ob mit dem Geldeinsatz nicht noch was besseres rauskommt. Eine ganz normale Classic aus Gf200, B100 und G25NDWG wird akustisch sicher besser. Und am Ende zählt für mich nur das akustische Ergebnis. Oder am Ende vielleicht sogar noch die B80 in der Mitte, auch überlegenswert. Beim Einsatz der beiden Breitbänderchen, egal welchen, wird auch das Bündelungsverhalten bei etwas höherer Trennung passen, zB. 4kHz.

Gruß Timo

Kommentar

• walwal
            Registrierter Benutzer
            • 08.01.2003
            • 28072

Ein 3-Weger ist prinzipiell besser als ein 2-Weger, da die Verzerrungen deutlich geringer sind.
            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• Pollton
              Registrierter Benutzer
              • 06.02.2015
              • 262

Hallo,

meinst du die Aluminata 130/2 ? Ich hatte die Version mit 4 Chassis im Kopf, aber ich sehe gerade, die gibt es auch mit 2 Chassis. Klassische 2- Wege D`appolito mit 130er Chassis, warum nicht? Ich finde die Idee gut, Vorteil ist die schmale Bauweise. Klar, besser geht immer, aber gerade die Vielfalt an Kombinationsmöglichkeiten macht das Hobby Selbstbau erst interessant.

Ich würde den HT nicht versetzen, sieht nicht gut aus und bringt auch nicht viel. Der Hochtöner hat ja ein kleines WG, er sieht die Kanten vielleicht nicht so sehr, dann lieber großzügige Fasen. Aber das muss jeder selbst wissen.

Zu den Problemen kann ich nichts sagen, vielleicht mal die Simulation hochladen?

Gruß
              Werner

Kommentar

• walwal
                Registrierter Benutzer
                • 08.01.2003
                • 28072

Das Problem ist - wie immer ohne (echtes) WG, die ungleichmäßige Bündelung horizontal. Zwischen 2 - 7 kHz ist der indirekte Schall zu laut - AUA.

Breite Fasen helfen nur wenig. Dazu gibt es ausreichend Erfahrung.

couplet w 130 g25ndwg.BPJ
                Angehängte Dateien

Alan Parsons

Kommentar

• Pollton
                  Registrierter Benutzer
                  • 06.02.2015
                  • 262

Dann muss man zwischen 2 - 7 kHz auf Achse absenken. Ich stimme immer auf 15 - 30° ab, egal wie der Achsfrequenzgang aussieht. Wenn bei 15-30° linear, dann ist der indirekte Schall nicht zu laut, so meine Erfahrung. Aber dann darf man den Achsfrequenzgang nicht mehr anschauen

Kommentar

• walwal
                    Registrierter Benutzer
                    • 08.01.2003
                    • 28072

Das ist die zweitbeste Methode. Weil dann der indirekte Schall einen anderen Frequenzgang als der direkte Schall hat, das irritiert das Gehör. Habe ich auch so gemacht, bis das Waveguide bei Visaton herauskam. Ich meine das richtige WG mit 15 cm Durchmesser.

Alan Parsons

Kommentar

• Pollton
                      Registrierter Benutzer
                      • 06.02.2015
                      • 262

Hallo,

ja, das richtige WG ist besser, ich glaube, das hatten wir hier auch schon mal geklärt gehabt

Wenn man die beste Methode wählt, kommen immer die gleichen Lautsprecher bei raus. Klingt komisch, aber vielleicht gibt es auch Gründe anders zu bauen, sonst wird es ja langweilig. Ich finde gerade den Reiz am Lautsprecherbau aus nicht perfekten Voraussetzungen, dass Beste daraus zu machen. Ich glaube, dass z. B. viele Fertiglautsprecher nach der dritt oder viert bestem Methode konstruiert sind, und die klingen in den meisten Fällen auch gut.

Ich muss mich ein bisschen korrigieren. Ich hatte geschrieben, dass ich immer auf 15 - 30° abstimme. Ich wollte eigentlich sagen, das mache ich immer, wenn es notwendig ist. Bei einer Kombination z.B. 1" Kalotte mit 17er TMT hat man so gut wie immer einen Sprung im Energiefrequenzgang, wenn man das nicht unter Winkel ausgleicht, klingt David Gilmour seine Gitarrensolos wie eine Kreissäge

Kommentar

• Niwo
                        Registrierter Benutzer
                        • 15.07.2005
                        • 889

Oder du baust 2,5 Wege, dann passts auch wieder mit der Bündelung.
                        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: W130Sx2G25NDWG.jpg
Ansichten: 169
Größe: 344,3 KB
ID: 725516
                        Ich baue schöne Boxentürme; Bässe massieren eure Seele, ich bin die Abrissbirne für die deutsche Szene! (Peter Fox)

Kommentar

• TD-Fan
                          Registrierter Benutzer
                          • 20.09.2012
                          • 10

Hallo Niwo,

danke für den Vorschlag, das Bündelungsverhalten Deiner 2,5Wege-Simulation ist wirklich deutlich besser,
                          aber (nach meinem Kenntnisstand zumindest) sollte man bei Abhördistanzen > 3m einer D'Appolito-Konstuktion
                          den Vorzug gegenüber einer 2,5-Wege-Konstuktion geben, weshalb mich das leider nicht weiter bringt.

Grüße
                          Alex

Kommentar

• Niwo
                            Registrierter Benutzer
                            • 15.07.2005
                            • 889

Einmal mit 18 dB:

Name: W130Sx2G25NDWGbpj.jpg
Ansichten: 131
Größe: 323,4 KB
ID: 725558
                            Oder mit 6 dB mit Saugkreisen:

Name: W130Sx2G25NDWG6dBbpj.jpg
Ansichten: 132
Größe: 311,0 KB
ID: 725557
                            Beide etwas besser, aber die Physik bleibt.
                            Muss aber bei größerem Hörabstand kein Fehler sein, wenn man den oberen Sprachbereich stärker bündelt.
                            Dann hat man hier weniger Reflexionen und das sollte zu einer besseren Sprachverständlichkeit führen.
                            Angehängte Dateien
                            Ich baue schöne Boxentürme; Bässe massieren eure Seele, ich bin die Abrissbirne für die deutsche Szene! (Peter Fox)

Kommentar

• TD-Fan
                              Registrierter Benutzer
                              • 20.09.2012
                              • 10

Hallo Niwo,

Nochmals danke für deine Mühe, sieht wirklich gut aus, obwohl ich den HT lieber etwas höher ankoppeln möchte.
                              Jetzt muss der G25NDWG nur noch bezüglich seinem Klirrverhalten mistspielen...

Grüße
                              Alex

Kommentar

• walwal
                                Registrierter Benutzer
                                • 08.01.2003
                                • 28072

Mistspielen? Eher nicht.

Klirr hatte Timo gemessen, da ist alles unkritisch, im Vergleich zu den W 130 S.

Alan Parsons

Kommentar

Lädt...
                                X