Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

AMT_1V

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • DIY-Neuling
    Registrierter Benutzer
    • 03.08.2021
    • 40

    #61
    Hallo und guten Abend,

    so, heute gegen 20:00 Uhr wurde auch die zweite Box fertig.

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20241006_131148.jpg
Ansichten: 135
Größe: 1,71 MB
ID: 723359
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20241006_131212.jpg
Ansichten: 129
Größe: 2,10 MB
ID: 723360
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20241006_154825.jpg
Ansichten: 128
Größe: 1,47 MB
ID: 723361
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20241006_121307.jpg
Ansichten: 128
Größe: 2,66 MB
ID: 723362
    Die Boxen stehen erst einmal "ungefähr" im Raum:
    Sie sind auf den Hörplatz eingewinkelt, der Abstand direkt zur Rückwand beträgt auf der Achse/Ebene der AMT-Folie rd. 85 cm.
    Da die Boxen eingewinkelt sind ist der tatsächliche Abstand "aus Sicht des schräg zur Rückwand spielenden AMT" größer.
    Werde das morgen mal genauer vermessen, und dann mit der Positionierung etwas "spielen" und testen.

    Eine erste Messung "on the fly" mit der App "Spectroid" mit meinem Dienst-Handy Samsung Galaxy S22 ergab -wie erwartet- den überaus linearen Frequenzverlauf, den Bernd Timmermanns in der Hobby HiFi veröffentlichte.

    Vor dem ersten Reinhören lief noch eine Test-CD zum Check der Stereo-Mitte, linker und rechter Kanal, sowie der Phasenage.

    Dann durfte Adele aus ihrem Album "21" etwas vorträllern - und ja, das kam schon gut rüber!

    Nach gut 30 Min. Adele schaltete ich um auf analoges Radio, auf meinen restaurierten 1973er Marantz Tuner "Model 115".

    Das soll jetzt mal bis ca. Mitternacht dudeln und dann wieder von 08:00 Uhr bis ca. 12:30 Uhr - und dann höre ich ab Morgen Mittag mal etwas ernsthafter rein....

    Schönen Abend,
    Alexander

    Kommentar

    • DIY-Neuling
      Registrierter Benutzer
      • 03.08.2021
      • 40

      #62
      Diese Boxen machen Spass!

      Klanglich kann ich die im Zuge des Bauberichtes in der Hobby HiFi Ausgabe gemachten Aussagen bestätigen:

      Die AMT-1V klingt sehr authentisch, dynamisch-druckvoll, geht tief "herunter", sauber, ausgewogen, homogen, und bietet eine dipol-typische Räumlichkeit - sehr faszinierend.
      Mit der finalen Positionierung/Aufstellung bin ich noch nicht ganz durch, da geht es jetzt aber bei der am Wochenende anstehenden 3. größeren Hör-Session um +/- 10 cm vor oder zurück und um ein paar Grad mehr oder weniger Einwinkeln auf den Hörplatz.

      Eine interssante Variante um Frequenzweichen-Bauteile einzusparen habe ich für mich bei diesem Lautsprecher noch gefunden:
      Es geht dabei um den Spannungsteiler im Hochton-Zweig, also 2 Widerstände.
      Der Spannungsteiler ist entbehrlich, das kann man auch "passiv" sehr gut hinkriegen, und zwar so:

      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: ESS AMT Verdeck.jpg
Ansichten: 75
Größe: 1,86 MB
ID: 723514
      .
      OK, OK, Scherz am Rande.

      Es ersetzt NICHT den Spannungsteiler!
      Nicht dass das noch einer nachbaut....

      Nein, diese 20 cm * 20 cm * 20 cm große Acryl-Haube dient dem Staubschutz und dem mechanischen Schutz des ESS AMT in den Zeiten, in denen die Boxen NICHT laufen....
      Mit fiel nicht ein, wie ich ein Stoff-Verdeck hätte basteln sollen, also sah ich diese Acryl-Aufbewahrungsboxen, und dachte mir, "ja, das könnte passen".

      Viele Grüße aus Franken,
      Alexander

      Kommentar

      Lädt...
      X