Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

AMT_1V

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 27564

    #16
    Aber Timo, das weiß ich doch, dass auch andere Boxen gut sind. Ich schreibe halt, dass es nicht so prickelnd ist einen 30er so hoch laufen zu lassen, wegen Bündelung und IM-Verzerrungen dieser Kombi. Man kann ja anderer Meinung sein. So oder so.
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

    Alan Parsons

    Kommentar

    • ubix
      Registrierter Benutzer
      • 26.03.2008
      • 3527

      #17
      Vielleicht sind die IM- Verzerrungen etwas höher, aber dafür wird diese Box sicherlich dynamisch und vom Impulsverhalten etliche andere hinter sich lassen. Solange man nicht hin und herwandert, ist eine Bündelung im Nahbereich auch nicht so das Thema. Im Professionellem Bereich ist es gang und gäbe, solche Chassis so hoch laufen zu lassen.
      Im HiFi Bereich natürlich eher nicht, aber die sollen ja auch möglichst Verfärbungsarm wiedergeben, was im Professionellem Bereich aufgenommen wurde, bzw. sind größere HiFi Tieftöner auch meistens nicht dafür geeignet, was die Wiedergabe hoher Frequenzen betrifft. Schon allein durch die schwere Membran, niedrige Resonanzfrequenz etc. .
      Mit Freundlichem Gruß,

      Ubix
      __________________________________________________ ____

      Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

      Kommentar

      • DIY-Neuling
        Registrierter Benutzer
        • 03.08.2021
        • 25

        #18
        Hallo und guten Abend,

        ich werde den Hobby HiFi Bauvorschlag der AMT-1V umsetzen.
        Das Konzept hat mich überzeugt.

        Von Bernd Dörfler, bd audio engineering, Mattsies, bekam ich ein faires Angebot für ein fertig aufgebautes Gehäuse:
        Es wird ein Sandwich-Gehäuse, alle Wände 28 mm stark (innen 10 mm Spanplatte roh + außen 18 mm Birke Multiplex), mit Ausnahme der Frontschallwand, die in 30 mm Birke MPX gefertigt werden wird. Dann kann auch der 12" Visaton PAW30ND bündig eingefräst werden.
        Aussteifungen (in Anlehnung an den Hobby HiFi Bauvorschlag) in 19 mm MDF, 50 mm hoch, auf den Seitenwänden und Rückwänden, sowie natürlich einer Längs- und Querversteifung zusätzlich in etwa in der Gehäusemitte.
        Finish:
        In matt weinrot geölt/gebeizt.
        Die Frequenzweiche wird, wie im Hobby HiFi Bauvorschlag, gut zugänglich außerhalb des Gehäuses, unter der Box, liegen.

        Heute kamen die beiden VISATON PAW30ND.
        Die Chassis sehen sehr gut aus, die Papier-/Pappmembran scheint luftgetrocknet zu sein, und die Gewebesicke ist mit einem klebrigen Beschichtungsmittel behandelt worden....
        Ein Preisvergleich lohnt sich, denn die Preise pro Stück liegen zwischen 403,-- EUR (offizieller VK-Preis) und 239,-- EUR (!!!).
        Die meisten Anbieter verlangen um die 300,-- EUR/Stück.

        Der ESS AMT-1 kostete mich 329,-- EUR - diesbezüglich fand ich im Inland kein besseres Angebot.

        Beste Grüße,
        Alexander

        Hier ein Foto des ESS AMT-1, gefertigt am 01.12.23, gekauft Ende Februar 2024:

        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: ESS AMT-1 2024 Nahaufnahme 1.jpg Ansichten: 0 Größe: 2,39 MB ID: 718463

        Und hier zwei Fotos des PAW30ND:

        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Visaton PAW30ND Tieftöner 1b.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,67 MB ID: 718461

        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Visaton PAW30ND Tieftöner 2a.jpg Ansichten: 0 Größe: 2,69 MB ID: 718462

        Kommentar

        • Barossi
          Registrierter Benutzer
          • 11.06.2005
          • 236

          #19
          Sehr gut!
          Der PAW30 hat mich auch überzeugt!

          Kommentar

          • Ph-il
            Registrierter Benutzer
            • 19.10.2020
            • 104

            #20
            Wie sieht die FW vor dem ESS aus?

            Kommentar

            • DIY-Neuling
              Registrierter Benutzer
              • 03.08.2021
              • 25

              #21
              Hallo und guten Abend,
              der Visaton PAW30ND und der ESS AMT werden grundsätzlich mit jeweils 18 dB getrennt (bei ca. 1,5/1,6 kHz liegt der -6 dB Punkt).
              Vor dem HT also die übliche Kombi aus zwei Kondensatoren und einer Spule für die Trennung 3. Ordnung.
              Dazu zwei Widerstände als Spannungsteiler, um der ESS AMT auf gut 90 dB Pegel zu bringen.
              Und der schmale, kleine 2 dB Peak bei 5 kHz wird von einem L-C-R-Glied parallel zum HT eliminiert....
              Schönen Sonntag,
              Alexander

              Kommentar

              • Hiege
                Registrierter Benutzer
                • 14.03.2008
                • 979

                #22
                Also ich denke die IM Verzerrungen sind nicht nur von der Trennfrequenz abhängig, sondern auch von der größe der Membranfläche.

                LG Daniel

                Kommentar

                • DIY-Neuling
                  Registrierter Benutzer
                  • 03.08.2021
                  • 25

                  #23
                  Da ein Bild mehr sagt als viele Worte, hier der Detailplan, so wie das Gehäuse der AMT-1V für mich umgesetzt werden soll.

                  (c) Bernd Dörfler, bd audio engineering, Mattsies (und danke für die Freigabe für die Veröffentlichung hier im Forum).

                  Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: HOBBY HIFI AMT-1V VERSION 2 final.jpg
Ansichten: 103
Größe: 517,2 KB
ID: 718744

                  Kommentar

                  • Barossi
                    Registrierter Benutzer
                    • 11.06.2005
                    • 236

                    #24
                    Sehr schön umgesetzt. Toll!

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X