Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Visaton Casablanca 1

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ubix
    Registrierter Benutzer
    • 26.03.2008
    • 3533

    #46
    Zitat von Timo Beitrag anzeigen
    je nach den TSP werden die Gehäuse ausgelegt, ... sprich Innenvolumen und Bassreflexrohre, ich kann nicht einfach den Bass durch einen anderen austauschen, es ergibt eine komplett andere Bassauslegung, ... und die Weiche muss geändert werden weil der TIW200 zum WSP21 überhaupt nichts gleich hat, weder Phase noch den Amplitudenfrequenzgang und und und, also es passt halt nicht. Die Frage nach der Leistungsfähigkeit, JA, der TIW200 kann mehr, aber nicht in diesem Gehäuse!
    Aber sind nicht alle Casablanca Gehäuse gleich gebaut? Nur das die Weiche anders ist, und vielleicht noch die Länge der Bassreflexrohre?
    Mit Freundlichem Gruß,

    Ubix
    __________________________________________________ ____

    Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

    Kommentar

    • ubix
      Registrierter Benutzer
      • 26.03.2008
      • 3533

      #47
      Zitat von flatty2804 Beitrag anzeigen
      Ok, ich dachte den Tieftöner austauschen müsste gehen, eben weil ich nichts an der Weiche ändere. Nur Pegelfester würde der doch sein?

      Alles klar, das mit den Elkos stimmt natürlich. Auslöten und Messen wäre natürlich besser. War wohl gedanklich etwas zu schnell.
      Die WSP 21 machen schon ordentlich Druck. Ich habe einen davon als Subwoofer für kleinere Freiluftpartys benutzt in 60 liter Gehäuse. Aber sie machen eben eher einen sehr tiefen und weicheren Bass.
      Ich würde letztendlich den 15 uf Kondensator bei Bedarf in Folie tauschen, das würde noch Sinn ergeben, ansonsten einfach alles neue Elko`s nehmen. Die anderen Elkos außer dem 15 uF zur Mitteltonkalotte arbeiten ja sowieso nur im Parallelbetrieb.
      Mit Freundlichem Gruß,

      Ubix
      __________________________________________________ ____

      Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

      Kommentar

      • JAL
        JAL
        Registrierter Benutzer
        • 26.03.2018
        • 1011

        #48
        Hey, ich nochmal......

        Mir scheint es nach wie vor ungeklärt, ob nicht überalterte Elkos zumindest mit Schuld sind am "kreischenden Soundcharakter".
        Stärkerer Verstärker, extremere Sound-(Equalizer-) Anpassungen können schon helfen.
        Aber ich glaube, erst wenn die Folien da und verbaut sind, kann man weitersehen.
        Das sollte vor Treibertausch und Aktivierung und sonstwas stehen.....

        Gruß

        Kommentar

        • flatty2804
          Registrierter Benutzer
          • 28.11.2022
          • 13

          #49
          Ich habe mir den Satz Folienkondensatoren nun bestellt, und tausche alle aus. Ist keine große Investition. Mal sehen ob es dann besser wird. Den Verstärker wollte ich sowieso. Mit dem Verstärker ist es schon sauberer, aber die Mitten und Höhen sind schon sehr schrill, wenns lauter wird. Hab sie vom Pegel fast auf 0, also ca. 8-9 Uhr. Bin echt gespannt ob der Tausch an der Weiche den gewünschten Erfolg bringt.

          Kommentar

          • JAL
            JAL
            Registrierter Benutzer
            • 26.03.2018
            • 1011

            #50
            Hallo flatty,

            ein stärkerer Verstärker kann selten schaden, ist ja auch ein schönes Ding

            Bin selber gespannt, ob, und wenn ja, was die neuen Kondensatoren bringen werden in Punkto Klangbild.

            Und, selbst wenn das Nix (oder nicht genug) bringen sollte, man hat dann die erste mögliche Fehlerquelle ausgeschloßen und kann das Problem enger einkreisen.
            Wenn die Kalotten sich im weiteren Verlauf als in Ordnung herausstellen sollten, spätestens dann ist mit GF200 und Aktivmodulen das Problem gelöst... (kostet halt...)

            Gruß

            Kommentar

            • RobPl
              Registrierter Benutzer
              • 28.05.2020
              • 59

              #51
              Ich habe vor fast 30 Jahre die DSM50 und DSM25 getäuscht gegen die D52 und D260 von Dynaudio weil ich mich nicht gewonen konnte am 'kreischenden Sound' von beide Titankalotte.

              Kommentar

              • JAL
                JAL
                Registrierter Benutzer
                • 26.03.2018
                • 1011

                #52
                Hmm, ich habe keine Erfahrung mit den Titankalotten, die gefallen mir rein optisch schon nicht.

                Aber, nachdem die in hochqualitativen Bausätzen bis heute verwendet werden
                und die auch von den Leuten hier bei Ihren Erzählungen nur als sehr gut und schätzenswert beschrieben werden,
                kann (oder konnte ) ich mir nicht vorstellen, daß die derartig "kreischig" auftreten.
                Aber kann mich auch getäuscht haben.
                Man wird sehen (bzw. hören).

