Visaton Casablanca 1
Einklappen
X
-
-
Also, die Weiche auf dem ersten Bild, das wären mir dann doch zu viele Kondensatoren. Ich benutze allerdings auch Elkos, wo es Sinn macht. Bei alten Weichen sollte man sie natürlich erneuern, oder eben, wie geschehen, auf Folie tauschen. Aber z.b. 330 uF Folie wäre mir zu heavy, zum Beispiel bei einer Impedanzlinearisierung.
Aber meine momentan etwas entzündeten Augen haben auf dem zweiten Foto eine ältere Isophon Drosselspule entdeckt.
Interessant wäre es gewesen, ob neue Elko`s bei der Casablanca auch diesen Aha Effekt ausgelöst hätten.- Also, ob es tatsächlich nur an den alten Elko`s lag, oder Folienkondensatoren diesen Unterschied ausmachen.Mit Freundlichem Gruß,
Ubix
__________________________________________________ ____
Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.Kommentar
-
Die vielen 3,3 µF waren ein Sonderangebot, 100 Stück für 20 Euro, also....
330 µF in Folie hatte ich auch schon mal bei der Vox
Ja, das war der Weichen-Pototyp für die Concorde Mk 3 mit einer Isophon-Spule.
Klanglich gibt es keinen Unterschied zwischen Elko und Folie (bis auf Ausnahmen) das wurde schon untersucht, geschieht nur, wenn die Elkos von mieser Qualität sind.„Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“
Alan ParsonsKommentar
-
Ja richtig, bei der La Belle werkeln 4 x 470uF, das ist natürlich nix für den schmalen Geldbeutel. Auch der Platz ist dann oft nicht da. Es kommt immer auf das Weichenlayout an ob es Sinn macht oder nicht. In der La Belle habe ich z.B. alle ausser diese 4 Stück gegen MKTs im TT- und MT-Zweig getauscht.
Es geht mir da in erster Linie um die Haltbarkeit, diese ist mit MKTs einfach gegeben.
Würde es noch bipolare glatte Elkos geben hätte ich die im TT-Zweig verbaut. Klanglich kein Unterschied. walwal "geschieht nur, wenn die Elkos von mieser Qualität sind." Kann ich so unterschreiben :-)
Leider gibbet sie nicht mehr neu zu kaufen.
Kommentar
-
Hallo nochmal,
leider habe ich gerade festgestellt, das hier im Post die jüngsten Threads (flattys Erfolgsmeldung nach Austausch der Elkos durch Folien)
verschwunden sind.
Zudem sind unter meinem Namen hier auf einmal Bilder von walwal gepostet, die SICHER NICHT von mir stammen, die aber erscheinen, wenn ich eingeloggt bin.
Gibt es dafür eine nachvollziehbare Begründung, die mir jemand mitteilen könnte?
Danke, ich will nur in die Lage versetzt werden, dies zu verstehen.Kommentar
-
Noch ein paar Möglichkeiten:
- Welches Windows nutzt Du? Falls es noch Support durch MS gibt - hast Du letzt eins der Updates aufgespielt?
- Öffne mal via Systemsteuerung die Leistungsanzeige, Bereich Speicher, öffne Browser und lade dann die Seite - geht ein Block dabei auf Anschlag?
- Fahre auf Deinem PC mal nen aktuellen Speichertest erst für das RAM, dann alle HD separat - Fehler-Meldungen oder Warnungen?
- Wenn der PC älter als 5 Jahre ist, hast Du mal die Bios-Batterie geprüft / getauscht?
Viele Grüße - AxelKommentar
Kommentar