                Kommentar

                • mechanic
                  Registrierter Benutzer
                  • 25.07.2014
                  • 2280

                  #53
                  Ich hatte doch in Post #12 schon auf einen alten Faden verwiesen: Das hat nix mit Titankalotten zu tun, der Hochtöner ist zu laut abgestimmt - und das sagt Friedemann, der das Ding damals entwickelt hat:

                  "Vor gut 30 Jahren habe ich die Abstimmung der Casablanca "verbrochen" (wie ich am Kürzel Ha im Messchrieb erkennen kann). Heute würde ich auch sagen, dass der Hochtöner viel zu laut abgestimmt war. Das wurde damals gern so gemacht, weil es Mode war."
                  Gruß Klaus

                  Kommentar

                  • JAL
                    JAL
                    Registrierter Benutzer
                    • 26.03.2018
                    • 1011

                    #54
                    Danke, mechanic.

                    Ich hatte das nicht registriert.
                    Aber wenn einfach die "altmodische", zu laute Abstimmung des HT das "Kreisch-Problem" hervorrufen sollte,
                    dann sollte es doch relativ einfach zu beheben sein.

                    Wie siehst du das?
                    Zuletzt geändert von JAL; 17.12.2022, 21:45.

                    Kommentar

                    • derjan
                      Registrierter Benutzer
                      • 17.11.2000
                      • 1068

                      #55
                      Nach meiner Erfahrung kommt der kreischige Eindruck der DSM 50 vom sehr breiten Abstrahlverhalten. Wenn der Hörraum nicht richtig gut bedämpft ist, fängt der obere Mittelton schnell an zu nerven, vor allem bei größeren Pegeln.

                      In der Skyline DSM hat Visaton aus dem Grund auch die Mitteltonkalotte etwas abgesenkt:

                      https://forum.visaton.de/forum/neue-...-50-dsm-25-ffl

                      Kommentar

                      • laguna 0294
                        Registrierter Benutzer
                        • 21.11.2011
                        • 625

                        #56
                        Was soll das heißen,zu laut abgestimmt.Die wird mit einem 2,2er Kondensator erst ab 6 oder 7khz zum Einsatz gebracht(der ist schon als MKT eingebaut)
                        Wenn die kreischt ist sie defekt oder die Aufnahme ist unsauber.Ich hatte vor Jahren die DSM 25R in einer VOX 301 zum Vergleich gegen die KE gehört
                        Und das bei 2500Hz.Der Test sah so aus Linke Vox DSM rechte Vox die KE .Ergebnis.Keiner von uns konnte das mal eben hören,auch nicht bei höheren
                        Lautstärken.Man muss auch differenzieren zwischen laut und unsauber,kreischend.
                        Mein Vorschlag zum testen,Hochtöner abklemmen und nur mal mit der DSM 50 hören,dann DSM 50 abklemmen und nur mit der DSM 25 hören
                        einfach um das Problem einzukreisen.Evtl die Pegelregler ausbauen und gegen Festwiderstände tauschen,vielleicht haben die Dinger
                        doch Kontaktprobleme.In diesem Sinne.Bis neulich
                        Gruß

                        Kommentar

                        • blaueelise
                          Registrierter Benutzer
                          • 22.10.2012
                          • 549

                          #57
                          Ich bin nach wie vor FAN von den DSM, mir gefallen sie und die Bühne die sie zaubern. Kein Sweetspot wie beim B200. Es ist nur eine Frage der Abstimmung.
                          Aber wie immer ist alles Geschmackssache, wie alle schon schrieben, hören und am Pegelregler testen. Messen hilf auch oft
                          VG

                          Kommentar

                          • Markus213
                            Registrierter Benutzer
                            • 11.03.2017
                            • 853

                            #58
                            Zitat von laguna 0294 Beitrag anzeigen
                            .......
                            Mein Vorschlag zum testen, Hochtöner abklemmen und nur mal mit der DSM 50 hören, dann DSM 50 abklemmen und nur mit der DSM 25 hören
                            einfach um das Problem einzukreisen....
                            Gruß
                            Ich mache mir mein Leben wegen meiner Faulheit immer so einfach wie es geht.

                            Messen mit einem kostenlosen REW oder Arta. Selbst mit einem billigen Mickro.

                            Und wenn man den HT einfach abklemmt, dann sollte man an seine Stelle ein Widerstand so etwa 5 Ohm oder so.
                            Es ist meine Meinung, die ohne Angaben von Gründen geändert werden kann. Fehler oder Irrtümer vorbehalten! Für die Richtigkeit der Angaben kann keine Gewähr übernommen werden

                            Kommentar

                            • ubix
                              Registrierter Benutzer
                              • 26.03.2008
                              • 3533

                              #59
                              Zu dem schrillen. Manchmal liegt es auch an den eigenen Ohren, wenn es bei hohen Lautstärken "kreischt". Trommelfelle altern auch.
                              Zumindestens ab einem bestimmten Alter. Ich merke das, wenn ich lauter überKopfhörer höre, wie es sich immer schriller anhört. Aber mit den Pegelreglern sollte man die Mitten (und Höhen) doch einfach zum Testen absenken können.
                              Mit Freundlichem Gruß,

                              Ubix
                              __________________________________________________ ____

                              Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

                              Kommentar

                              • walwal
                                Registrierter Benutzer
                                • 08.01.2003
                                • 27564

                                #60
                                Zitat von derjan Beitrag anzeigen
                                Nach meiner Erfahrung kommt der kreischige Eindruck der DSM 50 vom sehr breiten Abstrahlverhalten. Wenn der Hörraum nicht richtig gut bedämpft ist, fängt der obere Mittelton schnell an zu nerven, vor allem bei größeren Pegeln.
                                So sehe ich das auch, man sieht das im Enegiefrequenzgang und Sonogramm


                                „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                                Alan Parsons

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X